0190er Nummern "unwissentlich" angewählt

Heiko Grassmann

Hallo NG,

ich habe einem Freund ohne jegliche PC / WWW-Erfahrung einen PC mit Call-by-Call
Internetanschluß installiert. Beim Websurfen über irgendwelche Pornosites wurde
ihm eine neue DFÜ-Verbindung auf eine 01908 Nummer angelegt und, mehr oder minder
"automatisch" im Hintergrund angewählt. Das war ihm aber nicht bewusst. Selbst
mir als "erfahrenem" Surfer war es nicht bewusst, dass es sowas überhaupt gibt,
deshalb sagte ich ihm auch, solange er keine Kreditkartendaten irgendwo eingibt
kann nix "passieren".
Meines Erachtens ist das Betrug. Die entstandenen Kosten belaufen sich auf ca.
500 DM. Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es sich dagen zu wehren ? Wie
schnell wird bei Nichtbezahlen der Rechnung der Anschluß durch die Telekom
gesperrt ?

Danke für jede Nachricht
Heiko Grassmann
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Tobias Huch

> [...]
gibt,
> deshalb sagte ich ihm auch, solange er keine Kreditkartendaten irgendwo

Sowas gibt es auch nicht !
Er hat das Programm runtergeladen, um Pornos zu sehen .... jetzt redet er
sich raus *grins*

> [...]
Wie
> schnell wird bei Nichtbezahlen der Rechnung der Anschluß durch die Telekom

Vieleicht sollte sich dein Freund einfach ne Freundin zulegen ;o))))

Peter Scholz

Am Wed, 9 Aug 2000 17:50:44 +0200, meinte "Tobias Huch"
<th...@t-online.de>

>Sowas gibt es auch nicht !
>Er hat das Programm runtergeladen, um Pornos zu sehen .... jetzt redet er
>sich raus *grins*

wenn ich das richtig überblicke, laufen die Links, die das 0190er
Netzwerk installieren über eine Website, an der Du beteidigt bist.
Tatsächlich gibt es dort Links, die das beschriebene DFÜ-Netzwerk
installieren. Einen Hinweis findet man nur, wenn man sich anschaut,
was da so alles installiert wurde. Der "normale User" wird das wohl
kaum mitbekommen. Aber das ist ja wohl beabsichtigt.

Soviel zu Typen, die vehement die kostenlose Verfügbarkeit von
Pornographie im IN propagieren.

Ernst Herbst, Evestorf

Peter Scholz schrieb:

>wenn ich das richtig überblicke, laufen die Links, die das 0190er
>Netzwerk installieren über eine Website, an der Du beteidigt bist.

URL bitte.

MfG
HERBST
--
Ernst Herbst; Evestorf; Süderweg 14; D-30974 Wennigsen
Telefon +49 170/9963388

Reiner Keller

Peter Scholz <Peter....@gmx.de> wrote:
: Soviel zu Typen, die vehement die kostenlose Verfügbarkeit von
: Pornographie im IN propagieren.

im Internet ist sie ja auch kostenlos ;-)
Schliesslich muss man erst das Programm installieren und die 0190- er
Nummer anrufen; auch wenn man davon nichts mitbekommt...

Ich vermute mal, so etwas faellt unter etwas wie "Erschleichung von
Leistungen" - hier halt "Erschleichung des Auftrages" und wird damit
sicherlich illegal sein, oder?

Reiner
--
"Wo muss ich Windows95 beenden?" - "Auf Start druecken!"

Tobias Huch

> wenn ich das richtig überblicke, laufen die Links, die das 0190er

> Netzwerk installieren über eine Website, an der Du beteidigt bist.

Solche Aussagen können schnell ne Anzeige wegen "Rufschädigung" nach sich
ziehen !
Nur zur Info.
Ich besitze keine 0190erSeiten und auch keine Dialer !

Gruß

Tobias Huch

Tobias Huch

> [...]
> was da so alles installiert wurde. Der "normale User" wird das wohl
> kaum mitbekommen. Aber das ist ja wohl beabsichtigt.

Dummes Geschwätz.
Sowas gibt es nicht.
Der liebe Freund wollte sich garantiert nur ein paar Pornos reinziehen.

Daniel A. Rehbein

Tobias Huch schrieb:

Gibt man in MetaGer "Highspeedzugang" ein, findet man u.a. folgende
Seiten:

http://www.erotikspot.de/powerseite/highspeedzugang.htm
http://www.highspeedzugang.de/
http://enet-online.de/anfang.htm
http://www.web-ad.com/kontak16.htm

Findet Du dort deutlich Hinweise darauf, daß eine DFÜ-
Verbindung für permanenten Zugriff via 0190 eingerichtet
wird?

Mal ist ganz allgemein die Rede von "Abrechnung über
Telephonrechnung", ohne daß die Kosten genauer benannt
werden, ein anderes Mal stehen die Verbindungskosten
ganz klein unten auf der Seite oder es fehlen jegliche
Informationen zu den Kosten.

Zitat aus dem Ursprungsposting von Heiko:

"Die entstandenen Kosten belaufen sich auf ca. 500 DM"

Rechnet man mit derartigen Kosten, wenn man eine
Software installiert, die "Abrechnung über Telephon-
rechnung" ermöglicht?

Gruß aus Dortmund,
Daniel Rehbein
http://www.mein-dortmund.de/

Tobias Huch

> [...]
> Rechnet man mit derartigen Kosten, wenn man eine
> Software installiert, die "Abrechnung über Telephon-

Derzeit gibt es keine Programm, die selbstständig Verbindungen aufbauen.
Da gehört noch eine menschliche Person dazu ;o)

Mitlerweile sind die meisten Dialer extrem entschärft worden (allein schon
nach dem Akte2000-Bericht)

Ich bin selber in der Erotikbranche tätig und weiss, wie solche Dialer
aufgebaut sind..... Von alleine geht da nix, da sich die Betreiber an die
FSM und die FST halten müssen.

Grüße

Tobias

Andreas Trapp

Peter Scholz wrote:

> [...]
> kaum mitbekommen. Aber das ist ja wohl beabsichtigt.
>
> Soviel zu Typen, die vehement die kostenlose Verfügbarkeit von

Wenn alles das beweisbar ist, dann Schadensersatz der Telefonkosten vom
Anbieter des Teledienstes wegen: § 826 BGB (vorsätzlich sittenwidrige
Schädigung)!
--
Rechtsanwalt Andreas Trapp Tel: +49 341 982 090
Karl-Liebknecht-Straße 141 Fax: +49 341 982 0920

Rolf Hemmerling

Tobias Huch schrieb:

> Derzeit gibt es keine Programm, die selbstständig Verbindungen aufbauen.
> Da gehört noch eine menschliche Person dazu ;o)
Nun, Programme vielleicht nicht - aber Betriebssysteme.
C't weist immer darauf hin, dass *selbstständig* gewählt wird von WIN98,
sofern eine bestimmte Option im Internet-Explorer aktiv ist und eine
lokal nicht vorhandene URL gewählt wird. Linux kann sowas bei richtiger
Konfiguration natürlich aus. Sobald man ISDN hat, merkt man i.d. Regel
nichts mehr vom Wählvorgang.

> Mitlerweile sind die meisten Dialer extrem entschärft worden (allein schon
> nach dem Akte2000-Bericht)

Ja der war toll, der Bericht. Ich gehöre wohl zur Zielgruppe dieses
Magazins (nicht unbedingt dieses Berichts).

Es wurde implizit auch beim Akte2000 unterstellt, daß ein einmal
installierter 0190-Dialer sich als Default-Dialer erweisen kann, d.h.
bei der "automatischen" Verbindung per Internet-Explorer Option würde es
einem Kunden passieren können, daß er 0190 zahlt, auch wenn er nach
*einmaligem* Hardcoregenuß wieder **normal** surfen will und keine
manuellen, expliziten Deinstallationsorgien veranstaltet.

Und das finde ich ziemlich kriminell. Ist das jetzt wirklich abgestellt
?

PiMalDaumen
500 DM / (3.63 DM / Minute) = 137 Minuten.

Also Gegenfrage an den Ursprungsposter, hat der angeblich geschädigte
User tatsächlich solange sich HC angesehen, oder etwa nur 5 Minuten ?
Und wieviel Stunden / Monat hat er *danach* bis zum Rechnungschluß noch
gesurft, insgesamtt ?

> Ich bin selber in der Erotikbranche tätig und weiss, wie solche Dialer
> aufgebaut sind..... Von alleine geht da nix, da sich die Betreiber an die
> FSM und die FST halten müssen.

Ich bin nicht in der Erotikbranche tätig, aber "Hetero-Single" :-(. Die
einzig bei mir bislang funktionierte Abzocke ist: Ich bin X-Check Kunde
!

