Hat die Gelbe Tonne einen ID-Chip?

1 view

Thomas Homilius

Mar 31, 2022, 4:18:49 PMMar 31
Heute am Donnerstag, den 31 Maerz 2022 haben irgendwelche Bauarbeiter
saemtliche Gelben Tonnen vom Heusteig um die Ecke auf die Heinersdorfer
Str. gestellt, weil das Muellauto im Heusteig derzeit nicht wenden kann.
Morgen am Freitag sollen die Gelben Tonnen von der Abfallentsorgung
geleert werden. Die Bauarbeiter wollen danach alle Gelben Tonnen wieder
an ihre urspruenglichen Plaetze auf dem Heusteig bringen, "wenn nicht
gerade ein halber meter Schnee liegt".

Nun steht aber auf den Gelben Tonnen kein Name und keine Adresse. Ich
befuerchte, morgen bekommt jeder die Gelbe Tonne des Nachbarn zurueck,
die Gelben Tonnen werden quasi gewichtelt. Ist das zulaessig?

Haben Gelbe Tonnen einen ID-Chip, womit man herausfinden kann, an welche
Adresse sie gehoeren?

--
Thomas Homilius
E-Mail: Thomas....@gmail.com | PGP-Key: 0xA5AD0637441E286F

Thomas Homilius

Mar 31, 2022, 4:37:25 PMMar 31
Am 2022-03-31 um 22:18 schrieb Thomas Homilius:
> "wenn nicht gerade ein halber meter Schnee liegt"

Nun weiss ich nicht, was bei dem "ein halber Meter" ist. Da gibt es ja
das Ding mit den 20cm:

<https://youtu.be/xwm6QTAsUpM>
Möhre - 20 cm , nie im Leben kleiner Peter

Heiko Schlichting

Apr 1, 2022, 2:48:20 AMApr 1
Thomas Homilius <Thomas....@gmail.com> wrote:
> Haben Gelbe Tonnen einen ID-Chip, womit man herausfinden kann, an welche
> Adresse sie gehoeren?

Das ist sicherlich nicht bundesweit einheitlich. Schaust Du der Tonne mal
unter den Rand ("Schüttkamm"), ob es einen Chip gibt:

https://www.abfallwelt.de/muelltonnen/ident-system/

Heiko

Heiko Schlichting

Apr 1, 2022, 2:53:03 AMApr 1
Thomas Homilius <Thomas....@gmail.com> wrote:
> Nun steht aber auf den Gelben Tonnen kein Name und keine Adresse.

Es gibt eigentlich genügend Platz für eine Beschriftung, die man aber
selbst anbringen muss. Bei uns wurden zum Jahresanfang gelbe Tonnen
eingeführt (voer: gelbe Säcke) und ich habe unsere mit einem Namen
versehen. Die meisten Nachbarn auch.

Heiko

Thomas Homilius

Apr 1, 2022, 2:59:41 AMApr 1

Thomas Homilius

Apr 1, 2022, 4:38:44 AMApr 1
Am 2022-04-01 um 08:53 schrieb Heiko Schlichting:
> Es gibt eigentlich genügend Platz für eine Beschriftung, die man aber
> selbst anbringen muss.

Ja, es ist tatsaechlich ein Aufkleber mit der Anschrift an der Seite der
Tonne.

Marco Moock

Apr 4, 2022, 8:18:26 AMApr 4
Am Donnerstag, 31. März 2022, um 22:18:45 Uhr schrieb Thomas Homilius:

> [...]
> zurueck, die Gelben Tonnen werden quasi gewichtelt. Ist das zulaessig?
>
> Haben Gelbe Tonnen einen ID-Chip, womit man herausfinden kann, an

Sowas gibt es. Eine Möglichkeit wäre auch ein Aufkleber mit
Strichcode/QR-Code.
Die Frage ist aber, ob die das überhaupt brauchen.
Bei uns wird z.B. der Restmüll nach Anzahl der Leerungen abgerechnet.
Da muss es sowas geben und wenn man die Tonne vom Nachbarn hat geht es
auf seine Rechnung.
Wenn aber die gelbe Tonne pauschal bezahlt wird würde ein solches
System keinen Sinn machen.