Deutschlands grosses Privatjet-Problem und die pikante Sonderregel

Fred Alph

Donnerstag, 30.03.2023
Klimaschädliche Kleinflugzeuge
Deutschlands großes Privatjet-Problem und die pikante Sonderregel (...)

Die Zahl der Flüge mit Privatjets in Deutschland hat einer Studie
zufolge im Jahr 2022 stark zugenommen. Demnach lag die Zahl mit
58.000 genau 76 Prozent über dem Niveau des Vorjahrs, wie die
Umweltorganisation Greenpeace am Donnerstag unter Verweis
auf eine Analyse des niederländischen Beratungsunter-
nehmens Delft erklärte.

Insgesamt verursachten Privatflüge von deutschen Flughäfen einen
CO2-Ausstoß von 208.600 Tonnen - das entspricht den durch-
schnittlichen Jahresemissionen von 130.000 Pkw. (...)

Mit dem Jet von Köln nach Berlin

Die am häufigsten per Privatjet geflogene Route innerhalb Deut-
schlands ist die Strecke zwischen Berlin und Köln.Greenpeace
verweist darauf, dass ein stündlich fahrender ICE der Deut-
schen Bahn auf dieser Strecke weniger als viereinhalb Stunden
braucht. Erfasst wurden lautGreenpeacenur Flüge mit privaten
Flugzeugen, die mindestens drei Sitze haben.

Nicht registriert wurden Rundflüge sowie Starts an Klein-
Flugplätzen ohne IATA-Kennung.

Zu Jahresbeginn hatte der Rechercheverbund von NDR und „Süd-
deutscher Zeitung“ auf einer anderen Berechnungsgrundlage über
die Zahl von 94.000 Business-Flügen in Deutschland berichtet .

Fast drei Viertel der Flüge, die in Deutschland gestartet sind,
seien kürzer als 500 Kilometer gewesen, 60 Prozent sogar kürzer
als 300 Kilometer. Als beliebte Strecken nannte die Recherche
etwa Hamburg – Sylt oder Berlin – München. Bei längeren
Flügen war der mit Abstand häufigste Zielort Mallorca.

*Pikante Sonderregel*

Darüber hinaus profitieren Privatjets von einer Sonderregel:
Die Luftfahrt muss seit 2012 am EU-Emissionshandel teilnehmen
und CO2-Rechte kaufen. Je mehr CO2 ein Luftfahrtunternehmen
ausstößt, desto mehr muss es also bezahlen. Allerdings müs-
sen gewerbliche Anbieter erst ab 10.000 Tonnen CO2 jährlich
am Emissionshandel teilnehmen - eine Grenze, die viele Pri-
vatjetunternehmen nicht erreichen. Für nicht-gewerbliche
Betreiber gilt eine Grenze von 1.000 Tonnen im Jahr.

Die EU-Kommission argumentiert, dass sich der Aufwand
bei kleineren Flugunternehmen nicht lohne.
mehr, mit Links:
https://www.focus.de/klima/analyse/branche-profitiert-von-sonderregel-erschreckende-zahlen-zeigen-deutschlands-grosses-privatjet-problem_id_189746338.html

So wie es früher schon Leute gab, die in der sechsspännigen Kutsche
fuhren, während andere zu Fuß gingen, gibt es heute eben Leute,
die mit Privatflieger reisen, während andere mit dem Zug fahren.

Jeder nach seinen Möglichkeiten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sie sollen nur Kohle
abdrücken für das generierte CO2. Das tun sie nicht, weil die
zuständigen Stellen sagen "dass das zu teuer ist und zu aufwändig".

Und genau dieses Klientel wählt grün, mal darüber nachdenken ..?

Da die Privatflüge, wie der Name schon sagt, privat fliegen,
ist das klimatechnisch völlig in Ordnung. Sagen sogar die
Anhänger von der letzten Generation.

Also alles in Ordnung, weitergehen, es gibt nichts zu sehen.

Fast 60% der 'Superreichen'-Flüge sind kürzer als 300 Kilometer,
aber Ricarda Lang und Minister Harbeck (beide GRÜNE) erwarten
vom Volk, dass es Fahrrad fährt ...

Köln - Bonn - Berlin
Wer da Vielflieger ist? Bestimmt Politiker und was dazu gehört.

Und unser Phantom im Kanzleramt, fliegt 14 Std. allein
(+Besatzung) mit einer A350 in die USA.

*Wasser predigen und Wein saufen*?

DER GELAeUTERTE

<https://debeste.de/upload/b626d4544130ced675c3ccf7d35a26226422.jpg>

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Peters Darmdrücken

Fred Alph wrote:

> [...]
> Umweltorganisation Greenpeace am Donnerstag unter Verweis
> auf eine Analyse des niederländischen Beratungsunter-

Noch mehr Neider im erhabenen Klima-Mantel.