Tschau
Rolf
--
/ / / Alone on the data highway...
/ / like on an allee in Hannover-Herrenhausen

Peter Scholz

Am Thu, 10 Aug 2000 19:44:22 +0200, meinte "Tobias Huch"
<th...@t-online.de>

>Solche Aussagen können schnell ne Anzeige wegen "Rufschädigung" nach sich

>ziehen !
>Nur zur Info.
>Ich besitze keine 0190erSeiten und auch keine Dialer !

Nur zu, ich würde mich freuen. Ich habe im Übrigen zu keiner Zeit
behautet, dass Du die anbietest. allerdings behaupte ich, aus Deinen
Postings zu lesen, das Du "www.ueber18.de" anbietest, oder zumindest
daran beteiligt bist.

Über diese Seite findet man über "Demozugang" den Link-Tipp"
"www.lustmaus.de" Dieser Link führt zu einer Seite, die besagtes
DFÜ-Netzwerk klammheimlich installiert.

Da Du dies als Tipp auf Deiner Homepage anpreist, machst Du Dich auf
jeden fall zum Mittäter. Ich halte diese Seite für einen versuchten
Betrug!

Deiner Anzeige mit freude entgegensehend

Peter Scholz

Peter Scholz

Am 10 Aug 2000 15:46:45 GMT, meinte ehe...@gmx.de (Ernst Herbst,
Evestorf)

>URL bitte.

gerne

www.ueber18.de -> Demozugang -> Link-Tipps -> www.lustmaus.de

Gruss

Peter

Peter Scholz

> [...]

>ziehen !
>Nur zur Info.
>Ich besitze keine 0190erSeiten und auch keine Dialer !

nur mal so am Rande, sollte auf meinem Einzelnachweis eine 01908
auftauchen und diese mit besagtem DFÜ-Netzwerk in Verbindung stehen,
kannst auch Du Dich warm anziehen....

Peter Scholz

Max Puille

Hallo Peter,

Peter Scholz schrieb:
> [...]

> Nur zu, ich würde mich freuen. Ich habe im Übrigen zu keiner Zeit
> behautet, dass Du die anbietest. allerdings behaupte ich, aus Deinen

Tobias Huch ist admin-c, und damit "Ansprechpartner für rechtliche und
administrative Probleme".
Insofern ist der Dir gewiß dankbar, daß Du ihn auf diesen nicht
unproblematischen Inhalt eines Links von seiner Site aufmerksam gemacht
hast ;-)
MfG
Max

--
Dr. Max Puille
email: Max.F....@radiol.med.uni-giessen.de

Volker Marquardt

"Rolf Hemmerling" <rolf.he...@stud.fh-hannover.de> schrieb im
Newsbeitrag news:3993DF96...@stud.fh-hannover.de...

manuellen, expliziten Deinstallationsorgien veranstaltet.

> Und das finde ich ziemlich kriminell. Ist das jetzt wirklich abgestellt
> ?

Und wenn, dann erst seit ein paar Wochen. Ich habe vor ca. 6 Wochen genau so
eine Verbindung bei jemandem vom Rechner entfernt.
Die hat ein WindowsNT(!) DFÜ-Netzwerk so umkonfiguriert, daß die
0190-Verbindung als Standardanwahl benutzt wurde - Kosten in einem Monat
knapp DM 2000,-

Klar er hat irgendwo geklickt und die Installation zugelassen - aber sicher
hat er keine 3 Warnungen auf dem Bildschirm gehabt, die ihn stutzig werden
ließen.

Volker

Kai Ebersbach

Moin Peter,

Peter Scholz schrieb:

> Über diese Seite findet man über "Demozugang" den Link-Tipp"
> "www.lustmaus.de" Dieser Link führt zu einer Seite, die besagtes
> DFÜ-Netzwerk klammheimlich installiert.

1. Eine Domain lustmaus.de gibt es nicht.
2. lustmaus.com wird betrieben von:

World-Entertainment California (template COCO-71395)
webm...@sex4call.com
20112 Stevens Creek Blvd 40
Cupertino, Ca 95014 US

3. Da ist nicht die Rede von Tobias als Admin-c oder Betreiber der Seite
:-)

4. Es wird auch keine Software klammheimlich installiert, man muss schon
auf die entsprechenden Links klicken, downloaden und ausführen...

Was das Verhalten einiger dieser Einwahltools angeht (insbesondere die
"Verankerung" ins System, teils sogar als Standardzugang) so halte ich
das auch für äusserst bedenklich (vgl. auch Computer-Bild von letzter
Woche)... Auch die Hinweise auf Kosten sind oft sehr winzig und/oder in
dunkelgrau auf schwarzem Grund gehalten, so dass man wirklich nicht
Brillenträger sein darf... Ich denke aber, dass Verbraucherschützer
diesen Vorgängen schon nachgehen und sich das über kurz oder lang von
selbst reguliert... grundsätzlich bleibt ein gesundes Misstrauen
gegenüber solchen "kostenlosen" Diensten professioneller Anbieter der
beste Schutz...

> Da Du dies als Tipp auf Deiner Homepage anpreist, machst Du Dich auf
> jeden fall zum Mittäter. Ich halte diese Seite für einen versuchten
> Betrug!

Na, gehst Du da nicht einen Schritt zu weit?

> Deiner Anzeige mit freude entgegensehend

IMHO(!) übetreibst Du es etwas mit undifferenzierten Vorwürfen gegen
Tobias, aber das macht bitte untereinander aus...

Greetings

Kai

Stefan Falz

Hallo Kai,

Kai Ebersbach <k.ebe...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
399425E0...@gmx.de...
> Moin Peter,

<lösch>

http://www.ripe.net/cgi-bin/whois?query=lustmaus.de

> 3. Da ist nicht die Rede von Tobias als Admin-c oder Betreiber der Seite

http://www.ripe.net/cgi-bin/whois?query=erotimaus.de

Ansonsten halte ich mich auch ganz raus, da ich zwar
diese Caller für Schwachsinn halte (wegen der Kosten
und ein paar anderen kleinigkeiten) aber wer ungelesen
auf jeden Button klickt, wird wohl absolut kein Sicherheits-
bewusstsein haben.

Tschuess, Stefan

Peter Scholz

Am Fri, 11 Aug 2000 15:36:55 +0100, meinte Max Puille
<Max.F....@radiol.med.uni-giessen.de>

>Insofern ist der Dir gewiß dankbar, daß Du ihn auf diesen nicht
>unproblematischen Inhalt eines Links von seiner Site aufmerksam gemacht
>hast ;-)

jep, allerdings bezweifel ich die "Unwissenheit"

Peter

Peter Scholz

Am Fri, 11 Aug 2000 18:12:16 +0200, meinte Kai Ebersbach
<k.ebe...@gmx.de>

>Na, gehst Du da nicht einen Schritt zu weit?

nö, sicherlich muss man einiges anklicken und ausführen, um die
Verbindung zu bekommen. Ich hatte auf einem seperaten Rechner die
Datei geladen und gestartet. Da ich immer misstrauisch bin, war der
Rechner nicht am Netz. Bei der Nachschau was der nun so getrieben hat
entdeckte ich wundersamerweise besagtes DFÜ-Netzwerk. Ich hab es
sofort entfernt.

An anderer stelle fragte Tobias, wie man legal Werbung für
pornographie machen könne. im Verlauf der Diskussion vertrat er
nachdrücklich die Auffassung, dass Inhalte des Internets kostenlos zur
Verfügung stehen müssten. Gleichzeitig verweist er auf der von ihm
gepriesenen IN-Seite auf Links, die Internetverbindungen mit 01908er
Vorwahl installieren.

Ich kenne genügend Leute, die bei der Nutzung dieser Seite aus purem
Nichtwissen in die aufgestellte Falle laufen. Ich bin der Ansicht,
dass dies vom Betrieber so gewollt ist, zumal an keiner Stelle ein
Hinweis auf die entstehenden Kosten erfolgt. Für mich ist und bleibt
das Betrug

>IMHO(!) übetreibst Du es etwas mit undifferenzierten Vorwürfen gegen
>Tobias, aber das macht bitte untereinander aus...

Übertrieben? Naja, wenn Du meinst...

Gruss

Peter

Peter Scholz

Am Fri, 11 Aug 2000 18:20:02 +0200, meinte "Stefan Falz"
<t-online-...@yahoo.de>

sorry, Tipfehler .com ist richtig.

Peter

Kai Ebersbach

Moin Stefan,

> http://www.ripe.net/cgi-bin/whois?query=lustmaus.de

Urgs... hatte da vorhin RIPE einen Hänger? Vorhin war da nix...
Nun wird tatsächlich ein Inhaber angezeigt..., dann sorry für meine
Behauptung... aber mit der .de Domain hat Tobias auch nix zu tun...

