Zugausfälle: Viele Nordwestbahn-Lokführer bestehen Prüfung nicht

Heimo Wenn

Der Nordwestbahn fehlen Lokführer – deshalb kann das private
Bahnunternehmen im April nicht alle ihre Strecken bedienen. Der Grund:
Die Hälfte der angehenden Lokführer hat die Prüfung nicht bestanden.

Die Durchfallquote sei so hoch gewesen wie noch nie. Gründe dafür
nannte die Nordwestbahn zunächst nicht. Auch für Mai rechnet das private
Bahnunternehmen mit Zugausfällen. In Niedersachsen betrifft das im April
zwei Strecken: Ab Montag verkehren zwischen Verden und Rotenburg, wo vor
allem Pendler die Nordwestbahn nutzen, Busse statt Züge. Nach Ostern ist
auch die Strecke Oldenburg- Wilhelmshaven betroffen. Die Verbindung, die
gerade über Ostern viele Urlauber auf dem Weg zu ihren Ferienzielen an
der Küste nutzen, wird dann teilweise von Ersatzbussen bedient.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Zugausfaelle-Viele-Nordwestbahn-Lokfuehrer-bestehen-Pruefung-nicht,nordwestbahn334.html

Heißt: Dieselbe links-rot-grüne Politik, dieselben Parteien, die uns das
Auto wegnehmen und auf die Bahn verlagern wollen, sorgen durch
bescheuerte Schulpolitik dafür, daß wir nicht genug Lokführer haben,
weil die die Prüfung nicht mehr schaffen. Und dann heißt es, wir
brauchen Migration aus Niedrig-IQ-Ländern, weil wir Fachkräftemangel haben.

Toll.

Arnulf Sopp

Am Fri, 31 Mar 2023 02:01:43 +0300 schrieb Heimo Wenn aus dem
Mixmin-Sandkasten:

> Dieselbe links-rot-grüne Politik, dieselben Parteien, die uns das Auto
> wegnehmen ...

Habe ich etwas verpasst? Soviel ich weiß, sollen bloß die Verbrenner nach
und nach aussterben. Das kann dauern. Niemand bekommt irgendetwas
weggenommen.

> ... und auf die Bahn verlagern wollen, sorgen durch bescheuerte
> Schulpolitik dafür, ...

Ich verstehe. Die durchgefallenen Lokführer-Anwärter waren also im
Grundschulalter und Opfer der Regierung, die wir seit einem guten Jahr
haben. Frühere Regierungen aus anderen Parteien sind daran also nicht
schuld, denn da waren die Prüflinge kaum eben geboren.

> Und dann heißt es, wir brauchen Migration aus Niedrig-IQ-Ländern, weil
> wir Fachkräftemangel haben.

Zu meinem Entsetzen stelle ich fest, dass Deutschland ein "Niedrig-IQ-Land"
ist. Einen dümmeren Schwachsinn als das habe ich noch selten gelesen.

Tschüs!
Arnulf

--
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern.
Rosa Luxemburg

Eku-pilz

Genau: Toll!

Statt Lokführer werden im Überangebot nordafrikanische Messerstecher in
Züge gelockt, womit die Anzahl der Fahrgäste dezimiert wird, ein ganz
natürlicher Vorgang. Infolgedessen sinkt der Bedarf an Zügen und pendelt
sich mit der Zeit auf die niedrigere Anzahl an Lokführern ein.

Links-rot-grüne Marktwirtschaft halt: die Betreiber gehen nicht
insolvent, die Loks bleiben einfach nur stehen! :-)

DER GELAeUTERTE

hack_DELET...@gmx.de (Arnulf Sopp) schrieb:

> Habe ich etwas verpasst?

Sicher! Was Kavitation ist, zu Beispiel.

> Zu meinem Entsetzen stelle ich fest, dass Deutschland ein
> "Niedrig-IQ-Land" ist. Einen dümmeren Schwachsinn als das
> habe ich noch selten gelesen.

Aber dass hart dran gearbeitet wird, merkste doch auch?

--
[Arnulf Sopp <https://worditout.com/word-cloud/2058142> in:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1eptza5d8l0w1$.dlg@news.hacktory.de%3E>]

Frank "Panzerschaffer" Schaffer

On Friday, March 31, 2023 at 1:01:44 AM UTC+2, Heimo Wenn wrote:
> Der Nordwestbahn fehlen Lokführer – deshalb kann das private
> Bahnunternehmen im April nicht alle ihre Strecken bedienen. Der Grund:
> Die Hälfte der angehenden Lokführer hat die Prüfung nicht bestanden.

