Urheberrechtsverstöße und Speicherung von IP-Zuordnungen bei Providern

1 view

Marco Moock

Hallo zusammen!

Da gerade die Diskussion aufkam, dass das Speichern der IP-Zuordnung zu
den Kunden rechtswidrig wäre, kamen mir ein paar Fragen.

Bei den meisten Heimkunden-ISPs ist es üblich, dass der Kunde in
regelmäßigen Abständen neue IPv6-Netze und IPv4-Adressen zugewiesen
bekommt. IPv4 bei CG-NAT und DS-Lite wäre ne andere Baustelle, die wir
aber hier jetzt der Einfachheit halber ignorieren.

Wir nehmen jetzt mal an, dass der darüber urheberrechtlich geschützte
Inhalte verbreitet und ein Abmahnanwalt die IPv6-Adresse des Rechners
bekommt.

Der muss ja jetzt beim ISP anfragen, welcher Kunde das ist, um dem die
Abmahnung zuzuschicken. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das
passiert, nachdem der Kunde ein neues IPv6-Netz hat und man daher nicht
auf die technisch zwingend vorhandene Routingtabelle beim ISP
zurückgreifen kann.

Inwiefern darf/muss der Provider Informationen darüber speichern,
welchem Kunden ein Netz zugeordnet war?

Technisch ist es mit dem Ende der Zuordnung ja nicht mehr
erforderlich, es zu speichern, aus der Routingtabelle ist es dann auch
draußen bzw. schon einem anderen Kunden zugeordnet.

Inwiefern darf/muss ein ISP sowas an Abmahnanwälte rausgeben?

Marco Moock

Joerg Walther

Marco Moock wrote:

>Inwiefern darf/muss ein ISP sowas an Abmahnanwälte rausgeben?

Er darf das alleine auf richterliche Anordnung herausgeben, nicht
einfach auf Anfrage des Anwalts. Da das Vorratsdatenspeicherungsgesetz
nicht durchgekommen ist, wird meines Wissens derzeit meist nur 7 Tage
gespeichert, Anwälte müssen also schnell sein.

-jw-

Marco Moock

Am 20.04.2023 schrieb Joerg Walther <use...@vocabsheets.de>:

> Da das Vorratsdatenspeicherungsgesetz nicht durchgekommen ist, wird
> meines Wissens derzeit meist nur 7 Tage gespeichert, Anwälte müssen
> also schnell sein.

Ist diese Zeit irgendwo gesetzlich festgelegt?
Gibt es eine Pflicht, das so lange zu speichern?

Thomas Hochstein

Marco Moock schrieb:

> Subject: Re: Urheberrechtsverst__e und Speicherung von IP-Zuordnungen bei Providern

What did you do with the drunken sailor?

> Ist diese Zeit irgendwo gesetzlich festgelegt?

Nein.

> Gibt es eine Pflicht, das so lange zu speichern?

Nein.

-thh

Marco Moock

Am 21.04.2023 schrieb Thomas Hochstein <t...@thh.name>:

> Nein.

> Nein.

Danke für die Antwort.
Warum machen ISPs das dann?
So ne Datenbank kostet ja auch Ressourcen.

Alexander Goetzenstein

Am 21.04.23 um 08:57 schrieb Marco Moock:
zur Fehleranalyse und zur Erkennung von Angriffen bzw. Angriffsmustern.
Eher seltener noch zu Abrechnungszwecken.

Alex

Thomas Hochstein

Marco Moock schrieb:

> [...]
[...]