Deutschland : 30.000 Flutopfer noch immer ohne Wasser oder Strom

Fred

WO bleiben die Stromgeneratoren !!!

Kein Wunder, dass die Opfer verärgert sind. In manchen Orten hat
sich tagelang kein THW, Feuerwehr oder Polizei blicken lassen ...

Wenn die "offizielle Hilfe" erst nach einer Woche anrückt, dann
ist die Wut der Menschen verständlich. In "Timbuktu" wäre die
Bundeswehr wahrscheinlich innerhalb von 24 Stunden gelandet.

Hat DDR-Merkel nur ein Herz für sozialistische Bruderstaaten
bzw. Menschen, wenn ihr ein Ehrendoktortitel versprochen wird?

"Deutschland zahlt 95 Milliarden Euro in „Wiederaufbaufonds“
ein – und bettelt dann, um 25,6 Milliarden zurück zu bekommen"
mehr hier: achgut.com kurz: https://is.gd/BXSQBY

Und dann auch noch "mit erhobenen Zeigefinger" sauxlöd irgendwas von
Weltklima daherschwafeln, genau darauf haben die armen Leute gewartet.

Einzig die Bauern und die ansässige Baufirmen haben den Opfer holfen!

Bewundernswert waren hier einzig und allein die Bauern die wirklich
angepackt haben. Im Zeitalter des Internets kann man nichts mehr
vertuschen, nur bei jenen die Merkels kommunistisches Weltbild
glauben wollen, dass sie sich selbst zurecht gezimmert haben.

Bier bechern statt Impfung stechern

Fred wrote:

> [...]
> ist die Wut der Menschen verständlich. In "Timbuktu" wäre die
> Bundeswehr wahrscheinlich innerhalb von 24 Stunden gelandet.

Nach drei Tagen waren doch schon Steinmeier und Laschet dagewesen und
haben kräftig abgelacht. Was wollen die noch?

Die sollen mal schnell wieder aufbauen und fett Steuern an den Staat
abdrücken! Wir müssen 95 Milliarden an Resteuropa verschenken!

Gerd

Gernot Griese

Am 24.07.21 um 13:42 schrieb Fred:

>         WO bleiben die Stromgeneratoren !!!
>
> Kein Wunder, dass die Opfer verärgert sind. In manchen Orten hat
> sich tagelang kein THW, Feuerwehr oder Polizei blicken lassen ...

Ist halt etwas schwierig, mit schwerem Gerät über unbefestigte Waldwege
zu fahren und durch Flüsse zu schwimmen…

--
Wie der wahre Gläubige den Klimawandel erklärt:
"Die zufällige Änderung einer zufälligen Grösse um einen zufälligen

Gernot Griese wrote:

> Ist halt etwas schwierig, mit schwerem Gerät über unbefestigte Waldwege
> zu fahren und durch Flüsse zu schwimmen…

Wozu hat die BRD diese nutzlose Bundeswehr?

Lauter Idioten!

Fred

Ich war selbst als Helfer vor Ort und kann die Ursachen für
diese Konflikte gut nachvollziehen: Große Teile der Räumar-
beiten werden von privaten Helfern mit schwerem Gerät vor
Ort erledigt, überwiegend Landwirte und ansässige
Baufirmen mit allen möglichen Spezialfahrzeugen.

Gerade in den ersten sehr langen Tagen waren diese ganz auf
sich allein gestellt, Koordination von offiziellen Stellen
war nichts, die wollten die Hochwasseropfer erst mal zur
Weltklimarettung verdonnern, und dementsprechend haben
sie ihre eigenen privaten Arbeitsroutinen entwickelt.

Als dann nach langen Tagen (manche warten ja jetzt noch)
die offiziellen Hilfsorganisationen auftauchten, wurde
die logischerweise teilweise auch als störend wahrgenommen.

Das sind/waren keine "Querdenker" - wie aktuell Grün-Linke
bzw. Merkels Kommunisten behaupten, und die Gelegenheit
nutzen um das Volk politisch gegeneinander zu hetzten. :-/

Umgekehrt ist/war es auch für THW Mitarbeiter eine ungewohnte
Situation, dass sie als LETZTE (Merkelregime wollte ja erst
über mit der Weltklimarettung den Hochwasseropfern helfen)
mit ihrem Rettungsequipment in einem Katastrophengebiet
ankommen und dort erstmal zusehen müssen, dass sie nicht
den Baggern und Tiefladern und Forstarbeitern und Tankwagen
(inklusive der dafür notwendigen Versorgungs- und Reparatur-
logistik!) nicht im Weg stehen.

Sozusagen degradiert vom LETZTE Retter in der Not zum Zu-
arbeiter für die bereits tagelang hart arbeiteten Landwirte
und die ansässige Baufirmen.

So entsteht dann ein Klima, das eher von gegenseitigen
Vorwürfen, und politischer Volksverhetzung *) und übliches
Misstrauen gegenüber Merkels Weltklimarettungs-Regime geprägt ist:

"Deutschland zahlt 95 Milliarden Euro in „Wiederaufbaufonds“
ein – und bettelt dann, um 25,6 Milliarden zurück zu bekommen"
mehr hier: achgut.com kurz: https://is.gd/BXSQBY

Wenn die DDR-Genossin weg ist, kann es nur besser werden! :)

*)
Nach Hochwasserkatastrophe
Behörden warnen vor "Querdenker"-Aktionen
https://www.tagesschau.de/inland/hochwasserkatastrophe-querdenker-101.html

Hochwasser:
Bundesinnenministerium warnt vor Querdenken-Spendenaktionen
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-07/hochwasser-querdenker-spendenaktion-fluthilfe-horst-seehofer

Fred

Am 24.07.2021 um 13:49 schrieb Gernot Griese:

> [...]

Weltklimarettung verdonnern, und dementsprechend haben
sie ihre eigenen privaten Arbeitsroutinen entwickelt.

Als dann nach langen Tagen (manche warten jetzt noch)
die offiziellen Hilfsorganisationen/THW auftauchten, wurde
diese logischerweise teilweise auch als störend wahrgenommen.

Umgekehrt ist/war es auch für THW Mitarbeiter eine ungewohnte
Situation, dass sie als LETZTE (Merkelregime wollte per Welt-
klimarettung den deutschen Hochwasseropfern helfen) mit ihrem
[...]

Sozusagen degradiert vom ersteh Retter in der Not zum
LETZTEN Zuarbeiter für die im Katastropherngebiet bereits
tagelang hart arbeiteten Landwirte und die ansässige Baufirmen.

So entsteht dann ein Merkel-Klima, das eher von gegenseitigen
Vorwürfen, und politischer Volksverhetzung *) und übliches
Misstrauen gegen die Weltklimarettungs-Regierung geprägt ist:

Christoph Müller

Am 24.07.2021 um 13:42 schrieb Fred:

>          WO bleiben die Stromgeneratoren !!!
>
> Kein Wunder, dass die Opfer verärgert sind. In manchen Orten hat
> sich tagelang kein THW, Feuerwehr oder Polizei blicken lassen ...

Mit dem Astrail-Konzept hätte jedes Haus standardmäßig seinen
Stromgenerator.

--
Servus
Christoph Müller

van Vaals

Am Sa. 24.07.2021 um 13:51 schrieb Bier bechern statt Impfung stechern:

> Wozu hat die BRD diese nutzlose Bundeswehr?

tun doch was

--
Gib Querdenkern keine Chance.

van Vaals

Am Sa. 24.07.2021 um 14:56 schrieb Christoph Müller:
> Mit dem Astrail-Konzept hätte jedes Haus standardmäßig seinen
> Stromgenerator.

die Schäden waren einfach zu groß! wo hätten die stehen sollen? in
abgesoffenen Kellern, überfluteten und eingestürzten Häusern?
Tanks sind weggeschwommen usw.

Gernot Griese

Am 24.07.21 um 14:56 schrieb Christoph Müller:

> Mit dem Astrail-Konzept hätte jedes Haus standardmäßig seinen
> Stromgenerator.

Standardmäßig in IP 68?

Unter der Laterne

Um mich am Hindukusch zu verteidigen!

Lili

Reinhard Pfeiffer

>tun doch was

Die Bundeswehr ist nur noch ein kläglicher Rest von dem, was sie
einmal war, kaputt geschrumpft von erbärmlichen Quotenweibern
wie Von der Leyen und AKK.

--
Gruß Reinhard

Arne Luft

On Sat, 24 Jul 2021 14:56:02 +0200, Christoph Müller
<chrnew...@astrail.de> wrote:

>Mit dem Astrail-Konzept hätte jedes Haus standardmäßig seinen
>Stromgenerator.

Die könnten dann zugunsten der Menschheit den ganzen Schrott
verbrennen, der nun vor deren Haustür liegt, um Strom daraus zu
machen. Vorausgesetzt die Astrail-Anlage wäe wasserdicht und gut
verankert gewesen, so dass auch ein weggeschwemmtes Haus seinen
Betrieb nicht beeinträchtigt.

