Unbekannte Abbuchungen VISA-Karte (MercedesCard der BW-Bank)

Thomas Homilius

Ende August 2021 wurden mehrere Abbuchungen von meiner MercedesCard,
einer VISA-Card von der BW-Bank, getaetigt. Nach Reklamation wurden
einige Abbuchungen zurueck genommen.

Bei einer Abbuchung weigert sich jedoch das Kreditinstitut, diese
zuerueckzunehmen. Es handelt sich um Abbuchung von lovescout24. Es
handelt sich um so einen Betrag um die 20 Euro. Die Bank schreibt
sinngemaess, ich haette diese Abbuchung mit der CardApp fuer das
Smartphone selbst veranlasst. Stimmt nicht. Ich habe die Site von
lovescout24 nicht einmal besucht. Ich habe das schon an Hand des
Browserverlaufs kontrolliert (Strg-, die Umschalt- und die "H"-Taste).

Wenn ich jetzt tatsachlich einen Virus, Trojaner auf meinen Smartphone
haette, der sowas ermoeglicht, dann ist diese Form der
Kreditkartenzahlung sehr unsicher.

Machen kann man da wahrscheinlich nichts, weil die Bank immer Recht hat
und der Anwalt teuer ist.

--
Thomas Homilius
E-Mail: Thomas....@gmail.com | PGP-Key: 0xA5AD0637441E286F

Murphy

Am 23.09.2021 um 23:00 schrieb Thomas Homilius:
> [...]
> Kreditkartenzahlung sehr unsicher.
>
> Machen kann man da wahrscheinlich nichts, weil die Bank immer Recht hat

Dann fordere von Lovescout24 die Offenlegung der Nutzerdaten zu der
Kreditkartenabrechnung.
Unter welchem Namen, Email, usw hat sich dort jemand angemeldet?
IP?

--
Diese Person verbreitet Hass und Lügen im Netz:
https://twitter.com/flat4700du

Dorothee Hermann

Am 23.09.21 um 23:00 schrieb Thomas Homilius:
> Ende August 2021 wurden mehrere Abbuchungen von meiner MercedesCard,
> einer VISA-Card von der BW-Bank, getaetigt. Nach Reklamation wurden
> einige Abbuchungen zurueck genommen.

Vielleicht hast Du irgendwo Deine Daten (Pin, Code, usw.) in einem
anderen Zusammenhang veröffentlicht - und jemand hat sich derer bedient?

Dorothee

Rupert Haselbeck

Thomas Homilius schrieb:
> [...]
>
> Wenn ich jetzt tatsachlich einen Virus, Trojaner auf meinen Smartphone
> haette, der sowas ermoeglicht, dann ist diese Form der

Das wird wohl kaum das Problem sein. Dein Problem ist eher der
Exhibitionismus. Da du deine persönlichen Daten mit Eifer und Ausdauer
im Internet veröffentlichst, ist es für Kriminelle problemlos möglich,
deine Identität zu kopieren und eben auch mit deiner Kreditkarte
einzukaufen.

> Machen kann man da wahrscheinlich nichts, weil die Bank immer Recht hat
> und der Anwalt teuer ist.

Machen wirst du eher deshalb nichts können, weil du ständig gegen die
primitivsten Sicherheitsregeln zu verstoßen beliebst. Auch deine Bank
wird sich auf grobe Fahrlässigkeit deinerseits berufen, da du deine
Personendaten, deine Konto- und Kreditkartendaten seit Jahren ja selber
veröffentlichst und damit zu Missbrauch durch jeden Kriminellen geradezu
einlädst, obgleich in deinen Verträgen mit Bank und Kreditkartenausgeber
sicherlich die Regelung getroffen ist, dass du sorgsam mit diesen Daten
umgehst.

MfG
Rupert

Thomas Homilius

Am 2021-09-24 um 13:20 schrieb Rupert Haselbeck:
> [wilde Spekulationen]

Kollege Haselbeck checkt das einfach nicht.

Thomas Homilius

Am 2021-09-24 um 11:53 schrieb Dorothee Hermann:
> Vielleicht hast Du irgendwo Deine Daten (Pin, Code, usw.) in einem
> anderen Zusammenhang veröffentlicht - und jemand hat sich derer bedient?

Mit der Kreditkarte bezahlte ich auch meine Spritrecchnungen an der
Tankstelle, wenn ich mit meinem Mercedes dienstlich unterwegs bin.

Ich war mit meinem Mercedes in 2021 auch schon dienstlich in Duisburg,
habe aber bei den Hausbewohnern vom Flachmänn nichts im Namen der
Hausverwaltung in den Briefkasten gesteckt.
<https://www.bildhost.com/image/Yst2ZC>

Thomas Homilius

Am 2021-09-24 um 15:07 schrieb Thomas Homilius:
> Ich war mit meinem Mercedes in 2021 auch schon dienstlich in Duisburg,

Am Dienstag, den 03 August 2021.

Dorothee Hermann

Am 24.09.21 um 19:35 schrieb Thomas Homilius:

> Am Dienstag, den 03 August 2021.

Wenn dienstlich: Kommt da nicht noch die Aufstellung Spesen (Frühstück,
Essen, wann, wo) dazu?

Dorothee

Thomas Homilius

Es war ohne Uebernachtung auswaerts. Verpflegungsmehraufwendung kann man
pauschal geltend machen ab 8 h Dienstreise.