SIM-Besitzerwechsel bei ALDI TALK

Thomas Homilius

In der AGB von ALDI TALK Stand: 28.01.2021 steht:
"Der Kunde kann die SIM-Karte einem Dritten im Rahmen des
Besitzer-wechsels dauerhaft für die Nutzung der
Prepaid-Mobilfunkdienstleistungen überlassen . Der Kunde stellt sicher,
dass der Dritte sich ordnungsgemäß mittels Besitzerwechselformular bei
EPS registriert und an einem durch EPS gemäß § 111 TKG durchzuführenden
Legitimationsprozess mitwirkt"
["EPS": E-Plus Service GmbH, E-Plus-Straße 1, 40472 Düsseldorf]

Herr Schwan kann durch einen Schlaganfall eine Hand schlecht bewegen,
ausserdem ist er schlecht zu Fuss. Er hat es irgendwie geschafft, seine
SIM-Karte von ALDI TALK kaputt zu machen. Frau S. ist hilfsbereit, sie
bietet sich an, fuer den Herrn Schwan eine neue SIM-Karte von ALDI TALK
zu kaufen mit neuer Nummer. Soweit ich weiss, kann Frau S: die neue
SIM-Karte nur unter ihren Namen kaufen, die neue SIM-Karte ist dann also
auf Frau S. registriert, Herr Schwan benutzt diese SIM aber.

Herr Schwan unterlaesst es, sich bei "EPS" als neuer Besitzer der
SIM-Karte zu registrieren.

Koennte das irgendwelche Rechtsfolgen haben, Vertragskuendigung,
Sperrung der SIM, Ordnungswidrigkeit?

--
Thomas Homilius
E-Mail: Thomas....@gmail.com | PGP-Key: 0xA5AD0637441E286F

Stefan Schmitz

Am 24.03.2021 um 15:16 schrieb Thomas Homilius:

> [...]
> SIM-Karte nur unter ihren Namen kaufen, die neue SIM-Karte ist dann also
> auf Frau S. registriert, Herr Schwan benutzt diese SIM aber.

Die Karte wird nicht beim Kauf (auf Frau S.) registriert, sondern man
gibt bei der späteren Aktivierung seine Daten an. Aldi hätte auch gar
keine Zeit, das an der Kasse zu erledigen.

Wolfgang Jäth

> [...]
> SIM-Karte von ALDI TALK kaputt zu machen. Frau S. ist hilfsbereit, sie
> bietet sich an, fuer den Herrn Schwan eine neue SIM-Karte von ALDI TALK

Warum besorgt er sich nicht über das Webportal oder die Service-Hotline
einfache eine Ersatzkarte? Macht keinen Aufwand, kostet nix, und man
behält die alte Nummer.

Wolfgang

Marc Haber

Ersatzkarten sind bei Alditalk kostenlos?

Grüße
Marc

Rupert Haselbeck

Marc Haber schrieb:

> Ersatzkarten sind bei Alditalk kostenlos?

So heißt es in der Tat. Das löst aber das Problem des Herrn Homilius
nicht. Er will doch nur trollen. Wäre es anders, dann hätte er selber
nachgesehen. Google: "alditalk ersatzkarte kosten"...

MfG
Rupert

Frank Schletz

On Thu, 25 Mar 2021 12:04:08 +0100, Rupert Haselbeck wrote:

> [...]
<snip>

> So heißt es in der Tat. Das löst aber das Problem des Herrn Homilius
> nicht. Er will doch nur trollen. Wäre es anders, dann hätte er selber
> nachgesehen. Google: "alditalk ersatzkarte kosten"...

Ich musste dieses Jahr eine neue holen und habe extra
nochmal nachgeschaut: Ich habe wirklich nichts dafür gezahlt.
Die konstenlose Ersatzkarte funktioniert also auch in der Praxis

HTH
Frank

Thomas Homilius

Am 2021-03-24 um 23:13 schrieb Stefan Schmitz:
> Die Karte wird nicht beim Kauf (auf Frau S.) registriert, sondern man
> gibt bei der späteren Aktivierung seine Daten an. Aldi hätte auch gar
> keine Zeit, das an der Kasse zu erledigen.

Ich habe selber einen Post-Paid-Vertrag von Congstar (Telekom). Ich habe
extra jemanden gefragt, der ALDI TALK hat, und der hat gesagt, er musste
seinen Ausweis an der ALDI-Kasse vorzeigen.

Eine Ersatzkarte von ALDI TALK waere in diesem Fall sicherlich die
bessere Loesung gewesen, zumal diese kostenlos sein soll, aber so hat es
sich der Sachverhalt nicht zugetragen.

Stefan Schmitz

Am 25.03.2021 um 14:54 schrieb Thomas Homilius:

> Ich habe selber einen Post-Paid-Vertrag von Congstar (Telekom). Ich habe
> extra jemanden gefragt, der ALDI TALK hat, und der hat gesagt, er musste
> seinen Ausweis an der ALDI-Kasse vorzeigen.

Es gibt wohl tatsächlich die Möglichkeit, die Karte direkt an der Kasse
aktivieren zu lassen. Dann braucht man dort den Ausweis.
https://www.telefonica.de/news/corporate/2017/06/ausweispflicht-bei-prepaid-aldi-talk-bietet-komfortable-loesungen-fuer-die-sim-karten-aktivierung-und-1-gb-willkommensbonus.html

Man kann es aber auch via Internet erledigen.