Zustimmung für techn. notwendige Cookies? Zustimmungsterror

1 view

Robert Kemo

Hi,
für ein paar Vereinsseiten, die mit CMS's und Erweiterungen betrieben
werden, auf denen ich keine Daten sammle, bzw. das Cookiesetzen explizit
soweit möglich runtergefahren habe (2 Cookies, Lebensdauer 24h bzw.
Browserneustart), muss ich doch nicht so ein blödsinniges Abfrage-Pop-Up
einbauen? Oder?
bestens,
Robert

PS
Ich hoffe ja, dieser Schwachsinn, dieses 2020er Artefakt, nimmt bald mal
ein Ende. Selbst seriösere Seiten fallen jetzt darauf rein. Wenn alle
Seiten nur mit cookies laufen, was soll ich dem dann zustimmen? Es gibt
einen Consens über default cookies und denen braucht nicht zugestimmt zu
werden. Optional kann ja ein button im Impressum stehen mit "Müll mich
voll" oder "ich geb dir alle Daten".
Und wenn man den browser-cache mal komplett löscht, steht man wieder vor
diesem Zustimmungsterror.

Wolfgang Jäth

Am 28.03.2021 um 17:00 schrieb Robert Kemo:

Ich versuche gerade, zu verstehen, ob du eine Frage hast oder ene
Aussage machen willst oder was genau die Motivation für deinen Artikel ist.

> Hi,
> für ein paar Vereinsseiten, die mit CMS's und Erweiterungen betrieben
> werden, auf denen ich keine Daten sammle,

Also geht es um eine Seite, die /du/ betreibst, oder?

Btw., auch wenn du glaubst keine Daten zu sammeln, laufen im Hintergrund
Programme, welche das durchaus tun, z.B. Logfiles, Apps zum Ermitteln
von Besucherstatistiken, usw. Da hast du gar keinen Einfluss darauf, die
werden vom Hoster bereit gestellt.

> bzw. das Cookiesetzen explizit
> soweit möglich runtergefahren habe (2 Cookies, Lebensdauer 24h bzw.
> Browserneustart), muss ich doch nicht so ein blödsinniges Abfrage-Pop-Up
> einbauen? Oder?

Leider benötigst du nun mal die Zustimmung des Besuchers für alles, was
nicht wirklich technisch unbedingt notwendig ist (und Logs usw. gehen
bereits darüber hinaus).

Aber du kannst das Popup natürlich einfach gestalten oder kompliziert.
Derzeit geht die Tendenz leider dahin, die so kompliziert wie möglich zu
gestalten, um den Besucher zu "animieren", einfach auf "alles
akzeptieren" zu drücken.

> Ich hoffe ja, dieser Schwachsinn, dieses 2020er Artefakt, nimmt bald mal
> ein Ende.

Ich fürchte, nein; der Schwachsinn ist von den Betreibern bewusst so
gewollt, um das Verweigern so schwer wie möglich zu machen.

> [...]
> Seiten nur mit cookies laufen, was soll ich dem dann zustimmen? Es gibt

> einen Consens über default cookies und denen braucht nicht zugestimmt zu

Theoretisch ja; praktisch geht es den Websitebetreibern, v.a. den
kommerziellen, nicht darum, dem Besucher die Wahl zu geben, zu zu
stimmen oder nicht, sondern darum, ihn dazu zu bringen, alles zu
akzeptieren.

> Optional kann ja ein button im Impressum stehen mit "Müll mich
> voll" oder "ich geb dir alle Daten".
> Und wenn man den browser-cache mal komplett löscht, steht man wieder vor
> diesem Zustimmungsterror.

Genau das ist so gewollt; wenn du die Schnauze voll hast, klickst du ja vielleicht auf "alles akzeptieren", und die können endlich alles über dich sammeln, was sie nur können.

Ich persönlich habe mich jetzt (d.h. vor ein paar Tagen) entschlossen,
Gegenterror zu machen. Wenn die unbedingt Daten wollen, bekommen sie von
mir eben vergiftete Daten. Vor ein paar Tagen bin ich über eine
Browsererweiterung namens AdNauseam gestolpert, die klickt alles an, was
ihr in die Finger kommt, mit willkürlichen Parametern, und verursacht
so ein (hoffentlich möglichst großes) Rauschen im Datenpool der
Sammler. Die hab ich mir jetzt mal installiert. Mal schauen, ob und wie das
funktioniert.

Wolfgang

Robert Kemo

Am 28.03.21 um 19:09 schrieb Wolfgang Jäth:
> [...]
> Aussage machen willst oder was genau die Motivation für deinen Artikel ist.

> Also geht es um eine Seite, die /du/ betreibst, oder?

ja.

und bin ob der zunehmenden Seiten mit Cookie-PopUps unsicher geworden,
ob ich auch so etwas einbauen muss.

> [...]
> Programme, welche das durchaus tun, z.B. Logfiles, Apps zum Ermitteln
> von Besucherstatistiken, usw. Da hast du gar keinen Einfluss darauf, die

Ähm - weiß das nicht jedes Kind?
muss man dem Besucher deshalb so ein PopUp präsentieren.
das hochgradig unfreundlich!

