Gasturbine für Nord Stream 1 steht weiter in Mülheim

Mann mit Mann ist Fann?

München/Mülheim (dpa) - Die Turbine für die russische Gaspipeline Nord
Stream 1 steht laut Siemens Energy weiter versiegelt und einsatzbereit
in Mülheim an der Ruhr. Es sei aber keine Bewegung in Sicht, sagte ein
Sprecher des Unternehmens in München. Russland hake bei Dokumenten
weiter mit nicht nachvollziehbaren Begründungen nach. Die Turbine soll
den Angaben nach per Lkw transportiert werden - die aktuellen Probleme
der Binnenschifffahrt mit niedrigen Wasserständen spielten also auch
keine Rolle. Der russische Energiekonzern Gazprom hat seine
Gaslieferungen über Nord Stream 1 seit Juni heruntergefahren und dies
mit der fehlenden Turbine begründet, die mit anderen zusammen den Druck
zum Durchpumpen des Gases erzeugt. Die Turbine war in Kanada gewartet
worden, steht aber seit Mitte Juli in Deutschland. Gazprom bemängelt
fehlende Informationen zur Reparatur, Siemens Energy weist die Vorwürfe
zurück.

Der fiese Russe, der "immer alle Verträge einhält" (LOL), will sie nicht
abnehmen.

Mann

noebbes

Warum sollte er auch? Rußland hat die Turbine nach Kanada geschickt und
von dort möchte es sie auch zurück haben. Mit Deutschland hat Rußland
keinerlei vereinbarung über irgend eine turbine getroffen.
Wenn Du Deinen Opel in der Opelwerkstatt in Aachen reparieren lässt und
man dir dann mitteilt das du ihn bei BMW in München abholen kannst fasst
Du Dir doch auch an den Kopf.

--
The older I get the more everyone can kiss my ass

Peter Heirich

noebbes wrote:

> [...]
>man dir
>dann mitteilt das du ihn bei BMW in München abholen kannst fasst Du Dir

Könnte es sein, dass der Vertrag zwischen Siemens und Gazprom
geschlossen wurde?

Du bringst dein Auto ja auch nur zur Opelwerkstatt, nicht zum
Bundeskanzleramt.

Peter

Gunter Kühne

Am 17.08.22 um 12:29 schrieb Peter Heirich:
Ist er garantiert auch. Und Siemens hat die Turbine nach Kanada
gebracht. Nun ist es ihre Pflicht sie wieder da zu montieren, wo sie
hingehört. Transport fällt unter dieses. Die Russen haben ja die
Verträge veröffentlicht. Passt Siemens dingsbumms auch nicht.
Eigentlich sind das ja RR Turbinen.

--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz

Heinrich Pfeifer

Am 17.08.2022 um 11:26 schrieb noebbes:

> [...]
> Wenn Du Deinen Opel in der Opelwerkstatt in Aachen reparieren lässt und
> man dir dann mitteilt das du ihn bei BMW in München abholen kannst fasst

Was ist denn das fürn Kindergarten? Wer nicht will, findet immer einen
Grund.

--
Heinrich
mail: new<at>pfei.eu

Der Habakuk.

Genau. Die würden doch denen diese Turbine sogar frei Haus liefern, aber
die Russen zicken ja rum. Warum? Um ihre vetragswidrigen
Minderlieferungen von Gas an uns zu rechtfertigen.

Odin

So wie unsere saudämliche Politäre auch einen fand um NS zu sabotieren!
Gehörst DU auch zu den Einäugigen oder nur mit diesem einen Statement?

Rollf Wahnheit

Die deutsche Firma Siemens hat die Turbine repariert. Wo, ist völlig
scheißegal.

Rollf

Frank Müller

"Rollf Wahnheit" schrieb:

> Die deutsche Firma Siemens hat die Turbine repariert. Wo, ist völlig
> scheißegal.

Wenn das scheißegal ist dann muß die deutsche Firma das Ding auch
wieder hinbringen, schließlich verweigert man in Deutschland russischen
Schiffen die Häfen und russische Flugzeuge dürfen hier auch nicht
landen und starten...
Oder denkt Scholz, nachdem er sich mit der Turbine fotografieren ließ
daß jetzt Putin mit den Moped kommt und die Turbine auf den
Gepäckträger klemmt und abholt?

