EU: Neuwagen sollen ab 2035 emissionsfrei sein

Manfred

Ein Batterie-Auto kimaneutral - der beste Scherz.

Im Betrieb mit Öko-Strom ja, die Erzeugung der Akkus setzt
so viel CO2 frei wie ein Dieselauto in 8 Jahren, nach acht
Jahren ist der Akku noch wie gut ..?

Wie lange reichen die vorhandenen Rohstoffe noch zur Akkuher-
stellung, das Ende ist absehbar.

Was passiert mit den verbrauchten Akkus?

Wie wird man bis dahin das Stromnetz ausgebaut haben damit
das laden funktioniert?

Bauen wir wieder vermehrt Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke
um das zu stemmen?

Da gebe es noch eine Menge Probleme zu lösen,
nur soweit denkt kein Grüner.

Frank "Panzerschaffer" Schaffer

On Wednesday, June 29, 2022 at 7:58:33 AM UTC+2, Manfred wrote:
> Ein Batterie-Auto kimaneutral - der beste Scherz. ...

Jedes Auto ist laengst "klimaneutral", weil der Mensch das klima nun mal nicht aendern kann.

Der ganze Klimaschwindel ist Humbug auf Voodoozauberniveau und nur dazu da, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Heinz Schmitz

Verbrenner werden verboten, weil sonst zu Wenige ein e-Mobil kaufen.

Grüße,
H.

Erika Ciesla

Am 30.06.22 um 10:30 Uhr Heinz Schmitz schrieb:

> Verbrenner werden verboten, weil sonst zu Wenige ein e-Mobil kaufen.

Nö, sondern wel es a) vernünftig, und b) notwendig ist.

■ Zu A!

Der Wirkungsgrad eines Benzinmotors beträgt rund 30 Prozent. Der Rest
ist Verlustwärme, die (außer im Wingter) nutzlos an die Umwelt abgegeben
wird.

Ein Elektromotor schafft stolze 90 Prozent.

Daraus folgt, daß ein Benziner für dieselbe Strecke rund dreimal so viel
Energie verbraucht als ein Benziner!

■ Zu B!

Wir möchten auch in 50 Jahren noch ein intaktes Biotop haben, in dem
wir, die Menschen, gut leben können. Daß wir dafür unseren CO₂–Ausstoß
dramatisch reduzieren müssen ist Konsens in der Wissenschaft – nur
Idioten zweifeln daran, und „Kaufleute“ (Betriebswirte) bestreiten es,
aus monetären Gründen, wider besseren Wissens.

  👋️😀️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--

Übrigens!

Putin wollte *weniger* NATO! Mit seinem Krieg gegen die Ukraine provo–
ziert er aber genau das Gegenteil: jetzt kriegt er *mehr* NATO! 😝️

Ole Jansen

Am 30.06.22 um 14:24 schrieb Erika Ciesla:
> Daraus folgt, daß ein Benziner für dieselbe Strecke rund dreimal so viel
> Energie verbraucht als ein Benziner!

Du bist verwirrt wie mir scheint.

Schon mal den Begriff "Well to Wheel" gehört?
<https://www.mobile.de/magazin/artikel/well-to-wheel-so-sauber-sind-autos-wirklich-33618>

Gesamtemssionen CO2-Äquivalent g/km bei Verwendung
von Kraftstoffen/Strom aus dem *realen* Strommix:

Benzin 193,33
Diesel 173,42
Erdgas 158,62
Plug-In Hybrid 191,85
Elektromobil 169,03
Wasserstoff 170,85

Es sind also keine 20% wegen denen der ganze Bohei gemacht wird.
Elektromobile sind praktisch schlechter als PKW mit
CNG Gasantrieb.

Zum Vergleich die Zahlen die bei "100% Ökostrom"
angenommen werden, obwohl das in der Realität nicht erreichbar ist
und Ökostrom selbst ohne Mobilität weder ausreichend noch
"emissionsfrei" ist:

Plug-In Hybrid 124,16
Wasserstoff 63,62
Elektromobil 52,98

Es ist alles so sinnlos...

O.J.

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Nö, sondern wel es a) vernünftig, und b) notwendig ist.

Sagense naemlich in der Tagesschau!

