Berliner Stadtschloß

Rüdiger Klein

Hallo zusammen !

Wie ich gerade gehört habe, soll lt. einem Beschluß des Bundestages das
Berliner Stadtschloß am jetzigen Platz der Volkskammer wieder aufgebaut
werden.

Der Kostenpunkt: ca. 700 Mio ?.

Angeblich sollen keine Bundesmittel dafür bereit gestellt werden (wer´s
glaubt).

Hat dieses Land eigentlich keine anderen Probleme ??

Man glaubt fast, daß die BR Deutschland nur noch aus Berlin besteht.

Gruß

Rüdiger Klein

hans habiger

die ddr hat das stadtschloss abgerissen und den palast der republik gebaut
jetzt wird halt der palast der republik abgerissen und das stadtschloss
neu gebaut.

Frage: welches system ist besser?

Rüdiger Klein

> [...]
> jetzt wird halt der palast der republik abgerissen und das stadtschloss

Geht es hier denn um das System, oder um den Sinn eines solchen Vorhabens ??

Warum sollte denn das Stadtschloß wieder aufgebaut werden ??

Ich bin der Meinung, daß in den letzten zehn Jahren genug Gelder nach Berlin
geflossen sind. Man muß sich eigentlich fragen, wieso diese Stadt fast
pleite ist.

Glaubst Du denn wirklich, daß man es schafft, dieses Vorhaben mit Sponsoren
zu finanzieren ??

Oder bist Du dafür, daß Steuergelder dafür verwandt werden sollen ??

Gruß

Rüdiger Klein

hans habiger

ich bin aus berlin. ich will kein stadtschloss. mir hat das lebensgrosse
plastikmodell vor 3 jahren schon gereicht.

die stadt ist pleite weil der cdu sumpf amok gelaufen ist.
musst du doch irgendwie mitbekommen haben berliner landeszentral bank -
grundstücksspekulationen - geheime und geschlossene finanz-fonds für
prommis - kauf von alten plattenbauten in milliardenhöhe - spenden an
die cdu - landowsky - aubis -
deswegen haben sie doch die wahlen verloren - obwohl hier alle gerne
wieder cdu gewählt hätten. das war aber selbst den cdu - stammwählern
too much.
nein glaube nicht dass das mit sponsoren finanziert werden kann.
ja, es werden steuergelder dafür verwendet werden. dafür wird es aber
auch weniger lehrer, schulen und kindergärten geben.
so wird doch alles wieder gut;-)

Daniel Weigelt

hans habiger schrieb:

> [...]
>grundstücksspekulationen - geheime und geschlossene finanz-fonds für
>prommis - kauf von alten plattenbauten in milliardenhöhe - spenden an

Und bis heute keiner zur Verantwortung gezogen, soweit ich weiß. Oder?

>nein glaube nicht dass das mit sponsoren finanziert werden kann.

ICh schätze, es wir ein paar Investoren geben, die werden anfangen,
pleite gehen, weil es wie üblich das Dreifache des Veranschlagten
kostet und Berlin wird den ganzen Krempel übernehmen und wieder endlos
Geld reinbuttern. Und die Ärmsten der Armen werden die Ersten sein,
die dafür bezahlen werden. Der übliche Ablauf halt.

>ja, es werden steuergelder dafür verwendet werden. dafür wird es aber
>auch weniger lehrer, schulen und kindergärten geben.

Gernau so.

>so wird doch alles wieder gut;-)

Eben, weil wir sind frei und dieser schröckliche DDR-Bau ist endlich
weg, Haben die denn nun endlich den geheimen Fahrstuhl gefunden, den
nur Honecker kannte und der in den Keller des ZK führte und in dem die
Goldbarren gestapelt waren?

mkG

Daniel (Der Berlin trotzdem geil findet!)
--
"One of these days, I'm going to cut you into little pieces"
(Pink Floyd - One Of These Days - Meddle - 1971)

http://www.da-wei.de/

hans habiger

Daniel Weigelt wrote:

> [...]
> weg, Haben die denn nun endlich den geheimen Fahrstuhl gefunden, den
> nur Honecker kannte und der in den Keller des ZK führte und in dem die

nein also ich nicht. wir waren aber drin und haben uns schicke
stahlschränke, geile kugelaschenbecher und riiiiiiiiesige sowjetische
papierreisswölfe geholt.
konnte man noch damals machen, wenn ma den bauarbeitern ein paar mark
gegenen hat.
ach ja auch noch eine elektrische robotron schreibmaschine ca 50 kg schwer.
kein wunder, dass die keine autos und so hatten, das ganze blech wurde
offenbar in der schreibmaschinen - industrie verbraucht. für den rest
gab's dann halt nix mehr.:-)

Daniel Jaeger

Rüdiger Klein in <ag23kv$ii1rd$1...@ID-130611.news.dfncis.de>:

> Angeblich sollen keine Bundesmittel dafür bereit gestellt werden (wer´s
> glaubt).

