Falsche Daten auf Personalausweis

Thomas Homilius

Angenommen auf meinem neuen Personalausweis stehen falsche Daten, z.B.
als Geburtsort oder Geburtsdatum "unbekannt", obwohl diese Daten bekannt
sind. Oder mir wird die Ausstellung eines bundesdeutschen
Personalausweises verweigert, weil ich angeblich ein nicht-deutscher
Auslaender bin. Wie kann ich mich dagegen wehren?

Die Ausstellung eines Personalausweises ist kein Verwaltungsakt, sondern
ein Realakt. Ein Widerspruch kaeme also nicht in Frage.

Ein derartiges Szenario halte ich durchaus fuer realistisch. so lange
solche Leute wie Christine Lambrecht Bundesjustizminister sind. Auch ihr
Nachfolger wird nicht besser sein.

Imgur hat nach ueber 1 Jahr mein hochgeladenen Ausweis und
Geburtsurkunden geloescht. Da wird sich wohl jemand unbekanntes
beschwert haben, ich war es nicht:
<https://imgur.com/a/0qEQqvO>
Es gibt aber noch andere Uploadserver.

--