Vergiss nicht, um Vergebung zu bitten fuer Deine Verleumdungen, alte Drotze
(<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFhq9...@tipota.de%3E>):

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla pflegt ihr Drecksnaturell mit Unterstellungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Jakob Pelzer

Am 30.06.2022 um 14:24 schrieb Erika Ciesla:

> Daraus folgt, daß ein Benziner für dieselbe Strecke rund dreimal so viel
> Energie verbraucht als ein Benziner!

Ein Benziner verbraucht dreimal soviel als ein Benziner?
Eine bahnbrechende Erkenntnis einer geborenen und sehr geübten
Dummschwätzerin. LOL

> [...]
> Idioten zweifeln daran, und „Kaufleute“ (Betriebswirte) bestreiten es,
> aus monetären Gründen, wider besseren Wissens.

Welch eine verblödete Dummschwätzerin Du doch bist...

>   👋️😀️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Jakob Pelzer

Vor allem ist es absolut sinnlos dieser Dummschwätzerin etwas
begreiflich machen zu wollen...

Heinz Schmitz

Die linke Friiiiiedaaaaa Ciesla friiiiiedaaaate:

> [...]
>
>Ein Elektromotor schafft stolze 90 Prozent.
>
>Daraus folgt, daß ein Benziner für dieselbe Strecke rund dreimal so viel

Früher redeten die Grünen grossmäulig von "Ökobilanzen". Heute
kennen sie wohl nicht mal mehr das Wort.

Denn dazu müßte der Gesamtaufwand zur Umstellung von Benzin
auf Strom berücksichtigt werden. Also die vollständig neue Infra-
struktur und die Entsorgung der bisherigen Tankstellen mit Tanks,
Zapfsäulen, Pumpen etc und die Neuinstallation von Ladestationen
und Netzen, und ggf einem Anteil von Fotovoltaik und Windenergie.
Damit geht dann insgesamt das CO2 durch die Decke.

Dafür bekommt man ein Fahrzeug, von dem man beherrscht wird, denn
es diktiert. Den Ladezeitpunkt, die Wartezeit, unter Verschweigung der
noch sicher verfügbaren Energiemenge. Jeder, der mit Akkus genährte
Geräte kennt, weiss das, nur die Grünen nicht. Aber denen ist ja schon
ein Lastenfahrrad nobelpreiswürdig :-).

> [...]
>Idioten zweifeln daran, und „Kaufleute“ (Betriebswirte) bestreiten es,
>aus monetären Gründen, wider besseren Wissens.

Das möchte wir alle. Dazu gehören aber Umsicht und Sorgfalt. Die grüne
Hektik und Verlogenheit sind kontraproduktiv.
Wenn Du Dich von der VW-Diesel-Affäre betrogen gefühlt haben solltest,
müssten Dich die grünen Täuschungen vor Wut unter die Decke treiben.

Denn weder gibt es ein Netz, noch gibt es einen Speicher, den das Netz
doch angeblich darstellen sollte.
Stattdessen hängst Du mit einer zwangsweise auf 70 % abgeregelten
Solaranlage hinter genau dem selben Netztrafo wie Deine Nachbarn, und
nur diese kannst Du mit Deinem Fotostrom versorgen - sonst niemanden.
Und die Windkraftanlagen-Betreiber werden entschädigt, weil man ihren
Strom nicht abnehmen kann.

Was für eine schöne neue grüne Welt. Aber es fing ja mit Baerbocks
Lebensläufen schon passend an :-).

Grüße,
H.

Klaus H.

> [...]
>
> Der Wirkungsgrad eines Benzinmotors beträgt rund 30 Prozent. Der Rest
> ist Verlustwärme, die (außer im Wingter) nutzlos an die Umwelt abgegeben

Wenn man Strom aus fossilen Brennstoffen erzeugt, passiert dasselbe in
den Kühltürmen des Kraftwerks.

Wenn der fossile Brennstoff ein Gas ist, das für das vorherige
Herumkarren verflüssigt werden muß, läßt sich der Wirkungsgrad eines
PKW-Motors (zumindest eines Diesels) sicherlich auch noch unterbieten.

> Daraus folgt, daß ein Benziner für dieselbe Strecke rund dreimal so viel
> Energie verbraucht als ein Benziner!

Ist das grüne Physik oder grüne Logik? Oder sogar feministische?

Klaus H.

