Putin sieht westliche Sanktionen als gescheitert an

Isso Grotto

St. Petersburg (dpa) – Fast vier Monate nach Kriegsbeginn gegen die
Ukraine hat Russlands Präsident Wladimir Putin die westlichen Sanktionen
für gescheitert erklärt und einen Wandel der Weltordnung vorausgesagt.
«Der wirtschaftliche Blitzkrieg hatte von Anfang an keine Chancen auf
Erfolg», sagte Putin am Freitag beim Internationalen Wirtschaftsforum in
St. Petersburg. Der Kremlchef machte zugleich deutlich: «Wir haben
nichts gegen einen EU-Beitritt der Ukraine.» Zuvor hatte die
EU-Kommission sich dafür ausgesprochen, die Ukraine und Moldau offiziell
zu Kandidaten für den Beitritt zur Europäischen Union zu ernennen.

Glaub ich nicht. Die Sanktionen wirken, langsam und anhaltend. Putler
ist von aller HighTech abgeschnitten. Bald werden seine Raketen doppelt
so groß sein, weil man die Röhren und Bleibatterien irgendwie
unterbringen muss.

Isso

Barbarossa 2

CERN hat ja schon die Zusammenarbeit mit Rußland aufgekündigt.

Sobald dort die ersten Remanenten entwickelt werden, werden ein paar
davon über Rußland abgeworfen.

Dann kann er seine Atomraketen starten! HOHOHOHOHOHOHOOOOO!

Barbarossa

Heinz Schmitz

Isso Grotto wrote:

>St. Petersburg (dpa) – Fast vier Monate nach Kriegsbeginn gegen die
>Ukraine hat Russlands Präsident Wladimir Putin die westlichen Sanktionen
>für gescheitert erklärt und einen Wandel der Weltordnung vorausgesagt.

Er hat von Merkel gelernt: "Jetzt sindse eben da. Wir schaffen das."

Grüße,
H.

PS
Nur dass die Schlepperin Merkel jetzt weg ist, die Migranten aber
noch da sind. Nicht nur die.

Heinz Schmitz

klaus reile wrote:

>Einen Unterschied gibt es: Russland hat Dinge (Rohstoffe) die für alle
>in irgendeiner Weise wichtig sind und die nahezu jeder gerne haben
>will.

Wogegen wir nur noch von unserer Vergangeheit leben. Putin muss also
nur warten, bis bei uns alles auseinander fällt.

Grüße,
H.

Karl Schippe

On 18.06.2022 11:21, die brumme Heinzelina Shitziletta wehklagte:

> Wogegen wir nur noch von unserer Vergangeheit leben.

Musste nicht betonen, dassde ewiggestrig bist und nicht in der Gegewart
ankommst, brumme Shitziletta!

Karl Schippe

On 18.06.2022 10:39, die brumme Heinzelina Shitziletta brummte:
Und früher biste bei ihrem Watschelgang dermaßen abgegangen ... :-))

Rolf Bombach

Barbarossa 2 schrieb:

> CERN hat ja schon die Zusammenarbeit mit Rußland aufgekündigt.

Darf man nicht überbewerten. Russland hatte nur Beobachterstatus
und war nicht assoziiertes Mitglied, Vollmitglied schon gar nicht.

Im Gegensatz zu Deutschland, welches am meisten blecht.

Vor Jahrzehnten haben die Sowjets mangels Valuta mal abgereichertes
Uran gespendet, so 180 Tonnen, für den grossen Detektor.
Der wurde aber nicht am CERN zusammengesetzt und getestet,
eher in unangenehmer Nähe von meinem damaligen Arbeitsplatz.

--
mfg Rolf Bombach

Peter Heirich

Rolf Bombach wrote:

>Darf man nicht überbewerten. Russland hatte nur Beobachterstatus
>und war nicht assoziiertes Mitglied, Vollmitglied schon gar nicht.

Das Problem kommt eher bei ITER hoch, wohl weitere Verzögerungen.

Glücklicherweise kein Standort in Russland. Dann könnte Putin einen
Baustopp erzwingen. So wird es nur länger dauern, wenn die russische
Mitarbeit wegfällt.

Auch die ISS wird ernstliche Probleme bekommen. Hier könnte es einen
Wechsel der Russen zu Chinas Raumstation geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Raumstation

Peter

Carla Schneider

Peter Heirich wrote:

> Das Problem kommt eher bei ITER hoch, wohl weitere Verzögerungen.

