Re: Wann ist man Deutscher? Zur Diskussion gestellt.

Holger Marzen

["Followup-To:" nach de.talk.tagesgeschehen gesetzt.]
* On Sun, 30 Nov 2014 13:02:22 +0100, Der Habakuk wrote:

> [...]
>
> Also sind die ganzen kanaksprakstammelnden Ethno-Araber und -Türken, die
> selbst in der dritten Generation hier leben und deren Eltern hier
> geboren wurden für die Mehrheit der Deutschen keine Deutschen!
>
> Ich seh das genau so. Deutsch denken, deutsch sprechen! Und nicht
> irgendein Primitiv-halbarabisch-Neuköllntürkisch-Halbdeutsch!
>
> Wer das nicht hinkriegt, selbst in der 2. und 3. Generation bei uns
> nicht hinbekommt, der ist kein Deutscher, sondern Türke oder Araber
> geblieben und wenn er noch so viele deutsche Pässe haben sollte!

Wie sieht es mit der Bevölkerung bayerischer, schwäbischer oder
saarländischer Dörfer aus? Sie dürften alle Deutsch verstehen. Aber
sprechen?

Was ist mit Österreichern, die Deutsch sprechen? Oder den Schweizern.
Wann ist deutsche Sprache noch deutsche Sprache? Ist das lustige Deutsch
der Schweizer, wo man verzeigt statt angezeigt wird und parkiert statt
parkt, gültiges Deutsch um Deutscher zu sein?

Alles nicht so einfach. Da wäre das Kriterium der deutschen
Staatsangehörigkeit einfacher. Die hat man, oder man hat sie nicht.

Thomas Heger

Am 30.11.2014 13:02, schrieb Der Habakuk:
> Abstimmung beim SPIEGEL:

> [...]

'Deutscher' kann in verschiedenen Bedeutungen des begriff gebraucht
werden. Wir haben:

a) Staatsangehörigkeit
Deutscher ist danach, wer Bürger der Bundesrepublik Deutschland ist.

b) Sprache
Deutscher ist, wer die Deutsche Sprache (oder einen ihrer Dialekte) als
Muttersprache hat

c) Ethnische Zugehörigkeit

Deutscher ist, wer Deutsche Eltern hat

C) ist natürlich rekursiv gemeint, da die Eltern auch wieder Deutsche
Eltern haben müssen usw.

Allerdings ist so eine Zuordnung SEHR problematisch. Wenn ich z.B. meine
eigene Herkunft betrachte, dann wäre ich nach c) kein Deutscher. Das
liegt daran, daß Schlesien eigentlich Teil von Österreich war, Böhmen
auch, Helgoland zu England gehört hat und Schleswig Holstein zu Dänemark.

So ist die ethnische Zuordnung der Deutschen ein recht schwieriges
Problem. Dazu kommt, daß die Deutschen Stämme keineswegs besonders enge
Verwandtschaft haben, sondern aus ganz verschiedenen Richtungen stammen.

Die eigentlichen Germanen der Römer waren Skandinavier (Teutonen,
Angelsachsen, Gothen), die teilweise im heutigen Frankreich gesiedelt
haben. Die Bayern stammen wohl von den Kelten ab, die Friesen sind mit
den Holländern verwandt und die Preußen mit den Russen.

Und die Sprache Deutsch ist auch ziemlich verbreitet gewesen. Etwa ist
Holländisch eigentlich ein deutscher Dialekt.

Daher kann man die Deutschen eigentlich schlecht über die Sprache
definieren. Bliebe die Staatsbürgerschaft, sprich der Pass.

TH

Cornelia Modenschau

Am 2014-11-30 20:27, schrieb Thomas Heger:
> [...]

Soi gesehen wären alle Einwohner Singapurs, Irlands, Neuseelands,
Namibias (Beispiele) alle Engländer (und würden damit den Vereinigten
Königreich von Großbritannien und Nordirland angehören), weil sie alle
englisch sprechen können müssen.

Cornelia Modenschau
= An die Damen und Herren vom Sch®äuble-Trojanerteam:
Der Lauscher an der Wand
hört seine eigne Schand! =

Thomas Heger

Am 01.12.2014 06:33, schrieb Cornelia Modenschau:

> [...]
> Namibias (Beispiele) alle Engländer (und würden damit den Vereinigten
> Königreich von Großbritannien und Nordirland angehören), weil sie alle

Nein, natürlich nicht.

'English' kann man auch so betrachten:

a) Als Nationalität der Bewohner von England.

b) Als Sprecher der Sprache Englisch

c) als Nachfahren von Engländern

Allerdings müssen nach a) Engländer nicht Englisch sprechen, sondern die
könnten auch taubstumm sein oder Bretonisch sprechen oder sonst etwas,
da England ein Territorium ist.