Das kommt davon, wenn man die Pruefung nicht auch in arabisch und tuerkisch anbietet. :-/

> Die Durchfallquote sei so hoch gewesen wie noch nie. Gründe dafür
> nannte die Nordwestbahn zunächst nicht. Auch für Mai rechnet das private

Man wird wissen, warum.

> [...]
> gerade über Ostern viele Urlauber auf dem Weg zu ihren Ferienzielen an
> der Küste nutzen, wird dann teilweise von Ersatzbussen bedient.

Da geht das ja auch schon.
https://www.bundesverkehrsportal.de/pruefungen-fuer-fuehrerscheine-in-fremden-sprachen-nehmen-zu/
Auszug:
"Seit 2016 ist es möglich, die theoretische Führerscheinprüfung auf Arabisch abzulegen. Diese Neuregelung wurde durch den starken Zuzug nach Deutschland notwendig und ermöglicht eine bessere Integration. Neben Arabisch sind in Deutschland weitere elf Sprachen erlaubt, in denen der Fahrschüler die Prüfung ablegen darf, darunter Englisch und Russische. Denn für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr sind gute Sprachkenntnisse nicht zwingend notwendig, das sichere Fahren allerdings schon. Um für die ausländischen Fahrschüler da eine gute Basis zu schaffen, werden die Prüfungen für Führerscheine entsprechend in die jeweilige Landessprache übertragen."

> [...]
> weil die die Prüfung nicht mehr schaffen. Und dann heißt es, wir
> brauchen Migration aus Niedrig-IQ-Ländern, weil wir Fachkräftemangel haben.

Tja und die fallen dann durch die lokfuehrerpruefung.

Aber nicht nur die. Neulich in der ARD "Info"nacht kam vor einigen Wochen ein Bericht ueber die Suche der Bundesbahn nach Personal. Da wurden Faelle genannt, die erst mal zugelassen wurden, da wundert man sich schon, wie das geht. Neben den obligatorischen Mihigrus Leute kurz vor der Rente, die nochmal gerne Lokfuehrer spielen wollen und das haerteste, eine Ex-Stewardess, die wegen Flugscham aufgrund von Klimaschwindel lieber Zugbegleiterin werden will. :-D
Dass dann in der Pruefung ein gewisser Schwund einsetzt, ist nicht ungewoehnlich.

Frank Scheusal

Frank "Panzerschaffer" Schaffer wrote:

> [...]
> sich schon, wie das geht. Neben den obligatorischen Mihigrus Leute
> kurz vor der Rente, die nochmal gerne Lokfuehrer spielen wollen

Ich würde auch gerne eine Lok fahren. Aber bitte nur Güterzug, damit ich
mit MihiGrüs nix zu tun bekomme.

Frank

Heinz Schmitz

Arnulf Sopp wrote:

>Habe ich etwas verpasst? Soviel ich weiß, sollen bloß die Verbrenner nach
>und nach aussterben. Das kann dauern. Niemand bekommt irgendetwas
>weggenommen.

Wenn Du DAS, was Du magst, nicht mehr bekommen DARFST, ist es
Dir wohl weg genommen worden. Du darfst Dich auch nicht mehr da-
gegen äußern. Du musst Dich sogar politisch korrekt für die Kastration
bedanken. Hat man Dich schon operiert?

> [...]
>haben. Frühere Regierungen aus anderen Parteien sind daran also nicht
>schuld, denn da waren die Prüflinge kaum eben geboren.

Die Bildungspolitik wird schon seit Jahrzehnten von der Straße
gesteuert (siehe Inklusion). Außerdem heißt der Lehrplan seit
langem: "Wie bekomme ich was, ohne es zu verdienen?"
Den Erfolg siehst Du zB daran, dass Schulden heute als Sonder-
Vermögen bezeichnet werden dürfen. Und dass wir angeblich
in einem reichen Land leben.