Am 01.07.2022 um 09:42 schrieb Heinz Schmitz:
> Die linke Friiiiiedaaaaa Ciesla friiiiiedaaaate:

> Früher redeten die Grünen grossmäulig von "Ökobilanzen". Heute
> kennen sie wohl nicht mal mehr das Wort.
>
> Denn dazu müßte

man wenigstens elementare Logik beherrschen. Was die VP im letzten
zitierten Satz schreibt, beinhaltet nämlich, daß ein Benziner nur ein
Drittel(!) so viel Energie verbraucht als ein Benziner.

(beim Übersehen solcher simpler logischer Zusammenhänge stehen
allerdings die Ökonomen den Grünen nichts nach)

Peter

"Klaus H." <kl.h...@web.de> Schrieb in der Nachricht:r
> Am 30.06.2022 um 14:24 schrieb Erika Ciesla:>> Der Wirkungsgrad eines Benzinmotors beträgt rund 30 Prozent. Der Rest> ist Verlustwärme, die (außer im Wingter) nutzlos an die Umwelt abgegeben> wird.>Wenn man Strom aus fossilen Brennstoffen erzeugt, passiert dasselbe in den Kühltürmen des Kraftwerks.Wenn der fossile Brennstoff ein Gas ist, das für das vorherige Herumkarren verflüssigt werden muß, läßt sich der Wirkungsgrad eines PKW-Motors (zumindest eines Diesels) sicherlich auch noch unterbieten.>> Daraus folgt, daß ein Benziner für dieselbe Strecke rund dreimal so viel> Energie verbraucht als ein Benziner!>Ist das grüne Physik oder grüne Logik? Oder sogar feministische?

Das sind Erkenntnisse von Erika Einsteinciesla.Wußtest Du das nicht?

Peter

Ole Jansen

Am 01.07.22 um 11:25 schrieb Klaus H.:
> Ist das grüne Physik oder grüne Logik? Oder sogar feministische?

Die "Logik" ist dass ein Elektromobil in der Gesamtbilanz theoretisch
weniger CO2/Personenkilometer freisetzen könnte wenn es "CO2-freien"
Ökostrom oder "grünen Wasserrstoff" tatsächlich geben würde und dass
daher die Einführung der Elektromobilität zu der Popularisierung
dieser "Lebensweise" führen müsste.

Die Wirklichkeit in welcher beim vorhandenen Strommix alle
Antriebsarten sich um kaum 20% unterscheiden ist nicht relevant.
Ebensowenig wie Bezahlbarkeit, Steuereinnahmen, andere beschränkte
Ressourcen, sozialer Frieden...

Der Rechtfertigungsdruck dafür, eine in der Relaität nicht existierenden
"Lösung" nicht einführen zu wollen, wird mittels Einschüchterung auf die
verlagert die sowieso nicht profitieren.

Also wie auf einer Kafeefahrt. Nur nicht so nett.

O.J.

Erika Ciesla

Am 01.07.22 um 11:25 Uhr Klaus H. schrieb:

> Wenn man Strom aus fossilen Brennstoffen erzeugt, (…)

Das ist richtig. Aber genau das wollen wir ja künftig nicht mehr tun.

> Ist das grüne Physik oder grüne Logik? Oder sogar feministische?

Die Physik ist eine Naturwissenschaft, hat mit der Ideologie also nichts
zu tun, ist folglich weder grün noch rot noch blau oder kariert. Aber
Physik ignorieren und leugnen, DAS ist dann wieder ideologisch!

Aber die Idee, daß man die Erde in einem für Menschen bewohnbaren
Zustand halten will, also daß man nicht aussterben möchte, DIE könnte
grün sein.

Heinz Schmitz

Die linke Friiiiiedaaaaa Erika Friiiiiedaaaate:

>Aber die Idee, daß man die Erde in einem für Menschen bewohnbaren
>Zustand halten will, also daß man nicht aussterben möchte, DIE könnte
>grün sein.

Das haben die Grünen mit den Sozialisten gemeinsam: Schöne Ideen.
Und auch das teilen sie miteinander: Die Überzeugung, dass für die
Versuche der Realisierung die Anderen zahlen müssen, ebenso, wie
die Anderen darunter leiden müssen, wenn das alles nicht funktioniert.

Grüße,
H.

Erika Ciesla

Am 01.07.22 um 11:30 Uhr Klaus H. schrieb:
> Am 01.07.2022 um 09:42 schrieb Heinz Schmitz:

> (…), daß ein Benziner nur ein Drittel so viel Energie verbraucht
> als ein Benziner.

Der war gut!

Aber jetzt mal wieder ernst.