Irgendwie komme ich hier ohnehin nicht mehr mit. Wenn NordStream1
nicht mehr genug Gas liefert, und die Gaskunden ab Herbst den
fünfachen Preis von vor einen Jahr zahlen sollen warum aktiviert man
da nicht einfach NordStream2?

Ohne günstiges Gas geht die Wirtschaft den Bach runter, und die
alternativen Wege mit Schiffen und Terminals sind garantiert teurer
und werden nicht vor 2024 verfügbar sein...

Frank

Herbert K.

Am 17.08.2022 um 18:27 schrieb Frank Müller:

> [...]
> nicht mehr genug Gas liefert, und die Gaskunden ab Herbst den
> fünfachen Preis von vor einen Jahr zahlen sollen warum aktiviert man

Du erwartest von den grünen Fröschen gesunden Menschenverstand?

--
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten
Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen

noebbes

> [...]
> nicht mehr genug Gas liefert, und die Gaskunden ab Herbst den
> fünfachen Preis von vor einen Jahr zahlen sollen warum aktiviert man

Weil unsere amerikanischen Freunde das verbieten. Würden sie es erlauben
wären wir wohl kaum so blöde ihr teures Frackinggas zu kaufen.

Siegfrid Breuer

dw...@hotmail.com (Frank Müller) schrieb:

> Ohne günstiges Gas geht die Wirtschaft den Bach runter

Das ist ja wohl auch der Plan, verspaeteter Morgenthau- halt.
Die Drecks-Amis werden schon ganz fibbelich sein, dass endlich
das AKW in der Ukraine in Luft fliegt, dann haben sie gleich
ne ganze Menge ihrer Ziele erledigt, ohne sich selber die Griffel
schmutzig gemacht zu haben.

--
> (PATSCH-an-die-Stirn-klatsch) - richtig, das hatte ich glatt vergessen.
[Ottmar Ohlemacher in <1osceep3uovn$.16sdnon3...@40tude.net>]

Markus Franzke

Am 17.08.22 um 10:16 schrieb Mann mit Mann ist Fann?:
Der Aspekt Niedrigwasser ist kein Problem. Das ist schön.

Ist es möglich, daß man in diesem Land keine Straße mehr findet, deren
Schlaglöcher ausreichend harmlos für den Weitertransport sind?

Dann bliebe natürlich noch der Luftweg. Vielleicht mit einem riesigen,
gasbetriebenen Heißluftballon...

Nur so ein Vorschlag vom Laien. Man hilft ja, wo man kann.

Werner Simulakrum

Markus Franzke wrote:

> [...]
> gasbetriebenen Heißluftballon...
>
> Nur so ein Vorschlag vom Laien. Man hilft ja, wo man kann.

Rolls-Royce ist sicher froh, dieses Geschäft an die Deppendeutschen
verhökert zu haben. Die kaufen ja sogar Monsanto. :)

Werner

Odin

Und heiSSe Luft könnten unsere Politker auch bilig und massenhaft liefern...

Peter Heirich

Gunter Kühne wrote:

> [...]
>Passt
>Siemens dingsbumms auch nicht. Eigentlich sind das ja RR Turbinen.

Ich sehe letztlich kein großes Problem. Siemens hat garantiert eine
Tochterfirma in Russland. Und wenn Siemens eine Turbine nach Siemens
Russland transportieren will, dann geht das. Es muss halt wegen den
Sanktionen eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden. Man bekommt die
Turbine also vermutlich problemfrei bis nach Russland und kann diese bei
Gazprom vor die Tür stellen.

Sinnvollerweise schickt man die Monteure rechtzeitig. Da die Balten und
Polen am Visa-Regime drehen wollen, wird die russische Gegenantwort sein,
dass Visa für die Einreise nach Russland auch ein Problem werden.

Peter

Peter Heirich

Frank Müller wrote:

> [...]
>wieder hinbringen, schließlich verweigert man in Deutschland russischen
>Schiffen die Häfen und russische Flugzeuge dürfen hier auch nicht

Das stimmt nur teilweise. Im Rahmen der Sanktionen dürfen Ausnahmen
beantragt werden. Ist in den Sanktionsbestimmungen bereits so vorgesehen.