--
https://youtu.be/EnUVIsNgwjg
(FGO - aktive Maedels in Uruk)

Erika Ciesla

Am 24.07.21 um 15:00 Uhr van Vaals schrieb:

> tun doch was

Das ist richtig!

Sie sind vor Ort, mit schwerem Pioniergerät, und räumen Trümmer weg. Sie
schleppen liegengebliebene ĹKWs ab, legen Notbrücken, und vieles vieles mehr.

Grüßchen!
𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 👋😷️

--

■ Mein Lieblingsrezept:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Erika Ciesla

Am 24.07.21 um 14:56 Uhr Christoph Müller schrieb:

> Mit dem Astrail-Konzept hätte jedes Haus standardmäßig seinen
> Stromgenerator.

Ach hör doch uff!

Dein Astrail wäre bei dem Hochwasser, das teilweise bis im zweiten Stock
gestanden ist, genau so abgesoffen wie alles andere abgesoffen ist.

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Ach hör doch uff!

Beherzige das doch selber mal, Scheissfotze!

Vergiss aber nicht, noch Deine Doenekes zu belegen, Dreckfotze:

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

Und solange Du die nicht oeffentlich widerrufst, nenne ich Dich ein
verlogenes kriminelles Stueck Scheisse, Du dummes Drecksvieh!

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla pflegt ihr Drecksnaturell mit Unterstellungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Sie sind vor Ort, mit schwerem Pioniergerät, und räumen Trümmer weg.

Denn NUR DAS zeigt Dir dummen Fotze Deine verschissene Tagesschau,
die vielfache Anzahl an Freiwilligen lassense tunlichst weg, oder
bringen nur am Rande ein paar einzelne, die sich nicht verheimlichen
lassen.

Siegfrid Breuer

<https://sun9-68.userapi.com/impg/fTiQhvt8PNYL8ybscBBAb0g772elChAK22zY2Q/olZnoz5enFM.jpg?size=923x798&quality=96&sign=77ad2c423a5a6a4f1a174da846a9060c&type=album>

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Siegfrid Breuer

ggr...@gmx.de (Gernot Griese) schrieb:

> Ist halt etwas schwierig, mit schwerem Gerät über unbefestigte
> Waldwege zu fahren

Das koennen leider nur Landwirte! OK, und Freiwillige vieleicht.

--
['versteht' Ohlemacher in <15u2guira1hm1.ljpkbqfgk05r$.d...@40tude.net>]

Karl Schippe

On 24.07.2021 16:06, Siegfrid Breuer wrote:

> Das koennen leider nur Landwirte! OK, und Freiwillige vieleicht.

Deine Schrebergärtner mit ihren schweren Fendts und zwei Anhängern auch
nicht, die du so gut im Fokus deines Wehrmachtsfeldstechers hast, du
hauptberuflicher Chefhauptblockwartprofikümmerer?

Christoph Müller

Am 24.07.2021 um 15:03 schrieb van Vaals:

> die Schäden waren einfach zu groß! wo hätten die stehen sollen? in
> abgesoffenen Kellern, überfluteten und eingestürzten Häusern?
> Tanks sind weggeschwommen usw.

Nicht alle Häuser wurden weggeschwemmt. So eine stromproduzierende
Heizung, wie man sie mit ASTROHS verwenden wird, werden pro Haushalt
rund 3 kW elektrisch liefern können. So viel verbraucht normalerweise
kein Haushalt. Wenn die Hälfte der Häuser abgesoffen ist, ist dann also
noch genug elektrische Leistung verfügbar. Ein neues lokales Stromnetz
ist mit ASTROHS spätestens binnen eines Tages neu eingerichtet. Die
abgesoffenen Häuser werden elektrisch stillgelegt. Der Rest schaltet
sich zu einem neuen temporären Netz zusammen. Von dort aus beginnen die
Aufräumarbeiten. In diesem neu definierten Netz kann man auch Funkmasten
betreiben.

Christoph Müller

Am 24.07.2021 um 15:20 schrieb Gernot Griese:

> Standardmäßig in IP 68?

Standardmäßig wird NICHT JEDES Haus weggeschwemmt.

Christoph Müller

Am 24.07.2021 um 15:41 schrieb Arne Luft:

> Die könnten dann zugunsten der Menschheit den ganzen Schrott
> verbrennen, der nun vor deren Haustür liegt, um Strom daraus zu
> machen.

Selbst das ist in einem solchen Szenario gar nicht mal so abwegig. Aus
Baumstämmen und Treibhols kann man relativ schnell Hackschnitzel oder
Pellets produzieren. Große Häcksler sind nicht selten mobile Versionen
in der Landwirtschaft.

> Vorausgesetzt die Astrail-Anlage wäe wasserdicht

oder ganz einfach in einem NICHT abgesoffenen Haus. Oder sind im
Katastrophengebiet tatsächlich SÄMTLICHE Gebäude abgesoffen und
weggeschwemmt?

> und gut
> verankert gewesen, so dass auch ein weggeschwemmtes Haus seinen
> Betrieb nicht beeinträchtigt.

Du beliebst halt zu blödeln.

Christoph Müller

Am 24.07.2021 um 15:56 schrieb Erika Ciesla:

> Ach hör doch uff!

Warum denn? Du musst mein Zeug doch weder lesen noch kommentieren. Oder
doch? Wirst du dafür bezahlt und fühlst du dich überfordert?

> Dein Astrail wäre bei dem Hochwasser, das teilweise bis im zweiten Stock
> gestanden ist, genau so abgesoffen wie alles andere abgesoffen ist.

Nur teilweise. Denn NICHT ALLE Häuser hat's erwischt.
Schwarz-Weiß-Denker scheint das zu überfordern.

Der Habakuk.

Und verkraften deine Astrails 2 Meter hoch Schlamm im Erdgeschoß (und
im Keller sowieso.)?

--
“Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo
sie gelten.” (Johann Wolfgang von Goethe)

Watcher

On Sat, 24 Jul 2021 14:50:22 +0200, Fred <fred.j...@mail1a.de>
wrote:

> [...]

Du bist einfach nur zu blöd, die Meldung zu verstehen. Aber das
wundert hier schon lange Keinen mehr.

>Ich war selbst als Helfer vor Ort

Ich glaube Dir kein Wort. Wie willst Du als Helfer vor Ort gewesen
sein und gleichzeitig hier alle paar Stunden Postings abgesetzt haben?
Du bist ein dreckiger Lügner!

> [...]
>LETZTEN Zuarbeiter für die im Katastropherngebiet bereits
>tagelang hart arbeiteten Landwirte und die ansässige Baufirmen.

Nichts als weitere dreckige Lügen. Das THW und die Feuerwehren waren
am nächsten Tag vor Ort. Aus der ganzen Bundesrepublik haben sich THW
und Feuerwehrkräfte auf den Weg gemacht. Die Bundeswehr war ab dem
16.07. in Amtshilfe im Einsatz. Und Du hast nichts besseres zu tun als
tausende von Helfern obiger Katastrophenschutzorganisationen mit
Deinen Lügen zu beleidigen.
Wer wie auf dem Rücken der Toten von Katastrophen seine Hetz- und
Hasspostings füllt, ist der allerletzte Abschaum.
Verpiss Dich und geh sterben!

Gernot Griese

Am 24.07.21 um 17:26 schrieb Christoph Müller:
Standardmäßig hast du dann immer noch nur Strom für ein Haus. Es reicht
nämlich schon aus, wenn ein einziger Hausanschluss oder ein einziger
Ortsnetztrafo unter Wasser steht. Dann gibt es kein lokales Netz mehr.
Außerdem bringst du, wenn du einfach ins Restnetz einspeist,
schlimmstenfalls deinen Nachbarn um, der gerade vor seinem Hausanschluss
im Wasser steht.

noebbes

Am 24.07.2021 um 14:43 schrieb Fred:

> Wenn die DDR-Genossin weg ist, kann es nur besser werden! :)

Daran möchte ich aber mal arge Zweifel anmelden. Ganz, ganz arge.

Alfons Schreber

Am 24.07.2021 um 15:53 schrieb Erika Ciesla:

> [...]
> schleppen liegengebliebene ĹKWs ab, legen Notbrücken, und vieles vieles mehr.

Ach! Madame waren persönlich vort Ort um sich von den vielen Tätigkeiten
der Bundeswehr zu überzeugen? Oder plappert man einfach irgend etwas aus
der Tagesschau aufgeschnapptes daher?

Sigismund Troeter

Statt mich am Hindukusch zu verteidigen sollen sie mich lieber mal am
... lecken.

noebbes

Am 24.07.2021 um 16:06 schrieb Siegfrid Breuer:

> <https://sun9-68.userapi.com/impg/fTiQhvt8PNYL8ybscBBAb0g772elChAK22zY2Q/olZnoz5enFM.jpg?size=923x798&quality=96&sign=77ad2c423a5a6a4f1a174da846a9060c&type=album>

Wenn die "Flüchtlinge" sich alle auf den Heimweg gemacht haben.