In der Physik gibt es den Wirkungsgrad, der das Verhältnis von der
abgegebenen zu der zugeführten Energie beschreibt.

E_ab P_ab
η = ———————— bzw. ————————
E_zu P_zu

Daraus ergibt sich zwingend, egal zu welcher Couleur Du gehörst,
folgende Erkenntnis:

Um 100 W Nutzleistung zu erbringen verbraucht ein Benzinmotor (η≈25%)
rund 400 Watt. Ein Elektromotor (η≈85%) kommt mit einer Energiezufuhr
von rund 115 Watt genau so weit. Grob gerundet frißt ein Benziner also
rund viermal mehr als ein E-Auto.

Das ist Physik, die gründet auf Naturgesetzen, und mit denen kann man
bekanntlich nicht diskutieren.

Du kannst das gerne ignorieren, aber davon geht das nicht weg!

Schabracken-Dompteur

> [...]

> Aber die Idee, daß man die Erde in einem für Menschen bewohnbaren
> Zustand halten will, also daß man nicht aussterben möchte, DIE könnte

Und ebenso bescheuert wie ueberfluessig, wie alles, was von der
gruenen Seuche kommt.

Schabracken-Dompteur

Tach Erika.

a...@xyz.invalid (Erika Ciesla) schrieb:

> Um 100 W Nutzleistung zu erbringen verbraucht ein Benzinmotor (?≈25%)
> rund 400 Watt. Ein Elektromotor (?≈85%) kommt mit einer Energiezufuhr
> von rund 115 Watt genau so weit. Grob gerundet frißt ein Benziner
> also rund viermal mehr als ein E-Auto.

IM AUTO. In Deinem Fall halt ausserhalb, dumme Toele!

Erika Ciesla

Am 01.07.22 um 14:06 Uhr Heinz Schmitz schrieb:

> Das haben die Grünen mit den Sozialisten gemeinsam: Schöne Ideen.

Du ziehst das aussterben der Gattung Homo Sapiens vor?

> Und auch das teilen sie miteinander: Die Überzeugung, dass für die
> Versuche der Realisierung die Anderen zahlen müssen, (…)

Nein, Du Idi, das zahlen nicht die von Dir frei erfundenen „anderen“,
sondern wir alle. Und wenn wir es nicht zahlen, DANN ZAHLEN WIR AUCH,
dann aber mit unserem Leben.

  👋️😀️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--

Übrigens!

Geld kann man sich wieder beschaffen, Leben nicht!

Peter

Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> Schrieb in der Nachricht:r
> Am 01.07.22 um 14:06 Uhr Heinz Schmitz schrieb:>> Aber die Idee, daß man die Erde in einem für Menschen bewohnbaren >> Zustand halten will, also daß man nicht aussterben möchte, DIE>> könnte grün sein.> > Das haben die Grünen mit den Sozialisten gemeinsam: Schöne Ideen.Du ziehst das aussterben der Gattung Homo Sapiens vor?> Und auch das teilen sie miteinander: Die Überzeugung, dass für die > Versuche der Realisierung die Anderen zahlen müssen, (?)Nein, Du Idi, das zahlen nicht die von Dir frei erfundenen ?anderen?,sondern wir alle. Und wenn wir es nicht zahlen, DANN ZAHLEN WIR AUCH,dann aber mit unserem Leben.?

Hallo,mein geistiger Hochflieger!
Es ist schön, daß es Dich gibt. Du bringst so viel Freude in
diverse NG. Du übertriffst sogar den Fritz und die Schippe, von
Arnulf ganz abgesehen.
Mach weiter,wir brauchen Dich. Wenn Du auch sehr oft nur bei
Wikipedia abschreibst - selbst die Abschreibefehler gelingen Dir
vorzüglich.

Peter

??????? ?????????? ????????????-- Übrigens!

Klaus H.

Am 01.07.2022 um 14:49 schrieb Erika Ciesla:

> Der war gut!
>
> Aber jetzt mal wieder ernst. In der Physik gibt es...

Was du mir oder dem
Was du mir oder dem Schmitz zugeschrieben hast, nämlich

stammte von dir.

Eine Physik, in der der die zitierte Aussage wahr ist, kenne ich nicht.

