Wer kann KfZ-Daten auslesen?

Stefan Schmitz

Mir wurde folgende Geschichte aus zweiter Hand berichtet:

Ein Unternehmer fährt seit Ewigkeiten BMW. Jetzt wird er vom
Mercedes-Autohaus angerufen, ob er nicht einen Mercedes anschaffen
wolle. Der BMW habe ja inzwischen eine Laufleistung, bei der man über
einen Neukauf nachdenken sollte.
Auf Nachfrage, woher man denn seinen Kilometerstand kenne, sagt der
Händler, diese Daten könne er genau einsehen.

Meine erste Reaktion war, dass der Händler geblufft hat. Laut meiner
Quelle konnte er aber tatsächlich den Stand nennen.

Ist es wirklich möglich, dass die internen Daten eines Fahrzeugs für
jemanden verfügbar sind, der in keiner Beziehung zum Hersteller steht?

Heiko Schlichting

Stefan Schmitz <ss...@gmx.de> wrote:
> Ist es wirklich möglich, dass die internen Daten eines Fahrzeugs für
> jemanden verfügbar sind, der in keiner Beziehung zum Hersteller steht?

Dazu müsste man wissen, wohin der Fahrzeugbesitzer seine Daten weitergibt.
Hat er eine App auf dem Handy, was die Daten ausliest und in die Cloud
lädt, um Erinnerungen für Wartungsintervalle oder "letzter Parkplatz" zu
bekommen? Dann kann es sehr gut sein, dass er dort die Nutzung auch für
"Partner" nicht ausgeschlossen hat und jeder durch wenige $$$ zu einem
solchen Partner werden kann.

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Dienstleistern, die solche Daten
ermitteln, aufbereiten und möglichen Interessenten zu Werbezwecken
anbieten.

Heiko

Stefan Reuther

Am 22.06.2023 um 21:31 schrieb Stefan Schmitz:
> [...]
> Mercedes-Autohaus angerufen, ob er nicht einen Mercedes anschaffen
> wolle. Der BMW habe ja inzwischen eine Laufleistung, bei der man über
[...]
> Ist es wirklich möglich, dass die internen Daten eines Fahrzeugs für
> jemanden verfügbar sind, der in keiner Beziehung zum Hersteller steht?

Da könnte man jetzt über mögliche Wege spekulieren (VIN über undichte
Stelle im KBA oder irgendein Versicherungsdings abfragen? Kilometerstand
über undichte Stelle bei BMW Connected (war da nicht was?) oder einem
Navigationsdienstleister abfragen? Irgendwo einen Haken zur
Datenweitergabe an einen Profil-Ersteller gesetzt?).

Aber eigentlich - und in de.soc.recht sowieso - gibt's doch dafür die
DSGVO-Auskunft.

Stefan

Arno Welzel

Stefan Schmitz, 2023-06-22 21:31:

> Mir wurde folgende Geschichte aus zweiter Hand berichtet:

"Jemand hat erzählt..."

> [...]
> Auf Nachfrage, woher man denn seinen Kilometerstand kenne, sagt der
> Händler, diese Daten könne er genau einsehen.

Aha. Und wie genau?

> Meine erste Reaktion war, dass der Händler geblufft hat. Laut meiner
> Quelle konnte er aber tatsächlich den Stand nennen.

Nichts genaues weiß man nicht.

> Ist es wirklich möglich, dass die internen Daten eines Fahrzeugs für
> jemanden verfügbar sind, der in keiner Beziehung zum Hersteller steht?

Ohne weitere Erläuterung der konkreten Umstände - nein.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de