Watcher

On Sat, 24 Jul 2021 17:58:49 +0200, Alfons Schreber
<inv...@invalid.invalid> wrote:

>Ach! Madame waren persönlich vort Ort um sich von den vielen Tätigkeiten
>der Bundeswehr zu überzeugen? Oder plappert man einfach irgend etwas aus
>der Tagesschau aufgeschnapptes daher?

Aber Du noebbes warst doch auch nicht vor Ort. Du plapperst doch immer
nur nach, was das Kölner Brathähnchen Dir aufschreibt.

Watcher

Aber noebbes, macht das nicht schon das Kölsche Brathähnchen bei Dir,
oder Du bei ihm oder ihr beide gegenseitig?

Siegfrid Breuer

inv...@invalid.invalid (Watcher) schrieb:

> das Kölner Brathähnchen

Schiebste schwer Frust, Arschloch? - SCHOeN!

--
Meine - zugegebenerweise hilflosen - Beschimpfungen resultieren aus der
Tatsache, dass man mit einem Menschen, der in selbstgewaehlter Borniertheit

Siegfrid Breuer

Siegfrid Breuer

inv...@invalid.invalid (Watcher) schrieb:

> Ich glaube Dir kein Wort. Wie willst Du als Helfer vor Ort gewesen
> sein und gleichzeitig hier alle paar Stunden Postings abgesetzt
> haben? Du bist ein dreckiger Lügner!

Von diesen neuen moderen "Telefonen" haste aber schonmal gehoert?

> Nichts als weitere dreckige Lügen.

Kam schliesslich nicht in der Tagesschau!

> Das THW und die Feuerwehren waren am nächsten Tag vor Ort.

Und durfte nix machen, weil es "keinen Auftrag" gab!

> Verpiss Dich und geh sterben!

Verreck doch an Deinem Frust, Du dumme Sau!

Erika Ciesla

Am 24.07.21 um 17:45 Uhr Der Habakuk. schrieb:

> Und verkraften deine Astrails 2 Meter hoch Schlamm im Erdgeschoß (und im
> Keller sowieso.)?

Nämlich!

Und selbst wenn da noch irgend wo ein Erzeuger übrig geblieben ist, wie
soll der die Nachbarn versorgen, wenn das Netz zerstört ist?

Erika Ciesla

Am 24.07.21 um 17:58 Uhr Alfons Schreber schrieb:

> Ach! Madame waren persönlich vor Ort …

Du auch nicht, Du Idi!

Karl Schippe

Richtig. Er kopiert die "Ergebnisse" in Breuers Windel.

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Am 24.07.21 um 17:45 Uhr

Warst Du dumme Fotze nicht grad noch mit dem Januar beschaeftigt?

> Nämlich!

Bist halt nicht nur ein bisschen bloed, newahr, dumme Funz?

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Du auch nicht, Du Idi!

Nur Querdenker. Und die luegen ja, sagt die Tagesschau.

Karl Schippe

On 24.07.2021 18:52, Siegfrid Breuer wrote:

> Schiebste schwer Frust, Arschloch? - SCHOeN!

Für diese Erkenntnis haste dich jetzt nur ganz kurz in deinem
Rasierspiegel fixieren müssen, stimmt's, Breuer-Dumbo aus
Köln/Kellerloch? :-)

Karl Schippe

> Von diesen neuen moderen "Telefonen" haste aber schonmal gehoert?

Ist ja kein Wunder, dass die modern, bei dem Haufen Feuchtigkeit, Dumbo!

Siegfrid Breuer

Karl.S...@mail.invalid (Karl Schippe) schrieb:

> Ist ja kein Wunder, dass die modern, bei dem Haufen Feuchtigkeit,
> Dumbo!

Und war Dir gleich einer abgegangen, Schueppchen, oder
soll ich noch einen fehlenden Buchstaben nachliefern?

--
[fragt sich Ohlemacher in <hpb22z9ujh9b$.fblnpi6ovs3w$.d...@40tude.net>]

Watcher

Da sitzt also der angebliche Helfer den wirklichen Helfern im Weg und
sucht im Internet Zeitungsartikel, die er per copy and paste über die
nicht mehr vorhandenen Handynetze versendet? ;-)
Währenddessen lässt er die wirklichen Helfer schippen und den Müll
wegtragen?

>Ist ja kein Wunder, dass die modern, bei dem Haufen Feuchtigkeit, Dumbo!

Nicht nur die modern, auch der Breuer riecht schon ganz vermodert.

Siegfrid Breuer

> Da sitzt also der angebliche Helfer den wirklichen Helfern im Weg und
> sucht im Internet Zeitungsartikel, die er per copy and paste über die
> nicht mehr vorhandenen Handynetze versendet? ;-)

Du hast also REIN UeBERHAUPT keine Ahnung, wovon Du so faselst!
Die Artikel streuen andere ein, die nicht vor Ort sein KOeNNEN.
Und von Facebook haste doch schonmal was gehoert:

<https://m.facebook.com/groups/974580933101436?group_view_referrer=search>
<https://m.facebook.com/groups/509126720363000/?refid=18&_ft_=qid.6987883686404593923%3Amf_story_key.979498525943010%3Atop_level_post_id.979498525943010%3Atl_objid.979498525943010%3Acontent_owner_id_new.100013253734646%3Apage_id.974580933101436%3Asrc.22%3Astory_location.6%3Astory_attachment_style.native_templates%3Afilter.GroupStoriesByActivityEntQuery%3Atds_flgs.3%3Aott.AX8DvW896icBN0vr%3Ashare_tracking_id.409916327130806&__tn__=%2As-R>

Der Driss kann auch fuer sinnvolle Dinge verwendet werden, wie man sieht.

> Währenddessen lässt er die wirklichen Helfer schippen und den Müll
> wegtragen?

Wenn Du Grossmaul (zwar - wie meist - nicht weisst, wovon Du
laberst, aber) ohne jede Pause Unrat und Schlamm wegraeumen
kannst, warum hast Du dann nicht fuenf Helfer vor Ort ersetzt?

--
> ich bin kein Profi und ich weiss, dass es eine ganze Menge gibt, was ich
> nicht weiss, aber soo wenig ist es ja nun auch wieder nicht was ich weiss
> (bloeder Monolog - koennte man jetzt hier noch ueber ein paar DIN A4
> Seiten weiterfuehren).... <u6suuso1o8gkusofk...@4ax.com>

Meine Wahlstimme für die Biertrinker!

Prinzip BRD: Besser wird's nimmer, schlimmer wird's immer.

Tony

Siegfrid Breuer wrote:

> 30.000 Flutopfer noch immer ohne Wasser oder Strom
Wie "ohne Wasser"? Hat es nicht ausgereicht?

Und Strom? Wozu? Der Mensch hat jahrtausende ohne Strom gelebt. Und die
Grünen wollen zurück in eine Welt ohne Strom und ohne Mobilität. Da
können die Flutopfer doch Vorreiter in dieser umweltschonenden
Technologie des "No Strom and Immobility" werden!

Hans

Karl Schippe

On 24.07.2021 19:57, Siegfrid Breuer wrote:

> Und war Dir gleich einer abgegangen, Schueppchen, oder
> soll ich noch einen fehlenden Buchstaben nachliefern?

Was treibt in einem solchen Fall eigentlich dein Tiger-Spätzle,
SSickfrettchen?

Karl Schippe

> Schiebste schwer Frust, Arschloch? - SCHOeN!

Herr Schippe muss dir schon wieder helfen:
Das liest sich vom Watcher eher als Spaß denn als Frust, Breuer-Dumbo.

Siegfrid Breuer

> Herr Schippe muss dir schon wieder helfen:
> Das liest sich vom Watcher eher als Spaß denn als Frust,
> Breuer-Dumbo.

Fuer Dich Dumpfbacke liest sich die Schnatterliese, die dumme Funz,
ja auch wie eine ernstzunehmende Usenet-Teilnehmerin, Schueppi!

Karl Schippe

> Von diesen neuen moderen "Telefonen" haste aber schonmal gehoert?

Genau, du meinst diese modernen Windows-10-Telefone mit der geilen
Thunderbird-App*, stimmt's, Breuer-Dumbo?

Sind sowieso die allerbesten Helfer, die beidhändig an ihrem Telefon
rumfuhrwerken, wa, Breuer-Dumbo?

*)
Muttu dir wieder einen Wolf an dein Hämorrhoiden-Geschwür konstruieren,
Breuer-Dumbo:
- User-Agent-Zeile modifiziert
- TeamViewer
- etc. etc.

Karl Schippe

On 24.07.2021 23:09, Siegfrid Breuer wrote:

> Fuer Dich Dumpfbacke liest sich die Schnatterliese, die dumme Funz,
> ja auch wie eine ernstzunehmende Usenet-Teilnehmerin, Schueppi!

Dann erzähl mal vom dummen Nippel, deinem Windel-Bewohner, SSickfretti!

noebbes

Ja, mein Bester. Genau so ist es.

Alfons Schreber

Ich erzähle, ganz im Gegensatz zu Dir Vollverblödeten, ja auch keinen
Unsinn.

Karl Schippe

Du erzählst uns ja schon wieder Unsinn.