Ob ITER ueberhaupt noch eine Rolle spielt haengt vom Misserfolg von
SPARC ab: https://en.wikipedia.org/wiki/SPARC_(tokamak) , der linear
nur halb so gross ist, und wegen staerkerer Magnetfelder
trotzdem die gleiche Fusionsleistung bringen soll und 2025
fertig werden soll, also in jedem Fall deutlich vor ITER.

Rolf Bombach

Carla Schneider schrieb:

> [...]
> trotzdem die gleiche Fusionsleistung bringen soll und 2025
> fertig werden soll, also in jedem Fall deutlich vor ITER.

Wie immer auch dort nuclear con-fusion. Wie gross soll dort Q(total) werden?
Wenn ich privat und bezahlbar ein Dingens haben will, dass mit
1 kW Strom 3 kW Wärme macht, kaufe ich eine Wärmepumpe.

https://www.youtube.com/watch?v=LJ4W1g-6JiY

--
mfg Rolf Bombach

Carla Schneider

Rolf Bombach wrote:

> Wie immer auch dort nuclear con-fusion. Wie gross soll dort Q(total) werden?

Wie gross wird denn Q(total) wenn das Plasma darin
durch Fusion soviel Energie erzeugt dass das viertel davon
das im Plasma bleibt ausreicht um die Temperatur zu halten ?
Das ist es was man bei so einem Reaktor letzlich erreichen will.
Dann ist ein fast kontinuierlicher Betrieb moeglich und Q haengt nur
noch davon ab was fuer eine Brenndauer man erreicht.
Bei der Traegheitsfusion ist die natuerlich immer begrenzt, beim Tokamak kann sie
recht lang werden und beim Stellarator sogar beliebig lang.
Sicher kann das weder ITER noch SPARC, aber danach weiss man ob es geht.

> Wenn ich privat und bezahlbar ein Dingens haben will, dass mit
> 1 kW Strom 3 kW Wärme macht, kaufe ich eine Wärmepumpe.

Aber nicht wenn du die Waerme bei einigen 100°C brauchst.

> https://www.youtube.com/watch?v=LJ4W1g-6JiY

Es reicht nicht wenn man etwas verstanden hat, man muss auch das Ziel kennen.

Carla Schneider

Carla Schneider wrote:

> [...]
>
> Aber nicht wenn du die Waerme bei einigen 100掳C brauchst.

> Es reicht nicht wenn man etwas verstanden hat, man muss auch das Ziel kennen.

As of 2020, JET remains the record holder for fusion output, reaching 16 MW of
output for 24 MW of input heating power.
Sie hat also verstanden dass dass die Leistung im Plasma ist und man fuer die 24MW Heizleistung
ein Vielfaches der Maschine z ufuehren muss..

16MW Fusionsleistung bedeutet dass davon 4MW das Plasma erhitzen, waehrend 12MW dieses
als kinetische Energie mit den Fusionsneutronen verlassen und bei einem Reaktor im
"Breeding Blanket" als Waerme abgeben.
D.h. die eigentliche Heizleistung ist hier nicht 24MW sondern 28MW.

Mit einer besseren Maschine als dieser die in den 70er Jahren geplant und gebaut wurde,
sollte man das Ziel erreichen koennen , naemlich dass die Fusionsleistung so hoch wird
dass man die Heizung abschalten kann.
Ein ARC Reaktor sollte etwa aehnlich gross sein wie JET, aber ein dreimal so starkes
magnetisches Feld haben. Damit sollte das heisse Plasma besser isoliert sein so dass man
von wegen hoeherer Temperatur und hoeherem Druck auf mehr Fusionsleistung kommt obwohl
die Heizleistung die gleiche ist.
Nehmen wir kaemen damit nicht auf 16MW sondern auf 7*16MW dann waere die dem Plasma
durch Fusion zugefuehrte Energie 7*4MW = 28MW, d.h. man kann die Heizung abschalten
und das Plasma brennt trotzdem weiter, Q Plasma wird unendlich.

Die andere Methode um das zu erreichen ist die Maschine einfach groesser zu machen,
wie bei ITER, die hat aber den Nachteil dass das dann alles sehr lange dauert und man es
aus Kostengruenden zu klein baut, sodass die Zuendung des Plasmas, also der Zustand indem
die Fusion das Plasma ausreichend heizt nicht erreicht wird.

Rolf Bombach

Carla Schneider schrieb:

> [...]
> Sie hat also verstanden dass dass die Leistung im Plasma ist und man fuer die 24MW Heizleistung
> ein Vielfaches der Maschine z ufuehren muss..

https://www.spektrum.de/video/durchbruch-bei-fusionsforschung-am-jet/1994836

Neu war vorallem, dass man >= 10 MW für 5 Sekunden behalten konnte.

