DSGVO, Impressum und Co. bei einem Blog

Mike Grantz

Ein Supermarktbetreiber betreibt einen Blog und berichtet quasi täglich
über sein Arbeitsleben in seinem Supermarkt.

Im Impressum wird behauptet:

"Dieses Weblog ist kein offizielles Firmen-Blog der Firma xxx, sondern
ein privates, publizistisches Angebot von:

Name
*Geschäftsanschrift*
PLZ"

"Nicht zuletzt um davon zu leben, aber eben auch, weil es mir Spaß
macht, betreibe ich mein Geschäft."

Es wird auch oft indirekt und direkt Werbung gemacht.

Zur Ladungsfähigkeit:

Hier
https://www.bmuv.de/themen/verbraucherschutz-im-bmuv/digitaler-verbraucherschutz/impressumspflicht#c66871
steht, dass

"die Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort. Nicht
ausreichend ist ein Postfach)"

angegeben werden muss.

Hier https://www.juraforum.de/lexikon/ladungsfaehige-anschrift steht,
dass für privat der Wohnort angegeben werden muss und für Unternehmen
die Geschäftsanschrift.

*** Frage 1: Ist es rechtlich nun ein privater Blog, oder doch eher ein
kommerzieller Blog?

*** Frage 2: Wieso ist eine virtuelle Geschäftsadresse ladungsfähig, ein
Postfach aber nicht?

Ausserdem steht im Impressum:

"Hinweis für E-Mails: Mit der Übersendung von Informationen und Dateien
räumen Sie $domain.de das Recht zur Veröffentlichung auf dieser Website
ein. Alle weiteren Rechte verbleiben bei Ihnen!"

*** Frage 3: Ist so eine Klausel überhaupt gültig? Und falls ja, auch
wenn sie sich im Impressum versteckt?

Auch die Adresse in der Datenschutzerklärung stimmt mit der
Geschäftsanschrift überein.

Was mich dann zur

*** Frage 4 führt. Wie muss der Betreiber des Blogs mit Userkommentaren
umgehen? Viele Kommentatoren faken ihre Namen und posten und beleidigen
unter den Nicks der Leute, denen sie schaden wollen.

Muss er sie löschen? Muss man ihn darauf hinweisen? Muss er Auskunft
über IP, etc. geben? Muss er dafür sorgen, dass wo etwas nicht mehr
geschieht?

P. S. Mir ist diesbezüglich aufgefallen, dass viele "private" Blogs, die
mehr oder weniger über das Geschäftsleben der Firma bloggen, die
Geschäftsadresse angeben. Also ist es entweder aus irgendwelchen Gründen
legitim, oder die machen alle was falsch.

Oder kann ich mir für 5€ ne Geschäftsanschrift mieten und sie für meine
privates Impressum nutzen? *grübel*

Stefan Schmitz

Am 16.07.2023 um 08:31 schrieb Mike Grantz:

> [...]
>
> Hier https://www.juraforum.de/lexikon/ladungsfaehige-anschrift steht,
> dass für privat der Wohnort angegeben werden muss und für Unternehmen

Viele Unternehmen haben ihre Geschäftsanschrift am Wohnort des Inhabers.

Es soll sogar vorkommen, dass der Chef gar nicht in der Filiale
mitarbeitet. Warum sollte Post an ihn dann dorthin gehen?

Mike Grantz

On 16.07.2023 13:12, Stefan Schmitz wrote:

> Viele Unternehmen haben ihre Geschäftsanschrift am Wohnort des Inhabers.
>
> Es soll sogar vorkommen, dass der Chef gar nicht in der Filiale
> mitarbeitet. Warum sollte Post an ihn dann dorthin gehen?

Mag sein. In diesem Fall wohnt der Betreiber aber nicht in seinem
Supermarkt und er arbeitet als Filialleiter quasi jeden Tag dort.

Marc Haber

Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> wrote:
>Ein Supermarktbetreiber betreibt einen Blog und berichtet quasi täglich
>über sein Arbeitsleben in seinem Supermarkt.

Du darfst Dich gerne um Deine eigenen Dinge kümmern als hier nach
Munition zu suchen um Björn an den Karren zu fahren.

Mike Grantz

On 17.07.2023 10:37, Marc Haber wrote:

> Du darfst Dich gerne um Deine eigenen Dinge kümmern als hier nach
> Munition zu suchen um Björn an den Karren zu fahren.

Genau, um jemanden "an den Karren zu fahren", frage ich ich hier um Rat,
damit mir Gestalten wie marc haber ihre exquisite Expertenmeinung
kundtun können, anstatt mich direkt an zuständige Stellen zu wenden. Sicher.

Ich hätte als Beispiel auch den Hostblogger oder einen der anderen
"Berufsblogger" wählen können, die das genau so handhaben.