Christoph Müller

Am 24.07.2021 um 17:45 schrieb Der Habakuk.:

> Und verkraften deine Astrails 2 Meter hoch Schlamm im Erdgeschoß (und im
> Keller sowieso.)?

Die "Astrails", die du meinst, sind stromproduzierende Heizkessel. Die,
die von 2 Meter Schlamm bedeckt sind, werden vermutlich nicht mehr
funktionieren. Allerdings besteht eine Ortschaft i.d.R. NICHT NUR aus
Gebäuden, deren Keller unter einer 2 Meter dicken Schlammschicht
begraben sind. Die, die intakt geblieben sind und noch mit Brennstoffen
versorgt werden können, werden auch Strom liefern können. Ob dieser
Strom raus ins Netz eingespeist wird oder nicht, hängt neben dem
aktuellen Strompreis auch davon ab, ob die Infrastruktur noch
funktioniert. Ist sie kaputt, wird der Strom im Inselbetrieb produziert.
Funktioniert die Leitung zu den nächsten Nachbarn noch, wird
eingespeist. Zu diesem Zweck wird ein neues Stromnetz definiert, das
natürlich kleiner ist als das komplette. Dort arbeiten die intakt
gebliebenen Anlagen ggf. in einem Inselnetz. Über den Strompreis und die
WRMs dann selbst unter solchen Bedingungen noch in optimierender Weise.

--
Servus
Christoph Müller

Christoph Müller

Am 24.07.2021 um 19:02 schrieb Erika Ciesla:

> Nämlich!
>
> Und selbst wenn da noch irgend wo ein Erzeuger übrig geblieben ist, wie
> soll der die Nachbarn versorgen, wenn das Netz zerstört ist?

Wenn tatsächlich nur EINER übrig geblieben ist, dann können die Nachbarn
in der Tat nur mit Verlängerungskabeln versorgt werden.

Wenn MEHR als nur einer übrig geblieben ist, ist die Wahrscheinlichkeit
groß, dass sie über noch intakte Stromleitungen noch miteinander
verbunden sind. Dann werden die Leitungen am Ende der intakten Bereiche
kontrolliert gekappt und der Rest ggf. als neues Inselnetz definiert.
Sowas sollte binnen eines Tages machbar sein.

Christoph Müller

Am 24.07.2021 um 17:56 schrieb Gernot Griese:

> Standardmäßig hast du dann immer noch nur Strom für ein Haus.

Wenn es aber noch Verbindung zu den Nachbarn gibt, können diese sich
zusammen schalten.

> Es reicht
> nämlich schon aus, wenn ein einziger Hausanschluss oder ein einziger
> Ortsnetztrafo unter Wasser steht.

Den kann man kontrolliert abklemmen.

> Dann gibt es kein lokales Netz mehr.

Dann wird flugs ein neues mit den noch intakten Bereichen definiert.

> Außerdem bringst du, wenn du einfach ins Restnetz einspeist,
> schlimmstenfalls deinen Nachbarn um, der gerade vor seinem Hausanschluss
> im Wasser steht.

In einem solchen Fall wird erst mal der FI auslösen und die
Stromversorgung unterbrechen. Diese Dinger wurden erfunden, um genau so
etwas zu verhindern.

Christoph Müller

Am 24.07.2021 um 21:56 schrieb Meine Wahlstimme für die Biertrinker!:

> [...]
> können die Flutopfer doch Vorreiter in dieser umweltschonenden
> Technologie des "No Strom and Immobility" werden!

Warum gehst du nicht einfach Biertrinken?

Der Habakuk.

Vorher wirst du die aber schlecht vernetzen können. und nach welcher
Topologie auch? Man weiß ja voher nicht, welche Häuser weggeschwemmt
wurden oder ausgefallen sind. Und in so einer Krise wirst du auch kaum
genügend Elektriker und Material vor Ort zur Verfügung haben, um das
alles bedarfsgerecht zu verkabeln, denk ich mir. Und solange Bagger,
und Traktoren, Räumfahrzeuge usw noch mit Diesel und Benzin fahren
und nicht elektrisch, solange braucht da anfangs auch gar nicht
vorrangig Strom, würde ich mal denken, sondern eher Sprit.

Erika Ciesla

Am 25.07.21 um 10:27 Uhr Alfons Schreber schrieb:

> Ich erzähle, ganz im Gegensatz zu Dir […], ja auch keinen Unsinn.

Das glaubst Du nur.

Gernot Griese

Am 25.07.21 um 12:01 schrieb Christoph Müller:

> Wenn es aber noch Verbindung zu den Nachbarn gibt, können diese sich
> zusammen schalten.

> Den kann man kontrolliert abklemmen.

> Dann wird flugs ein neues mit den noch intakten Bereichen definiert.

Deine Ideen sind schlichtweg gemeingefährlich.

[...]

Christoph Müller

In solchen Katastrophen sollte man damit rechnen, dass erst mal das
ganze Netz draußen durch Kurzschlüsse, Kabelbrüche usw. zerstört wird.
Deshalb werden die einzelnen Häuser erst mal vom Netz getrennt. Die noch
intakten stromproduzierenden Heizungen werden dann quasi als
Notstromaggregat das eigenen Haus versorgen. Die WRMs werden allerdings
auf Rundfunk-Empfang bleiben (für die meisten Informationen reicht
schließlich Einwegkommunikation). Mit den Aufräumarbeiten wird man
Straßenzug für Straßenzug wieder als Netz zusammenschalten können. In
intakt gebliebenen Ortsteilen sollte das recht fix über die Bühne gehen.
Eine neue provisorische DLS aufzubauen, sollte kein Hexenwerk sein.
Einen Sendemasten aufzustellen, der den Ort mit ASTROHS-Telegrammen
versorgen kann, sollte das THW jedenfalls schon hin bekommen.

Wenn das steht, spielt die DLS erst mal "Dirigent", indem sie die ganzen
Wechselrichter auffordert, sich auf ein angebotenes Zeitsignal zu
synchronisieren. Dann wird Haus für Haus oder Straßenzug für Straßenzug
aufgeschaltet, um dann in den Normalbetrieb zu wechseln, der im "kleinen
Kreis" allerdings zu ziemlich kräftigen und schnellen
Strompreisschwankungen führen wird. Aber immerhin wird man schnell
wieder Strom haben.

> und nach welcher Topologie auch?

Mit der vorgefundenen.

> Man weiß ja voher nicht, welche Häuser weggeschwemmt
> wurden oder ausgefallen sind.

Muss man auch nicht wissen.

> Und in so einer Krise wirst du auch kaum
> genügend Elektriker und Material vor Ort zur Verfügung haben, um das
> alles bedarfsgerecht zu verkabeln, denk ich mir.

Die kaputten Bereiche müssen erst mal sauber vom Netz getrennt werden.
Dafür wird man nicht sehr viel Material brauchen. Dafür werden i.d.R.
nur Schalter umgelegt. Die dann stromlosen Bereiche kann man - je nach
Möglichkeit und Erfordernis - sukzessive wieder in Ordnung bringen und
der Reihe nach auf das wieder größer werdende Netz aufschalten.

> [...]
> nicht elektrisch, solange braucht da anfangs auch gar nicht vorrangig
> Strom, würde ich mal denken, sondern eher Sprit.

Mit Blick auf die Zukunft sollte damit gerechnet werden, dass auch die
Baustellenfahrzeuge und -maschinen elektrifiziert werden. Wir
diskutieren hier ja nicht über die Vergangenheit, sondern über
Zukunftsgestaltung.

Christoph Müller

Am 25.07.2021 um 12:14 schrieb Gernot Griese:

> Deine Ideen sind schlichtweg gemeingefährlich.

WAS ist daran gemeingefährlich? Meinst du im Ernst, dass man mit ASTROHS
ganz automatisch keine Fachleute, sondern nur noch Laien ans Netz lässt?
DEN Zusammenhang solltest du hier mal ganz offen darstellen. Oder geht's
dir hier nur um eine böswillige Unterstellung? Was willst du mit einer
solchen erreichen? Welche Ziele verfolgst du damit?

Gernot Griese

Am 25.07.21 um 12:36 schrieb Christoph Müller:
Was meinst du denn, wo diese Fachleute auf einmal herkommen sollen? Und
wenn sie tatsächlich da sind, ist außerdem ein konventionelles Netz
wesentlich schneller wieder hergestellt als dein Hirngespinst.

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Das glaubst Du nur.

Waehrend Du kriminelles Stueck Scheisse GANZ BEWUSST verleumdest:

Gerald Gruner

Christoph Müller schrieb am 24.07.21:

> Mit dem Astrail-Konzept hätte jedes Haus standardmäßig seinen
> Stromgenerator.

"Astrail"???
War das nicht deine Utopie mit den "autoähnlichen" Zügen?

MfG
Gerald

--
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- George Orwell

van Vaals

Am So. 25.07.2021 um 16:49 schrieb Gerald Gruner:
> "Astrail"???
> War das nicht deine Utopie mit den "autoähnlichen" Zügen?

schlechte Karten in der Eifel nur in Deutschland 600 km Gleise zerstört,
einschließlich Brücken

--
Gib Querdenkern keine Chance.