Geht doch arbeiten, dann könnt Ihr auch Privatjet fliegen!

Peter

F. W.

Am 30.03.2023 um 22:52 schrieb Fred Alph:

> Deutschlands großes Privatjet-Problem und die pikante Sonderregel
> (...)

Es war u. a. GREENPEACE, die den TRANSRAPID verhindert haben. Der Zug
wäre sicher nicht immer, aber wenigstens manchmal eine Alternative zum
Flieger gewesen.

Ich fahre lieber drei Stunden Zug als eine Stunde zu fliegen (auch wenn
ich Zugfahren mit der Deutschen Bahn hasse). Schon das Geraffel mit dem
Gepäck am Flughafen ging mir immer auf den Senkel.

Geflogen bin ich seit November 2018 nicht mehr.

FW

Erika Ciesla

Am 31.03.23 um 08:27 Uhr F. W. schrieb:

> Es war u. a. GREENPEACE, die den TRANSRAPID verhindert haben.

So habe auch ich das in Erinnerung – UND ICH VERSTEHE ES NICHT!

Mit dem TR hätte man Flugzeuge vom Himmel holen und den innerdeutschen
Flugverkehr insgesamt aufgeben können! Daß ausgerechnet die Grünen den
nicht haben wollten, ist ein ganz ganz ganz schlechter Witz!

 👋️😃️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--

Putin?
Put in ⮕ 🗑

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> So habe auch ich das in Erinnerung ? UND ICH VERSTEHE ES NICHT!

Das ist ja nun nicht grad sonderlich wenig, was Du nicht verstehst.

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFL6t6YDznYB%40tipota.de%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Borstige Fotse

F. W. wrote:

> Ich fahre lieber drei Stunden Zug als eine Stunde zu fliegen (auch wenn
> ich Zugfahren mit der Deutschen Bahn hasse). Schon das Geraffel mit dem
> Gepäck am Flughafen ging mir immer auf den Senkel.

Beim Privatflugzeug gibt es kein Geraffel am Flughafen. Du steigst ein
und fliegst los. Das ist ja das Schöne, was alle daran schätzen. Es ist
kein Viehtransport.

Bo

Heinz Schmitz

Die linke Friiiiiiedaaaaaa Ciesla friiiiiedaaate:

> [...]
>Flugverkehr insgesamt aufgeben können! Daß ausgerechnet die Grünen den
>nicht haben wollten, ist ein ganz ganz ganz schlechter Witz!

Mit dem Transrapid wäre das selbe passiert, wie heute mit der Bahn.
Nur schneller.

Der Transrapid würde sich vielleicht für ein Flächenland rechnen, das
noch keine Infrastruktur hat.
Aber als Ersatz für schon verlegte Schienen (mit haufenweise Halte-
stellen) ist er nichts als dümmliche Verschwendung.

Man sollte erst wieder darüber nachdenken, wenn bei uns wieder mal
alles kaputt gebombt ist.

Grüße,
H.

Erika Ciesla

Am 01.04.23 um 02:23 Uhr Heinz Schmitz schrieb:

> Mit dem Transrapid wäre das selbe passiert, wie heute mit der Bahn.
> Nur schneller.

Nö! Aber daß der TR ganz bewußt sabotiert worden ist, das will ich mal
behaupten.

Die erste geplante Trasse ging von Hamburg nach Berlin. Die Alternativen
waren: entweder die Bahn ausbauen, für den ICE, oder den TR.

Unsere glorreichen Politioten haben dann wider jeder Vernunft beschlos–
sen, daß man beides zu tun möchte! Es wären just auf derselben Trasse
also zwei konkurrierende Systeme entstanden, inklusive Lufthansa sogar
drei, die sich gegenseitig das Geschäft versaut hätten, so daß schluß–
endlich *KEINER* auf seine Kosten gekommen wäre!

Irgend wann muß mal einem der Wahnsinn aufgefallen sein, und kam zu der
Erkenntnis, daß einer von den beiden reicht. Aber welchen nehmen wir? In
panischem Entsetzen vor allem neuen fiel also der Beschluß, daß man die
bahn ausbaut, und den TR vergißt. Ich vermute, daß auch Lobby-Arbeit
mitgewirkt hat, denn die Lufthansa-AG (Aktiengesellschaft!) muß wohl ein
vitales Interesse daran gehabt haben, daß der TR *nicht* realisiert
wird – denn mit dem Zug kann ein Flieger noch konkurrieren, gegen den TR
hingegen verliert der.

Übrigens! In China fährt der:

https://youtu.be/pmfqAsX6MGc

> Man sollte erst wieder darüber nachdenken, wenn bei uns wieder mal
> alles kaputt gebombt ist.

Hä!?

Was hast DU denn geraucht?

Hasse davon noch wat über?

 👋️😃️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--

Putin?
Put in ⮕ 🗑

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Sonst waaer das doch in der Tagesschau gekommen!