Natürlich leben nicht alle Sprecher der Englischen Sprache in England.
Also sind Bewohner von England nicht das gleiche wie Sprecher der
Englischen Sprache.

Die ethnische Herkunft ist noch mal eine ganz andere Frage, da viele
Engländer von den Vikingern abstammen und die von Skandinaviern, welche
bekanntlich weder Englisch sprechen, noch in England wohnen.

TH

Fritz

Am 01.12.14 um 06:33 schrieb Cornelia Modenschau:
> [...]
> Namibias (Beispiele) alle Engländer (und würden damit den Vereinigten
> Königreich von Großbritannien und Nordirland angehören), weil sie alle

Und auch alle US Bürger Engländer ......

fup2 nicht ausgeschlossen ;-)

--
Fritz
Ironie, Sarkasmus, Satire, Farce, Persiflage, Metapher sind keinesfalls

Thomas Heger

Am 01.12.2014 08:10, schrieb Fritz:

> Und auch alle US Bürger Engländer ......

Es gibt sehr viele Länder wo Englisch gesprochen wird. Ich habe mich mit
der Frage ziemlich eingehend beschäftigt, da ich zusammen mit einem
Briten so eine Art Kneipengalerie betrieben habe.

Die war (außer von ziemlich viel Ex-DDR Künstler-Prominenz)
hauptsächlich von Leuten aus der englischsprachigen Welt besucht.

Es gab da auch eine kleine 'Bühne', wo alle möglichen Künstler aus
besagten Ländern irgendwas aufgeführt haben.

Es gibt: Australien, Neuseeland, Südafrika, Namibia, USA, Kanada,
Irland, Schottland, Wales, England, Jamaika, Bahamas, Kayman Inseln,
Isle of Man, Guernsey, Jersey, Gibraltar. Dann gibt es noch eine Menge
kleinerer und größerer Inseln und in einigen Staaten in Afrika sprechen
sie auch noch Englisch, auf die komme ich aber gerade nicht.

Das sind natürlich nicht alles Engländer, da 'Engländer' referenziert
auf ein Gebiet ('England') und nicht auf eine Sprache ('Englisch').

'Deutsch' ist aber eine Sprache, denn man sagt nicht 'Deutschländer'
(außer zum Spaß). So kann man sehr wohl die Sprecher der Sprache Deutsch
summarisch 'Deutsche' nennen, die Sprecher der Sprache Englisch aber
nicht 'Engländer'.

TH

Bernd Kohlhaas

"Der Habakuk" schrieb

> Abstimmung beim SPIEGEL:
> Wer einen deutschen Paß hat: 27,7%

Der deutsche Pass ist einfach eine Pappe. Sie besagt lediglich, dass der
Eigentümer verwaltungstechnisch und juristisch Deutscher ist. Sie sagt
nichts darüber aus, ob der Eigentümer sich als Deutscher fühlt oder
vielleicht sogar insgeheim gegen Deutschland agiert.

Und was ist mit den Doppelpass-Trägern? Halbe Deutsche oder wie?
Rosinenpicker?

> Wer deutsche Vorfahren hat: 29,7%

Das wäre EIN mögliches Kriterium.
Ich persönlich zähle noch alle Migranten hinzu, die sich bereitwillig selbst
integrieren und die Gesetze hierzulande respektieren, egal ob sie unter
ihresgleichen weiterhin ihre Sprache, Sitten, Religion pflegen.
Vorausgesetzt, es kommt dadurch niemand zu Schaden,
und vorausgesetzt, sie verlangen nicht, dass unser Land, unsere Sitten und
unsere Rechtsprechung nach Ihrem Willen umgekrempelt werden.

> Wer deutsch spricht: 42,6%

Das ist absolut kein brauchbares Kriterium.
Ich werde auch nicht durch Beherrschung der englischen Sprache zum
Engländer.

> Wer das nicht hinkriegt, selbst in der 2. und 3. Generation bei uns
> nicht hinbekommt, der ist kein Deutscher, sondern Türke oder Araber
> geblieben und wenn er noch so viele deutsche Pässe haben sollte!

Richtig, weil diesen Leuten nämlich ganz offensichtlich der Wille zur
Integration fehlt. Oder auf Deutsch: sie wollen nicht! Es genügt ihnen, sich
die Rosinen herauszupicken.

Mir sind 10 Vietnamesen lieber als 1 Türke!

--
Bernd Kohlhaas
B.Koh...@gmx.de

Der Salzberg-Jude

Der Habakuk <hab...@linuxmail.org> wrote:

> Abstimmung beim SPIEGEL:

> [...]

Deutscher ist nur, wer an den Juden Jesus Christus glaubt.

Mordi

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: ne...@netfront.net ---