Wenn die Russen ihre Turbine per Luftfracht abholen wollen, werden sie
eine Ausnahmegenehmigung für Landung des Flugzeugs und Export genehmigt
bekommen. Für Landung in und Export aus Deutschland wären deutsche
Behörden zuständig.

Peter

Hartmut Kraus

Am 17.08.22 um 18:59 schrieb noebbes:

> Weil unsere amerikanischen Freunde das verbieten.

Mal rein interessehalber: Brauchen wir von denen eine Erlaubnis dazu?

--
http://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

Erika Ciesla

Am 18.08.22 um 15:13 Uhr Hartmut Kraus schrieb:
> [...]

Nein!

> Mal rein interessehalber: Brauchen wir von denen eine Erlaubnis dazu?

Nein! Wir handelten zwar in Absprache mit unseren Partnern, aber die
Entscheidung als solche trafen wir selbst.

Aber was ist jetzt mit der Turbine?

Die steht da und ist abholbereit!

Wir würden sie sogar kostenlos liefern, so der Putin sie denn haben
wollte. Aber wenn er sie nähme, dann hätte er keine faule Ausrede mehr,
dann müßte er ja wieder Gas liefern.

  👋️😀️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--
■ Übrigens … Psiram ist wieder da! 😁️

ottitale

das Schwachköpfchen Erika Ciesla <a...@xyz.invalid>, also das debile
Schnatterlieschen, brachte am 18.8.2022, 15:45:00 zum Thema "Re:
Gasturbine für Nord Stream 1 steht weiter in Mülheim" folgenden Unsinn:

> Nein!

Hör auf zu lügen!

> Nein! Wir handelten zwar in Absprache mit unseren Partnern, aber die
> Entscheidung als solche trafen wir selbst.

Du lügst ja schon wieder dreist.

> Aber was ist jetzt mit der Turbine?
>
> Die steht da und ist abholbereit!

Nur, das sie außerhalb der vertraglichen Vereinbarungen hier ist und bei
Abholung der Grund für Sanktionen/Enteignungen durch USA/Kanada usw.
wäre, da dies die Sanktionen verletzen, weil umgehen, würde. Das könnte
Dir amihöriger Kanaille so passen.

--
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"
Walter Ulbricht am 15.06.1961

Ole Jansen

Am 18.08.22 um 15:13 schrieb Hartmut Kraus:

> Mal rein interessehalber: Brauchen wir von denen eine Erlaubnis dazu?

Solange Olaf uns nicht verrät was er mit Joe bei
seiner Kaffefahrt nach Washington DC damals bequatscht
hat werden wir es nie erfahren.

O.J.

Hartmut Kraus

Am 18.08.22 um 16:16 schrieb Ole Jansen:
Ich weiß nicht, was du hast. "Joe" kann "Olaf" vielleicht was erzählen,
aber hat er ihm etwa was zu sagen?

--
http://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

Frank Müller

"Peter Heirich" schrieb:

> Das stimmt nur teilweise. Im Rahmen der Sanktionen dürfen Ausnahmen
> beantragt werden. Ist in den Sanktionsbestimmungen bereits so vorgesehen.

Beantragen dauert aber, vor allem in Deutschland. Bei so einen
Schwertransport könnte man da schon froh sein wenn die nötigen
Dokumente bis Weihnachten bearbeitet wurden, die
Genehmigung kommt dann zu Ostern nächstes Jahr...

> [...]
> eine Ausnahmegenehmigung für Landung des Flugzeugs und Export genehmigt
> bekommen. Für Landung in und Export aus Deutschland wären deutsche

Russische Flugzeuge, die das transportieren können, stehen schon in
Deutschland rum, dürfen aber wegen EU-Sanktionen nicht starten,
und Deutschland wird die EU-Sanktionen, die sie selber mit verfaßt
haben, nicht hintergehen wollen...

Frank

noebbes

Am 18.08.2022 um 15:13 schrieb Hartmut Kraus:

> Mal rein interessehalber: Brauchen wir von denen eine Erlaubnis dazu?

