Re: verstoesst Webauftritt gegen Datenschutz?

1 view

Arno Welzel

Michael Zink, 2023-10-17 16:07:

> mich würde mal eure Einschätzung zu Folgendem interessieren:
>
> Es geht um den Wabauftritt einer Firma, deren Namen ich nicht nennen
> möchte. Nicht daß ein Mitleser auf dumme Gedanken kommt ...

Wieso? Die Angabe eines konkreten Falls ist immer hilfreicher als
wortreiche Beschreibungen.

[...]
> Meine Meinung:
>
> Übertragung der IP-Adresse an Paypal, also USA, an dieser Stelle
> unnötig und ohne Genehmigung.
>
> Nur Auswahl OK vorhanden gilt meines Wissens nicht als freiwillige
> Einwilligung.
>
> Lange Speicherdauer der nicht explizit genehmigten Cookies.
>
> Impressum nur sichtbar, nach OK.
>
> Ich vermute, daß (zumindest) diese Punkte Abmahnanwälte oder
> Schlimmeres anziehen können. Seht ihr das auch so?
>
> Es geht mir darum, die Firma (und insbesondere die nette
> Geschäftsführerin) zu warnen. Aber bevor ich das tue, würde ich gerne
> [...]

Warum? Du kannst denen einfach deine Beobachtungen mitteilen und
dazuschreiben, dass Du *vermutest* dass das ein Problem sein könnte und
sie sicherheitshalber mit ihrem Datenschutzbauftragten sprechen sollten,
ob eine Änderung nötig ist, um Abmahnungen oder Klagen wegen
DSGVO-Verletzungen zu vermeiden.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Stefan Schmitz

Am 17.10.2023 um 16:07 schrieb Michael Zink:

> Es geht mir darum, die Firma (und insbesondere die nette
> Geschäftsführerin) zu warnen. Aber bevor ich das tue, würde ich gerne
> andere Meinungen hören.

Was sprach dagegen, sie sofort zu warnen?
Vielleicht entsteht ja auch dann schon Problembewusstsein, wenn du ihr
nur deine Meinung sagst.

Bezüglich des Einverständnisses und des Impressums teile ich sie.

Bei den automatischen Cookies zum Cookie-Handling sehe ich kein Problem.
Sind ja offenbar zur Funktion nötig. Warum sollte da ein Jahr
Speicherdauer zu lang sein?

Bezüglich Paypal sollte es eigentlich auch ohne explizites
Einverständnis möglich sein, Inhalte von denen anzuzeigen. Nur
eingegebene Daten besser nicht einfach mit denen teilen.

Peter J. Holzer

On 2023-10-17 16:53, Michael Zink <mic...@swamp.franken.de> wrote:

> Problem sehe ich auch keines. Das sind ja keine personenbezogenen
> Daten. Ich sehe nur keinen Sinn in so einer langen Speicherung. Oder
> soll beim nächsten Besuch nicht mehr gefragt werden, weil ja evtl. vor
> ein paar Monaten das Einverständnis erklärt wurde.
>
> Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre das legal?
> "Vor 11 Monaten hat auf diesem Rechner jemand sein Einverständnis
> erklärt. Darum fragen wir heute nicht nach."

Es gibt sicher Juristen, die das für illegal halten. Die gehören zu 16
Stunden täglicher Cookiebannerbeantwortung bei Wasser und Brot
verdonnert.

Wenn ich schon auf diese blöden Banner klicken muss, möchte ich bitte,
dass meine Entscheidung (Nein, nein und nochmals Nein) für alle Ewigkeit
gespeichert bleibt.

hp

Marc Haber

"Peter J. Holzer" <hjp-u...@hjp.at> wrote:
>Wenn ich schon auf diese blöden Banner klicken muss, möchte ich bitte,
>dass meine Entscheidung (Nein, nein und nochmals Nein) für alle Ewigkeit
>gespeichert bleibt.

Du wirst Deinen Browser schon so konfiguriert haben, dass er diese
Entscheidung¹ spätestens beim Beenden löscht. Ist bei mir auch so.

Grüße
Marc

¹ wird doch auch in einem Cookie gespeichert, oder?

Peter J. Holzer

On 2023-10-21 09:00, Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Du wirst Deinen Browser schon so konfiguriert haben, dass er diese
> Entscheidung¹ spätestens beim Beenden löscht. Ist bei mir auch so.

Nein, habe ich nicht.

hp

Arno Welzel

Marc Haber, 2023-10-21 11:00:

> [...]
>
> Grüße
> Marc
>
> ¹ wird doch auch in einem Cookie gespeichert, oder?

Ja, das wäre die übliche Lösung. DOM-Storage wäre technisch auch
möglich, wird aber eher selten gemacht.