>Zu meinem Entsetzen stelle ich fest, dass Deutschland ein "Niedrig-IQ-Land"
>ist. Einen dümmeren Schwachsinn als das habe ich noch selten gelesen.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61718/arbeitslose-und-arbeitslosenquote/
"2021 2.613.489 Arbeitslose
2021 5,7 % Arbeitslosenquote"

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/17425/umfrage/anteil-der-langzeitarbeitslosen-in-deutschland/
"Anteil der Langzeitarbeitslosen an allen Arbeitslosen in
Deutschland von 1993 bis 2023
... [über 30 Prozent]"

Warum sollte man auch arbeiten?
"Die Gesellschaft" ist doch VERPFLICHTET, Geld zu geben.
Und ausserdem fordern wir die Work-Life-Balance. Das heißt:
Garnicht mehr arbeiten. Denn wo wäre sonst die Balance?

Grüße,
H.

Arnulf Sopp

Am Sat, 01 Apr 2023 02:45:51 +0200 schrieb Heinz Schmitz:

> Wenn Du DAS, was Du magst, nicht mehr bekommen DARFST, ist es Dir wohl
> weg genommen worden.

Niemand wird dich hindern, einen gebrauchten Verbrenner zu kaufen, wenn du
diese Dreckschleuder so sehr magst.

> Du darfst Dich auch nicht mehr dagegen äußern.

Ach! Und warum tut es dann die FDP pausenlos?

> Du musst Dich sogar politisch korrekt für die Kastration bedanken.

Fährst du eine Potenzprothese? Mich hat übrigens noch niemand aufgefordert,
mich für das Verbot der Verbrenner zu bedanken, das wird auch in der
Zukunft nicht passieren.

> Hat man Dich schon operiert?

Eins hat man dich noch nicht: Ins sachliche Diskutieren eingeführt.

> Die Bildungspolitik wird schon seit Jahrzehnten von der Straße
> gesteuert (siehe Inklusion).

Als Insider kann ich dir versichern: Im Gegenteil! Und was hast du gegen
Inklusion? Wie andere europäische Beispiele zeigen, ist das ein
Erfolgsrezept.

> Außerdem heißt der Lehrplan seit langem: "Wie bekomme ich was, ohne es zu
> verdienen?"

Offensichtlich bist du kein Insider, denn das ist Quatsch.

> Den Erfolg siehst Du zB daran, dass Schulden heute als Sonder-Vermögen
> bezeichnet werden dürfen.

Euphemismen sind so alt wie die Sprache selbst. Das ist nicht neu.

> Und dass wir angeblich in einem reichen Land leben.

Im weltweiten Vergleich ist das sogar eine Tatsache.

> https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61718/arbeitslose-und-arbeitslosenquote/
> "2021 2.613.489 Arbeitslose
> 2021 5,7 % Arbeitslosenquote"

Allesamt mit dem IQ eines Käsebrötchens? Oder was willst du damit be- oder
widerlegen?

> [...]
> "Anteil der Langzeitarbeitslosen an allen Arbeitslosen in

Mit dem IQ einer Bananenschale? Ich verstehe dein Anliegen nicht.

> Warum sollte man auch arbeiten?

Ach, IQ = Grad der Arbeitsbereitschaft? Das war mir neu, denn Lexika
bestätigen das nicht.

> "Die Gesellschaft" ist doch VERPFLICHTET, Geld zu geben.

Das unterscheidet unsere Zeit wohltuend vom Mittelalter.

> Und ausserdem fordern wir die Work-Life-Balance. Das heißt:
> Garnicht mehr arbeiten. Denn wo wäre sonst die Balance?

Es ist gem. zahlloser statistischer Erhebungen die Ausnahme, wenn
Sozialleistungsbezieher dieses Leben gerne führen.

Tschüs!
Arnulf

--
Dass der Mensch das edelste Geschöpf sei, lässt sich auch schon daraus
abnehmen, dass es ihm noch kein anderes Geschöpf widersprochen hat.

DER GELAeUTERTE

hack_DELET...@gmx.de (Arnulf Sopp) schrieb:

> Niemand wird dich hindern, einen gebrauchten Verbrenner zu kaufen,
> wenn du diese Dreckschleuder so sehr magst.

Hast Du die eigentlich auch schon so genannt, bevor Dir Deine
Tagesschau das so vorgegeben hat? Ehrlich! - Nee, oder?

Heinz Schmitz

Arnulf Sopp wrote:

>Niemand wird dich hindern, einen gebrauchten Verbrenner zu kaufen, wenn du
>diese Dreckschleuder so sehr magst.

Wollen die das CO2 vermindern, oder den Gebrauchtwagenmarkt fördern?

