Guthaben von deaktivierter Vodafone SIM-Karte nach Besitzerwechsel zurückbekommen

Marco Moock

Hallo zusammen!

Folgende Situation:
Mein Opa bekam ~2010 von einem Freund ein Handy geschenkt samt
Prepaid-SIM-Karte, die wurde auf den Freund registriert, der Name aber
nie geändert.

Beide sind schon länger tot, die Karte wurde inzwischen deaktiviert.
Guthaben müsste noch vorhanden sein.
PIN ist bekannt, PUK (aktuell) nicht.

Hat man da überhaupt die Chance, das Guthaben wieder zu bekommen oder
kann man den Aufwand gleich sein lassen?

Marco

Stefan Schmitz

Seit wann ist die Karte denn deaktiviert? Schon länger tot deutet darauf
hin, dass inzwischen Verjährung eingetreten ist.

Falls nicht: Ich habe mal relativ problemlos das Guthaben einer völlig
fremden Person erstattet bekommen, deren Prepaid-Karte am Straßenrand
verschenkt wurde.

Marco Moock

Am 28.05.2023 um 14:39:50 Uhr schrieb Stefan Schmitz:

> Seit wann ist die Karte denn deaktiviert? Schon länger tot deutet
> darauf hin, dass inzwischen Verjährung eingetreten ist.

Zuletzt in Betrieb war die wohl Ende 2020, was ich an empfangenen SMS
gesehen habe. Die Foren von Vodafone beinhalten Posts, dass nach 3
Nichtnutzung Monaten gesperrt wird, die wäre locker erreicht.

> Falls nicht: Ich habe mal relativ problemlos das Guthaben einer
> völlig fremden Person erstattet bekommen, deren Prepaid-Karte am
> Straßenrand verschenkt wurde.

Ich werde es mal probieren.

Marco Moock

Das hat hier nicht geklappt.
VF bietet es an, man muss aber den Erbschein einschicken. Das werde ich
wegen 75 Cent nicht alles organisieren, denn dann müsste man ja noch
die Schenkung nachweisen.

Ergo: 75 Cent als Geschenk an Vodafone.

Stefan Schmitz

In meinem Fall war es auch Vodafone. Er ist 6 Jahre her. Damals hat man
mir geantwortet:
"ich habe Ihre Rufnummer im System nicht gefunden, deshalb benötige ich
von Ihnen die SIM-Nummer, die auf der Rückseite der SIM-Karte steht und
Ihres Kennwort. Falls Sie das Kennwort nicht haben, schicken Sie bitte
uns eine Kopie Ihres Personalausweises oder Ihres Reisepasses dabei und
wir werde die Auszahlung Ihres Restguthaben beantragen."

Ist dergleichen gar nicht erfragt worden? Erbschein ist doch Kanonen auf
Spatzen. Sollte sich irgendwann herausstellen, dass man an den falschen
ausgezahlt hat, kann man mit dem Ausweis den Erben sagen, wo sie sich
das Geld holen können.

> Ergo: 75 Cent als Geschenk an Vodafone.

Dafür ist ja schon die Frage zu viel Aufwand.

Marco Moock

Das wusste ich damals aber noch nicht. Immerhin wurde das nun durch VF
aufgeklärt. :-)