Telefonnummer im Impressum buchstabieren

1 view

Lois Schreiber

Beispiels-Telefonnummer:
0123 34567899
Um das Impressum in der (privaten) Homepage besser vor Bots zu schützen,
möchte ich die Tel.Nr. wie folgt schreiben:
Vorwahl: null-eins-zwo-drei
Rufnummer: drei-vier-fünf-sechs-sieben-acht-neun-neun
Ist das rechtlich zulässig?
--
Lois Schreiber

Peter Mueller

Schreibe doch O statt NULL.

Jörg Eisenträger

On Tue, 16 Mar 2021 14:13:33 +0100, Lois Schreiber
<neusch...@gmail.com> wrote:

>Um das Impressum in der (privaten) Homepage besser vor Bots zu schützen,
Man könnte sie ja auch als Grafik einfügen.

Gruß
Jörg

--
E-Mail-Adresse existiert, wird aber nicht gelesen.

Lois Schreiber

Am 16.03.2021 um 17:39 schrieb Jörg Eisenträger:
> Man könnte sie ja auch als Grafik einfügen.

Thx für den Hinweis, hatte ich früher schon mal. Text in Grafiken ist
identifizerbar, ausser die Grafik ist extrem entstellt. Aber das könnte
einen Rechtsanwalt herausfordern.
--
Lois Schreiber

Stefan Froehlich

Zumal das ganze dann - auch ohne "extreme Entstellung" - nicht mehr
barrierefrei ist.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Laune mit Stefan, unverwüstlich und neidisch!
(Sloganizer)

Rupert Haselbeck

Lois Schreiber schrieb:
> Jörg Eisenträger:
>
> Thx für den Hinweis, hatte ich früher schon mal. Text in Grafiken ist
> identifizerbar, ausser die Grafik ist extrem entstellt. Aber das könnte
> einen Rechtsanwalt herausfordern.

Und zwar völlig zu Recht!
Was soll der Blödsinn eigentlich?
Du _sollst_ erreichbar sein, auch für Sehbehinderte, auch für Taube.
Genau das ist der Sinn der Kontaktdaten.

MfG
Rupert

Lois Schreiber

Am 16.03.2021 um 14:13 schrieb Lois Schreiber:

Thx für eure wohlmeinenden Antworten.
Aber meine Fragestellung war eine andere.
Gruss
--
Lois Schreiber

Lois Schreiber

Am 16.03.2021 um 22:50 schrieb Rupert Haselbeck:

> [...]
> Was soll der Blödsinn eigentlich?
> Du _sollst_ erreichbar sein, auch für Sehbehinderte, auch für Taube.
> Genau das ist der Sinn der Kontaktdaten.

Ich meinte: identifizierbar nicht nur durch menschliches Ablesen,
sondern auch durch dubiose Bots. Das Dilemma bei Grafiken ist, dass,
wenn ich darin den Text für Bots (z.B. eMail-Scrapers) entstelle, den
Text auch für menschliche Leser entstelle.

Meine Eingansfrage ist aber eine andere.
Gruss
--
Lois Schreiber

Lois Schreiber

Am 16.03.2021 um 23:06 schrieb Lois Schreiber:

> wenn ich darin den Text für Bots (z.B. eMail-Scrapers) entstelle,

Falsch. Meinte in diesem Fall: Bots, die Seiten nach Telefonnummern
durchsuchen.
--
Lois Schreiber

Lois Schreiber

Am 16.03.2021 um 17:30 schrieb Peter Mueller:

> Schreibe doch O statt NULL.

Habs verspätet verstanden: Opa statt 0 (Null).
Ob das bei Bots hilft?
Mir geht es nämlich darum, Telefonnummer-Scrapers ins Leere laufen zu
lassen.
--
Lois Schreiber

Rupert Haselbeck

Lois Schreiber schrieb:
> Lois Schreiber:

> Falsch. Meinte in diesem Fall: Bots, die Seiten nach Telefonnummern
> durchsuchen.

Welche Bots tun das denn? Wie häufig hast du (oder sonst jemand) damit
Probleme? Welche Probleme befürchtest du?
Du wirst jedenfalls mit höherer Wahrscheinlichkeit Probleme bekommen,
wenn du deine Seiten für seh- und/oder hörbehinderte Menschen
vorsätzlich mit Hindernissen versiehst, welche z.B. eine Lupensoftware
oder einen Screenreader ausbremsen.

MfG
Rupert

Thomas Hochstein

Lois Schreiber schrieb:

Lois Schreiber schrieb:

> Um das Impressum in der (privaten) Homepage besser vor Bots zu schützen,

Wenn es sich tatsächlich um eine private Homepage handelt, besteht
keine Impressumspflicht aus § 5 TMG, sondern nur aus § 18 Abs. 1 MStV
(früher § 55 RStV). Erforderlich sind insoweit Name und Anschrift,
nicht aber eine Telefonnummer.

> möchte ich die Tel.Nr. wie folgt schreiben:
> Vorwahl: null-eins-zwo-drei
> Rufnummer: drei-vier-fünf-sechs-sieben-acht-neun-neun
> Ist das rechtlich zulässig?

Da die Angabe einer Telefonnummer nicht erforderlich ist, ist es
gleichgültig, ob und in welcher Form sie angegeben wird.

Soweit ein Impressum nach § 5 TMG erforderlich ist, müssen die Angaben
"leicht erkennbar" sein. Ob das bei dieser Form der Angabe der Fall
ist, erscheint mir fraglich; Rechtsprechung gibt es dazu offenbar noch
nicht. Unzulässig wäre jedenfalls wohl die Anzeige in einer Grafik.

-thh
--
Liste juristischer Online-Ressourcen: <https://th-h.de/law/lawlinks/>
Gesetzestexte, Rechtsprechung und Fundstellen: <http://dejure.org/>