Offensichtlich ja. Die Amis drohten den am Bau beteiligten derart hart
und offen mit Sanktionen das zB das verlegeschiff seine Arbeit
einstellte und abzog. Auch andere wurden mit Sanktionene bedroht wenn
sie die Arbeiten weiterführen sollten. War noch unter Trump. Auch Biden
drohte ganz offen mit Sanktionen sollte NS2 in Betrieb gehen.

Ole Jansen

Am 18.08.22 um 16:42 schrieb Hartmut Kraus:
Normativ nein, deskriptiv möglicherweise.

O.J.

Bernd Kalzner

Ciesla, Du dämliches Idiotenweib faselst mal wieder einen Blödsinn
zusammen... Lügst Du eigentlich bewußt oder entspringt Dein Gefasel
wirklich nur Deiner Dämlichkeit?

noebbes

Er kann einfach mit harten Sanktionen drohen - die wird er dann wohl
auch verhängen wenn er es für angebracht hält.

noebbes

Die von einer US-amerikanischen Erlaubnis abhängig sind?

Ole Jansen

Am 18.08.22 um 16:57 schrieb noebbes:
Sowas glaube ich auch. Nach meiner Vermutung hatte Scholz nicht die
Eier ihm etwas in dieser Art zu sagen:

"Herr Präsident, wir gehen jetzt beide auf die Pressekonferenz
da draußen und Sie sagen das nochmal genau so in die Kameras.
Ansonsten bedanke ich mich für das Gespräch mit Ihnen."

Der letzte Kanzler der sowas fertig gebracht hätte war vermutlich
Helmut Schmidt.

O.J.

Peter Heirich

Frank Müller wrote:

> [...]
>Deutschland rum, dürfen aber wegen EU-Sanktionen nicht starten,
>und Deutschland wird die EU-Sanktionen, die sie selber mit verfaßt

Der Trick bei Sanktionen ist eigentlich, dass diese dem Sanktionierten
mehr schaden sollen, als einem selbst.

In der Frage Gas und Öl haben wir eigentlich nur Nachteile.

Die Theorie, den Russen den Geldhahn zuzudrehen, funktioniert nur in einer
grünen Traumwelt. Viele andere Länder wollen nicht das Weltklima retten
und lösen ihre Probleme gerne mit russischem Öl oder Gas.

Peter

Peter Heirich

noebbes wrote:

>Die von einer US-amerikanischen Erlaubnis abhängig sind?

Das stand nicht im Amtsblatt der EU.

Über die Ostsee existiert ein Weg, ohne Überflugrechte von anderen
Ländern erbitten zu müssen.

Peter

Hartmut Kraus

Am 18.08.22 um 16:48 schrieb Ole Jansen:
Mensch, red' doch mal deutsch, wo möglich. Jedenfalls möglichst
eindeutig. ;)

Also wenn einer einem was zu sagen hat, dann administrativ, also wenn er
(mindestens) eine administrative Ebene höher steht. Und da hat ein Joe
Biden nicht mal mir kleinem /deutschen/ Würstchen was zu sagen,
geschweige denn meinem Bundeskanzler.

--
http://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

Schabracken-Schmeichler

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Nein!

Sonst kaem das in der Tagesschau!

> Nein! Wir handelten zwar in Absprache mit unseren Partnern, aber die
> Entscheidung als solche trafen wir selbst.

Sagense jedenfalls in der Tagesschau.

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, bevor Deine seelenverwandten Fans...
<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ct30tq3$o0c$1...@dont-email.me%3E>
...sich wieder ihre Drecksgriffel wundschreiben muessen an diverse
Newsprovider, sage ich es Dir lieber mal freundlich, dass Du mal um
Vergebung bitten sollst fuer Deine Verleumdung, Du weisst ja sicher
noch, wie es eigentlich gemeint ist:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla pflegt ihr Drecksnaturell mit Unterstellungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Hartmut Kraus

Am 18.08.22 um 17:14 schrieb Ole Jansen:

> Sowas glaube ich auch.

Hm, dann säh's natürlich schlecht aus für D. Aber schlechter als ohne
(vergleichsweise billiges) russisches Öl und Gas?