"Offiziell" privat, aber keine private Adresse verwendend.

Wobei Manuel keine personenbezogenen Daten in seinem Blog
veröffentlicht, wenn man ihm eine E-Mail schreibt. Siehe Frage 3.

Frosta im Gegensatz kommuniziert, dass es kein "privater" Blog ist.

Nur mal als Gegenbeispiel.

Dass du nicht auf die Idee kommst, dass es Leute gibt, die sich einfach
nur über Themen informieren wollen, mit denen sie selten zu tun haben,
sondern dein erster Gedanke direkt eine böse Unterstellung ist, zeugt
von deinem miesen Charakter. Pfui.

Stefan Schmitz

Woher weißt du, dass seine Wohnung nicht im gleichen Haus ist?
Wäre das so, fände ich die Adresse für eine private Website unpassend.

Ich weiß jetzt, dass er ein e.K. ist. Dessen Geschäftsanschrift ist
üblicherweise seine Privatanschrift.

Thomas Hochstein

Stefan Schmitz schrieb:

> Woher weißt du, dass seine Wohnung nicht im gleichen Haus ist?

Weil der Shopblogger über die mit dem Rad zurückgelegte Entfernung
zwischen Wohnung und seinem Supermarkt, nun ja, bloggt.

Stefan Schmitz

Okay, dann fällt diese Möglichkeit weg.

Andererseits kann eine Privatperson durchaus ihren Arbeitsplatz als
ladungsfähige Anschrift angeben, denn darüber ist sie ja erreichbar.

Mike Grantz

On 19.07.2023 09:44, Stefan Schmitz wrote:

> Okay, dann fällt diese Möglichkeit weg.

Hauptsache erst mal alles grundsätzlich anzweifeln, anstatt einfach mal
etwas als Gegeben anzusehen. Lästig.

Selbst wenn er nur eine Hirnmasse in einem Behälter aka Futurama im
Supermarktkeller wäre, spielte das für das _gegebene Setting_ absolut
keine Rolle.

> Andererseits kann eine Privatperson durchaus ihren Arbeitsplatz als
> ladungsfähige Anschrift angeben, denn darüber ist sie ja erreichbar.

Natürlich _kann_ sie das.

Sogar Zeugen _dürfen_ das unter gewissen Umständen.
https://dejure.org/gesetze/StPO/68.html

Aber trifft dies auch für einen privaten Blogger zu?

Im Netz gibt es viele Interpretationen. Einige sagen, man muss unter der
Adresse auch anzutreffen sein.

Irgendein Heini hatte hier ja in den Raum geworfen, dass er als Chef ja
gar nicht vor Ort sein müsse.

"Es soll sogar vorkommen, dass der Chef gar nicht in der Filiale
mitarbeitet. Warum sollte Post an ihn dann dorthin gehen?"

Tjo, und nun?

Die Adresse des Arbeitsplatzes ist ja unzweifelhaft eine
Geschäftsanschrift. Unternehmer können (oder müssen?) eine
Geschäftsanschrift angeben.

Der Blog ist ja privat und nicht geschäftlich. Im Netz liest man
ständig: "Bei Privatpersonen spricht man hier auch vom Wohnsitz". In
diesem Fall ist der Arbeitsplatz definitiv nicht der Wohnsitz.

Gibt es eigentlich eine absolute Definition, die ich bisher noch nicht
gefunden habe?

Im oben erwähnten Paragraphen liest man nur:

"Einem Zeugen soll zudem gestattet werden, statt des Wohnortes seinen
Geschäfts- oder Dienstort oder eine andere ladungsfähige Anschrift
anzugeben, wenn ein begründeter Anlass zu der Besorgnis besteht, dass
durch die Angabe des Wohnortes Rechtsgüter des Zeugen oder einer anderen
Person gefährdet werden oder dass auf Zeugen oder eine andere Person in
unlauterer Weise eingewirkt werden wird"

Ich glaube kaum, dass ein privater Blogger den selben Status eines
gefährdeten Zeugen innehat.

Um die Recherche noch lustiger zu machen, wird dann auch ständig quasi
im selben Atemzug erwähnt: "Dies muss nicht zwangsläufig der Wohnort
oder die Geschäftsadresse sein."

Also kann ich die Adresse meines Friseursalons angeben, in dem man mich
alle paar Wochen erreichen kann?

Was zur anderen Frage führt, auf die bisher noch keiner eingegangen ist.

Ist es legitim, sich eine "ladungsfähige Adresse" zu mieten und sie in
sein Impressum einzutragen?

In einer Briefkastenfirma ist eine Person eher nicht anzutreffen. Evtl.
aber erreichbar. Im Zweifel aber keines von Beidem.

Könnte ich also z. B. Schönhauser Allee 163, 10435 Berlin angeben, wenn
ich mir dort einen Briefkasten miete?

