Gewährleistung auf Datendienste

Gehtniemand Wasan

Hi,

Weiss jemand, wie die Gewährleistung bei Datendiensten
wie Cloud/Steam usw geregelt sind?
Wie oft/lange darf der Dienst nicht verfügbar sein?
Welche Auswirkungen hat eine Nichtverfügbarkeit?
Hat am Ende der Verbraucher keinerlei Rechte (Umfasst der Paypalkäuferschutz oder Kreditkartenbeschwerde Klauseln zu obiger Problematik?
Gruß

Marco Moock

Am 19.12.2023 um 07:11:06 Uhr schrieb Geht und alle was an:

> Weiss jemand, wie die Gewährleistung bei Datendiensten
> wie Cloud/Steam usw geregelt sind?
> Wie oft/lange darf der Dienst nicht verfügbar sein?

Das wird im Normalfall vertraglich vereinbart, lese das Kleingedruckte.
Meist steht das in Prozent da.

> Welche Auswirkungen hat eine Nichtverfügbarkeit?

Dass du den Dienst nicht nutzen kannst.
Solange das von der Regelung gedeckt ist, der du zugestimmt hast,
kannst du da nix gegen machen.

> Hat am Ende der Verbraucher keinerlei Rechte (Umfasst der
> Paypalkäuferschutz oder Kreditkartenbeschwerde Klauseln zu obiger
> Problematik?

Natürlich hat der Rechte, aber wenn der nen Vertrag unterschreibt, dass
ein Dienst 97% des Jahres zur Verfügung steht und der Provider das
einhält, werden deine Rechte nicht verletzt.

Arno Welzel

Gehtniemand Wasan, 2023-12-19 16:11:

> Hi,
>
> Weiss jemand, wie die Gewährleistung bei Datendiensten wie
> Cloud/Steam usw geregelt sind?

Mit einem Vertrag zwischen Anbieter und Kunde.

> Wie oft/lange darf der Dienst nicht verfügbar sein?

Das steht im Vertrag bzw. den AGB.

> Welche Auswirkungen hat eine Nichtverfügbarkeit?

Dass der Dienst nicht verfügbar ist.

Ob das auch rechtlich von Bedeutung ist, hängt vom Vertrag ab, den man
abgeschlossen hat und wie lange die Nichtverfügbarkeit ist.

> Hat am Ende der Verbraucher keinerlei Rechte (Umfasst der
> Paypalkäuferschutz oder Kreditkartenbeschwerde Klauseln zu obiger
> Problematik? Gruß

Doch, der Verbraucher hat Rechte.

Nein, "Paypalkäuferschutz" und "Kreditkartenbeschwerde Klauseln " haben
damit in der Regel nicht zu tun.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Stefan Schmitz

Bei Paypal könnte ich mir das schon vorstellen. Wenn der Käuferschutz
bei Erhalt einer mangelhaften Ware greift, warum nicht auch bei
mangelhaft erbrachter Dienstleistung?

Arno Welzel

Stefan Schmitz, 2023-12-21 12:09:

[...]

> Bei Paypal könnte ich mir das schon vorstellen. Wenn der Käuferschutz
> bei Erhalt einer mangelhaften Ware greift, warum nicht auch bei
> mangelhaft erbrachter Dienstleistung?

Dafür ist aber der Vertrag zwischen Anbieter und Kunde relevant und
nicht "Paypal Käuferschutz" oder "Kreditkartenbeschwerde Klauseln".

Das Recht auf Mangelbeseitigung oder Schadensersatz bei mangelhafter
oder nicht erfolgter Erbringung von Dienstleistungen hat man immer, egal
wie man den Vertrag bezahlt hat.

Marco Moock

Weil mangelhaft halt nur dann gilt, wenn der Vertrag nicht eingehalten
wurde.

Ergo: Wer ne ausdrücklich als kaputt deklarierte Waschmaschine kauft
kann auch über Paypal nicht wieder an sein Geld gelangen, weil es
keinen Mangel gibt, der nicht vertraglich vereinbart wurde.

Bei einem ISP mit einer zugesicherten Verfügbarkeit <100% dürfte das
ähnlich sein.

Stefan Schmitz

Vorhin mal nach den Bedingungen gesehen. In Frage käme bei physischen
Artikeln "weicht wesentlich von der Beschreibung ab". Das passt bei
Dienstleistungen nicht. Da bekommt man normalerweise genau den
beschriebenen Vertrag. Ob der dann auch eingehalten wird, interessiert
Paypal nicht.