Kernfusion: Der Durchbruch

Fred Alph

Von Peter Heller
So, 12. Februar 2023
Fortschritt kontra Energiewende
Kernfusion: Der Durchbruch

Die vor einigen Wochen erfolgte Zündung einer Fusionsreaktion mit
Netto-Energiegewinn ist ein technischer Durchbruch. Sie markiert
das zwangsläufige Ende der deutschen Energiewende, die diesem
und anderen Fortschritten nicht standhalten kann. Verdrängen
nutzt nichts, die Kernfusion ist nah. Sehr nah. (....)

Aufgrund ihrer spezifischen Charakteristik, die sich durch ver-
schwindend geringe Brennstoffkosten sowie Emissions- und Ab-
fallfreiheit auszeichnet, wird die Kernfusion als verläss-
liche, Systemdienstleistungen bereitstellende Grundlastquelle
im Strombereich vor allem Windkraft und Photovoltaik verdrängen.

Das wissen die Energiewende-Gläubigen genau. Und deswegen sind sie
gezwungen, dem Publikum einzureden, es dauere noch ewig, man könne
sich nicht darauf verlassen, man dürfe mit der Fusion nicht rechnen
oder planen. Deswegen sind sie gezwungen, zu bremsen und zu blockier-
en, wenn möglich. Deswegen sind sie gezwungen, die Energieversorgung
der Zukunft auf Basis heutiger Technologien für Jahrzehnte fest-
zuschreiben und alle Marktmechanismen auszuhebeln.

Sie werden darin nicht nachlassen, selbst wenn im Jahr 2025 die
ersten Prototypen künftiger Leistungsreaktoren die Welt in Stau-
nen versetzen. Aber Innovation ist mächtiger als Politik, sie
schafft, was hierzulande den Wählern nicht gelingen will.

Das Ende der Energiewende ist seit dem 5. Dezember 2022 nicht
mehr zu verhindern.
mehr:
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/kernfusion-der-durchbruch/

Auch wenn sich hierzulande noch manch einer mit einem Doktor-
hütchen schmücken darf, steckt dort drunter noch lange kein
heller Kopf. Denn was da studiert wurde, reicht mal gerade
so, um noch ein Kinderbuch zu schreiben.

Deshalb werde ich das Gefühl nicht los, dass wir von techno-
logischen Analphabeten beherrscht werden, denen wir immer
mehr ausgeliefert sind und unserer Freiheiten beraubt werden.

Das kann kein gutes Ende nehmen.

Lothar Kimmeringer

Fred Alph wrote:

> Sie werden darin nicht nachlassen, selbst wenn im Jahr 2025 die
> ersten Prototypen künftiger Leistungsreaktoren die Welt in Stau-
> nen versetzen.

Ist damit ITER gemeint? Am Bau ist Deutschland beteiligt.
Deutschland betreibt mit dem Wendelstein 7-X den groessten
Fusionsreaktor auf Stellarisbasis. Von daher ist die Aussage,
man beobachte das nur von der Seitenlinie, etwas weit hergeholt.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spam...@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!

Fridrich B.

Am 12.02.2023 um 18:20 schrieb Fred Alph:
> Kernfusion: Der Durchbruch

ist eigentlich kein Durchbruch.

Es gibt bisher kein Energieschild bisher, dass die Entstehungshitze bei
der Fusion von den Wänden des Reaktors auf lange Zeit zurückhält. Darum
wird meistens nach 20 Sekunden Not abgeschaltet, um einen Gau zu verhindern.

Angeblich soll es bereits die kalte Fusion geben. Die wird aber seitens
der Lehrbuchwissenschaft nicht anerkannt.

Fusionsreaktorprojekte sind wie das CERN Und der LHC Energie- und
Milliardengräber.

Fridrich.

Franz Glaser

On 15.02.23 07:46, Fridrich B. wrote:

> Fusionsreaktorprojekte sind wie das CERN Und der LHC Energie- und
> Milliardengräber.
>

> Fridrich.

Auch die Kernfusion wird Kühltürme für den Carnotprozess brauchen.
Und Wasser verdunsten, das irgendwoher kommt. So wie die Focus-
Kraftwerke.

Beim Würstl- und Teekochen verdunste ich selber Wasser aus der
_Nutzenergie_ der Kraftwerke.

GL
--
Meine posting dienen nicht der Mission, der Zugehörigkeit zu einer
Partei, einer Religion oder Ideologie. Mir schwebt eine parlamen-

Erika Ciesla

Am 12.02.23 um 18:20 Uhr Fred Alph schrieb:

> Die vor einigen Wochen erfolgte Zündung einer Fusionsreaktion mit
> Netto-Energiegewinn ist ein technischer Durchbruch.

Nö, isses nich.

Die™ haben zwar gesagt, daß mehr Energie abgegeben wurde als man per
Laser-Strahl da hinein gegeben hat, aber wie viel Energie sie aufwenden
mußten um den Laser-Strahl zu erzeugen, DAS haben sie™ und verschwiegen.

Das war ein Satz mit Icks: es war nix!

 👋️😃️ ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Am 12.02.23 um 18:20 Uhr

Ist das Posting nich schon was alt, das Du da beblubberst?

> Nö, isses nich.

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFL6t6YDznYB%40tipota.de%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]