Der Link von ueber18.de führt aber tatsächlich zur lustmaus.com
Domain...

> http://www.ripe.net/cgi-bin/whois?query=erotimaus.de

erotimaus.de != lustmaus.de?

Dass Tobias auch Betreiber von ueber18.de ist wurde ja nie bestritten...

> Ansonsten halte ich mich auch ganz raus ...

add me :-)

Greetings

Kai

--
webmaster EroSoft http://www.erosoft.de
Jede Zigarette verkürzt Dein Leben um 15 Sekunden.

Tobias Huch

> gerne
> www.ueber18.de -> Demozugang -> Link-Tipps -> www.lustmaus.de

1. die Page heisst lustmaus.com
2. das ist ein Werbepartner von uns (wir haben mit der Page sonst nix zu
tun)
3. der Dialer auf dieser Page installiert sich nicht ! .... er wird per
Knopdruck gelöscht (gilt derzeit, als der beste und fairste !)
... wir haben diesbezüglich unseren Werbepartner überprüft, da wir ein
seriöses Unternehmen sind !
4. wir sind nicht daran beteiligt !!!

Grüße

Tobias Huch

Tobias Huch

> erotimaus.de != lustmaus.de?
neee.. sicherlich nicht ;o)

aber die Damen und Herren in der Diskussion können "eroti" von "lust" nicht
unterscheiden !!!

tja ...

Tobias Huch

> [...]
> Brillenträger sein darf... Ich denke aber, dass Verbraucherschützer
> diesen Vorgängen schon nachgehen und sich das über kurz oder lang von

thx für das Posting ..... (sonst peilt es anscheinend keiner)

Bezügl. des kleinen Kostenhinweises, werde ich mit dem Werbekunden reden.

Grüße

Tobias

Rainer Graf

to Tobias Huch
Hallo Tobias,

> Mitlerweile sind die meisten Dialer extrem entschärft worden (allein schon
> nach dem Akte2000-Bericht)

wann wurde das denn gesendet? Unter akte.net/archiv habe ich dazu nichts
gefunden.

Gruß

Rainer
--
Rainer Graf Idle Lawyers tend to become politicians.
So there is a certain social value in keeping

Tobias Huch

> nur mal so am Rande, sollte auf meinem Einzelnachweis eine 01908
> auftauchen und diese mit besagtem DFÜ-Netzwerk in Verbindung stehen,
> kannst auch Du Dich warm anziehen....

HaHaHaHa ;o))

Soll ich mal lachen.

Tobias Huch

> [...]
> dass dies vom Betrieber so gewollt ist, zumal an keiner Stelle ein
> Hinweis auf die entstehenden Kosten erfolgt. Für mich ist und bleibt

Ich hab' das jetzt auch mal getestet ... und vor der Einwahl seh' ich da im
Programm dick und fett "3,63 DM/min" stehen !!!

Wer das überliest, ist selber schuld !

Tobias Huch

> [...]
> manuellen, expliziten Deinstallationsorgien veranstaltet.
> Und das finde ich ziemlich kriminell. Ist das jetzt wirklich abgestellt

jep .. wurde es auch.
Das war der alte TScash-Dialer !
(es gibt viele Dialer-Arten !!!)

> Ich bin nicht in der Erotikbranche tätig, aber "Hetero-Single" :-(. Die
> einzig bei mir bislang funktionierte Abzocke ist: Ich bin X-Check Kunde

;O) dann hol' dir noch ne kostenlose ID bei www.ueber18.de ;o)

Grüße

Tobias

Frank Ziemann

Rainer Graf wrote:

> [...]

muss etwa Jan./Feb. d.J. gewesen sein, es ging um TScash:
www.tscash.de

Schau mal auf www.trojaner-info.de, der inhaltliche Kram dazu
stand IMO dort. Zumindest wurde von akte.net dorthin gelinkt.

HTH, Frank
-- _________ ___
Informieren Sie sich ueber sog. E-Mail-Viren: (__ _ // /IN
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.html / // // /RL
Information ist das einzige Gegenmittel! /__/ \_____/BE

Peter Scholz

Am Fri, 11 Aug 2000 23:44:17 +0200, meinte "Tobias Huch"
<th...@t-online.de>

>Ich hab' das jetzt auch mal getestet ... und vor der Einwahl seh' ich da im

>Programm dick und fett "3,63 DM/min" stehen !!!

gut, da muss ich einräumen, dass ich das bis dahin nicht getestet
habe. Nachdem ich das DFÜ-Netzwerk mit 0190iger Nummer entdeckt hatte
war bei mir löschen angesagt. Kommt der von Dir beschriebene Hinweis,
sieht die Geschichte deutlich anders aus.

Da ich die Dateien nicht mehr auf dem rechner habe und das von Dir
geschriebene nicht verifizieren kann, will ich annehmen, dass es so
ist.

Ich nehme deshalb den Vorwurf der Beteidigung an einer betrügerischen
Handlung zurück und bitte um Enschuldigung für mein vorschnelles
Urteil.

Gruss

Peter Scholz

Daniel A. Rehbein

Tobias Huch schrieb:

> jep .. wurde es auch.
> Das war der alte TScash-Dialer !
> (es gibt viele Dialer-Arten !!!)

Es gibt also viele Dialer-Arten? Und es gibt bzw. gab Dialer,
die bei jedem Internet-Zugriff per 0190er-Nummer ins Netz
gingen?

Zitat Thomas Huch in diesem Thread am 10. August, 19:45:28 Uhr:

"Dummes Geschwätz. Sowas gibt es nicht."

Gruß aus Dortmund,
Daniel Rehbein
http://www.mein-dortmund.de/

Kai Ebersbach

Moin Moin Tobias,

Tobias Huch schrieb:

> neee.. sicherlich nicht ;o)

doch doch... != heisst beim programmieren (in einigen Sprachen) auch
_un_gleich :-)

> aber die Damen und Herren in der Diskussion können "eroti" von "lust" nicht
> unterscheiden !!!

Nee, .de von .com nicht :-)

Daniel A. Rehbein

Max Puille schrieb:

> [...]

> Insofern ist der Dir gewiß dankbar, daß Du ihn auf diesen nicht
> unproblematischen Inhalt eines Links von seiner Site aufmerksam gemacht

AFAIK sind nicht nur die Links, sondern auch die Inhalte
der Webseite selbst problematisch. Dort wird behauptet,
die Eingabe der Personalausweisnummer sei ein eindeutiges
Mittel, um die Volljährigkeit eines Internet-Nutzers
festzustellen.

D.h. der Webmaster behauptet, alleine durch die Nummer
feststellen zu können, ob der vor dem Computer sitzende
Nutzer der volljährige Inhaber eines (nämlich genau des
mit dieser Nummer bezeichneten) Personalausweises ist.

Es sollte auch für einen Minderjährigen nicht sonderlich
schwierig sein, sich von einem Personalausweis die Nummer
zu notieren. Ich habe mal im Internet nach Bildern von
Personalausweisen gesucht und bin dabei nach kurzer Suche
immerhin aus die Seiten
http://www.halle-online.de/homepages/wegis/dat.htm
http://www.stud.fernuni-hagen.de/q4562372/go/privat.htm
gestoßen. Ich nehme an, daß ich bei längerer Suche auch
ein paar Exemplare mit lesbarer Nummer auf Homepages
gefunden hätte. Allerdings muß ein Minderjähriger gar
nicht unbedingt übers Internet an die Nummer eines
Personalausweises gelangen.

Trotzdem wird behauptet, durch die Eingabe der
Personalausweisnummer könnte die Bewertung von im
Internet abrufbarer Pornographie als Straftatbestand
gemäß §184 (1) StGB vermieden werden.

Da stellt sich mir die Frage, ob hier nicht eine
arglistige Täuschung der sich am Programm beteiligenden
Webmaster und demnach eine Anstiftung zu einer Straftat
gemäß §184 (1) StGB (also § 26 StGB) vorliegt.

Gruß aus Dortmund,
Daniel Rehbein
http://www.mein-dortmund.de/

BTW: Wie ist in diesem Zusammenhang eigentlich
das Dokument zu werten, daß ich unter
http://www.bocholt.de/personalausweis.html
gefunden habe?

Tobias Huch

> [...]
> Webmaster und demnach eine Anstiftung zu einer Straftat
> gemäß §184 (1) StGB (also § 26 StGB) vorliegt.

Bitte keine Laienbeurteilung.
Da dreht es sicherlich jedem RA den Magen um.

Wir haben es überprüfen lassen und es wurde als OK empfunden.
Diskussionen sind daher auch nicht sinnvoll, da im Internet 99,9% der
Pornographie ungeschützt vorliegt !

Grüße

Tobias

Tobias Huch

> doch doch... != heisst beim programmieren (in einigen Sprachen) auch
> _un_gleich :-)

axo .. jep ;o))

Drauf reingefallen.