> [...]
> Derzeit geht die Tendenz leider dahin, die so kompliziert wie möglich zu
> gestalten, um den Besucher zu "animieren", einfach auf "alles

ja,
nahezu kriminelle Züge
danke. Gute Idee. Kucke ich mal.

ich habe - zugegeben unbefriedigend - penetrante Seiten einfach
geschlossen. á la: muss nicht alles wissen. Aus der Kugel bekomme ich
auch Gefiltertes. - bzw. den Kugel-Cache genutzt

Aber nach Lösung sieht das noch nicht aus. Da muss man sich zusammen tun
und die Politik evtl ....

und ich glaub, ich werd immer noch keine Zustimmung fordern für die
Selbstverständlichkeiten (basic-CMS-session-cookie für einen Tag). Das
ist halt Lebensrisiko die Seite zu nutzen (fragt sich vielleicht, für
wen ;-p - ich denk ja für den Nutzer)

> Wolfgang

Gruß, Robert

Rupert Haselbeck

Robert Kemo schrieb:
> [...]
> soweit möglich runtergefahren habe (2 Cookies, Lebensdauer 24h bzw.
> Browserneustart), muss ich doch nicht so ein blödsinniges Abfrage-Pop-Up

Einfach so unnötigen Zeug wie Cookies weglassen und schon bedarf es auch
keiner Hinweise darauf oder sogar der Zustimmung dazu mehr.
Nein, das ist nicht unmöglich! Das ist im Wesentlichen eine Frage der
Fähigkeiten und der Zielsetzungen der Betreiber.

MfG
Rupert

Robert Kemo

Am 28.03.21 um 22:10 schrieb Rupert Haselbeck:
die ganze Cookie-Technik in die Tonne treten?
leicht gesagt:
das wird aber ein anderes Internet, da teurer und viele CMS kaum noch so
einfach wie angepriesen nutzbar.

Was heißt auch "unnötigen Zeug"? Damit wird z.B. (von CMS's z.Zt. noch)
Formularschicken abgesichert? Dann gibt es bei Kartendarstellungen
bisweilen OpenStreetMap-Abfragen mit 3 Cookies, etc. ...

Akt. CMS's wie Joomla (und dessen Erweiterungen) fahren da m.W. noch
keine alternative Techniken auf? das wird dauern.
Wird nicht auch die Zustimmung als Cookie hinterlegt?

Gruß, Robert

Wolfgang Jäth

Am 28.03.2021 um 20:26 schrieb Robert Kemo:

> Ähm - weiß das nicht jedes Kind?

/Wissen/ vielleicht; aber ob es dem /zustimmt/, ist ne andere Frage. Und
der Gesetzgeber verlangt nun mal die Zustimmung des Betroffenen in Form
einer /willentlichen/ /Handlung/, und nicht als stillschweigende
Konkludenz. Sorry, ist so.

Wolfgang

Thomas Hochstein

Robert Kemo schrieb:

> Ähm - weiß das nicht jedes Kind?

Nein. Aber darauf kommt es nicht an. Der europäische Gesetzgeber
verlangt, dass derjenige, der Daten verarbeitet oder verarbeiten
lässt, denjenigen, dessen Daten dort verarbeitet werden, darüber
informiert,
- welche Daten
- auf welcher Rechtsgrundlage
- zu welchem Zweck
- wie
verarbeitet werden.

Die ganze Arbeit hat immerhin den Nebeneffekt, dass man sich selbst
darüber klar wird, wo überall Daten verarbeitet werden, und dass man
prüfen kann und muss, ob es eine Rechtsgrundlage dafür gibt.

> muss man dem Besucher deshalb so ein PopUp präsentieren.

Nein. Dafür genügt die Datenschutzerklärung (Informationspflicht nach
Art. 13 DSGVO). Für diese genügt es allerdings in der Regel nicht,
sich ein paar schlau klingende, nicht-verstandene Bausteine
zusammenzuklicken, sondern man muss sich ernsthaft mit der Frage
beschäftigen, welche Daten verarbeitet werden, wie und wozu, und ob
man das überhaupt darf.

-thh
--
Liste juristischer Online-Ressourcen: <https://th-h.de/law/lawlinks/>
Gesetzestexte, Rechtsprechung und Fundstellen: <http://dejure.org/>

Alexander Kopersky

Am 28.03.21 um 17:00 schrieb Robert Kemo:
jepp!

selbst der Bund haut einem so ein Plakat ins gesicht:
<https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/aha-a-formel-1774474>

mit wehenden PopUp's voran.
Traurig!

Wolfgang und Thomas widersprechen sich ja etwas bzgl. der
"Zwangszustimmung": ich tendier dazu (Thomas), dass eine leicht
erreichbar (1 Klick) bis auffällige "Datenschutzerklärung" ausreicht. In
der wird dann auf die einzelnen Cookies eingegangen.

ali

Uwe Borchert

Am 02.04.21 um 10:31 schrieb Alexander Kopersky:

> selbst der Bund haut einem so ein Plakat ins gesicht:
> <https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/aha-a-formel-1774474>
>
> mit wehenden PopUp's voran. Traurig!

AHA kannte ich schon: Angst, Hysterie, Aktionismus ... aber
AHA-A? Angst, Hysterie, Aktionismus, Aggression? Aggression
der Gläubigen Zeugen Coronas gegen Denkende? Dürfen offizielle
Stellen Werbung für Sekten, wie hier für die Endzeitsekte der
Zeugen Coronas, machen? Ist das nicht ein Verstoß gegen die
grundgesetzlich garantiere Religionsfreiheit?

Keep Calm and COVID on

Uwe Borchert

Alexander Kopersky

Am 02.04.21 um 14:48 schrieb Uwe Borchert:
> Hallo,

~.~