Das Statement mit "höchste je vom Menschen erreichte Leistung/Energie" ist natürlich
etwas wischiwaschi, da die Zar-Bombe wohl /etwas/ mehr erreicht haben dürfte.

> [...]
> sollte man das Ziel erreichen koennen , naemlich dass die Fusionsleistung so hoch wird

Das Verhältnis von Input-Leistung zur Fusionsleistung ist ab ca. 14:20 dargestellt.

Klar, das Ziel ist, dass sich das Plasma selber heizt, nicht zuletzt, weil die

Wirkungsgrade von HF-Generatoren, Teilchenbeschleunigern etc. nicht gerade rosig sind.

> [...]
> die Fusion das Plasma ausreichend heizt nicht erreicht wird.

Genau. Was allerdings auch immer unter den Teppich gekehrt wird, ist der Eigenenergiebedarf
(eigentlich -Leistung) einer solchen Anlage. Kühlmittel- und Vakuumpumpen, nicht-supraleitende
Magnete, Kühlung für die Supraleitung, Steuer- und Regelelektronik und so weiter. Das skaliert
hoffentlich langsamer als die erreichbare Netto-Fusionsleistung * Umwandlungswirkungsgrad.

Was mir auf den Keks geht, sind die mittlerweile monatlichen Hurra-Meldungen, die suggerieren,
man wäre kurz vor dem funktionierenden Kraftwerk. Selbst DEMO wird wohl zwar netto was liefern,
aber das ist nicht Geld. Bedenklich auch die Unzahl an, vorsichtig ausgedrückt, bunten Firmen,
die alles mögliche mit Fusion anpreisen, alle kurz vor dem Durchbruch.

--
mfg Rolf Bombach

Carla Schneider

Rolf Bombach wrote:

> [...]
> etwas wischiwaschi, da die Zar-Bombe wohl /etwas/ mehr erreicht haben dürfte.

Es war mit Sicherheit die hoechste 5 Sekunden andauernde Fusionsleistung.
Mehr momentane Leistung haben auch die Laser-Fusionsexperimente bei NIF.
All die Fusionsmaschinen die es bisher gab, einschliesslich ITER sind nicht in der Lage
Fusionsenergie wirtschaftlich zu erzeugen, sondern sind gerade so ausgelegt dass sie
fuer die Forschung taugen.

Selbst
ITER hat man absichtlich etwas zu klein gebaut. Man hatte es offenbar niemals eilig
zu einem funktionierenden Fusionsreaktor zu kommen.

> [...]
> man wäre kurz vor dem funktionierenden Kraftwerk. Selbst DEMO wird wohl zwar netto was liefern,

ITER zeigt dass DEMO zu teuer wird und viel zu lange Bauzeit brauchen wird.
Was man ignoriert hat ist dass es inzwischen eine Methode gibt die Feldstaerke
des konstanten Magnetfelds im Tokamak um mindestens den Faktor 2 zu erhoehen -
durch die Entdeckung der Cuprat Supraleiter im Jahr 1986.
Schon wenig spaeter wusste man dass damit viel staerkere Magnetfelder moeglich sind,
allein die Technik brauchbare Draehte daraus herzustellen musste noch entwickelt werden.
Wenn man da ein paar Milliarden hineingesteckt haette haette man um Jahrzehnte schneller
damit sein koennen, aber wie gesagt die Kernfusion wurde als nicht besonders dringlich
angesehen. Vom Beginn des Projekts bis zu ersten wirklichen Fusionsexperimenten 1985 -2035 also
50 Jahre.

> Bedenklich auch die Unzahl an, vorsichtig ausgedrückt, bunten Firmen,
> die alles mögliche mit Fusion anpreisen, alle kurz vor dem Durchbruch.

Die wollen Geld einsammeln und haben unterschiedliche Konzepte.