Grüße

Tobias

Tobias Huch

> [...]
> gingen?
>
> Zitat Thomas Huch in diesem Thread am 10. August, 19:45:28 Uhr:
> "Dummes Geschwätz. Sowas gibt es nicht."

erstmal .. ich heiss' "Tobias" ;o)

Und es gab nie Dialer, die das automatisch machten .... das waren dann
Trojaner per Fernsteuerung !

Grüße

Tobias

Rob Liebwein

Hallo Daniel,

Daniel A. Rehbein wrote:
> AFAIK sind nicht nur die Links, sondern auch die Inhalte
> der Webseite selbst problematisch.

Schau, das ist doch ganz einfach:
Frueher hatte man bedenkliche Inhalte heimlich vor der Mamma in der
Schublade versteckt und keiner kam drauf. Kamen dann ein paar Spezl,
wurde die Zimmertuere verschlossen, die Schublade geoeffnet, und dann
hatte man sich totgegackert. Heute heisst die Schublade Internet.

cu
Rob

Kai Ebersbach

"Daniel A. Rehbein" schrieb:

> [...]
> Nutzer der volljährige Inhaber eines (nämlich genau des
> mit dieser Nummer bezeichneten) Personalausweises ist.

Nun, das kann er ganz sicher nicht...
das Einzige, was damit gemacht wird, ist, den Zugriff auf bedenkliches
Material zu erschweren...

> [...]
> gefunden hätte. Allerdings muß ein Minderjähriger gar
> nicht unbedingt übers Internet an die Nummer eines

Klar, das Abschreiben der Nummer vom elterlichen Ausweis genügt auch...
Aber das wäre doch blöd, weil es damit eine tatsächlich dahinterstehende
Identität gibt...

Wir haben ja schon drüber diskutiert, dass selbst der Algorithmus zum
Erzeugen der notwendigen Prüfziffern bekannt ist (wurde sogar hier
gepostet) und so jeder Sechstklässler in der Lage ist, sich seine
persönliche fiktive Personummer zu basteln... dann surft man noch über
einen Anonymizer zu ueber18 oder einer Partnerseite und niemand kann
mehr nachvollziehen, wer dort die falschen Persodaten eingegeben hat,
jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand.

Auch die anderen Adult-Prüfsysteme sind nicht ohne Fehl und Tadel, aber
IMHO (!) ist dieses eines der am leichtesten zu überwindenen...
Ich sagte auch schon, dass ich den Schutz des "angeschlossenen"
Webmasters im Falle eines Falles noch nicht sehe, aber das Risiko trägt
wohl jeder allein...

Greetings

Kai

BTW an Tobias: Am 31. April sowie die im Jahr 2000 geborene haben ja nun
keinen Zugang mehr, aber es gibt immer noch mehrere Schaltjahre mit
einem 29. Februar in Folge bei Euch :-)))

Rob Liebwein

Dafuer gibt es doch GMX.DE, vgl. <Peter....@gmx.de>

> Da ich die Dateien nicht mehr auf dem rechner habe und das von Dir
> geschriebene nicht verifizieren kann, will ich annehmen, dass es so
> ist.

Im nachhinein? Natuerlich problemlos mit GMX.DE, vgl.
<Peter....@gmx.de>

> Ich nehme deshalb den Vorwurf der Beteidigung an einer betrügerischen
> Handlung zurück und bitte um Enschuldigung für mein vorschnelles
> Urteil.

Na klar, kein Problem mit GMX.DE, vgl. <Peter....@gmx.de>.

Oder mit anderen Worten:
Ich wette mit Dir, unter Deiner echten EMailadresse mit echtem
RealNamen haettest den Unfug nicht gepostet, sondern waerest wesentlich
vorsichter mit Unterstellungen umgegangen. GMX.DE macht hemmunglos,
nicht?

Rob

Nick Mueller

Tobias Huch <th...@t-online.de> wrote:

> Wir haben es überprüfen lassen und es wurde als OK empfunden.

Du hast doch selbst zugegeben, dass noch keine "amtliche Absegung"
vorliegt. Warum erzählst Du dann hier so einen Quatsch?
<8mi6sj$3p1$11$1...@news.t-online.com> + alles was davor liegt.

> Diskussionen sind daher auch nicht sinnvoll, da im Internet 99,9% der
> Pornographie ungeschützt vorliegt !

Warum bietest Du dann deinen Dienst (als rechlich sicher) an, wenn er es
nicht ist und wenn eine Absicherung lt. Deiner Argumentation auch nicht
nötig ist?

Nick
--
... at least I'm one of them!

Peter Scholz

Am Sun, 13 Aug 2000 04:42:29 +0200, meinte Rob Liebwein
<usenet.de.soc.r...@liebwein.de>

> [...]
>RealNamen haettest den Unfug nicht gepostet, sondern waerest wesentlich
>vorsichter mit Unterstellungen umgegangen. GMX.DE macht hemmunglos,

Meine Adressse ist echt,
mein Name ist echt,
Deine Macke ist echt.

Gruss

Peter Scholz

Tobias Huch

> Warum bietest Du dann deinen Dienst (als rechlich sicher) an, wenn er es
> nicht ist und wenn eine Absicherung lt. Deiner Argumentation auch nicht
> nötig ist?

Derzeit ist die Lage so, dass JEDER JugendschutzSystemanbieter nichts
schriftliches in der Hand hat !

Warum sollte denn wegen dem Grund z.B. X-Check seinen Dienst einstellen
.... ?
Nur weil ein paar Müdmänner in den Ministerien nicht ihren Job machen und
uns was schriftliches geben ?

Mein Gott ..... warum antworten denn nur Weltfremde und Sozialneider ?

Nick Mueller

Tobias Huch <th...@t-online.de> wrote:

> Derzeit ist die Lage so, dass JEDER JugendschutzSystemanbieter nichts
> schriftliches in der Hand hat !

Genau das sag ich doch, dass Du nichts in der Hand hast! Ich frag mich
nur, warum du immer wieder versuchst einen anderen Eindruck entstehen zu
lassen?

> Mein Gott ..... warum antworten denn nur Weltfremde und Sozialneider ?

Mein Gott, was ist nur mit Deiner "."-Taste los?
Mein Gott, warum plenkst Du permanent?
Mein Gott, was ist das für ein Planet auf dem Realisten als weltfremd
bezeichnet werden?
Mein Gott, warum glaubst Du nur, dass ich mich absichtlich in eine
rechtlich absolut bedenkliche Situation freiwillig begeben würde, so wie
Du es tust und dann diejenigen noch als Sozialneider bezeichnest?

Tobias Huch

> Genau das sag ich doch, dass Du nichts in der Hand hast! Ich frag mich
> nur, warum du immer wieder versuchst einen anderen Eindruck entstehen zu
> lassen?

Das ist doch egal.
Bisher hat sich noch kein Staatsanwalt beschwert bzw. Richter.

Das System ist nicht verboten ! Ergo reicht es bis jetzt noch aus !
Das ist normale dt. Rechtsprechung

Rob Liebwein

Tobias Huch wrote:

> Das ist doch egal.

NO!

> Bisher hat sich noch kein Staatsanwalt beschwert bzw. Richter.

Wo kein Klaeger, da kein Richter.

> Das System ist nicht verboten !

Nichtwissen schuetzt vor Strafe nicht.

> Ergo reicht es bis jetzt noch aus !

NO! Und wann (endlich) wird das eingesehen?

> Das ist normale dt. Rechtsprechung

Man hat das "DAU"-Anhaengsel vergessen.

Mehr im Thread "Diensteanbieter UEBER18.DE". Hoffentlich werden dann
die Webseiten endlich mal geaendert und der Server angepasst. Zeit haste
ja nur noch bis morgen Montag 9:00 Uhr.

Rob

--
Der Fisch im T-Bone's Aquarium Vol. 3
Zum Abbauen von Onlinestress, z.B. fuer Online- und Multimediaanwaelte,

Rainer Zocholl

(Tobias Huch) 10.08.00 in /de/soc/recht/datennetze:

>Derzeit gibt es keine Programm, die selbstständig Verbindungen
>aufbauen. Da gehört noch eine menschliche Person dazu ;o)

Aber es gibt welche, die die Verbindung abbrechen können
oder den User, z.B. durch Verdrehen des Routings, veranlassen
können aufzulegen?
Und bei erneutem Verbindungs-Aufbau geht es dann per 01908er ins
Netz, gegen die Regeln der Telekom?

Ich meine, "irgendwie" muss ja wohl dafür Sorge getragen werden,
das wenn der Kunde sich angewidert oder befriedigt einer anderen
Seite zuwendet, die teuere Verbindung wieder abgebaut wird?