>Ach! Und warum tut es dann die FDP pausenlos?

Damit Rote und Grüne den gesellschaftlichen Hass auf sie fokussieren
können. Sie wollen uns damit erlösen. Das Modell ist ja bekannt.

>Fährst du eine Potenzprothese? Mich hat übrigens noch niemand aufgefordert,
>mich für das Verbot der Verbrenner zu bedanken, das wird auch in der
>Zukunft nicht passieren.

Dann stehst Du im Schatten.

>Eins hat man dich noch nicht: Ins sachliche Diskutieren eingeführt.

Meine Frage erweist sich jetzt sogar als berechtigter denn zuvor :-).

>Als Insider kann ich dir versichern: Im Gegenteil! Und was hast du gegen
>Inklusion? Wie andere europäische Beispiele zeigen, ist das ein
>Erfolgsrezept.

Jahrzehntelang hat man versucht, den Betroffenen eine für sie
angenehme Umgebung zu schaffen, in der sie sich nicht als unterlegen
empfinden müssen. Das war dann wohl alles Quatsch.
Inkludiert müssen sie jede Minute empfinden, dass sie nicht so können
wie die Anderen. Die Lehrkräfte sind überlastet, die Leistungsfähigen
werden ausgebremst, und die Leistungsbewertung ist völlig ungeklärt.

>Offensichtlich bist du kein Insider, denn das ist Quatsch.

Am Ergebnis sollt Ihr sie messen, nicht an ihren schönen Reden.

>Euphemismen sind so alt wie die Sprache selbst. Das ist nicht neu.

Euphemismus: "Beschönigende, verhüllende, mildernde Umschreibung für
ein anstößiges oder unangenehmes Wort" (Google).
Die Euphemismen vermehren sich proportional zum Ausmaß unseres
gesellschaftlichen Niedergangs. Rot-Grüne Propaganda ist Vorreiter.

>Im weltweiten Vergleich ist das sogar eine Tatsache.

Im Vergleich zu unserer jüngeren Geschichte nicht.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154798/umfrage/deutsche-staatsverschuldung-seit-2003/
"Staatsverschuldung von Deutschland von 1950 bis 2022
(in Milliarden Euro)"

>Allesamt mit dem IQ eines Käsebrötchens? Oder was willst du damit be- oder
>widerlegen?

Dass wir angeblich Migration benötigen, wo eine bessere Politik
ausgreicht hätte. Wo ist Dein Käsebrötchen?

>Mit dem IQ einer Bananenschale? Ich verstehe dein Anliegen nicht.

Jetzt isst Du Bananenschale statt Käsebrötchen?

>Ach, IQ = Grad der Arbeitsbereitschaft? Das war mir neu, denn Lexika
>bestätigen das nicht.

Ich habe mich nicht auf irgendeinen IQ bezogen. Lies es nach.

>Das unterscheidet unsere Zeit wohltuend vom Mittelalter.

Uns unterscheidet vom Mittelalter, dass es heute unzählig mehr
Möglichkeiten gibt, Geld zu verdienen. Wir haben mit dem Mittel-
alter gemeinsam, dass auch damals keiner gearbeitet hätte,
wenn man ihm seinen Lebensunterhalt geschenkt hätte.

>Es ist gem. zahlloser statistischer Erhebungen die Ausnahme, wenn
>Sozialleistungsbezieher dieses Leben gerne führen.

Würden sie zugeben, dieses Leben gerne zu führen, würde niemand
ihre Forderungen nach noch mehr Geld ernst nehmen. Auch Migranten
kommen doch "ungern" zu uns. Angeblich.

Grüße,
H.

Arnulf Sopp

Am Sat, 01 Apr 2023 10:35:44 +0200 schrieb Heinz Schmitz:

> Wollen die das CO2 vermindern, oder den Gebrauchtwagenmarkt fördern?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Soll auch der Gebrauchtwagenmarkt
eingestampft werden? Oder soll es Pflicht werden, ein altes Auto möglichst
oft noch mal zu verkaufen?

> Damit Rote und Grüne den gesellschaftlichen Hass auf sie fokussieren
> können.

Du sagtest, man DÜRFE sich darüber nicht äußern. Das war also Quatsch, wie
du soeben selbst darlegtest.

> Dann stehst Du im Schatten.

Wie auch immer du das meinst.

> Meine Frage erweist sich jetzt sogar als berechtigter denn zuvor :-).