Enby Hossie Berts

> [...]
> Am 01.07.2022 um 14:49 schrieb Erika Ciesla:> Am 01.07.22 um 11:30 Uhr Klaus H. schrieb:>> Am 01.07.2022 um 09:42 schrieb Heinz Schmitz:>>>> (?), daß ein Benziner nur ein Drittel so viel Energie verbraucht>> als ein Benziner.>> Der war gut!>> Aber jetzt mal wieder ernst. In der Physik gibt es...>Was du mir oder demWas du mir oder dem Schmitz zugeschrieben hast, nämlich >> (?), daß ein Benziner nur ein Drittel so viel Energie verbraucht >> als ein Benziner.stammte von dir.Eine Physik, in der der die zitierte Aussage wahr ist, kenne ich nicht.

Du willst doch wohl nicht an ihrem Wissen zweifeln ? Darüber
hinaus nimmt sie es mit den Antworten auf Posts nicht so genau.
Das ist bei ihr schon immer so.

Hossie

Hans Rothkamp

Am 01.07.2022 um 14:49 schrieb Erika Ciesla:
> Putin wollte*weniger* NATO! Mit seinem Krieg gegen die Ukraine provo–
> ziert er aber genau das Gegenteil: jetzt kriegt er*mehr* NATO! 😝️

Da freust Du verkommene Hassfresse Dir ein zweites Loch in den faltigen
Wabbelarsch.

Hubert Bolzmann

Am 01.07.2022 um 15:14 schrieb Erika Ciesla:

> Du ziehst das aussterben der Gattung Homo Sapiens vor?

Die gattung Homo sapiens wird über kurz oder lang so oder so aussterben,
ob das Dir doofen Tusse nun passt oder nicht. Auch uns ist, wie
unzähligen Arten vor uns, nur eine begrenzte Zeit auf diesem Planeten
beschieden.

> Nein, Du Idi,

Ohne Deine odinäre und dümmliche Pöbelei kannst Du doofe Tusse wohl
nicht. Typisch für geistig Mindestbemittelte asozialer herkunft.

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (Erika Ciesla) schrieb:(die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Du ziehst das aussterben der Gattung Homo Sapiens vor?

Tagesschau und Artverwandte abschaffen waere auch ne Moeglichkeit.
Und natuerlich Deine Goetter, die folgsamen Bimbos:

<https://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201808/PK180822_Wissenschaft_Instrument_Propaganda_GEZ_Lesch.jpg>

Heinz Schmitz

Die linke Friiiiiedaaaaaa Ciesla friiiiiedaaaate:

>Du ziehst das aussterben der Gattung Homo Sapiens vor?

Auf der Titanic habense am Abend des Untergangs wenigstens noch gut
gegessen und das Orchester spielen gehört.
Wäre es ein Sozen-Schiff gewesen, hättense alle an der Reling stehen
müssen, um zu versuchen, den Eisberg durch Anblasen zum Schmelzen
zu bringen.
Wäre es ein Grünen-Schiff gewesen, hättense versucht, aus Sonne und
Wind die nötige Wärme zu erzeugen.

>Nein, Du Idi, das zahlen nicht die von Dir frei erfundenen „anderen“,
>sondern wir alle. Und wenn wir es nicht zahlen, DANN ZAHLEN WIR AUCH,
>dann aber mit unserem Leben.

Das Erstere ist falsch, und das Zweite auch. Wir "zahlen" nicht mit
unserem Leben, sondern es wird uns einfach genommen.

Grüße,
H.

Ole Jansen

Am 01.07.22 um 14:49 schrieb Erika Ciesla:
> [...]
> rund 400 Watt. Ein Elektromotor (η≈85%) kommt mit einer Energiezufuhr
> von rund 115 Watt genau so weit. Grob gerundet frißt ein Benziner also

Beim real existierenden Strommix liegen Elektromobile beim
Gesamtaufwand/Personenkilometer in der selben Größenordnung
wie Verbrenner und sind sogar schlechter als Erdgas-PKW.

CO2-freien Strom gibt es nur auf dem Papier. Millionen neuer
E-Autos mit ihren CO2-Rucksäcken dürften daran nichts ändern.

Diesn sozusagen vorschrieben zu wollen lässt nur einen
Schluss zu: In Wirklichkeit geht es nicht um Klimarettung
sondern darum MIV zu verbieten.

O.J.