Christoph Müller

Am 25.07.2021 um 12:41 schrieb Gernot Griese:

> Was meinst du denn, wo diese Fachleute auf einmal herkommen sollen?

Elektriker gibt's wohl fast überall. Eine Katastrophe ereignet sich
selten weltweit gleichzeitig. Also kann man auch Fachleute außerhalb des
Katastrophengebiets anfordern. Sowas ist doch sowieso Standard mit jeder
Katastrophe.

> Und
> wenn sie tatsächlich da sind, ist außerdem ein konventionelles Netz
> wesentlich schneller wieder hergestellt als dein Hirngespinst.

Zeigen! Erklären, WAS GENAU mit einen konventionellen Netz schneller
geht. Mit plumpen Behauptungen kommt man doch nicht weit. Ich hab' doch
auch geschrieben, was wie in etwa ablaufen muss. Das solltest du doch
auch noch hin bekommen.

Christoph Müller

Am 25.07.2021 um 16:49 schrieb Gerald Gruner:

> "Astrail"???
> War das nicht deine Utopie mit den "autoähnlichen" Zügen?

Astrail besteht auch ASTROHS + Railtaxi. Im Katastrophenfall wird man
beides recht gut brauchen können. Das Railtaxi im konkreten Fall
insbesondere für den Antransport von Räumgerät und Materialabtransport.
Übergabestelle ab der Stelle, ab der die Eisenbahnstrecke nicht mehr
funktioniert. ASTROHS steht für Automatisches bidirektionales
STROmHandelsSystem für alle. Sowas braucht man, um möglichst fix ein
funktionierendes Stromnetz mit den noch intakten Bereichen hin zu bekommen.

Gernot Griese

Am 25.07.21 um 12:51 schrieb Christoph Müller:
Genau das tun die Netzbetreiber. Und die sind auch die Einzigen, die die
Netztopologie kennen und über Material, Werkzeuge und Messtechnik verfügen.

> [...]
> geht. Mit plumpen Behauptungen kommt man doch nicht weit. Ich hab' doch
> auch geschrieben, was wie in etwa ablaufen muss. Das solltest du doch

Bessere Idee: Baue selber ein Netz auf. Aber schließe lieber vorher eine
Lebensversicherung zugunsten deiner Hinterbliebenen ab.

Christoph Müller

Neue Masten für die Überlandleitung - das kann dauern. Mobile
Generatoren in Katastrophengebiete - das kann ziemlich schwierig werden.
Mit ASTROHS kann man davon aus gehen, dass die Generatoren bereits da
sind. In einem Inselnetz braucht man die Masten für die Überlandleitung
nicht unbedingt. Zur Not geht's auch ohne diese.

> Und die sind auch die Einzigen, die die
> Netztopologie kennen und über Material, Werkzeuge und Messtechnik verfügen.

Ist das so? Machen die wirklich alles selber? "Subunternehmer" schon mal
gehört? Bei uns in der Gegend ist derzeit eine Firma "Freitag" ziemlich
mit der Verlegung von Mittelspannungsleitungen beschäftigt. Ich wusste
nicht, dass das ein Netzbetreiber wäre. Habe ich eher für eine Baufirma
gehalten, die im Auftrag der Stadt arbeitet.

> Bessere Idee: Baue selber ein Netz auf.

Ganz einfach: Biete mir die gleichen Chancen (also mitsamt finanzieller
Ausstattung) und ich fange morgen damit an.

> Aber schließe lieber vorher eine
> Lebensversicherung zugunsten deiner Hinterbliebenen ab.

Da wird gearbeitet, wie in allen anderen einschlägigen Firmen auf.
Inklusive Sicherheitsdingen natürlich. Wie kommst du drauf, dass solche
Selbstverständlichkeiten mit ASTROHS außer Kraft zu setzen wären?
Verfolgst du mit solch seltsamen Vorschlägen unlautere Ziele?

Gernot Griese

Am 25.07.21 um 21:18 schrieb Christoph Müller:
Nicht so lange wie das Durchmessen und ggf. Erneuern aller, meist
unterirdisch verlegter, Segmente des Mittel- und Niederspannungsnetzes
einschließlich aller Ortsnetztrafos und Hausanschlüsse. Und das macht
kein Elektriker der Welt, solange nicht sichergestellt werden kann, dass
diese Leitungen spannungsfrei sind und an keiner Stelle Strom
eingespeist werden kann.

Ole Jansen

> Ist halt etwas schwierig, mit schwerem Gerät über unbefestigte Waldwege
> zu fahren und durch Flüsse zu schwimmen…

Früher hatten wir Fußsoldaten, Einmannpackungen und tragbare
Stromaggregate...

O.J.

Peter Mayer

Früher hatten wir auch weniger Sinnlos-Poster wie Dich.

Ole Jansen

Wir haben gesammelt und einen LKW mit Tauchpumpen und tragbaren
Stromerzeugern runter geschickt. Nicht weil die Politik
das befohlen hat sondern weil es entsprechende Anfragen von
dort unten gab.

O.J.

Peter Mayer

Am 26.07.2021 um 08:11 schrieb Ole Jansen:

> Wir haben gesammelt und einen LKW mit Tauchpumpen und tragbaren
> Stromerzeugern runter geschickt.

Und dass das nichts mit Fußsoldaten und Einmannpackungen zu tun hat, ist
leicht zu sehen. Du hattest wieder mal nur Schwachsinn gepostet.

> Nicht weil die Politik
> das befohlen hat sondern weil es entsprechende Anfragen von
> dort unten gab.
>
> O.J.

Das haben auch zehntausende anderer Deutsche gemacht. Du musst Dir dafür
nicht selbst auf die Schulter klopfen.

Ole Jansen

Am 26.07.2021 um 08:18 schrieb Peter Mayer:

> Und dass das nichts mit Fußsoldaten und Einmannpackungen zu tun hat, ist
> leicht zu sehen.

Das hier:
<https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/die-reserve-der-bundeswehr/reservist-werden-in-der-bundeswehr-/reserve-der-streitkraeftebasis->

> Das haben auch zehntausende anderer Deutsche gemacht. Du musst Dir dafür
> nicht selbst auf die Schulter klopfen.

Ich weiß ja nicht ob Du beim Bund warst.
Belastungsmärsche mit Gepäck im Gelände. Schon mal gemacht?

O.J.

Karl Müller

Der Peter war bestimmt nicht beim Bund und wenn dann nur als Oberst++ -
die machen keine Belastungsmärsche

Und Samstag abend hat er sich die ARD-Benefizgala unter dem Motto "Wir
halten zusammen!" angeschaut und 50€ gespendet

Ich bin stolz auf ihn - der macht wenigstens was!

mfg

Karl

P.S.: wer Satire findet darf darüber lachen

van Vaals

Am So. 25.07.2021 um 21:18 schrieb Christoph Müller:
> Mit ASTROHS kann man davon aus gehen, dass die Generatoren bereits da
> sind. In einem Inselnetz braucht man die Masten für die Überlandleitung
> nicht unbedingt. Zur Not geht's auch ohne diese.

augehen? wohl kaum. du tust so als ob die wirklich verbreitet wären,
sind se aber nicht. Wie viele von denen gibts denn?
Wenn die Strom produzieren heizen die auch, auch im Sommer.
Wie hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad in sachen Stromerzeugung?

Peter Mayer

Am 26.07.2021 um 08:34 schrieb Ole Jansen:

> Das hier:
> <https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/die-reserve-der-bundeswehr/reservist-werden-in-der-bundeswehr-/reserve-der-streitkraeftebasis->

Für Ole typischer Versuch des Ausweichens und Ablenkens.
So macht der Ole Diskurse kaputt und weint anschließend Krokodilstränen
über kaputte Diskurse.

> Ich weiß ja nicht ob Du beim Bund warst.
> Belastungsmärsche mit Gepäck im Gelände. Schon mal gemacht?

Was hat das mit Spenden von Bürgern und Hilfeleistungen durch Private zu
tun? Weiche Birne?

Peter Mayer

Und die Bundeswehr macht Belastungsmärsche zu Katastrophengebiete? Bei
welcher Bundeswehr willst Du denn gewesen sein, wo so etwas gemacht
wurde? Erzähle mal!

> Und Samstag abend hat er sich die ARD-Benefizgala unter dem Motto "Wir
> halten zusammen!" angeschaut und 50€ gespendet
>
> Ich bin stolz auf ihn - der macht wenigstens was!

Das haben viele gemacht, Du auch? Oder gehörst Du eher zu denen, die
sich über die "Deppen" lustig machen, die anderen helfen, und dann als
Schutzbehauptung "Satire" murmeln.

Ole Jansen

Am 26.07.2021 um 09:09 schrieb Peter Mayer:

> Und die Bundeswehr macht Belastungsmärsche zu Katastrophengebiete?

Was glaubst Du machen Reservisten bei Wehrübungen?
Im Zelt sitzen und saufen?

> Bei
> welcher Bundeswehr willst Du denn gewesen sein, wo so etwas gemacht
> wurde?

Ich? Seit meinem Unfall habe ich den Fünfkiloschein.

