Von "Pipi Langstrumpf"-Theologie zu sexuellem Missbrauch

Der rheinische Merkur

Feb 22, 2024, 5:55:12 AMFeb 22
Welche theologischen Ursachen hat sexueller Missbrauch von Kindern und Erwachsenen in der Kirche?

Sexueller Missbrauch von Kindern und Erwachsenen ist auch in der Kirche ein wichtiges Thema. Denn der individuelle Schaden für die Opfer zieht auch noch kollektiven Schaden die für Kirche nach sich.

Wer sexuellem Missbrauch insbesondere vorbeugen will, wird in den verschiedenen Fachgebieten der Wissenschaft Ansätze finden: in der Medizin, in der Psychologie, der Soziologie, der Juristerei...

Für die Kirche von höchster Bedeutung ist sexueller Missbrauch als theologisches und moraltheologisches Problem. Wichtig dabei ist zu wissen, dass sexueller Missbrauch Sünde ist, also ein gestörtes Verhältnis zu Gott und seinen Geboten zum Ausdruck bringt. Ein Priester oder Laie, der Opfer sexuell missbraucht, hat eine gestörte Beziehung zu Gott.

Diese Beziehungsstörung zeigt sich praktisch, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch geistige und geistliche Fehler als Ursache.

Wer Gott für etwas ganz Individuelles, für Privatsache hält, für sein intimstes Gefühl, wer die Zehn Gebote "wie früher" nicht erfüllen will, sondern "heute" aufhebt und ersetzt durch seine ureigene Privatreligion, quasi durch sich selbst, durch Eigenliebe, der hat eine Tätertheologie.

Ein falsches Gnadenverständnis leistet Missbrauch Vorschub, aber auch ein falsches Opferverständnis. Wer sich sagt: "Kindesmissbrauch ist Sünde, aber dafür mache zur Buße einen Gang nach Canossa, nach Santiago de Compostela, nach Rom oder so", der betrügt Gott.

Wer sagt: "Ich bin halt ein schwacher Mensch, der Sex mit Kindern geil findet. Aber Gott ist mir gnädig, nimmt mich, wie ich bin, gerechtfertigt allein durch Glauben.", der betrügt Gott.

"Pipi Langstrumpf"-Theologie ( "Ich mach mir die Welt, widde-widde wie sie mir gefällt. Also, Sünde ist für mich eher, was für mich ein Problem ist." ) leistet Missbrauch Vorschub.

Wie eine "Pipi Langstrumpf"-Theologin in Augsburg Professorin werden konnte, ist daher für Wissenschaft und Missbrauchsprävention in Augsburg kein gutes Zeichen.