Na dann führt man eben saftige Studiengebühren ein, um den Haushalt
hinterher wieder zu sanieren. NRW macht's vor.

Gruß,
Daniel

Daniel Weigelt

hans habiger schrieb:

> [...]
>papierreisswölfe geholt.
>konnte man noch damals machen, wenn ma den bauarbeitern ein paar mark

Oh! *neidischwerd*

> [...]
>kein wunder, dass die keine autos und so hatten, das ganze blech wurde
>offenbar in der schreibmaschinen - industrie verbraucht. für den rest

*gg*

mkG

Daniel

Peter Herttrich

"Rüdiger Klein" <ruedige...@koeln.de> wrote:
> [...]

> glaubt).

> Hat dieses Land eigentlich keine anderen Probleme ??

Doch, Kopftuecher!

Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
Linus Torvalds

hans habiger

Peter Herttrich wrote:

> Doch, Kopftuecher!

badende verteidigungsminister?
die ng de.soc.politik.misc ?

M.Gorn

Hi Rüdiger,
"Rüdiger Klein" <ruedige...@koeln.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo zusammen !
>
> Wie ich gerade gehört habe, soll lt. einem Beschluß des Bundestages das
> Berliner Stadtschloß am jetzigen Platz der Volkskammer wieder aufgebaut
> werden.

Super, es bewegt sich was......wer darf denn einziehen?
Grüße Martin

R.Meyer

"M.Gorn" schrieb:

[...]

> Super, es bewegt sich was......wer darf denn einziehen?

Wenn es mir Deutschland bezahlt,ziehe ich standesgemäss ein:-))
Und nehme dort die Huldigungen meiner Fans entgegen...
Bruahahahahaha....

Mfg
Roland
--
Der Leninismus ist das System,das den Stalinismus erzeugt hat.
Der Stalinismus ist keine "Entartung" des Leninismus,sondern

M.Gorn

Hi R. Meyer,
"R.Meyer" <m...@sternpost.de> schrieb im Newsbeitrag
"M.Gorn" schrieb:

[...]

>Wenn es mir Deutschland bezahlt,ziehe ich >standesgemäss ein:-))
>Und nehme dort die Huldigungen meiner Fans >entgegen...
>Bruahahahahaha....

: )
Sollte Schröder gewinnen, brauch die Berliner den Platz wahrscheinlich für
die Armenküche, leider ; )
Grüße Martin

R.Meyer

"M.Gorn" schrieb:

[...]

> Sollte Schröder gewinnen, brauch die Berliner den Platz wahrscheinlich für
> die Armenküche, leider ; )

In einem anderen Kontext staune ich gerade über dich....
Respekt.... Nun darfst du raten:-))

Daniel Weigelt

M.Gorn schrieb:

>Sollte Schröder gewinnen, brauch die Berliner den Platz wahrscheinlich für
>die Armenküche, leider ; )

Und sollte Stoiber gewinnen, wird es nichtmal mehr für eine Armenküche
reichen.

;-)

Roland Woetzel

"Daniel Weigelt" <da...@gmx.de> schrieb:

> Und sollte Stoiber gewinnen, wird es nichtmal mehr für eine Armenküche
> reichen.

Nuja, dann gehn mer ehm nach Nordgorea, ins Schlaraffenland :-<

mfG
Roland Wötzel

Uwe Schneider

"Daniel Weigelt" <da...@gmx.de> schrieb

> Und sollte Stoiber gewinnen, wird es nichtmal mehr für eine Armenküche
> reichen.

... dann wird München Hauptstadt - hohohohoho

ciao

R.Meyer

Roland Woetzel schrieb:

Schraub ihm noch Raketen an, damit er schneller hinkommt:-O)

Daniel Weigelt

Uwe Schneider schrieb:

>... dann wird München Hauptstadt - hohohohoho

Gibts dann auch an den Schulen wieder Uniformzwang? So Lederhosen und
Buschel am Hut?

*grusel*

R.Meyer

Uwe Schneider schrieb:

[...]

> ... dann wird München Hauptstadt - hohohohoho

Heimliche Hauptstadt Deutschlands reicht uns schon.
Unsere Bayrische Hauptstadt soll sauber bleiben...

Uwe Schneider

"Daniel Weigelt" <da...@gmx.de> schrieb im

> Gibts dann auch an den Schulen wieder Uniformzwang? So Lederhosen und
> Buschel am Hut?

Nö, aber Kruzifix !
Leute kauft Kruzifix-Aktien !

ciao

Oliver Voß

"Rüdiger Klein" wrote:

> [...]
> glaubt).
>
> Hat dieses Land eigentlich keine anderen Probleme ??