> Das haben viele gemacht, Du auch?

Keine Zeit zum Fernsehen.

Ich habe derweil geholfen analoge Funkgeräte zu reparieren.
Die Digitalen funktionieren offensichtlich in einigen
Situationen nicht zufriedenstellend.

> Oder gehörst Du eher zu denen, die
> sich über die "Deppen" lustig machen, die anderen helfen, und dann als
> Schutzbehauptung "Satire" murmeln.

Wenns ums "Große und Ganze" geht verstehen bei Satire unsere
ualitätsmedien keinen Spaß. Kunst- und Meinungsfreiheit hin oder her.
Du findes es sicher auch OK wie mit den Mitstreitern bei
#Allesdichtmachen umgegangen wurde, oder?

O.J.

Christoph Müller

Am 25.07.2021 um 21:40 schrieb Gernot Griese:

> Nicht so lange wie das Durchmessen und ggf. Erneuern aller, meist
> unterirdisch verlegter, Segmente des Mittel- und Niederspannungsnetzes
> einschließlich aller Ortsnetztrafos und Hausanschlüsse.

Du willst jetzt deutlich machen, dass es SCHNELLER geht, wenn erst die
Überlandleitung(en) und alle meist unterirdisch verlegten Segmente des
Mittel- und Niederspannungs einschließlich aller Ortsnetznatrofes wieder
hergestellt sind als dass ganz einfach noch intakte Bereiche erst mal
wieder zu einem Netz zusammengeschaltet werden? Dann müssten doch nur
die defekten Bereiche abgeklemmt werden, um aus den noch intakten
Elementen ein neues Netz zu definieren. Wo soll der Mehraufwand denn her
kommen?

> Und das macht
> kein Elektriker der Welt, solange nicht sichergestellt werden kann, dass
> diese Leitungen spannungsfrei sind und an keiner Stelle Strom
> eingespeist werden kann.

Kann man bei intakten Abschnitten NICHT davon aus gehen, dass sie intakt
wären? Selbst in solchen Fällen kommen üblicherweise noch
Sicherheitsdinge zum Tragen wie z.B. Erdung. Will da jemand einspeisen,
wird's ihm die Sicherungen raus hauen. Deshalb macht man das schon seit
vielen Jahrzehnten so. Auch ohne ASTROHS. Dafür muss man also nichts
grundlegend Neues erfinden. Man muss nur etwas mehr Verstand zur
Anwendung bringen, um eben auch heil gebliebene Teilnetze schnell wieder
in Betrieb nehmen zu können.
Aber irgendwie scheint das in deinen Augen mehr Aufwand zu sein als eine
neue Hochspannungsleitung zu legen und meist unterirdisch verlegte
Mittel- und Niederspannung im GANZEN Katastrophengebiet wieder in
Ordnung zu bringen.

Christoph Müller

Am 26.07.2021 um 08:54 schrieb van Vaals:

> augehen? wohl kaum. du tust so als ob die wirklich verbreitet wären,
> sind se aber nicht.

Es ist ja auch noch kein ASTROHS in Betrieb genommen. Deshalb habe ich
geschrieben: "MIT ASTROHS kann man davon aus gehen..."

> Wie viele von denen gibts denn?

Wenn ASTROHS in Betrieb ist, gehe ich davon aus, dass binnen 15 Jahren
so ziemlich jedes Haus seinen stromproduzierenden Heizkessel am Netz
hat. Mit dem ganzen Thema wurden übrigens die ganzen PV-Anlagen noch
übersehen, die dafür sorgen, dass die thermischer Stromerzeuger nicht
die ganze Last alleine zu stemmen haben.

> Wenn die Strom produzieren heizen die auch, auch im Sommer.

Stell' dir vor: Das macht jedes Moped mit Verbrennungsmotor auch.

> Wie hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad in sachen Stromerzeugung?

Für welchen Zeitraum willst du das wissen?

Gernot Griese

Am 26.07.21 um 10:28 schrieb Christoph Müller:

> [...]
> hergestellt sind als dass ganz einfach noch intakte Bereiche erst mal
> wieder zu einem Netz zusammengeschaltet werden?

Du kannst nichts zusammenschalten, was du vorher nicht überprüft und
durchgemessen hast.

> Kann man bei intakten Abschnitten NICHT davon aus gehen, dass sie intakt
> wären?

Woher will man das wissen, ehe man es gemessen hat? Außerdem weiss nur
der Netzbetreiber, welch Häuser auf welche Weise miteinander und mit dem
zugehörigen Ortsnetztrafo verbunden sind. Und wenn du auf der
Niederspannungsseite eines Ortsnetztrafos einspeist, hast du auf der
anderen Seite 10kV bzw. die sonst übliche Spannung des
Mittelspannungsnetzes anliegen.

> Selbst in solchen Fällen kommen üblicherweise noch
> Sicherheitsdinge zum Tragen wie z.B. Erdung.

Außenleiter werden nur für Wartungs- oder Reparaturarbeiten geerdet.
Einen FI bzw. RCD gibt es im Netz übrigens aus guten Gründen auch nicht.

> Will da jemand einspeisen,

muss er zuvor seine Anlage manipulieren, damit sie überhaupt ohne Netz
anläuft. Die Folgen hat er dann alleine zu tragen, sogar ohne jeglichen
Versicherungsschutz.

Ganz abgesehen davon: Speist dein Generator eigentlich überhaupt
dreiphasig ins Netz ein?

Gernot Griese

Am 26.07.21 um 10:33 schrieb Christoph Müller:

> Es ist ja auch noch kein ASTROHS in Betrieb genommen. Deshalb habe ich
> geschrieben: "MIT ASTROHS kann man davon aus gehen..."

…dass das Stromnetz umgehend zusammenbricht.

Peter Mayer

Am 26.07.2021 um 09:29 schrieb Ole Jansen:

> Was glaubst Du machen Reservisten bei Wehrübungen?
> Im Zelt sitzen und saufen?

Du solltest Dir mal den Unterschied zwischen einer Wehrübung und einem
Einsatz in einem Katastrophengebiet erklären lassen

> Ich?

Die Frage richtete sich, wie jeder lesen kann, an Karl. Hast Du mal
wieder den Zusammenhang verloren?

> Wenns ums "Große und Ganze" geht verstehen bei Satire unsere
> ualitätsmedien keinen Spaß.

Der, der hier behauptet hat, dass das "Großen und Ganze"
Falschbehauptungen und Lügen rechtfertigen würde, bist doch Du.

> Kunst- und Meinungsfreiheit hin oder her.

Das ist ein Grundrecht, auch wenn Du dieses Grundrecht abschaffen willst
und auf dem Weg in eine Diktatur, die Zensur wieder einführen willst.

Ole Jansen

<https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/es-hoert-einfach-nicht-auf/>

> Der, der hier behauptet hat, dass das "Großen und Ganze"
> Falschbehauptungen und Lügen rechtfertigen würde, bist doch Du.

> Das ist ein Grundrecht

Im Großen und Ganzen ja. Natürlich muss es Ausnahmen
geben.

Christoph Müller

Am 26.07.2021 um 10:54 schrieb Gernot Griese:

> Du kannst nichts zusammenschalten, was du vorher nicht überprüft und
> durchgemessen hast.

Es muss aber nicht jedes einzelne i-Tüpfelchen mit großem Aufwand
vermessen werden. In intakt gebliebenen Gebieten wäre das etwas zu viel
des Aufwands. Gemessen wird erst mal nur in Verdachtsgebieten.

Oder willst du damit sagen, dass man einen mobilen Stromgenerator erst
dann in Betrieb nehmen darf, wenn man ihn komplett zerlegt, geprüft und
wieder zusammengebaut hat?

> Woher will man das wissen, ehe man es gemessen hat?

Du gehst also tatsächlich davon aus, dass jedes einzelne i-Tüpfelchen
mit dem kompletten Programm zu vermessen wäre. Ich fürchte, dass man mit
solchem Verhalten den Katastrophenfall nur noch schlimmer macht, weil
dann vor lauter Messerei überhaupt nichts mehr voran geht.

Warum sollte jedes noch so kleine Detail exakt vermessen werden, wenn
man doch sieht, dass die Häuser noch intakt und NICHT abgesoffen sind?
Normal denkende Menschen werden erst mal nur versuchen, die Grenzen von
intakt zu zerstört heraus zu messen. Dort wird dann ein Schalter
umgelegt, damit die zerstörten Bereiche nicht mehr mit Strom versorgt
werden, bis die Schäden wieder behoben sind. Dafür braucht man nicht
wahnsinnig viel Material.

> Außerdem weiss nur
> der Netzbetreiber, welch Häuser auf welche Weise miteinander und mit dem
> zugehörigen Ortsnetztrafo verbunden sind.

Und der sitzt auf seinem Wissen wie eine Drud und rückt nichts raus. Das
wäre vorsätzliche Katastrophenverschleppung zum Zweck der eigenen
Bereicherung. Eigentlich Grund genug, sämtliche Verträge mit diesem
Versorger zu kündigen. Erpressermentalität hat schon im normalen Leben
nichts zu suchen. Im Katastrophenfall erst recht nicht.