Dann erklär sie mir doch mal! Was meinst du mit "operiert"?

> Jahrzehntelang hat man versucht, den Betroffenen eine für sie angenehme
> Umgebung zu schaffen, in der sie sich nicht als unterlegen empfinden
> müssen. Das war dann wohl alles Quatsch.

Was stellst du dir unter Inklusion vor? Kinder mit dem Kopf unterm Arm
gehen nach wie vor nicht in normale Klassen. In Mathe ist es aber völlig
egal, ob du auf einem Stuhl oder in einem Rolli sitzt. Dies nur als
Beispiel.

> Inkludiert müssen sie jede Minute empfinden, dass sie nicht so können
> wie die Anderen.

Das erleben sie seit ihrer Geburt auch außerhalb der Schule. Ich möchte
wetten, dass es bei vielen genau umgekehrt ist: Wenn sie endlich mal bis an
ihre Grenzen gefordert und damit ernstgenommen werden anstelle von
"Ei-dei-dei".

> Die Lehrkräfte sind überlastet, die Leistungsfähigen werden ausgebremst,
> und die Leistungsbewertung ist völlig ungeklärt.

Wo hast du denn das her? Dass die Bewertung wegen der unzähligen Varianten
von Behinderungen ein wenig Glücksspiel ist, ist unvermeidlich. Den
Behinderten werden besondere Lehrer zugeordnet, die auf ihre Probleme
eingehen können.

> Am Ergebnis sollt Ihr sie messen, nicht an ihren schönen Reden.

Ja, in IHREM Ergebnis. Scheiß-Facebook, Scheiß-Tik-Tok, Scheiß-Insta tragen
zum bedauerlichen Ergebnis aber auch ihr Teil bei. Und in meinen letzten
Berufsjahren kamen mir die Eltern zunehmend bekloppt vor, weil ihr
Medienkonsum auch nicht anspruchsvoller ist. Aber immer schön den Lehrern
die Schuld an ihren langsam verblödenden Kindern geben!

> Die Euphemismen vermehren sich proportional zum Ausmaß unseres
> gesellschaftlichen Niedergangs. Rot-Grüne Propaganda ist Vorreiter.

Deine sachliche Objektivität ist vorbildlich! Insb. bewundere ich deine
Gewohnheit, alles Behauptete auch zu belegen.

> Im Vergleich zu unserer jüngeren Geschichte nicht.

Quatsch. Noch nie ging es dem statistischen Querschnitt "des" Deutschen so
gut wie heute. Damit meine ich jedoch nicht die allerjüngste Zeit mit ihrer
hohen Inflation. Die ist jedoch nicht Rot-Grün, sondern weitgehend der Gier
der Habenden geschuldet.

> Dass wir angeblich Migration benötigen, wo eine bessere Politik
> ausgreicht hätte.

Beispiel Rente: Sie beruht auf dem Solidargedanken zwischen Alten und
Jungen. Heutige Junge bezahlen meine Pension. Wenn ein Paar im Durchschnitt
nur noch eineinhalb Kinder bekommt, wird das problematisch. Und derzeit
gehen obendrein auch noch die alten Babyboomer in Rente. Was soll die
Politik da eine Meinung nach machen?

> Wo ist Dein Käsebrötchen?

Auch hier weiß ich nicht, was du damit meinst.

> Jetzt isst Du Bananenschale statt Käsebrötchen?

Du sprichst schon wieder in Zungen. Seit wann äße ich eins von beidem?

> Ich habe mich nicht auf irgendeinen IQ bezogen. Lies es nach.

Gerade getan. Ergebnis: Doch, du hast dich auf IQ bezogen. Der
entsprechende Uralt-Absatz steht oben noch zitiert.

> [...]
> alter gemeinsam, dass auch damals keiner gearbeitet hätte,
> wenn man ihm seinen Lebensunterhalt geschenkt hätte.

Wer damals arm war, verhungerte, wenn ihm niemand half. Willst du diese
Zustände zurück haben?

> Würden sie zugeben, dieses Leben gerne zu führen, würde niemand ihre
> Forderungen nach noch mehr Geld ernst nehmen.

Quark! Natürlich gibt es Sozialparasiten, aber eine überwiegende Mehrheit
hat halt gerne ein Auto vor der Tür oder ein paar Quadratmeter mehr Wohnung
- nicht zu vergessen hin und wieder einen Markenpulli oder einen
Schulausflug für den Nachwuchs.