> [...]
> Ansonsten bedanke ich mich für das Gespräch mit Ihnen."
>
> Der letzte Kanzler der sowas fertig gebracht hätte war vermutlich

Hm, und der erste Ludwig Erhard. Welcher Ami war das damals, der ihn
angeschnauzt hat: "Was erlauben Sie sich, diese Bestimmung zu ändern?"
"Ich habe Sie nicht geändert, ich habe sie aufgehoben." So etwa - und er
war weiter Bundeskanzler, und das "Wirtschaftswunder" nahm seinen Lauf ...

--
http://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

noebbes

Seit Helmut Schmidt hatte *kein* deutscher Kanzler mehr die Eier seinem
amerikanischen Counterpart Paroli zu bieten.

noebbes

Am 18.08.2022 um 17:25 schrieb Peter Heirich:

> Das stand nicht im Amtsblatt der EU.

Muß es doch gar nicht. Wie wäre es wenn unser lieben, amerikanischen
Freund sagen:"Wenn ihr den Russen die Turbine liefert sehen wir uns
ausserstande weiterhin eure Produkte zu kaufen."

> Über die Ostsee existiert ein Weg, ohne Überflugrechte von anderen
> Ländern erbitten zu müssen.

Warum, glaubst Du, wurde er nicht längst genutzt?

Peter Heirich

noebbes wrote:

>Warum, glaubst Du, wurde er nicht längst genutzt?

Weil die Zeit dafür noch nicht reif ist?

noebbes

Wann, meinst Du, wird sie das sein?

Hartmut Kraus

Am 18.08.22 um 21:07 schrieb Peter Heirich:

> Wenn es die konkrete Gefahr gibt, dass der Atomkrieg ausbricht.

Die besteht immer, nur mehr oder weniger latent.

--
http://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

Herbert K.

Am 18.08.2022 um 18:56 schrieb noebbes:

> Seit Helmut Schmidt hatte *kein* deutscher Kanzler mehr die Eier seinem
> amerikanischen Counterpart Paroli zu bieten.

Ansatzweise noch Schröder, der nicht mit den Amis in den Irak-Krieg zog.
Muss man dem Genossen hoch anrechnen.

noebbes

Am 18.08.2022 um 22:50 schrieb Herbert K.:

> Ansatzweise noch Schröder, der nicht mit den Amis in den Irak-Krieg zog.
> Muss man dem Genossen hoch anrechnen.

Da hast Du allerdings recht aber ob er sich auch bei NS" widersetzt
hätte? Hier standen ja bereits eindeutige amerikanische
Sanktionsdrohungen im Raum.

Ole Jansen

Am 18.08.22 um 17:41 schrieb Hartmut Kraus:

> Mensch, red' doch mal deutsch, wo möglich. Jedenfalls möglichst
> eindeutig. ;)
>
> Also wenn einer einem was zu sagen hat, dann administrativ

Sie: "Schatz, hast Du mir denn garnichts zu sagen?"

, also wenn er
> (mindestens) eine administrative Ebene höher steht.

Er: "Pass auf. Ich sag Dir mal was: ..."

> Und da hat ein Joe
> Biden nicht mal mir kleinem /deutschen/ Würstchen was zu sagen

Ist Joe evtl. das Würstchen?

> geschweige denn meinem Bundeskanzler.

"Sollen" meint müssen wenn können.

"Normativ" meint wie es ein muss.
"Dekriptiv" meint wie es beobachtet ist.

Wir beobachten: Der Joe sagt, der Olaf macht.

Wir wissen dass es eigentlich nicht so sein soll.

Um zu verstehen ob der Olaf auch anders könnte wenn er wollte fehlen uns
also Informationen.

O.J.

Hartmut Kraus

Am 19.08.22 um 12:48 schrieb Ole Jansen:
> Sie: "Schatz, hast Du mir denn garnichts zu sagen?"
>
> , also wenn er
>
> Er: "Pass auf. Ich sag Dir mal was: ..."

Sie: "Hast du schon gehört, Frau K. hat sich scheiden lassen, weil er
einen Monat lang kein Wort zu ihr gesagt hat!"

Er: "Ja mei, er wollte sie halt mal ausreden lassen."

--
http://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

Hartmut Kraus

> Ist Joe evtl. das Würstchen?