Dann ist es auch noch so, dass die Versorger meistens Konzessionsabgaben
zu leisten haben. Diese müssen an die Städte und Gemeinden abgeführt
werden. Folglich sollten auch sie wissen, wo welche Leitung liegt
(gelegen ist). Auch Trafohäuschen sollten bekannt sein. Wenn gut
gearbeitet wird, denn werden die Leitungen auch sinnvoll und brauchbar
beschriftet, so dass man im Notfall was damit anfangen kann. Deshalb
wäre es nicht ungewöhnlich, wenn die Feuerwehr Pläne hätte.

> Und wenn du auf der
> Niederspannungsseite eines Ortsnetztrafos einspeist, hast du auf der
> anderen Seite 10kV bzw. die sonst übliche Spannung des
> Mittelspannungsnetzes anliegen.

Na und? Ist die Technik denn dafür nicht ausgelegt? Was weg gespült oder
sonst wie defekt ist, wird sowieso abgeklemmt. Mit dem, was übrig
bleibt, kann man arbeiten.

> Außenleiter werden nur für Wartungs- oder Reparaturarbeiten geerdet.

Ist der vorliegende Fall KEIN Reparaturfall?

> muss er zuvor seine Anlage manipulieren, damit sie überhaupt ohne Netz
> anläuft.

JETZT geht das nicht. JETZT ist auch ein fernbedienbarer
Netztrennschalter nicht üblich. Mit ASTROHS ist das sicher anders, weil
es damit WRMs geben wird, die ggf. das ganze Haus in den Inselbetrieb
schalten. Dann kann man seine Stromerzeuger (also auch PV) zur
Eigenversorgung OHNE Nachbarn nutzen.

> Die Folgen hat er dann alleine zu tragen, sogar ohne jeglichen
> Versicherungsschutz.

Du hinkst etwas hinterher. Du gehst vom Ist-Zustand aus. Ich vom
anzustrebenden. Dieser ist aus vielen Gründen ein anderer als der
Ist-Zustand.

> Ganz abgesehen davon: Speist dein Generator eigentlich überhaupt
> dreiphasig ins Netz ein?

Unser PV-Wechselrichter macht das. Wieso?

Christoph Müller

Am 26.07.2021 um 10:55 schrieb Gernot Griese:

> …dass das Stromnetz umgehend zusammenbricht.

Außer Behauptungen hast du diesbezüglich noch nichts beigetragen.
Solltest du nachholen.

Gernot Griese

Am 26.07.21 um 11:50 schrieb Christoph Müller:
Wie kannst du die ohne Kenntnis der Netztopographie einschränken?

> Oder willst du damit sagen, dass man einen mobilen Stromgenerator erst
> dann in Betrieb nehmen darf, wenn man ihn komplett zerlegt, geprüft und
> wieder zusammengebaut hat?

Sofern man anderweitig nicht sicherstellen kann, dass er unbeschädigt
ist ja.

> [...]
> solchem Verhalten den Katastrophenfall nur noch schlimmer macht, weil
> dann vor lauter Messerei überhaupt nichts mehr voran geht.

Du würdest also lieber Menschleben riskieren?

> [...]
> umgelegt, damit die zerstörten Bereiche nicht mehr mit Strom versorgt
> werden, bis die Schäden wieder behoben sind. Dafür braucht man nicht

Nein, nur einen zuverlässigen Plan und einen Schalter an der richtigen
Stelle. Und vor allem Mitarbeiter, die für die erforderlichen
Tätigkeiten befähigt und vom Netzbetreiber dazu autorisiert sind.

> [...]
> Versorger zu kündigen. Erpressermentalität hat schon im normalen Leben
> nichts zu suchen. Im Katastrophenfall erst recht nicht.

Informiere dich erst mal, ehe du solchen Unsinn schreibst.

> [...]
> wäre es nicht ungewöhnlich, wenn die Feuerwehr Pläne hätte.

> Na und? Ist die Technik denn dafür nicht ausgelegt?

Die Technik schon, aber nicht der Techniker, der an einer anderen Stelle
gerade an der Leitung arbeitet

> Was weg gespült oder
> sonst wie defekt ist, wird sowieso abgeklemmt. Mit dem, was übrig
> bleibt, kann man arbeiten.

Auch dazu muss man erst mal wissen, was an welcher Stelle abzuklemmen ist.

> Ist der vorliegende Fall KEIN Reparaturfall?

Erst nachdem man mit Reparatur begonnen hat.

> JETZT geht das nicht.

Zukünftig ebenfalls nicht.

> Unser PV-Wechselrichter macht das. Wieso?

Überlege mal, wieso das für ein lokales Netz zwingend erforderlich wäre.

Gernot Griese

Am 26.07.21 um 11:51 schrieb Christoph Müller:
Der Sachverhalt wurde dir in den letzten 20 Jahren bestimmt schon
hundertmal erklärt.

van Vaals

Am Mo. 26.07.2021 um 10:33 schrieb Christoph Müller:
> Für welchen Zeitraum willst du das wissen?

Was hat der Wirkungsgrad in Sachen Stromerzeugung mit dem Zeitraum zu tun?

Christoph Müller

Am 26.07.2021 um 12:12 schrieb Gernot Griese:

> Wie kannst du die ohne Kenntnis der Netztopographie einschränken?

Ist sie denn wirklich so geheim, dass niemand darüber Bescheid wissen
darf? Was ist mit der Feuerwehr oder mit den Konzessionsabgaben und in
den Rathäusern? Da sollte man doch was drüber wissen. Oder werden gar
keine Notfallpläne gemacht? Fahren die allesamt volles Risiko?

> Sofern man anderweitig nicht sicherstellen kann, dass er unbeschädigt
> ist ja.

Normalerweise wird er erst mal gestartet. Wenn das nicht geht oder die
Maschine nicht liefert, was sie soll, geht man auf Fehlersuche.

In einem richtig geplanten und ausgeführten Stromnetz erwarte ich, dass
defekte Bereiche (Kurzschlüsse, Kabelbrüche, ...) via Sicherungen
automatisch vom Netz gehen. Da muss man nicht erst noch lange rummessen.
OK, das hängt natürlich auch von der Reihenfolge der geflogenen
Sicherungen ab. Wenn erst die Hauptsicherung raus fliegt, kann es
dahinter durchaus noch intakte Bereiche geben. Dazu braucht man Wissen,
das ich eigentlich von der Feuerwehr und vom Rathaus erwarte.
Schließlich sind sie die Ersten (insbesondere die Feuerwehr), die sich
mit dem Schaden zu befassen haben.

> Du würdest also lieber Menschleben riskieren?

Nein. Ich würde aber nur da messen, wo's wirklich wichtig ist. Ob
Nachbars Klingeltrafo funktioniert, interessiert mich nicht, wenn alles
andere funktioniert.

> Nein, nur einen zuverlässigen Plan und einen Schalter an der richtigen
> Stelle. Und vor allem Mitarbeiter, die für die erforderlichen
> Tätigkeiten befähigt und vom Netzbetreiber dazu autorisiert sind.

Die Feuerwehr zieht dann also gleich wieder ab, wenn da irgendwas mit
Strom ist und kommt erst wieder, der Stromversorger seine Leute mit den
aktuellen Plänen geschickt hat? Die Feuerwehrler werden im
Katastrophenfall ja ohnehin genug zu tun haben. Da dürfen sie ihre Zeit
nicht Warterei vertrödeln.

> Informiere dich erst mal, ehe du solchen Unsinn schreibst.

Du scheinst das ja alles zu wissen. Wieso informierst du mich nicht? Du
könntest doch mein Wissen korrigieren. WENN du es könntest. Pure
Behauptungen und Vorwürfe helfen uns halt nicht weiter. Sie sind deshalb
der falsche Weg.

> Die Technik schon, aber nicht der Techniker, der an einer anderen Stelle
> gerade an der Leitung arbeitet

> Auch dazu muss man erst mal wissen, was an welcher Stelle abzuklemmen ist.

Wenn er seinen Job richtig gelernt hat, ergreift er erst mal
Schutzmaßnahmen für sich selbst bevor er zu arbeiten beginnt.
Insbesondere erden. Und wenn - wie typisch für Katastrophenfälle - viel
zu improvisieren ist, dann wird natürlich auch mit Isolationshandschuhen
und -kleidung sowie Schutzbrillen/helmen gegen evtl. herumfliegende
Funken gearbeitet.

> Erst nachdem man mit Reparatur begonnen hat.

Soll das heißen, dass auf eine Erdung ganz bewusst verzichtet wird,
solange die Reparaturarbeiten nicht begonnen haben? Das würde ja heißen,
dass man gefährliche Hotspots ganz bewusst gefährlich bleiben lässt,
weil im Moment vielleicht keiner reparieren kann. Der Nachbar hat
schließlich auch ein Problem...

Mein Sicherheitsverständnis sagt was Anderes. Nämlich dass man erst mal
die gefährlichen Dinge entschärft. Alles Andere ist nachrangig.