Als ich das gehört habe, war mein erster Gedanke auch: Die haben sie
wohl nicht mehr alle. Der Bund ist verschuldet bis über beide Ohren, die
Stadt Berlin ist pleite, und dann werden mal so eben 700 Mio. EUR (d.h.
über eine Milliarde DM!) für so'n Berliner Schloß ausgegeben. Ist für
die Politiker ja auch einfach, ist ja nicht deren Geld, der Steuerzahler
wird's schon bezahlen. Alternativ, wenn man schon 700 Mio. EUR ausgeben
will, dann lieber für die Rettung von Babcock-Borsig (exakt dieser
Betrag fehlt denen nämlich), das wäre dann immer noch sinnvoller. Aber
das Berliner Stadtschloß ist völlig sinnloser und überflüssiger Luxus
(auch wenn's vielleicht schön anzuschauen ist). Aber stattdessen spart
man dann ja lieber z.B. im Bildungsbereich.

Gruß,

Oliver
--
Ham Radio Station DL1YOV: http://www.qsl.net/dl1yov

M.Gorn

"R.Meyer" <m...@sternpost.de> schrieb im Newsbeitrag
"M.Gorn" schrieb:

[...]

> Sollte Schröder gewinnen, brauch die Berliner den Platz wahrscheinlich für
> die Armenküche, leider ; )

In einem anderen Kontext staune ich gerade über dich....
Respekt.... Nun darfst du raten:-))

Hmmm ... hat alles seine Gründe, ist halt ein ziemlich vaterlandsloser
Haufen hier, denen würde sogar der frisch eingeführte Monarch wieder
wegrennen : ) Wahrscheinlich denken sie, daß ihnen aufgrund von zwei
Urlaubswochen in Spanien das *elende* Deutschsein abgenommen wird...
Grüße Martin

Peter `g' Bouillon

"Rüdiger Klein <ruedige...@koeln.de> wrote:
> Hat dieses Land eigentlich keine anderen Probleme ??
> Man glaubt fast, daß die BR Deutschland nur noch aus Berlin besteht.

Wieso? Hattest Du etwa gehofft, Stadtschloß-Repliken würden großflächig
über alle Städte der Bundesrepublik verteilt?

P.

Peter `g' Bouillon

Oliver Voß <voss....@t-online.de> wrote:
> Der Bund ist verschuldet bis über beide Ohren, die Stadt Berlin ist
> pleite, und dann werden mal so eben 700 Mio. EUR (d.h. über eine
> Milliarde DM!) für so'n Berliner Schloß ausgegeben.

Nicht vergessen: Der Gesamtetat des Bundes beläuft sich ganz grob
über den Daumen gepeilt auf 500´000 Millionen DM. *Eingesammelt* wird
an Steuern jedes Jahr rund doppelt soviel Geld. (Der Rest ist für
andere Institutionen als den Bund.) Und 5´000 Millionen DM zum
Beispiel ist nur mal so ein kleines Begrüßungsgeld an Gorbatschow.

Wenn es um gigantische Geldmengen geht, vertut man sich schnell mal
in den Größenordnungen. Allein die Sozialausgaben des Bundes belaufen
sich auf ca. 200'000 Millionen DM. Reduzierte man das um nur 1 Prozent,
könnte man davon Jahr für Jahr irgendwo ein Stadtschloss aufstellen.

Der Bund will sich ja anscheinend aus der Finanzierung des Schlosses
raushalten. Aber selbst wenn er die Kosten ganz allein übernähme,
würde das seine sonstige Arbeit gewiß nicht merkbar beeinträchtigen.

P.

Peter `g' Bouillon

Daniel Weigelt <da...@gmx.de> wrote:
> Gibts dann auch an den Schulen wieder Uniformzwang?
> So Lederhosen und Buschel am Hut?

Neinnein... auf Lederhosen wirkt der Rohrstock nicht so gut.

P.

Peter `g' Bouillon

"Rüdiger Klein <ruedige...@koeln.de> wrote:
> Ich bin der Meinung, daß in den letzten zehn Jahren genug Gelder
> nach Berlin geflossen sind. Man muß sich eigentlich fragen, wieso
> diese Stadt fast pleite ist.

Ich schaue mir die Regierungen an und frage mich das nicht. Egal wo
die Penunzen eingespart werden sollen, erhebt sich sogleich ein
jaulendes Wehegeheul, und keiner hat daraufhin das Rückgrat, dagegen
anzugehen und die Kürzung durchzusetzen.

Irgendwie erinnert mich das immer an Mütter mit Kindern im Supermarkt.

P.

R.Meyer

Harry Roberts wrote:

> Wieso heimlich? München war doch früher schon
> die "Hauptstadt der Bewegung"...

Deine Interpretationen sind köstlich,weisst du das?
Eine Kunst einem das Wort im Maul zu verdrehen und einen
Satz dann so hinzustellen wie man ihn gar nicht meinte:-)
Aber die Kunst beherrsche ich auch roter Bruder. Aber im
Ernst *das* meinte ich diesmal nicht,sondern es geht
auf die Zeit zurück als Berlin keine und Bonn eine kleine
Hauptstadt wahr.Und damals [in der alten BRd] gab es die
heimliche Hauptstadt der Westdeutschen München:-)))