Re: Dumm gelaufen

Hans

Feb 22, 2024, 4:50:34 AMFeb 22
Am 22.02.2024 um 10:08 schrieb klaus reile:
> [...]
>
> "Putin verdient mit Öl mehr Geld als jemals zuvor
>
> Stand: 21.02.2024, 18:00 Uhr
>
> Moskau – Trotz Sanktionen und hohen Militärausgaben hat der Kreml so
> viel Geld in der Staatskasse wie nie. Das berichtet der
> US-amerikanische Nachrichtensender CNN unter Berufung einer Analyse des
> Centre for Research on Energy and Clean Air (CREA). Demnach liegen die
> hohen Einnahmen am verstärkten Handel mit Indien, was dem Kreml 37
> Millionen US-Dollar aus Rohölverkäufen beschert hat. Indien habe damit
> 13-mal mehr Öl abgenommen als vor Ausbruch des Ukraine-Kriegs vor knapp

[.....]

> [...]
> sondern in erster Linie gegen Europa.
> Und es hat den Anschein, als würde dieses Land von Ahnungslosen
> regiert, die keine Ahnung haben, wie Wirtschaft funktioniert. Was wohl
> hätte eine Regierung unter Federführung der AfD in dieser Situation
> gemacht?
>
> Aber wahrscheinlich liegt der Denkfehler auf meiner Seite. Solange die
> Menschen in diesem Land nicht oder kaum wehren, wird wohl alles seine
> Richtigkeit haben und ich liege falsch. Ich sollte mich auch dem Kampf
> gegen Rechts widmen. Dann bin ich wenigstens beschäftigt.

Wie wäre es auch mit "Kampf gegen Links" und "Kampf gegen Grün"?

Klaus H.

Feb 22, 2024, 4:59:00 AMFeb 22
Am 22.02.24 um 10:08 schrieb klaus reile:
> [...]
> Rohöl, das Indien kauft, wird in indischen Raffinerien aufbereitet –
> und dann als vermeintlich indisches Öl an den Westen verkauft.

Das kann nur eine Propagandameldung von Seiten indienfeindlicher
Imperialisten sein. Die Wahrheit ist: das hochwertige indische Öl wird
an den Mars geliefert, und mittlerweile wurde sogar vom Mond Interesse
signalisiert. Nicht zuletzt deshalb gibt es derzeit die vielen Raumflüge
dorthin.

Hinzu kommen Ölverbrauch (und CO2-Ausstoß) der endlosen Nahostkriege.
Daran wirkt Europa aber nur durch 'Bezahlen' mit.

Carla Schneider

Feb 22, 2024, 5:34:44 AMFeb 22
klaus reile wrote:

> [...]
> hohen Einnahmen am verstärkten Handel mit Indien, was dem Kreml 37
> Millionen US-Dollar aus Rohölverkäufen beschert hat.

Wenn man schon Zahlen angibt dann sollten die zumindest nicht vollkommen falsch sein,
und auch der Zeitraum dabei stehen.

37Mio Dollar pro Tag waeren 13.5Mrd/Jahr ...

> Indien habe damit
> 13-mal mehr Öl abgenommen als vor Ausbruch des Ukraine-Kriegs vor knapp
> drei Jahren.

Das ist kein Wunder, der Transport vom Persischen Golf nach Indien ist
viel billiger als der aus Russland.
Russland muss die arabischen Oellaender deutlich unterbieten damit
sich das rentiert. Das hat es vor dem Krieg nicht getan weil der Transport
nach Europa per Pipeline guenstig war und die Europaeer es gekauft haben.

> [...]
> Rohöl, das Indien kauft, wird in indischen Raffinerien aufbereitet ?
> und dann als vermeintlich indisches Öl an den Westen verkauft.

Als Benzin Diesel Heizoel usw.
Der Sinn und Zweck der Raffinerien ist es Indien zu versorgen, nur die
Ueberschuesse gehen ins Ausland.

> Dadurch
> dürfte der Kreml deutlich mehr Geld mit dem Ölhandel eingenommen haben,
> als offiziell bekannt.

Ist wahrscheinlich geheim wieviel er tatsaechlich einnimmt.

> Laut CNN ist über diese Methoden Öl im Wert von
> einer Milliarde Dollar aus Russland in die USA gekommen, nimmt man noch
> andere westliche Länder hinzu, kommt man CREA zufolge auf 9,1
> Milliarden Dollar."

Wenn man jetzt wuesste wieviel Oel aus Russland nach Indien geht koennte
man damit was anfangen.
Wenn das Oel zuerst von Russland nach Indien geht und dann die Produkte von Indien
wieder nach Europa sollten die Transportkosten recht heftig zu Buche schlagen.

> Quelle:
Ja ohne korrekte Zahlen ist der Artikel fuer die Tonne.

Reinhard Pfeiffer

Feb 22, 2024, 5:54:17 AMFeb 22

>Russland verdient durch Ölgeschäfte mehr denn je
>"Putin verdient mit Öl mehr Geld als jemals zuvor

Das war doch klar wie Wassersuppe.
Asien bzw. Indien ist im starken Aufschwung und benötigt billige
Rohstoffe.
Billige Rohstoffe suchen sich immer den einfachsten und billigsten
Handelsweg.
Wenn das grün verblödete Deutschland alle AKW abschaltet und
gleichzeitig kein billiges Russen-Öl & -Gas mehr kaufen will,
dann hat es massiv Pech gehabt.
Dann muss Deutschland eben teures LNG aus den USA kaufen.
Man kann niemanden zu seinem Glück vergewaltigen.
Wirtschaft kennt nur in sehr begrenztem Umfang Moral.
Grundsätzlich geht es leider nur um Money Money.

> [...]
>Richtigkeit haben und ich liege falsch. Ich sollte mich auch dem Kampf
>gegen Rechts widmen. Dann bin ich wenigstens beschäftigt.

Aktives Mitglied der Partei der Grünen kann man auch noch werden.
Kostet nicht viel. :-)

--
Gruß Reinhard

DER GELAeUTERTE

Feb 22, 2024, 9:31:13 AMFeb 22
carla...@proton.me (Carla Schneider) schrieb:

> 37Mio Dollar pro Tag waeren 13.5Mrd/Jahr ...

Und pro Stunde (an anderer Stelle)?

<http://www.tipota.de/usenet/pix/drecks-amis4.jpg>

--
[schimpft Ohlemacher in <c1576t83qg61gmg92...@4ax.com>]