Aber ich kann natürlich nicht wissen, in welchen asozialen Kreisen du dich
bewegst.

Tschüs!
Arnulf

--
Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist
treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind,

Heinz Schmitz

Arnulf Sopp wrote:

>Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Soll auch der Gebrauchtwagenmarkt
>eingestampft werden? Oder soll es Pflicht werden, ein altes Auto möglichst
>oft noch mal zu verkaufen?

Ich zitiere mal Arnulf Sopp:
"Eins hat man dich noch nicht: Ins sachliche Diskutieren
eingeführt."

Weil gerade das Verbrenner-Verbot auch den Gebrauchtwagenmarkt
zerstört, denn jeder wird sein Gefährt längstmöglich behalten wollen,
wenn er eins ohne Akku ergattern konnte.

> [...]
>Beispiel.

>Das erleben sie seit ihrer Geburt auch außerhalb der Schule.

Also sollen sie es doch noch auch INNERHALB der Schule erleben?

>Ich möchte
>wetten, dass es bei vielen genau umgekehrt ist: Wenn sie endlich mal bis an
>ihre Grenzen gefordert und damit ernstgenommen werden anstelle von
>"Ei-dei-dei".

Wenn Du jemanden bis an seine Grenzen forderst, und das dann nicht
genügt, wirst Du Frustration erzeugen. So wie Habeck das derzeit tut,
mit seinen unerfüllbaren Heizungs-Vorschriften.

> [...]
>von Behinderungen ein wenig Glücksspiel ist, ist unvermeidlich. Den
>Behinderten werden besondere Lehrer zugeordnet, die auf ihre Probleme

Wenn sie in derselben Klasse sitzen, aber anstelle eines Hauses ein
paar Kurven auf das Blatt krackeln, ist das mangelhaft. Willst Du
ihnen dann ein "mangelhaft" geben, obwohl sie sich wirklich bemüht
haben?

>Ja, in IHREM Ergebnis. Scheiß-Facebook, Scheiß-Tik-Tok, Scheiß-Insta tragen
>zum bedauerlichen Ergebnis aber auch ihr Teil bei.

Warum ist das wohl so?
Auch das ist das Ergebnis rot-grüner (anti-autoritärer) Erziehungs-
politik. Es ist eben genauso wenig anstrengend, zu daddeln, wie,
statt zu arbeiten, zum Sozialamt zu gehen.

> [...]
>Medienkonsum auch nicht anspruchsvoller ist. Aber immer schön den Lehrern
>die Schuld an ihren langsam verblödenden Kindern geben!

Natürlich sind es auch die Eltern. Aber die haben doch die rot-grüne,
linke Politik als Erste verstanden und umgesetzt: Man muss sich nicht
mehr bemühen - alles wird Dir gegeben.

>Deine sachliche Objektivität ist vorbildlich! Insb. bewundere ich deine
>Gewohnheit, alles Behauptete auch zu belegen.

Wenn jemand wie Du so tut, als habe er noch nie in unserem Lande
gelebt, habe noch nie einen Politiker reden gehört, habe noch nie
Zeitung gelesen oder Nachrichten gesehen, und könne auch nicht
zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden, dann musst Du ihm
als Beleg und zur Erklärung mindestens einen LKW voll Bücher geben.
Das übersteigt leider meine Möglichkeiten.

>Quatsch. Noch nie ging es dem statistischen Querschnitt "des" Deutschen so
>gut wie heute.

https://www.deutschlandfunk.de/ungleichheitsbericht-von-oxfam-schere-zwischen-arm-und-100.html
"21.01.2019
Schere zwischen Arm und Reich wird größer
Auch in Deutschland geht die Schere weiter auseinander."

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/vermoegensanteil-haushalte-arm-reich-100.html
"22.04.2021 13:02
Seit Jahren geht die Schere weiter auseinander, sowohl bei
den Einkommen als auch bei den Vermögen,
kritisiert Linken-Fraktionsvize Fabio De Masi."

>Damit meine ich jedoch nicht die allerjüngste Zeit mit ihrer
>hohen Inflation. Die ist jedoch nicht Rot-Grün, sondern weitgehend der Gier
>der Habenden geschuldet.