> Zukünftig ebenfalls nicht.

Weil du das behauptest. Aufstampf!!!

> Überlege mal, wieso das für ein lokales Netz zwingend erforderlich wäre.

Wo ist das Problem? Fürchtest du dich vor Asymmetrien?

Kann man feststellen, dass die Asymmetrie zu groß wird, dann kann man
das auch weitersagen. Wer das weiß, kann mit der richtigen Ausrüstung
auch leicht gegensteuern. Mit ASTROHS kann man davon aus gehen, dass die
Einspeisung überwiegend per Wechselrichter erfolgt. Denen kann man auch
sagen, wie in solchen Fällen am Besten reagiert werden sollte. Nur - so
lange ASTROHS nicht realisiert wird, wird sowas natürlich auch kein
Hersteller von Wechselrichtern einbauen. Wozu denn auch, wenn die dafür
nötige Information gar nicht ankommt?

Christoph Müller

Am 26.07.2021 um 12:14 schrieb Gernot Griese:

> Der Sachverhalt wurde dir in den letzten 20 Jahren bestimmt schon
> hundertmal erklärt.

Die Gegenargumente hast du wahrscheinlich schon genauso oft erklärt
bekommen und ignoriert.

Peter Mayer

Am 26.07.2021 um 11:19 schrieb Ole Jansen:

> <https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/es-hoert-einfach-nicht-auf/>

Und dieser Artikel zeigt doch sehr eindrucksvoll, wieviel Unsinn Du oben
geschrieben hast. Vielleicht solltest Du Dir auch diesen Artikel
erklären lassen.

> Im Großen und Ganzen ja. Natürlich muss es Ausnahmen
> geben.

Es gibt Einschränkungen im Grundgesetz. Allerdings nicht dergestallt,
dass Du denen bei Strafe vorschreiben darfst, wie sie Deine Partei
besser darstellen müssen.

> Ich?

Ja!

Christoph Müller

Am 26.07.2021 um 13:37 schrieb van Vaals:

> Was hat der Wirkungsgrad in Sachen Stromerzeugung mit dem Zeitraum zu tun?

Eine ganze Menge. Jetzt gibt es keinen gesunden Energiemarkt. Der
aktuelle Energiemarkt verlangt nach kranken Maschinen und kranken
Denkweisen. Deshalb werden immer nur Einzelgrößen optimiert. In Irsching
ist das z.B. der elektrische Wirkungsgrad. Finanzen interessieren da
nicht. Der "kleine Mann" draußen in der Peripherie sowieso nicht.

Ein gesunder Markt lebt von den Veränderungen des Verhältnisses von
Angebot und Nachfrage. Daraus ergibt sich ganz zwanglos ein Preis für
das jeweilige Produkt. Diese Preisen schlagen jedoch im Strommarkt NICHT
bis in die Peripherie durch. Da sind Fixpreise für Strom üblich. Also
kann man nicht erwarten, dass sich da wer Gerätschaften ins Haus holt,
die helfen, Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht zu halten. Solche
Gerätschaften werden zwar immer wieder von leidenschaftlichen Gruppen
entworfen. Aber es gibt dafür kaum einen Markt. Folglich steht nicht
viel Geld für die Entwicklung zur Verfügung und die elektrischen
Wirkungsgrade der Maschinen bleiben gering.

In einem gesunden Markt könnte man solche Maschinen allerdings in
wirklich großen Stückzahlen (ähnlich der Autoindustrie) verkaufen. Mit
viel Geld kann man auch viel entwickeln und sich dem Carnot-Wirkungsgrad
immer besser nähern. Damit werden die Maschinen nicht nur billiger,
sondern auch besser. Sowohl im elektrischen wie auch thermischen und
Gesamtwirkungsgrad inklusive Finanzen.

Somit ist es ein sogar sehr großer Unterschied, ob man die aktuellen
Verhältnisse oder einen künftigen Zeitraum in Ansatz bringen will.

Gernot Griese

Am 26.07.21 um 16:48 schrieb Christoph Müller:

> [...]
> den Rathäusern? Da sollte man doch was drüber wissen. Oder werden gar
> keine Notfallpläne gemacht? Fahren die allesamt volles Risiko?

Irgendwie habe ich das Gefühl, du weisst überhaupt nicht, um was es geht
und wer für was zuständig ist.

> Normalerweise wird er erst mal gestartet. Wenn das nicht geht oder die
> Maschine nicht liefert, was sie soll, geht man auf Fehlersuche.

Das machst vielleicht du mit deinem 1kW-Aggregat. Das wird aber kein
Profi mit einem Generator machen, dessen Vorgeschichte er nicht kennt.

> In einem richtig geplanten und ausgeführten Stromnetz erwarte ich, dass
> defekte Bereiche (Kurzschlüsse, Kabelbrüche, ...) via Sicherungen
> automatisch vom Netz gehen.

Kabelbrüche, Kriechströme oder korrodierte Kontakte lösen im Netz keine
Sicherung aus. Da gibt es eine Abgangssicherung und solange deren
Nennstrom nicht überschriiten wird, passiert mit der exakt nichts, auch
dann nicht, wenn hundert Meter weiter schon der Hausverteiler in Flammen
steht.

> [...]
> das ich eigentlich von der Feuerwehr und vom Rathaus erwarte.
> Schließlich sind sie die Ersten (insbesondere die Feuerwehr), die sich

Weder der Bürgermeister noch die Feuerwehr rührt irgendein
Betriebselement im Stromnetz an, die Feuerwehr bestenfalls irgendwelche
frei zugänglichen Trennschalter. Es wird auch kein Feuerwehrmann einen
gefluteten Kellerraum betreten, wenn er vermuten muss, dass der dort
befindliche Hausverteiler unter Wasser steht und es keine Freigabe durch
den Netzbetreiber gibt.

> Nein. Ich würde aber nur da messen, wo's wirklich wichtig ist. Ob
> Nachbars Klingeltrafo funktioniert, interessiert mich nicht, wenn alles
> andere funktioniert.

Weisst du, was passiert, wenn am Hausanschluss ein Kontakt korrodiert
oder der Hausverteiler verschlammt ist?

> Die Feuerwehr zieht dann also gleich wieder ab, wenn da irgendwas mit
> Strom ist und kommt erst wieder, der Stromversorger seine Leute mit den
> aktuellen Plänen geschickt hat?

Nein. Erstens hat der Stromversorger damit exakt nichts zu tun und
zweitens wird der Netzbetreiber kontaktiert und dessen Freigabe nach
Abschaltung abgewartet. Für PV-Anlagen sollte außerdem ein von außen
zugänglicher Trennschalter an der Hauswand befestigt sein.

> Du scheinst das ja alles zu wissen. Wieso informierst du mich nicht?

Weil du noch nie ernsthaft informiert werden wolltest und auch diesmal
nicht an echten Informationen interessiert bist, solange sie nicht in
dein selbstgebautes Weltbild passen.

> Wenn er seinen Job richtig gelernt hat, ergreift er erst mal
> Schutzmaßnahmen für sich selbst bevor er zu arbeiten beginnt.

Und die beginnen mit dem Freischalten der Anlage im Arbeitsumfeld. Pech,
wenn man nicht weiss, wo diese Freischaltung zu erfolgen hat.

> [...]
> zu improvisieren ist, dann wird natürlich auch mit Isolationshandschuhen
> und -kleidung sowie Schutzbrillen/helmen gegen evtl. herumfliegende

Weisst du eigentlich, was passiert, wenn du eine in Betrieb befindliche
Mittelspannungsleitung zu erden versuchst?

> Soll das heißen, dass auf eine Erdung ganz bewusst verzichtet wird,
> solange die Reparaturarbeiten nicht begonnen haben?

Solange es nur einzelne Unterbrechungen gibt, ist es noch kein
Reparaturfall, denn der Rest kann ja noch weiter betrieben werden.

> Mein Sicherheitsverständnis sagt was Anderes. Nämlich dass man erst mal
> die gefährlichen Dinge entschärft. Alles Andere ist nachrangig.

Deshalb wird im Zweifelsfall auch erst mal abgeschaltet, sei es am
Ortsnetztrafo, sei es am Umspannwerk. Und von diesem Augenblick an darf
auch niemand mehr in dieses Netz einspeisen, an keiner Stelle. Deshalb
müssen auch alle PV-Anlagen oder BHKW in diesem Fall technisch gesichert
abgeschaltet werden und bleiben, bis die Netzstromversorgung wieder
zugeschaltet wird. Alles andere ist potentiell tödlich.

> Weil du das behauptest. Aufstampf!!!

Nein, weil auch du sicher nicht wegen fahrlässiger Tötung in die
zuständige JVA einrücken willst.

> [...]
> Einspeisung überwiegend per Wechselrichter erfolgt. Denen kann man auch
> sagen, wie in solchen Fällen am Besten reagiert werden sollte.

Einem Einphasen-Wechselrichter kannst du sagen was du willst, der wird
niemals dreiphasig einspeisen. Und mit einphasigen Einspeisungen kannst
du schon rein technisch überhaupt kein Netz aufbauen.
It is loading more messages.