Die von Commonwealth Fusion wollen im Grunde das gleiche machen wie ITER nur
eben mit doppelt so starken Magneten von denen sie letztes Jahr einen
hergestellt und getestet haben. Damit ist ein kleineres Design moeglich,
und damit vielleicht auch ein Weg zu einem Fusionsreaktor der nicht 30 Jahre dauert.
Evtl. ist es in den naechsten 10 Jahren moeglich noch staerkere Magnetfelder
mit neuen Supraleitern zu erzeugen.
https://www.bnl.gov/magnets/hts-magnet-program.php
https://physicstoday.scitation.org/do/10.1063/pt.6.1.20191017a/full/

Andere verfolgen ganz andere Fusionsreaktionen wie z.B.
HB11 , da sollen ein Bor11 Kern und ein Proton verschmelzen und
in 3 Alphateilchen zerfallen aus denen man direkt elektrische Energie gewinnen will
ohne thermischen Umweg.
Um die Reaktion auszuloesen muessen aber Hochleistungslaser ran , und das kostet
viel Energie und hat einen geringen Wirkungsgrad, weswegen es mehr als fraglich
ist ob man so netto Strom erzeugen kann aber, aber es gibt mindestens 2 Unternehmer die
genau das versuchen.

Frank Müller

"Carla Schneider" schrieb:

> [...]
> der Zustand indem
> die Fusion das Plasma ausreichend heizt nicht erreicht wird.

ITER ist ein Test, um die reale Leitung zu beurteilen.
Nach dem Prinzip ein echtes Kraftwerk zu bauen ist
eigentlich heute schon überholt, da würde man eher
einen Stellarator statt einen Tokamak nehmen, der
kann dann auch Dauerbetrieb. In Deutschland forscht
das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik an der
Technik: https://www.ipp.mpg.de/wendelstein7x

Frank

Carla Schneider

Frank Müller wrote:

> ITER ist ein Test, um die reale Leitung zu beurteilen.

Auch, aber es solle damit auch die Technik des Brut-Blankets erforscht
werden, also die Erzeugung des Tritiums das man im Betrieb braucht
aus Lithium einschliesslich der noetigen Neutronenvervielfachung.

> [...]
> kann dann auch Dauerbetrieb.
> In Deutschland forscht
> das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik an der

Das ist nicht so sicher, weil auch bei einem Tokamak
ein Dauerbetrieb moeglich ist, mittels Bootstrap-Current.

Beim Stellarator sehen die Magnetspulen ziemlich schwierig aus.
Die Frage ist jetzt ob solche Spulen auch fuer Magnetfelder
moeglich sind wie man sie inzwischen fuer einen Tokamak erzeugen kann,
denn da soll nicht mehr das Hauptproblem sein dass der (Cuprat-) Supraleiter
beim hohen Feld supraleitend bleibt, sondern dass die Spule sich
aufgrund der hohen Kraefte nicht verformt.
Da koennte ich mir vorstellen dass das bei diesen krummen
Stellaratorspulen deutlich schwieriger ist als bei den ebenen
Tokamak-Spulen.

Ole Jansen

Am 06.07.22 um 22:01 schrieb Frank Müller:
> da würde man eher
> einen Stellarator statt einen Tokamak nehmen

Das ist nicht sicher.

O.J.

Carla Schneider

Hier habe ich noch einen Artikel gefunden der zeigt wie die Hochtemperatursupraleiter
den Fusionsreaktor verbessern:

https://royalsocietypublishing.org/doi/full/10.1098/rsta.2018.0354

Rolf Bombach

Carla Schneider schrieb:

> Auch, aber es solle damit auch die Technik des Brut-Blankets erforscht
> werden, also die Erzeugung des Tritiums das man im Betrieb braucht
> aus Lithium einschliesslich der noetigen Neutronenvervielfachung.

Eigentlich ist/war dafür IFMIF gedacht:
https://de.wikipedia.org/wiki/International_Fusion_Materials_Irradiation_Facility

Für Tests der Wandmaterialien¹. Die Lithiumreaktionen sieht man eventuell
als Nebenprodukt, da Lithium als Target verwendet wird.

Irgendwie geben mir doch die Zeitkonstanten dieser Grossprojekte zu denken.
Andere sind versickert, NET hat's nicht mal in die Wikipedia gebracht.

¹Im Kleinen, dafür bis 70 dpa, wurden schon Tests am PSI gefahren.

--
mfg Rolf Bombach

Carla Schneider

Rolf Bombach wrote:

> [...]
>
> Für Tests der Wandmaterialien¹. Die Lithiumreaktionen sieht man eventuell
> als Nebenprodukt, da Lithium als Target verwendet wird.

Die schiessen mit Deuterium auf Lithium, die Neutronen kommen dann hinten heraus.
Damit bekommt man dann auf kleiner Flaeche einen hohen Neutronenfluss, weil der
Deuteronenstrahl auf eine kleine Flaeche fokussiert wird.
Die Energie wird abgefuehrt weil man einen schnellen Strom von fluessigem Lithium verwendet,
25mm dick, damit die Neutronen nicht zuviel Energie verlieren,
deswegen werden da auch nicht viele haengen bleiben und reagieren.

