Scholz: Unverständnis für mangelnde Behörden-Digitalisierung

Chan Goo PP

Frankfurt (dpa). Bundeskanzler Olaf Scholz hat sein Unverständnis für
die mangelnde Digitalisierung der Ausländerbehörden in den Ländern
geäußert. «Ich frage mich, wo leben wir eigentlich», sagte der
SPD-Politiker bei einem Kongress der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung»
(FAZ) in Frankfurt. Fast zehn Jahre nach der letzten Flüchtlingskrise
sei vielleicht ein Viertel der Ausländerbehörden digitalisiert. «Das
kann doch nicht wahr sein», äußerte sich Scholz empört. «Warum können
wir elektronische Akten nicht einfach von Ausländerbehörde zu
Ausländerbehörde verschicken?» Aktuell würden Aktenordner in den
Behörden eingescannt. Wenn der Betroffene das Bundesland dann verlasse,
müsse alles ausgedruckt werden, weil die andere Ausländerbehörde die
Daten nicht digital empfangen könne. «Im Jahre 2023! Ich finde, diese
Arbeit muss gemacht werden», betonte Scholz.

So erschleiche ich mir als Ali, Hassan, Mohammed usw. unter 40
verschiedenen Identitäten Asylkohlen! :-)

Heinz Schmitz

https://img.picturequotes.com/2/10/9024/nothing-is-impossible-for-the-man-who-doesnt-have-to-do-it-himself-quote-1.jpg

> [...]
>

>So erschleiche ich mir als Ali, Hassan, Mohammed usw. unter 40
>verschiedenen Identitäten Asylkohlen! :-)

Das wird mit deutscher EDV auch gehen.

Grüße,
H.