Thomas Hochstein

Stefan Schmitz schrieb:

> Andererseits kann eine Privatperson durchaus ihren Arbeitsplatz als
> ladungsfähige Anschrift angeben, denn darüber ist sie ja erreichbar.

Ich habe Zweifel, ob das verallgemeinerungsfähig ist, aber ein
Einzelkaufmann oder anderer Selbständiger kann selbstverständlich sein
Unternehmen oder Büro als ladungsfähige Anschrift angeben. Das kann man
bei jedem Anwalt beobachten, auch wenn es sich nicht um ein Kanzlei-Blog
handelt.

Thomas Hochstein

Mike Grantz schrieb:

> Sogar Zeugen _dürfen_ das unter gewissen Umständen.
> https://dejure.org/gesetze/StPO/68.html

Was auch immer die Vorschriften über die Vernehmung von Zeugen zur Person
im Strafverfahren mit dem Impressum eines Onlinenangebots zu tun haben.

Stefan Schmitz

Warum ist es bei denen selbstverständlich, bei Angestellten aber
zweifelhaft?
Mal abgesehen davon, dass letztere zusätzlich den Unternehmensnamen
angeben müssten, um gefunden zu werden.

Wie sieht es denn bei den Gesellschaftern einer OHG oder einer
Partnerschaftskanzlei aus?

Arno Welzel

Mike Grantz, 2023-07-17 11:26:

> [...]
>
> Ich hätte als Beispiel auch den Hostblogger oder einen der anderen
> "Berufsblogger" wählen können, die das genau so handhaben.
[...]
> [...]
> nur über Themen informieren wollen, mit denen sie selten zu tun haben,
> sondern dein erster Gedanke direkt eine böse Unterstellung ist, zeugt

Ist es dein eigenes Blog? Nein? Wozu dann die Frage, wenn Du nicht dem
Blog-Betreiber in irgendeiner Form deswegen Stress machen willst?

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Marco Moock

Am 18.08.2023 schrieb Arno Welzel <use...@arnowelzel.de>:

> Ist es dein eigenes Blog? Nein? Wozu dann die Frage, wenn Du nicht dem
> Blog-Betreiber in irgendeiner Form deswegen Stress machen willst?

Es gibt Leute, die sich für eine Rechtslage interessieren, auch wenn es
nicht deren eigene Baustelle ist.

Arno Welzel

Marco Moock, 2023-08-24 08:59:
Wieso sollte man sich für die Rechtslage von irgendwas interessieren,
wenn es einen in absolut gar keiner Weise betrifft?

Stefan Schmitz

Akademisches Interesse? Besseres Verständnis?
Weil man sich vorstellen kann, selbst mal auf der einen oder anderen
Seite betroffen zu sein?

Wolfgang Kynast

On Mon, 28 Aug 2023 14:16:46 +0200, "Arno Welzel" posted:
jetzt wird es aber albern

Stefan Reuther

Am 28.08.2023 um 14:16 schrieb Arno Welzel:
Warum interessierst du dich für die Interessenlage von irgendjemandem,
wenn es dich in absolut gar keiner Weise betrifft?

Stefan

Marco Moock

Allgemeines Interesse halt.
Ich schaue mir manchmal bei Google Earth die Grundstücke anderer an,
obwohl es nicht meine Baustelle ist, einfach aus Interesse.

Arno Welzel

Stefan Schmitz, 2023-08-28 15:03:
Nein, ich meinete schon konkret, dass man *nicht* betroffen ist und auch
nie betroffen sein wird. Warum sollte man sich dann dafür interessieren?

Arno Welzel

Wolfgang Kynast, 2023-08-28 18:37:
Wieso albern? Wieso sollte mich ein rechtlicher Sachverhalt
interessieren der mich nicht betrifft und auch nie betreffen wird?

Wenn jemand selbst kein Blog betreibt und ich auch nicht vorhat, so
etwas zu tun - warum sollte es dann diese Person interessieren, welche
Regeln für das Impressum des Blogs gelten?

Arno Welzel

Stefan Reuther, 2023-08-28 18:47:
Weil sie in dieser Newsgroup öffentlich gepostet wird.

Stefan Schmitz

Woher willst du wissen, dass derjenige nie einen Blog betreiben wird?

Außerdem habe ich noch andere Gründe genannt. Ob die auf den OP
zutreffen, weiß ich nicht.

Arno Welzel

Stefan Schmitz, 2023-10-17 11:55:
Weil er nichts dergleichen erwähnt hat.

> Außerdem habe ich noch andere Gründe genannt. Ob die auf den OP
> zutreffen, weiß ich nicht.

Deswegen nehme ich diese Gründe ebenso wenig an sondern gehe erstmal
davon aus, dass jemand aus einem vermuteten Rechtsverstoß einen Vorteil
ziehen will.