Ich wußte gar nicht,

Der Habakuk

daß Affen und Ratten und Fledermäuse halal sind!

"In Guinea geht die Angst vor Ebola um. Träger des Virus sind unter
anderem Affen. Jetzt dürfen die Bürger die Tiere nicht mehr essen.
Unterdessen breitet sich die Seuche nach Liberia aus.

Die Behörden im westafrikanischen Guinea haben nach dem Ausbruch einer
schweren Ebola-Epidemie den Verkauf und Verzehr von wilden Tieren
verboten. In dem Land gelten Affen, Fledermäuse, Antilopen und Ratten
als Delikatesse - aber sie sind auch potenzielle Träger des
Krankheitserregers."

<http://www.focus.de/panorama/welt/wissenschaft-ebola-epidemie-guinea-verbietet-verzehr-von-affen-und-ratten_id_3721009.html>

"Die in Guinea vorherrschende Religion ist der sunnitische Islam.

Muslime 90 %, traditionelle Religionen 5 %, Christen 5 %."
Wikipedia

MfG

Der Habakuk.
--
Ceterum censeo religionem Mohammedanicam esse coercendam!

Fritz

Am 28.03.14 09:08, schrieb Der Habakuk:
> [...]
> verboten. In dem Land gelten Affen, Fledermäuse, Antilopen und Ratten
> als Delikatesse - aber sie sind auch potenzielle Träger des

Na und? Was wurde in unseren Breiten schon alles (verbotenerweise) gegessen?

--
Fritz
Es is´ alles Chimäre, aber mich unterhalt´s!

Der Habakuk

Am 28.03.2014 13:56, schrieb Fritz:

> Na und? Was wurde in unseren Breiten schon alles (verbotenerweise)
> gegessen?

Keine Ahnung, was du dir so in die Pfanne haust.

Meinetwegen frißt halt dann deine Ratzn!

Fritz

Am 28.03.14 14:44, schrieb Der Habakuk:
LOL

so nun flugs das Filter nachjustiert .....

Erika Cieśla

Antwort auf eine Nachricht von Der Habakuk

> daß Affen und Ratten und Fledermäuse halal sind!

Nö!

Halal leitet sich vom Kaschrut (den jüdischen Speisevorschriften) ab,
grundsätzlich ist halal also daselbe wie koscher. Und Koscher ist (unter
anderem), was einen gespaltenen Huf hat *UND* Wiederkäuer ist. Dies
trifft unter anderem auf Rinder, Schafe und Ziegen zu. Auf Affen, Ratten
und Fledermäuse nicht, die sind also weder koscher noch halal. Jedoch
dürfen Gesetze gebrochen werden wenn bedrohtes Menschenleben hierdurch
gerettet werden kann, – so kann eine Hungersnot zum Beispiel die
vorübergehende Aufhebung des Kaschrut begründen.

Glück auf!
𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
http://www.erika-ciesla.de
--
✱ Habt Ihr schon gewußt, daß ein Kotflügel *kein* Scheißklavier ist?

Der Habakuk

Am 29.03.2014 03:59, schrieb Erika Cieśla:
> [...]
> gerettet werden kann, – so kann eine Hungersnot zum Beispiel die
> vorübergehende Aufhebung des Kaschrut begründen.

Man könnte meinen, die haben genug anderes Wildfleisch zur Verfügung als
ausgerechnet Gorillas und Schimpansen zu jagen und zu töten für ihren
Kochtopf!

Kosher und halal sind bspw auch Heuschrecken. Gibts davon in Afrika
nicht regelmäßig ganze Schwärme davon, die enorme Landwirtschaftsschäden
anrichten?
Da hätten sie gleich zentnerweise hochwertiges Protein.

Erika Cieśla

> [...]

> Man könnte meinen, die haben genug anderes Wildfleisch zur Verfügung als
> ausgerechnet Gorillas und Schimpansen zu jagen und zu töten für ihren

Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht und werde mich hüten dazu
eine Meinung zu äußern.

> Kosher und halal sind bspw auch Heuschrecken.

Definitiv nein!

Lediglich ein Produkt aus dem Reich der Kerbtiere ist koscher, und das
ist der Honig.

Was grundsätzlich koscher ist, habe ich genannt. Kontraindiziert sind
zum Beispiel der Hase, und wie bekannt, das Schwein. Der Hase ist zwar
Wiederkäuer, hat aber keinen gespaltenen Huf. Beim Schwein ist es genau
umgekehrt.

Fisch ist koscher, wenn er Flossen und Schuppen hat, – Aal, geht also
zum Beispiel nicht. Bei Geflügel gibt es auch Regeln, die sind mir im
Augenblick aber nicht bekannt (ich kann ja nicht alles wissen). Aber
mal’n Beispiel, – Huhn geht, Adler geht nicht.

Schalom!
𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
http://www.erika-ciesla.de
--
✱ Da brat mir doch einer einen Storch! :-)
Message has been deleted

Erika Cieśla

Antwort auf eine Nachricht von Der Habakuk
> Am Sat, 29 Mar 2014 07:42:56 +0100

> Nun, jedenfalls wurden sie noch im AT gegessen.

Davon ist mir nichts bekannt. Allenfalls kann ich mir einen Bericht
vorstellen, daß _andere Völker_ solche Speise zu sich nahmen.

> Im Islam sind sie mWn uneingeschränkt erlaubt:

Ich habe auch noch keinen Muslim gesehen der jemals solches aß.

> Geh zu deinem Rabbi und beantrage ein paar Nachhilfestunden! :-)

Der Hühner wegen?

Glück auf!
𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
http://www.erika-ciesla.de
--
PS.
Den Hasen nehme ich zurück, der ist kein Wiederkäuer.