Da sich anscheinend diese Teile immer als "Default"Dial-up
eintragen, kann der Anbieter sich ja nicht auf
"Dummer user, er hätte doch auch auflegen können" berrufen.
Das jemand zum 120fachen Preis freiwillig surft ist unglaubhaft.

>Von alleine geht da nix, da sich die Betreiber an
>die FSM und die FST halten müssen.

Und die sagen was, resp. haben was zu sgaen?

Rainer Zocholl

(Tobias Huch) 11.08.00 in /de/soc/recht/datennetze:

>Ich hab' das jetzt auch mal getestet ... und vor der Einwahl seh' ich
>da im Programm dick und fett "3,63 DM/min" stehen !!!

Moment...wenn ich recht informiert bin darf dieser -derzeit teuerste-
Tarif nur dann verwendet werden, wenn auf der anderen Seite KEINE
Maschine steht!

Bisher klang es so, als würden dort nur "Bildchen" angeboten und
keine -individuelle- Lifeshow von einer Person dargeboten (Videotapes
würden natürlich auch gegen den Tarif sprechen)

Wenn jemand über diese Leitung profanes Internet verkauft,
verstösst er zumindest gegen die Vertragsbedingungen der Telekom, oder?
Ob die Telekom in solchen Fällen auf dem Einzug der erschlichenen
Gebühren besteht ist, hoffe ich, ist eindeutig nicht der Fall...oder?
Zu dem dürfte ein 120 -einhunderzwanzig- fache Preis von 363Pf/min
zu 3Pf/min den Tatbestand des "Wucher" erfüllen und damit sittenwidrig
und somit unwirksam sein, oder?
(Im Zusammenhang mit Zugriff per 01908er auf das normale Internet,
nicht bei einer 1:1 live-show, logo)

Steckt hinter dieser 01908er Nummer nur ein RFC-Netz
so das der Zugriff auf das normale Internet nicht möglich ist?
Oder wird billigend in kauf genommen, das der Anrufer
zu einem Wucherpreis weitersurft?

Was meinen die Rechtsgelehrten zu diesem Ansatz?

Daniel A. Rehbein

Tobias Huch schrieb:

> Derzeit ist die Lage so, dass JEDER JugendschutzSystemanbieter nichts
> schriftliches in der Hand hat !
>

> Warum sollte denn wegen dem Grund z.B. X-Check seinen Dienst einstellen
> .... ?

Zitat aus Seite http://www.ueber18.de/info_warum.php3 :

"Systeme, die nur eine Kreditkarte als "Check" nutzen sind in
Deutschland
nicht anerkannt, da selbst Minderjährige eine Kreditkarte besitzen
können."

Demnach müsstest Du mehr in der Hand haben als X-Check.

Daniel A. Rehbein

Tobias Huch schrieb:

> Bitte keine Laienbeurteilung.
> Da dreht es sicherlich jedem RA den Magen um.

AFAIK sind Gesetze und Verordnungen, die nicht
Spezialgebiete, sondern jedermann betreffen (wie
Strafgesetztbuch, Straßenverkehrsordnung etc.)
so formuliert, daß jeder mit halbwegs klarem
Verstand sie verstehen kann.

Wenn ich erst anwaltlichen Rat bräuchte, um
zu wissen, was erlaubt und was verboten ist,
könnte ich mich ja gar nicht mehr ohne Anwalt
durchs Leben bewegen.

"Ich tue keinen Atemzug mehr ohne meinen
Anwalt." ;-)

Daniel A. Rehbein

Tobias Huch schrieb:

> erstmal .. ich heiss' "Tobias" ;o)

Sorry.

> Und es gab nie Dialer, die das automatisch machten .... das waren dann
> Trojaner per Fernsteuerung !

Und der wählt dann, wird dann aber trotzdem nicht Dialer
genannt? Und auf Telephonrechnung schreibt der
Anschlußnetzbetreiber dann "Verbindungen durch Dialer"
und "Verbindungen durch Trojaner", so daß ich weiß,
was ich bezahlen muß und was nicht?

In dem Ursprungsposting von Heiko Grassmann taucht weder
der Begriff "Dialer" noch der Begriff "Trojaner" auf.
Statt dessen geht es um die Aussagen "solange er keine
Kreditkartendaten irgendwo eingibt kann nix 'passieren'"
und "Die entstandenen Kosten belaufen sich auf ca.
500 DM.".

Heiko schrieb nicht "Ich schließe aus, daß man die
Software, die die Einwahlen durchgeführt hat, als
Trojaner bezeichnen könnte".

Gruß aus Dortmund,
Daniel Rehbein

http://www.mein-postamt.de

Christian Feldhaus

Rainer Zocholl <usenet...@zocki.toppoint.de> wrote:

> Moment...wenn ich recht informiert bin darf dieser -derzeit teuerste-
> Tarif nur dann verwendet werden, wenn auf der anderen Seite KEINE
> Maschine steht!

Der "teuerste" Tarif dürfte wohl die 0190-0 (mit flexibler
Preisgestaltung) sein. Dabei muss der Preis immerhin manuell bestätigt
werden, indem der Kunde, ähnlich wie beim alten Btx-System, "19" tippt.
Vermutlich könnte auch ein Dialer diese Tasten- bzw. Tonfolge "heimlich"
übermitteln. Ob's legal wäre ...

Tschüs,
Christian

Rolf Hemmerling

Tobias Huch schrieb:
> [...]
> .... ?
> Nur weil ein paar Müdmänner in den Ministerien nicht ihren Job machen und
X-Check erhält zumindest eine *Kopie* des Persos + eine rechtsgültige
Unterschrift.

Ihr habt GAR NICHTS in der Hand von Euren Kunden, die geschützte
Angebote besuchen.

Bei Eurem Verfahren, wenn ich das richtig verstehe, reicht wie bei einer
Kreditkarte eine auf so einer Perso-Karte aufgeführte Nummer.

Angeblich gibt es Software, mit der man sich *künstlich*
Kreditkartennummern generieren lassen kann - **IHR** besitzt sogar schon
einen Online-Decodierer für Perso-Nummern (ja=gültig, nein=ungültig).
Und erzähl' mir einer, daß es da dann keinen Codierer gibt.

Besondere Sicherung erfährt die **Nummer** nicht - beispielsweise wird
sie, wenn man hier in Hannover bei HTP-TEL.nET einen Telefonanschluß
anmeldet, durch Photokopie des Persos mit im Antrag abgeheftet. Auch bei
Gebraucht-Kaufverträgen z.B. ist es durchaus üblich, auf einer DiN-A4
Seite mit Photokopiertem Perso in einer Ecke den Vertrag zu machen (wo
der Erwerber gewisse Sicherheit haben möchte, z.B. bei hochwertigen
Fahrrädern (hohe Gefahr des Angebots von Hehlerware) ect., daß der
angebliche Eigentümer wirklich der ist der er vorgiebt.

Tschau
Rolf

Rolf Hemmerling

Tobias Huch schrieb:

> ;O) dann hol' dir noch ne kostenlose ID bei www.ueber18.de ;o)
Ups.. bis zu diesem Thread hatte ich nicht gewußt, daß es da Konkurrenz
der Personalausweis-Geschäftsmodelle gibt, und zwar mit

http://www.ab18.de
.. bislang ziemlich beschränktes Angebot

Alle anderen Löhnangebote ausser X-Check haben kein für mich als
Deutschen interessantes Angebot - selbst der legendäre US-AdultCheck
nicht: Einloggen mit Check bringt nur einen weiterer **Preview** auf das
eigentliche Löhnangebot.

Im Gegensatz dazu: Bei X-Check gibt es mit den vielen
**nichtkommerziellen** Seiten ganz viele Vollversionen-Zugriffe (und
außerdem fast ausschließlich statische,nicht durch Webserver-Passworte
gesicherte Inhaltseiten) !! Nur ne funktionierende Suchmaschine, die
haben sie NICHT auf die Reihe gekriegt - warum verschenken die so die
Werbemöglichkeiten für ihre registrierten Seiten ?

Tim Landscheidt

Tobias Huch schrieb:

> Das ist doch egal.

> Bisher hat sich noch kein Staatsanwalt beschwert bzw. Richter.

> Das System ist nicht verboten ! Ergo reicht es bis jetzt noch aus !

> Das ist normale dt. Rechtsprechung

Das kann man ja ändern. Welche deutsche Staatsanwaltschaft
kennt sich denn in solchen Belangen halbwegs aus und beweist
nicht direkt missionarischen Beschlagnahmeeifer?

Tim

Rainer Zocholl

(Christian Feldhaus) 14.08.00 in /de/soc/recht/datennetze:

>Der "teuerste" Tarif dürfte wohl die 0190-0 (mit flexibler
>Preisgestaltung) sein.

Oh, gibt's den schon?
Ich dachte der käme erst mit der Abschaffung der 0190 und
dem Umstellen auf 0900er?