Schöne linke Parole.
Hast Du mal etwas hergestellt und das verkaufen müssen, mit Deinen
Mitarbeitern und ihren Lohnerwartungen im Rücken, und der Bank, und
dem Finanzamt? Und den Kunden vor Dir?
https://www.verdi.de/themen/geld-tarif/++co++9023e708-8e4e-11ec-ad5d-001a4a160129
"21.09.2022
... Tarifverträge machen deine Zukunft planbar"

Du hast wirklich noch nie wach in unserem Lande gelebt.

> [...]
>nur noch eineinhalb Kinder bekommt, wird das problematisch. Und derzeit
>gehen obendrein auch noch die alten Babyboomer in Rente. Was soll die

Sie soll sich aus dem Privatleben heraushalten. Jeder muss wieder
abschätzen können, welchen Lohn seine Arbeit bringt. Ohne plötzliche
Befehle, eine neue Steuer für Dieses, oder eine neue Abgabe für Jenes
zahlen zu müssen, oder zig-Tausend Euro für eine neue Heizung, für
die es weder genug Hersteller, noch Handwerker, und vermutlich kein
ausreichendes Stromnetz gibt.
Sie soll die totale Ideologie vergessen. Es gibt weder gerechte Löhne,
noch gerechte Vermögen. Es gibt nur das Recht, und das kriegt man
heute kaum noch.
Es gibt auch nur individuelles Bemühen. Um Kenntnisse, Können, und
Erreichen. Und um Klarheit.

>Auch hier weiß ich nicht, was du damit meinst.

Du hattest doch Deinen IQ damit quantifiziert.

> [...]

>Gerade getan. Ergebnis: Doch, du hast dich auf IQ bezogen. Der
>entsprechende Uralt-Absatz steht oben noch zitiert.

Falsch. Ich habe den IQ aufgegriffen, nachdem jemand den in die
Debatte geworfen und Du darauf geantwortet hast. Siehe

>Wer damals arm war, verhungerte, wenn ihm niemand half. Willst du diese
>Zustände zurück haben?

Ich schrieb: "dass es heute unzählig mehr Möglichkeiten gibt, Geld zu
verdienen."
Also lass diese verlogene linke Jammerei. In jedem Laden sehe ich
Aushänge "Mitarbeiter gesucht". Auch wenn "Facharbeiter fehlen" muss
man nicht arm sein. Man muss nur etwas gelernt haben, etwas lernen
wollen, oder wenigstens arbeiten wollen.

> [...]
>hat halt gerne ein Auto vor der Tür oder ein paar Quadratmeter mehr Wohnung
>- nicht zu vergessen hin und wieder einen Markenpulli oder einen

Natürlich hat jeder seine Wünsche. Aber ich erinnere mich nicht, dass
man früher so dreist versuchte, diese sich mit dem Geld Anderer zu
erfüllen, und dass die Regierung das sogar unterstützte.
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus241988285/Esken-Klingbeil-Grosse-Umverteilung-bei-SPD-Vermoegende-sollen-zahlen.html
"08.11.2022
Jetzt macht sich die SPD an die große Umverteilung"

>Aber ich kann natürlich nicht wissen, in welchen asozialen Kreisen du dich
>bewegst.

Zum Glück habe ich kaum direkte Kontakte zu solchen, die mir einfach
so in die Tasche greifen.

Grüße,
H.

DER GELAeUTERTE

hack_DELET...@gmx.de (Arnulf Sopp) schrieb:

> Noch nie ging es dem statistischen Querschnitt "des" Deutschen
> so gut wie heute.

Hamse naemlich in der Tagesschau gesagt. Und der Gruessaugust.

> Wer damals arm war, verhungerte, wenn ihm niemand half.

Und wer heute faul ist und keine Lust hat, legt die Haende in den
Schoss und laesst sich helfen:

|Ottmar Ohlemacher ueber des Sinn seines Daseins:
|<https://groups.google.com/group/de.soc.politik.misc/msg/0f5d48a137690961>]

> Aber ich kann natürlich nicht wissen, in welchen asozialen Kreisen du
> dich bewegst.

Bestimmt nicht unter Zeichenlehrern.

Peter Heirich

Arnulf Sopp wrote:

>Niemand wird dich hindern, einen gebrauchten Verbrenner zu kaufen, wenn du
>diese Dreckschleuder so sehr magst.

Am kaufen nicht, nur am fahren.

Haben wir mit Diesel in Umweltzonen doch schon 2fach erlebt.

Peter