Aber immerhin tun sie es bereits in Japan.
Wenn man diese Materialien erst 2035 bei ITER testen wuerde
haette man gar keine wenn ARC fertig ist.
Die wollen https://en.wikipedia.org/wiki/FLiBe als kuehlmittel
und zum Tritium-Brueten verwenden.
Ob und wann ARC gebaut wird entscheidet wohl der Erfolg von SPARC,
der zur Zeit gebaut wird und 2025 fertig sein soll.

> Irgendwie geben mir doch die Zeitkonstanten dieser Grossprojekte zu denken.
> Andere sind versickert, NET hat's nicht mal in die Wikipedia gebracht.

Ist von 1984 und wurde nie gebaut.

Die Reihe ist JET-ITER-DEMO und man laesst sich sehr viel Zeit damit,
von JET bis ITER mehr als 40 Jahre.

Erika Ciesla

Am 18.06.22 um 11:21 Uhr Heinz Schmitz schrieb:
> klaus reile wrote:

> Wogegen wir nur noch von unserer Vergangeheit leben. Putin muss also
> nur warten, bis bei uns alles auseinander fällt.

Ja, das war sein Plan – der aber ganz großartig gescheitert ist.

Putin glaubte, daß die Demokraten, wie immer, durcheinander reden und
sich nicht einigen. Diesmal sind sie es. Auch die NATO, die er
labilisieren und reduzieren wollte, steht zusammen – und nimmt demnächst
sogar zwei neue Mitglieder auf.

Putins Pläne sind gescheitert. Aber aufgeben kann er auch nicht, da hat
er die nötige Psychologie nicht – er ist „unbesiegbar“, also muß man ihn
vernichten.

  👋️😀️
  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--

🇺🇦 Слава Україні

Schabracken-Schmeichler

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Ja, das war sein Plan

Hamse naemlich in der Tagesschau gesagt.

> Putins Pläne sind gescheitert.

Hamse naemlich in der Tagesschau gesagt.

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, bevor Deine seelenverwandten Fans...
<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ct30tq3$o0c$1...@dont-email.me%3E>
...sich wieder ihre Drecksgriffel wundschreiben muessen an diverse
Newsprovider, sage ich es Dir lieber mal freundlich, dass Du mal um
Vergebung bitten sollst fuer Deine Verleumdung, Du weisst ja sicher
noch, wie es eigentlich gemeint ist:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla pflegt ihr Drecksnaturell mit Unterstellungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Klaas Hinrichsen

#

Wie hast Du es bloß geschafft Deinen Wärtern zu entwischen?

Ivy Mike

Am Wed, 28 Dec 2022 17:09:16 +0100 schrieb Erika Ciesla:

> Putins Pläne sind gescheitert. Aber aufgeben kann er auch nicht, da hat
> er die nötige Psychologie nicht – er ist „unbesiegbar“, also muß man ihn
> vernichten.

Vermutlch wird Russland aus China mit kriegswichtigen Material beliefert.
Transport über Nordkorea.
Serbien wird recht zeitnah Europa und die NATO beschäftigen.
Das ist ein blutiges Schachspiel. Die, die Figuren in dem Spiel bewegen
sind eh nicht betroffen.

noebbes

Du glaubst aber nicht das das seltsame Ciesla auch nur ein einziges Wort
verstanden hat?

--
The older I get the more everyone can kiss my ass

Erika Ciesla

Am 28.12.22 um 18:35 Uhr Ivy Mike schrieb:

> Vermutlch wird Russland aus China mit kriegswichtigen Material beliefert.
> Transport über Nordkorea.

Weiß ich nicht, halte ich aber für möglich.

> Serbien wird recht zeitnah Europa und die NATO beschäftigen.

Geschieht bereits.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/spannungen-serbien-kosovo-101.html

  👋️😀️
  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--

🇺🇦 Слава Україні

Schabracken-Schmeichler

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Weiß ich nicht, halte ich aber für möglich.

Kam denn garnix in der Tagesschau?

Martin Klaiber

Am 28.12.2022 um 19:07 schrieb Erika Ciesla:

Warum hat man Dich aus der Irrenanstalt entlassen? Ein Versehehn?

> Weiß ich nicht, halte ich aber für möglich.

Das heißt also das man überlegt Dich wieder einzuliefern?