Anyway:
Man wird die Regel: 01908 = "echte" Person, keine Voicebox oder andere
technische Dienste wie Fax-Abruf, doch nicht geändert haben?

>Dabei muss der Preis immerhin manuell bestätigt
>werden, indem der Kunde, ähnlich wie beim alten Btx-System, "19"
>tippt. Vermutlich könnte auch ein Dialer diese Tasten- bzw. Tonfolge
>"heimlich" übermitteln.

Tja, und mit Preisangabe gelber Text auf grauem Grund, wenn's ginge ;-)

Die Typen die man aus dem BTX kennt, bleiben ihrem Zuhälter treu!

Ulf Kutzner

Tobias Huch wrote:

> Das ist doch egal.
> Bisher hat sich noch kein Staatsanwalt beschwert bzw. Richter.
>
> Das System ist nicht verboten !

Wie war das eigentlich mit der Ausweisnummer, aus der sich keine
Informationen gewinnen lasen sollen (habe das Gesetz jetzt nicht vor mir
liegen)? Irgendetwas wäre doch verkehrt am System.

Gruß, ULF
Ulf Kutzner Backhaushohl 46 D-55128 Mainz

Christopher Kunz

hallo,

> Wir haben es überprüfen lassen und es wurde als OK empfunden.

Von wem bitteschön? Bitte Faxnummer posten, damit Rob eine
DAU-Abmahnung faxen kann. Das mache ich auch gerne persönlich.
ich darf dazu kurz anmerken, daß aufgrund eines threads in der
i-worker-liste und der dt.php-mailing-liste nachgewiesen wurde, daß
der sogenannte "Altersschutz" von ueber18.de auf einer viel zu simplen
plausibilitätsprüfung beruht und so mit entsprechenden Kenntnissen
ganz easy umgangen werden kann.
das heißt folgendes: wer schlau genug ist, sich aus de.org.ccc,
de.comp.lang.php oder https://www.ccc.de (ich bin ziemlich sicher, daß
es diese informationen dort gibt!) die methodik zur
prüfsummenberechnung zu holen, kann erstmal selber 'rein und außerdem
mit einem php-vierzeiler ein CGI Script schreiben, das jedem freien
Zugang in die durch ueber18.de "geschützten" Seiten verschafft.
Weiterhin weise ich darauf hin, daß ich die Firma erodata GmbH am
15.08., 23:24 Uhr per e-mail an in...@ueber18.de auf diesen Mißstand
hingewiesen und um Stellungnahme sowie Abhilfe gebeten habe. Beides
ist natürlich noch nicht erfolgt. Eine "Hacksperre" in Form eines
Counters, der nur elf (habe ich richtig gezählt?) Eingabeversuche pro
IP pro 60 min. zuläßt, bietet hier auch keinen sonderlich großen
Schutz mehr.
Ich kann mich hier Robs Urteil von vor einigen Tagen/Wochen nur
anschließen und sagen: Das war wohl nix...

> Diskussionen sind daher auch nicht sinnvoll, da im Internet 99,9%
der
> Pornographie ungeschützt vorliegt !

Das ist auch nicht richtig. Wenn Du dir nämlich mal die gigantischen
Mengen von Paysites im Netz anschaust, wirst du darauf kommen, daß,
wenn DAS 0,1 % aller Pornographie im Netz sind, im Grunde das gesamte
Internet NUR Porno sein dürfte ... Im Gegenteil nehme ich eher an, daß
die Entwicklung unaufhaltsam in Richtung AVS und CC Gateways geht.

--ck

Ernst-Eitel Klaebe

kutz...@mail.uni-mainz.de (Ulf Kutzner) schrieb:

>Wie war das eigentlich mit der Ausweisnummer, aus der sich keine
>Informationen gewinnen lasen sollen (habe das Gesetz jetzt nicht vor
>mir liegen)? Irgendetwas wäre doch verkehrt am System.

Gut ist es damit.

1. Die Ausweisnummer darf (IIRC) "nicht zur Erschließung von Dateien verwendet
werden".

2. Aus der Nummer läßt sich die Behörde ablesen, bei der der Ausweis beantragt
wurde (die ersten 4 Stellen). Die letzte Stelle ist eine Prüfziffer, alles
dazwischen laufende Nummer, also ohne Bezug auf Alter, Geschlecht, Wohnung o.ä.

EE

Rob Liebwein

Christopher Kunz wrote:
> Von wem bitteschön?

Das ist doch eigentlich egal, nicht? Diensteanbieter UEBER18.DE ist
vollkommen ausreichend und wenn dieser dann ein Problem mit dem
"Spitzen-Rechtsanwalt" hat, ja mei. Hmpf!

> Bitte Faxnummer posten, damit Rob eine
> DAU-Abmahnung faxen kann.

LOL!

> Das mache ich auch gerne persönlich.

Stimmt! Kleines Taschengeld getreu holala BRAGO-MalnichtabzockG. <g>
Aber meine Herren Rechtsanwaelte, Sie wissen ja wie das mit den
entgeldpflichtigen Webseitenaufklaerungsarbeiten i.V.m.
PHP-Personalausweisabcheckungssourcen ist...

> [...]
> der sogenannte "Altersschutz" von ueber18.de auf einer viel zu simplen
> plausibilitätsprüfung beruht und so mit entsprechenden Kenntnissen

Stimmt! Nur, wenn der das nicht "kapieren" will und der Jugendschutz
wohl noch nie ein Modem gesehen hat, dann koennte man beinahe meinen,
wir haben tatsaechlich einen "legales rechtsfreies deutsches
DAU-Behoerden-Internet"...

> [...]
> mit einem php-vierzeiler ein CGI Script schreiben, das jedem freien
> Zugang in die durch ueber18.de "geschützten" Seiten verschafft.

:-)))

> [...]
> 15.08., 23:24 Uhr per e-mail an in...@ueber18.de auf diesen Mißstand
> hingewiesen und um Stellungnahme sowie Abhilfe gebeten habe. Beides

Meinst Du, mir geht es anders?

> [...]
> Schutz mehr.
> Ich kann mich hier Robs Urteil von vor einigen Tagen/Wochen nur
> anschließen und sagen: Das war wohl nix...

...und derweilen gibt es eine echt sehr einfache und realistisch
durchsetzbare Loesung (siehe privat Mail). ;-)

> [...]
> Internet NUR Porno sein dürfte ... Im Gegenteil nehme ich eher an, daß
> die Entwicklung unaufhaltsam in Richtung AVS und CC Gateways geht.

Argumentation des Posters sollte wohl auf das "die anderen machen doch
das auch so" hinauslaufen. Im uebrigen: Hast Du Dich schon mal genauer
umgesehen, z.B. bei gebuehrenpflichtigen "BTX"-Hyperverlinkungen und
-abrechnungen zu "ueber18"-Themen? Junge, da kannste echt 1.000
Abmahnungen pro Tag schreiben. Au backe, jetzt hab ich den
DAU-Rechtanwaelten mal wieder einen Stups zum Abzocken gegeben, shit.

Aber meine Herren Mitlauscher Rechtsanwaelte, Sie wissen doch, das Geld
liegt auf der Datenautobahn, nur: erst mal besagte Sex-Homepages
finden... oder wissen Sie es schon wo so etwas im Internet gibt? z.B.
abpejff <g>

cu
Rob

--
"Kleidung ist/soll/war nur eine Ersatzloesung fuer ausgefallene Haare
sein, wir hatten alle mal ein dickes Fell. Zumindestens kann man

Christopher Kunz

> 1. Die Ausweisnummer darf (IIRC) "nicht zur Erschließung von Dateien
verwendet
> werden".
Das wird ja nicht getan. Die Ausweisnummer darf weder gespeichert noch
als z.B. unique key für eine datenbank, in der daten über den inhaber
enthalten sind, verwendet werden. *angeblich* passiert dies bei
ueber18.de nicht.

> [...]
alles
> dazwischen laufende Nummer, also ohne Bezug auf Alter, Geschlecht,

wrong. der dritte codeblock enthält das Alter, der vierte die expiry
des Personalausweises. oder meintest du jetzt NUR den ersten
codeblock?

--ck

Christopher Kunz

> LOL!
Das war ernst gemeint. Wer DAS als "in Ordnung" abgesegnet hat,
verdient einen auf'n Latz.

> [...]
> entgeldpflichtigen Webseitenaufklaerungsarbeiten i.V.m.
> PHP-Personalausweisabcheckungssourcen ist...

nene. Das kost' nix: IANAL!

> [...]
meinen,
> wir haben tatsaechlich einen "legales rechtsfreies deutsches

Right. Hier ist offensichtlich der Amtsschimmel voll gegen die weiche
ueber18.de-kontrolltor-Wand gelaufen.