Erika Cieśla

Antwort auf eine Nachricht von Der Habakuk

> Offensichtlich!

Ich habe teilweise Kenntnis vom Kaschrut in der Fassung wie es heute
gilt, und danach sind Heuschrcken treife. Alerdings habe ich mal kurz
nachgeschlagen. Es scheint in der Tat mal _eine_ Heuschreckenart gegeben
zu haben, die als koscher angesehen wurde. Da diese aber nicht sicher
von anderen Heuschrecken unterschieden werden kann, wird der Verzehr von
Heuschrecken (heute) kategorisch abgelehnt.

> DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS

Das ist nicht mosaisch und gilt folglich nicht. Christen haben das
Kaschrut abgelegt und sind infolge dessen auch nicht befugt, darüber zu
bestimmen.

> Du wohnst nicht in der entsprechenden Gegend.

Das ist richtig. gleichwohl sind die Speisevorschriften von Juden und
Muslime praktisch identisch, wenn die Juden keine essen dann die auch nicht.

> Der jüdischen Bildung wegen.

Wozu?

Ich praktiziere keine Religion und muß folglich auch das Kaschrut nicht
befolgen, also ist es auch kein Beinbruch, wenn meine Kenntnisse über
diesen Löcher hat.

Glück auf!
𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
http://www.erika-ciesla.de
--
✱ Du bist übrigens auch nicht koscher!

Erika Cieśla

Antwort auf eine Nachricht von Der Habakuk

> Vier.

Meinetwegen auch vier. Egal, das Thema ist damit druch. Fakt ist,
derzeit sind Heuschrecken nicht koscher, – und Muslime, die sowas
verspeisen, kenne ich auch nicht. Zumindest aber werde ich mich
beschwerern, sollte ich jemals eine Heuschrecke im Döner finden.

> Wenn du es als historische Quelle nimmst, dann zählt es.

Nö, das ist nachträglich verfaßt, und überdies von Leuten, die vom alten
Glauben bereits abgefallen sind.

Glück auf!
𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
http://www.erika-ciesla.de

Der Habakuk

Am 30.03.2014 07:30, schrieb Erika Cieśla:
> Antwort auf eine Nachricht von Der Habakuk

> Meinetwegen auch vier. Egal, das Thema ist damit druch. Fakt ist,
> derzeit sind Heuschrecken nicht koscher,

Falsch! Du bist wieder mal völlig uneinsichtig!

"

Grasshoppers and deer - and it's all kosher
There were no empty tables at the Eucalyptus restaurant at Jerusalem's
Safra Square last Thursday evening. Despite the crowd, a place of honor
was reserved for a glass cage full of grasshoppers, who could look out
on their friends being served for dessert. The dinner was a special meal
of foods that rarely appear on the menus of kosher restaurants, despite
being 100 percent kosher."

<http://www.haaretz.com/culture/food-wine/grasshoppers-and-deer-and-it-s-all-kosher-1.42203>

– und Muslime, die sowas
> verspeisen, kenne ich auch nicht.

Und deswegen ist es nicht halal. lol

Was du nicht kennst, das kann es ja nicht geben!

Dein Argument ist äußerst dürftig. Muß man jetzt schon für dich sammeln?

"Bitte um eine kleine Spende Hirn für Frau Erika! Sie braucht dringend was!"

> Zumindest aber werde ich mich
> beschwerern, sollte ich jemals eine Heuschrecke im Döner finden.

Irrelevantes Geplapper.

> Nö, das ist nachträglich verfaßt, und überdies von Leuten, die vom alten
> Glauben bereits abgefallen sind.

Sag mal, Dummchen: hab ich dir nicht auch erst gestern oder vorgestern
die entsprechende Stelle aus dem AT gepostet?

NATÜRLICH habe ich das! Denn ich kann meine Behauptungen idR belegen!

Zum letzten Mal extra für Erikas:

"Auch alles kleine Getier, das Flügel hat und auf vier Füßen geht, soll
euch ein Gräuel sein.

Doch dies dürft ihr essen von allem, was sich regt und Flügel hat und
auf vier Füßen geht: was oberhalb der Füße noch zwei Schenkel hat, womit
es auf Erden hüpft.

Von diesen könnt ihr essen die ****_*Heuschrecken*_****, als da sind:
den Arbe mit seiner Art, den Solam mit seiner Art, den Hargol mit seiner
Art und den Hagab mit seiner Art." (Bibel, 3. Buch Moses)

Jetzt zeig doch *einmal* deine angeblich so überlegene Intelligenz,
indem du diesen Bibeltext (Altes Testament!) zur Kenntnis nimmst,
verstehst und deine irrige Position korrigierst!

MfG

Der Habakuk.

(Ansonsten EOD. Auf einen Deppentango mit dir habe ich keine Lust.
Außerdem bist du _darin_ schon Meisterin und ich will kein Depp werden.)

Erika Cieśla

Antwort auf eine Nachricht von Der Habakuk

> Falsch! Du bist wieder mal völlig uneinsichtig!

Wied’ moonscht! :-P

> Zum letzten Mal extra für Erikas:

Ein Euro, wenn das wirklich _das letztemal_ ist! :-)

Glück auf!
𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
http://www.erika-ciesla.de
--
✱ Abzgl. ein Euro versandkosten! :-)

Manfred Hoß

Am Sun, 30 Mar 2014 09:50:03 +0200 schrieb Erika Cieśla:

> Antwort auf eine Nachricht von Der Habakuk

> Ein Euro, wenn das wirklich _das letztemal_ ist! :-)

Darauf wird Laberkuck nicht eingehen, sonst ist er bald pleite. ;-)

Gruß
Manfred.

f'up de.soc.weltanschauung.islam