In Anbetracht der Tatsache, dass er auch nur ein Politiker ist, und
Politiker immer nur Erfüllungsgehilfen für die wirklich Mächtigen sind,
schon. ;)

> [...]
>
> Wir wissen dass es eigentlich nicht so sein soll.
>
> Um zu verstehen ob der Olaf auch anders könnte wenn er wollte fehlen uns

Hm, er könnte schon. Was könnte ihm denn passieren?

--
http://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

Ole Jansen

Am 19.08.22 um 13:24 schrieb Hartmut Kraus:

> In Anbetracht der Tatsache, dass er auch nur ein Politiker ist, und
> Politiker immer nur Erfüllungsgehilfen für die wirklich Mächtigen sind,
> schon.

Nur weil jemand 1.) ein integerer, intelligenter und kompetenter
Mensch mit Führungskompetenz und einwandfreiem Leumund ist der
in seinem Leben Vorzeigbares geleistet hat wird niemand
Präsident. In keiner "Demokratie". Es werden 2.) schon die
richtigen "Freunde" benötigt.

Bundeskanzler brauchen 1.) nicht.

> Hm, er könnte schon. Was könnte ihm denn passieren?

Oder "Uns". "Wir" wissen es nicht solange wir nicht wissen
ob es von Seiten der USA inoffiziell eine Erpress^WW ähh
ein Ultimatum gibt.

Nichts gegen Ultimaten an sich.

Verwaltungstransparenz ist ein essentieller Bestandteil von
Demokratie. Würde Olaf als Angesprochener es nicht
öffentlich machen wäre es verkehrt.
(Allerdings gibt es in D kein einklagbares Transparenzgebot
im GG. Mal wieder so eine Lücke...)

O.J.

Hartmut Kraus

Am 19.08.22 um 13:43 schrieb Ole Jansen:

> [...]
> Mensch mit Führungskompetenz und einwandfreiem Leumund ist der
> in seinem Leben Vorzeigbares geleistet hat wird niemand

Richtig. Deshalb hast du ja auch "Demokratie" korrekt in Gänsefüßchen
gesetzt.

> Es werden 2.) schon die richtigen "Freunde" benötigt.

Eben. Die wirklich Mächtigen, deren Marionette er ist.

> Bundeskanzler brauchen 1.) nicht.

Nö. Nicht in unserer "Demokratie" (hatten wir schon).

> Oder "Uns". "Wir" wissen es nicht solange wir nicht wissen
> ob es von Seiten der USA inoffiziell eine Erpress^WW ähh
> ein Ultimatum gibt.

Hmmmmm, mit Sicherheit gibt's da "inoffizielle" Drohungen mit Sanktionen
oder wasweißichsonstnoch - schließlich sind die Amis ja dank der
deutschen Dummheit immer noch militärisch hier präsent, und zwar nicht
zu knapp ... Das muss doch inzwischen der dümmste Bundeskanzler
eingesehen haben, dass wir uns mit den "Sanktionen" gegen Russland
(getreu unserer "Bündnispflicht") nur ins eigene Knie geschossen haben.

> Nichts gegen Ultimaten an sich.
>
> Verwaltungstransparenz ist ein essentieller Bestandteil von
> Demokratie. Würde Olaf als Angesprochener es nicht
> öffentlich machen wäre es verkehrt.

Hm, macht er denn was öffentlich, es sei denn, er kann nicht umhin?

> (Allerdings gibt es in D kein einklagbares Transparenzgebot
> im GG. Mal wieder so eine Lücke...)

Och, da würden doch schon die ersten zwei Absätze von Art. 1 reichen. ;)

"(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu
schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und
unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen
Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt."

--
http://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

Ole Jansen

Am 19.08.22 um 15:44 schrieb Hartmut Kraus:

> Hm, macht er denn was öffentlich, es sei denn, er kann nicht umhin?

Er geht mit schlechtem Beispiel voran.
Wir haben einfach zu wenige Untersuchungsausschüsse.

> [...]
> unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen
> Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt."

Da gibt es eben Spielraum bei der Auslegung und Sprache
kann verändert werden. Hat z.B. nicht das BVerfG genau mit
solchen Formulierungen begründet dass die aktuellen Antrengungen
zur Klimarettung nicht ausreichen?

O.J.