> Meinst Du, mir geht es anders?

Ich denke nicht, zumal ja einer der Betreiber hier mitliest und auch
postet. Das offensichtliche Ignorieren meiner Anmerkungen sehe ich als
Desinteresse an ordentlichem Jugendschutz an. Wie ich schon sagte:
Makulatur.

> ...und derweilen gibt es eine echt sehr einfache und realistisch
> durchsetzbare Loesung (siehe privat Mail). ;-)

Äh. An mich? nix angekommen.

> [...]
genauer
> umgesehen, z.B. bei gebuehrenpflichtigen "BTX"-Hyperverlinkungen und

Die sind IIRC inzwischen nicht mehr existent. Oder (habe BTX nie nötig
gehabt - es geht auch ohne Telekom!)?

> [...]
> Abmahnungen pro Tag schreiben. Au backe, jetzt hab ich den
> DAU-Rechtanwaelten mal wieder einen Stups zum Abzocken gegeben,

Hm. Da wird sich meiner aber freuen. Und dann können die armen
abgemahnten adult-Webseitenbetreiber sich fein säuberlich in die
FFL-Abmahndatenbank eintragen - so schließt sich der Kreis.

> [...]
> liegt auf der Datenautobahn, nur: erst mal besagte Sex-Homepages
> finden... oder wissen Sie es schon wo so etwas im Internet gibt?

Einfach mal de.alt.dateien.weibsbilder auf URLs scannen und schon
geht's los.

--ck

Karl O. Homa

"Christopher Kunz" <ch...@starnetworking.net> schrieb:

> [...]
> abgemahnten adult-Webseitenbetreiber sich fein säuberlich in die
> FFL-Abmahndatenbank eintragen - so schließt sich der Kreis.

Wohl eher ein liebweinscher Jura-DAU-Zirkelschluß....Ging es nicht um
Jugendschutz und Pornographie? Wieso sollte jemand einen Rechtsanwalt
damit beauftragen (ohne Mandant keine Abmahnung!), einen
adult-Webseitenbetreiber abzumahnen? Etwa wegen Verstosses gegen
§1UWG, weil sich die Konkurrenz nicht an die Jugendschutz-Vorschriften
im GjS hält?

Oder meint Troll-Rob, die zuständigen Behörden würden -natürlich ohne
Ermächtigungsgrundlage- über einen Rechtsanwalt Abmahnungen
verschicken, wenn die Vorgaben zum Jugendschutz nicht eingehalten
werden.... Ach, jetzt weiß ich´s: Rechtsanwälte sind als Abzock-Organe
der Rechtspflege neuerdings auch für die Verfolgung von
Rechtsverstößen im Jugendschutzbereich (einschl. Strafrecht)
zuständig..... Steht doch ganz klar im Troll-GjS-RFC....

K.H.
--
Juristen sind alle unfähig,
Internet-Pioneere an die Macht!

Christopher Kunz

hi,

> [...]
> adult-Webseitenbetreiber abzumahnen? Etwa wegen Verstosses gegen
> §1UWG, weil sich die Konkurrenz nicht an die

also, mal gesetzt den fall, ich wäre der betreiber von, sagen wir,
x-check. 'ne abmahnung wg. UWG ist da auf jeden fall angebracht, weil
mit falschen tatsachen geworben wird ("sicher", "Jugendschutz" und
so).

--ck

Karl O. Homa

> [...]

> x-check. 'ne abmahnung wg. UWG ist da auf jeden fall angebracht, weil
> mit falschen tatsachen geworben wird ("sicher", "Jugendschutz" und

Kannst Du das näher erläutern? Welcher Tatbestand im UWG wird
hierdurch verletzt? Kennst Du vergleichbare Fälle, die vor Gericht
entschieden wurden?

K.H.
--
"Und wenn ich das so sage,
dann ist das auch so. Punkt."

Rob Liebwein

Christopher Kunz wrote:
> [...]
> x-check. 'ne abmahnung wg. UWG ist da auf jeden fall angebracht, weil
> mit falschen tatsachen geworben wird ("sicher", "Jugendschutz" und

Meine ich auch so. Aber Du weisst das wie das ja ist, Rechtsanwaelte
und Juristen im Internet haben kein privates Leben, dass diese auch mal
privat von sich aus im Interesse von Netizen mit derem DAU-KnowHow
abmahnen wuerden. Aber keine Angst, ist doch klar, der Rob macht das
schon... CC geht an Dich dann raus, heisst: Noch ist der komplette
Server online, aber auch nur noch! Ganz einfach, nicht? Und auf
BRAGO-abzockgeile Anwaelte verzichte ich "fast freiwillig" liebend
gerne, denn es geht mir nicht um schleimige Abzockereien von Organen
einer DAU-Rechtspflege, sondern mir gehts rein um den Sinn und Zweck.
;-)

cu
Rob

--
Der Fisch im T-Bone's Aquarium Vol. 3

Zum Abbauen von Onlinestress, z.B. für Online- und Multimediaanwaelte,

Christopher Kunz

hi,

> Kannst Du das näher erläutern?

brauche ich nicht. schau' dir mal http://www.ueber18.de an und dann
schau' dir den thread hier in der liste an. und dann urteile selbst.

> Welcher Tatbestand im UWG wird hierdurch verletzt?

IMHO §§ 3,4. aber: IANAL.

> Kennst Du vergleichbare Fälle, die vor Gericht entschieden wurden?

nein. seh' ich aus wie Liebwein, oder was? ;-)

--ck

Christopher Kunz

hi all,

ich darf mitteilen, daß ich eine mail von Tobias Huch bekommen habe.
Meine Behauptung, es herrsche Desinteresse an vernünftigem
Jugendschutz nehme ich hiermit angenehm überrascht zurück.

--ck

Karl O. Homa

"Christopher Kunz" <ch...@starnetworking.net> schrieb:

> brauche ich nicht. schau' dir mal http://www.ueber18.de an und dann
> schau' dir den thread hier in der liste an. und dann urteile selbst.

Der Sachverhalt ist klar, ich frage mich nur, ob der unzureichende
Jugendschutz tatsächlich einen Wettbewerbsverstoß darstellt.

> IMHO §§ 3,4. aber: IANAL.

Mal schauen...

§ 3 UWG: irreführende Angaben "zu Zwecken des Wettbewerbs"? OK, soweit
es um das Produkt "Jugendschutzsystem" geht, könnte man in der Tat an
einen Wettbewerbsverstoß denken, da die Aussagen "besonders sicher"
und "wirkungsvoll" die Beschaffenheit der Dienstleistung bezeichnen.
Unterstellt man, daß diese Aussagen falsch sind, werden andere
Mitbewerber, die ihre eigenen "Jugendschutzsysteme" zutreffender (z.B.
"sicherer als gar nichts, relativ sicher..."-) beschreiben,
benachteiligt.

M.E. betrifft dies aber _nur_ das Wettbewerbsverhältnis zwischen den
Anbietern von "Jugendschutzsystemen". Die Porno-Anbieter, die ein
nachweislich unsicheres System verwenden, verstoßen wohl "nur" gegen
GjS, da die Aussage "Hier kommt _garantiert_ nur rein, wer über 18
ist" m.E. zu keiner Besserstellung hinsichtlich des eigentlichen
Leistungsangebots gegenüber anderen Porno-Anbietern führt.

Aber: IANAWR (=I Am Not A Wettbewerbsrechtler) und vor allem
IHGKUWGKZH (=Ich habe gerade keinen UWG-Kommentar zur Hand) ;-)

> nein. seh' ich aus wie Liebwein, oder was? ;-)

Meinst Du, wenn Du wie ER aussehen würdest, könntest Du vergleichbare
Fälle zitieren? ;-)

K.H.
--
karl...@china.com: Echt chinesisch...
kommt auch ohne Fehlermeldung nicht an.

Karl O. Homa

Rob Liebwein <usenet.de.soc.r...@liebwein.de> schrieb:

> [...]
> und Juristen im Internet haben kein privates Leben, dass diese auch mal
> privat von sich aus im Interesse von Netizen mit derem DAU-KnowHow

Abmahnen bringt nur dann was, wenn man das in der Abmahnung verlangte
Verhalten/Unterlassen notfalls auch gerichtlich durchsetzen kann. Das
setzt aber voraus, daß man sich vorher einmal Gedanken über die
Rechtslage und seine eigene Passivlegitimation gemacht hat. Alles
andere ist trollhaftes Geplärre, mit dem man sich nur lächerlich
macht.

> Aber keine Angst, ist doch klar, der Rob macht das
> schon...

Klar, derselbe Rob, der auch das LG München abgemahnt und damit den
Jura-Troll-Preis des Jahres gewonnen hat. By the way, was macht die
pompös angekündigte EV?

