Vermächtnis mit Zahlungsfrist - Fälligkeit und Verjährung

1 view

Stefan Schmitz

In einem Testament steht, dass der Alleinerbe seinen Geschwistern
jeweils einen Betrag X zahlen muss. Die Zahlung soll *innerhalb von 10
Jahren* nach dem Erbfall erfolgen.

Ab wann können die Geschwister den Betrag (oder einen Teil) verlangen
und wann verjährt das Vermächtnis?

Stünde da, dass die Zahlung *nach 10 Jahren* erfolgen soll, wäre mir die
Antwort klar.

Matthias Frank

Am 17.09.2021 um 11:42 schrieb Stefan Schmitz:
> [...]
> Jahren* nach dem Erbfall erfolgen.
>
> Ab wann können die Geschwister den Betrag (oder einen Teil) verlangen

Tja real verlangen, also einen Anspruch hötten sie nach der Formulierung
10 Jahre nach dem Erbfall. Vorher muss der Erbe nicht zahlen, sondern
könnte es nur freiwillig tun.