Heinz Schmitz

Ole Jansen wrote:

> [...]
>
>Diesn sozusagen vorschrieben zu wollen lässt nur einen
>Schluss zu: In Wirklichkeit geht es nicht um Klimarettung

Noch eine Vermutung:
Die grünen Verwandten (erspart das Gendern) sind mit dem Konzept
gestartet, dass jeder Fotovoltaik-Fan seine Module zum Laden seines
eMobils benutzt, und dass daher ein Netz überflüssig wäre.

Nun scheint aber das eMobil wenig populär zu sein (Grundgesetz: Je
mehr gefördert werden muss, desto beschissener isses). Daher droht
das Fotovoltaik-Konzept jetzt am fehlenden Netz zu scheitern. Ausweg:
Verbrenner verbieten, dann MUSS eMobil gekauft werden, und dann
MUSS daheim solar geladen werden, weil andernfalls nur "netzdienlich"
(bitte googeln :-)) geladen werden kann.

Grüße,
H.

PS
Ich schrieb ja schon, dass kein Grund ersichtlich ist, aus dem
ausgerechnet das Verbrenner-Kfz zum Haupt-Opfer der CO2-
Einspar-Wut werden muss.

Odin

Manfred schrieb am Mittwoch, 29. Juni 2022 um 07:58:33 UTC+2:
> Ein Batterie-Auto kimaneutral - der beste Scherz.

***EU: Neuwagen sollen ab 2035 emissionsfrei sein***

DAss ehe ich ja auch kommen...aber aus einem völlig anderen -grund als unsere inkompetente
Politäre! Sie werden emissionsfrei herumstehen müssen...aus Treibstoffmangel!

Erika Ciesla

Am 04.07.22 um 09:50 Uhr Ole Jansen schrieb:

> Beim real existierenden Strommix liegen ()

… da arbeiten wir dran, das wird sich ändern.

Und wenn schon! Allein die Tatsache daß ein E-Mobil bei gleicher Fahr–
leistung nur 30 Prozent an Energie verbraucht, macht diese Technik
attraktiv.

> CO2-freien Strom gibt es nur auf dem Papier.

Doch, gibt es, Nur halt nicht genug davon, aber auch daran wird gearbeitet.

> Diesn sozusagen vorschrieben zu wollen lässt nur einen
> Schluss zu: In Wirklichkeit geht es nicht um Klimarettung
> sondern darum MIV zu verbieten.

Das ist Unsinn! Der MIV der Zukunft wird nicht verboten, aber er wird
ganz sicher anders angetrieben.

  👋️😀️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--

Krieg: das ist das grausam-lächerliche Abenteuer, in das sich Männer
einlassen, wenn sie der Hafer des Wahnsinns sticht.

(Siegfried Lenz)

Schabracken-Dompteur

Ole Jansen

Am 04.07.22 um 14:37 schrieb Erika Ciesla:

> Da arbeiten wir dran, das wird sich ändern.
>
> Und wenn schon! Allein die Tatsache daß ein E-Mobil bei gleicher Fahr–
> leistung nur 30 Prozent an Energie verbraucht, macht diese Technik
> attraktiv.

Wie ich schrieb emittieren E-Autos bei ganzheitlicher Betrachtung
etwas weniger als Benzin und Diesel und mehr als Erdgas-Verbrenner.

Die Kosten ohne jede verkehrsbezogene Abgaben sind bei Elektromobilität
deutlich höher als bei Verbrennern mit. Was ist daran bitte attraktiv?
Und wo sollen ohne Benzin und Autos die ganzen Steuern herkommen?

> Doch, gibt es

Nein. Jedes Windrad und jedes PV Modul und jedes Kabel benötigen
Ressourcen.

> Nur halt nicht genug davon

Besonders nachts und im Winter.

> aber auch daran wird gearbeitet.

Der Plan war PV+Wind+Gas als Backup.
Ohne Gas funktioniert das nicht und mit Gas sollte man sich
fragen ob Gas-Verbrenner nicht die geeignetere Brückentechnologie
wären.

> Das ist Unsinn! Der MIV der Zukunft wird nicht verboten, aber er wird
> ganz sicher anders angetrieben.

Und was ist wenn nicht?

O.J.

Hans Rothkamp

Am 04.07.2022 um 14:37 schrieb Erika Ciesla:

> [...]
>
> Doch, gibt es, Nur halt nicht genug davon, aber auch daran wird gearbeitet.

> Das ist Unsinn! Der MIV der Zukunft wird nicht verboten, aber er wird

Diese selten doofe, vollverblödete Dummschwätzerin mit ihrem skurrilen
Humor schon wieder... LOL