> CC geht an Dich dann raus, heisst: Noch ist der komplette
> Server online, aber auch nur noch!

Prust, als ob eine Liebwein-Abmahnung daran etwas ändern würde.
Tipp an die Server-Betreiber: Gegen unberechtigte Abmahnungen
unbelehrbarer Trottel helfen negative Feststellungsklagen....

Apropos, Rob, auch für Dich noch ein Tipp in Sachen "Abmahnung des LG
MünchenI" - aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, daß der
LG-Präsident als Antwort auf Deine Abmahnung eine negative
Feststellungsklage gegen DICH vorbereitet, sollte Dir in Kürze vom OLG
München zugestellt werden.....

K.H.
--
differenzierend Liebwein, a.a.O.:
"Kein Beileid fuer solchartige

Boris 'pi' Piwinger

"Christopher Kunz" <ch...@starnetworking.net> wrote:

>ich darf mitteilen, daß ich eine mail von Tobias Huch bekommen habe.

So?

>Meine Behauptung, es herrsche Desinteresse an vernünftigem
>Jugendschutz nehme ich hiermit angenehm überrascht zurück.

Dann muss ich jetzt heftig widersprechen und hoffe, dass ich das in
den News und nicht nur per Mail erklaert bekomme;-)

pi
--
Zu dieser Signature: http://www.detebe.org/3.14/ILOVEYOU-Signature-FAQ.html
begin LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs

Nick Mueller

Boris 'pi' Piwinger <3....@detebe.org> wrote:

> Dann muss ich jetzt heftig widersprechen und hoffe, dass ich das in
> den News und nicht nur per Mail erklaert bekomme;-)

Etwa so? "Herr Huch zeigte größtes Intresse und war stets bemüht ..."

--
... at least I'm one of them!

Rob Liebwein

Nick Mueller wrote:

> Etwa so? "Herr Huch zeigte größtes Intresse und war stets bemüht ..."

Du vergisst etwas wichtiges: Es betrifft natuerlich auch(!) den
Provider, denn: Kenntnis ueber rechtswidrige Inhalte = eigene Inhalte.
Heisst: Der Saft droht radikal abgedreht zu werden, natuerlich im
Interesse des Jugendschutz. Was ist da so einfach schwer zu verstehen?
Vor circa 1 Woche habe ich noch gepostet, dass das Projekt an sich
selbst ich zwar gutheisse, jedoch aber nicht in dieser "HTML"-Form.
Manchmal geht es halt nicht mehr anders als wie mit TDG zum Fuchteln
anzufangen, insbesondere dann, wenn man nicht einmal an der Loesung in
dieser Problematik selbst nicht interessiert ist (ja, Chris, COPY-Mail
geht noch raus, sorry).

cu
Rob

P.S.: Immer muss man alles selba und kostenlos machen, ja wie oft denn
noch? Ja wie lange denn noch? :-(

Bernd Kahleyß

In article <399D81...@liebwein.de>,

Rob Liebwein <usenet.de.soc.r...@liebwein.de> wrote:

> Du vergisst etwas wichtiges: Es betrifft natuerlich auch(!) den
> Provider, denn: Kenntnis ueber rechtswidrige Inhalte = eigene Inhalte.

Falls du 5 III TDG meinst, tipp ihn nochmal langsam ab! Da steht was
anderes!

> [...]
> selbst ich zwar gutheisse, jedoch aber nicht in dieser "HTML"-Form.
> Manchmal geht es halt nicht mehr anders als wie mit TDG zum Fuchteln

Yep! Fuchteln kannst Du ganz gut!

> anzufangen, insbesondere dann, wenn man nicht einmal an der Loesung in
> dieser Problematik selbst nicht interessiert ist

DAnn fuchtelt es sich besonders gut!

(ja, Chris, COPY-Mail
> geht noch raus, sorry).

Der tut mir auch leid!

B.K.

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

Ernst-Eitel Klaebe

ch...@starnetworking.net (Christopher Kunz) schrieb:

Ich meinte - wie auch Ulf Kutzner in <399A6E...@mail.uni-mainz.de> schrieb
- die _Personalausweisnummer_. Das ist wohl das, das Du als "ersten Codeblock"
bezeichnest. Maschinenlesbar sind in der Tat auch Geburtsdatum und Ablaufdatum
des Ausweises (in der zweiten) sowie der Name des Inhabers (in der ersten
Codezeile). Da aber immer wieder Gerüchte darüber auftauchen, was in der
_Personalausweisnummer_ alles verschlüsselt sein soll, meinte ich, das
wörtlich nehmen zu dürfen ;-)

Wenn jedoch ueber18.de die Perso-Nummer abfragt, dann verstehe ich darunter
den ersten Block in der zweiten Codezeile bzw. das, was rechts oben
ausgedruckt ist. Und daraus kriegen die effektiv _nicht_ das Alter.

EE

Tim Landscheidt

Ernst-Eitel Klaebe schrieb:

> [...]

> Codezeile). Da aber immer wieder Gerüchte darüber auftauchen, was in der
> _Personalausweisnummer_ alles verschlüsselt sein soll, meinte ich, das

Korrektur: In der ersten Zeile steht der *Ruf*name. Wie
kriegt man da eigentlich
"IDD<<FREIHERR_VON_GRAVENREUTH<<GUENTHER<<" unter? :-)

Tim

Christopher Kunz

> [...]
> den ersten Block in der zweiten Codezeile bzw. das, was rechts oben
> ausgedruckt ist. Und daraus kriegen die effektiv _nicht_ das Alter.

ACK. daraus kriegen sie aber AFAIR den wohnort, bzw. die
gemeindekennziffer der ausstellenden meldebehörde.

--ck

Christopher Kunz

hi,

> [...]
> ist" m.E. zu keiner Besserstellung hinsichtlich des eigentlichen
> Leistungsangebots gegenüber anderen Porno-Anbietern führt.

Und genau das meinte ich. die Kollegen Pornosite-Betreiber haben da
nichts zu wollen bzw. zu befürchten, wohl aber z.B. die X-Check
Erfiner (nur als Beispiel).

> Aber: IANAWR (=I Am Not A Wettbewerbsrechtler) und vor allem
> IHGKUWGKZH (=Ich habe gerade keinen UWG-Kommentar zur Hand) ;-)

IERN + IWGKKH (Ich Erst Recht Nicht + Ich Will Gar Keinen Kommentar
Hören) ;-)))

> Meinst Du, wenn Du wie ER aussehen würdest, könntest Du
vergleichbare
> Fälle zitieren? ;-)

hätte ich schreiben sollen: ey, bin isch liebwein, odawas? ;-)

--ck

Christopher Kunz

namd.

>[boris]> Dann muss ich jetzt heftig widersprechen und hoffe, dass ich
das in
>[boris]> den News und nicht nur per Mail erklaert bekomme;-)
Aber gerne!

>[nick]> Etwa so? "Herr Huch zeigte größtes Intresse und war stets
bemüht ..."
nee. Tobias hat ganz konkret nach meinen Verbesserungsvorschlägen
gefragt und wird jetzt erstmal einen zweiten Check der Konsistenz der
Gültigkeit des Personalausweises (dritter Codeblock) sowie evtl. der
Gemeindekennziffern einbauen - so habe ich seine Mails zumindest
interpretiert.

> Du vergisst etwas wichtiges: Es betrifft natuerlich auch(!) den
> Provider, denn: Kenntnis ueber rechtswidrige Inhalte = eigene
Inhalte.

Man darf nicht vergessen, daß sich diese Rechtswidrigkeit in erster
Linie aus einem UWG-Verstoß ergibt... Die Jugendschutz-Problematik muß
IMHO aber auch gerichtlich geklärt werden.

> dieser Problematik selbst nicht interessiert ist (ja, Chris,

COPY-Mail
> geht noch raus, sorry).

aha? ist bis jetzt (19.08./23:47) nicht angekommen ... :-(

> P.S.: Immer muss man alles selba und kostenlos machen, ja wie oft
denn
> noch? Ja wie lange denn noch? :-(

och. jetzt tust du mir aber echt leid ;-)

--ck

Ernst-Eitel Klaebe

ch...@starnetworking.net (Christopher Kunz) schrieb:

Die ausstellende Meldebehörde. Und wenn ich morgen wegziehe, wohne ich
da nicht mehr.

Jetzt kann ueber18.de natürlich bei der Meldebehörde nachfragen, aber
das Geburtsdatum kriegen sie nur bei "berechtigtem Interesse". Und das
ist eng zu sehen, liegt aber im Ermessen der Verwaltung. Bei
Auskunftssperre kriegen sie es nicht - sonst gibt's Ärger. Und wenn
der Bürger da nicht mehr wohnt (s. vorigen Absatz), gibt's "ist hier
nicht gemeldet". Dürfte für ueber18.de zu häufig sein.

EE