Nach E85-Hinweis kommt Biosprit wieder in Mode

Ralph

Bonn. De.soc.politik.misc hat die Debatte um die Synthetischen erfolgreich befeuert. Dabei ging es nicht zuletzt um bereits realisierte Steuererleichterungen und eine Revitalisierung von Bioethanol (E10, E85). Politiker führen das Wort Bioethanol bereits wieder im Mund. Auch Autogas ( das auch synthetisch hergestellt werden kann ) ist nicht nur in Deutschland ein Thema.

Autogas in Italien kostet im Schnitt 0,80 Euro pro Liter (Stand: Dezember 2021). Es ist unter der Abkürzung GPL erhältlich. Sie benötigen den Dish -Adapter. Tankstellen öffnen in der Regel zwischen 7.00 und 12.30 Uhr sowie zwischen 15.30 und 19.30.

https://travelinformation.eu/de/italien-kraftstoffpreise/

Finanzpolitisch gehört Italien eher zu den Sorgenkindern Europas. Da ist für eine defizitäte CO2-Wirtschaft wenig Begeisterung. Luxemburger Klimaluxus kann sich Giovanni della strada nicht leisten, vor allem wenn er nicht in Rom, sondern irgendwo auf dem 1.500 Kilometer langen Appenin wohnt in einem Dorf jenseits von Eboli, wohin Christus niemals im E-Fahrzeug kommen wird.

Wasser aus dem Gardasee kommt für E-Fahrzeuge nicht in Frage. Windstrom ist auch in Italien teuer. Synthetischer Kraftstoff wird ab 2035 eine rares Gut sein. Aber deutsche Vernunft für Technologie-Offenheit bei Verbrennungsmotoren ermutigt die Italiener zu einer Suche nach weiteren Auswegen: Bioethanol. Gibt's bereits in Italien, aber selten. Denn Kraftstoffmengen und Autos, die diese überhaupt verbrennen könnten, sind überschaubar:

https://www.glpautogas.info/de/ethanol-tankstellen-italien.html

Trummelskopfweine zu Bioethanol zu verarbeiten, könnten aber nicht nur die Franzosen:

https://www.cio.de/a/frankreich-laesst-den-guten-bordeaux-zu-alkohol-destillieren,3704819

Bioethanol wäre ein Ausweg nicht nur für die weiten Strecken im reichen triangolo industriale im Norden, sondern auch im armen mezzogiorno im Süden des Stiefels.

Wer es mit Beschäftigung ernst meint, wird da nicht Nein sagen. Wer die Staatsverschuldung drücken will, weiß, dass es ohne Verbrenner gar nicht geht.

Reinhard Pfeiffer

> [...]
>Auch Autogas ( das auch synthetisch hergestellt werden kann ) ist nicht nur in Deutschland ein Thema.

Brasilien fährt mit E85.
Frankreich, Italien, Spanien, Rumanien u.a. fahren mit
LPG-Flüssiggas / Autogas (Propan-Butan).

Aber das grenzdebile und lobby-gesteuerte Deutschland kommt jetzt
erst darauf, dass es diese Alternativen auch noch gibt.

LPG-Tankstellen sind bei uns vorhanden, aber ihre Verbreitung könnte
deutlich besser sein.
Dacia und Renault sind die einzigen Hersteller bei uns, die
LPG-Modelle ab Werk anbieten.

Erdgas-PKW gibt es so gut wie gar nicht mehr. Volkswagen und Volvo
hatten sie mal angeboten.
Diese Alternative wurde ebenfalls grrenzdebil an die Wand gefahren.

Bio-Diesel gab es auch mal relativ häufig, wurde aber wegen der
modernen Diesel-Motoren, die es nicht vertragen, wieder vom Markt
genommen.

Elektro-Fahrzeuge als einzige erlaubte Mobilitätstechnik werden wegen
zu hoher Strompreise, zu kleiner Strommenge und zu wenig Ladesäulen
zum Rohrkrepierer.

--
Gruß Reinhard

Peter Heirich

Reinhard Pfeiffer wrote:

>LPG-Tankstellen sind bei uns vorhanden, aber ihre Verbreitung könnte
>deutlich besser sein.

Ja und nein.

Zumeist ist der LPG Tank zusätzlich zum Standard-Tank eingebaut. Meiner
hat ca. 300 km Reichweite auf Autogas und nochmal ca. 900 km auf Benzin.

Man läuft also nicht Gefahr, irgendwo liegen zu bleiben, sondern fährt
notfalls auf Benzin weiter.

Eigentlich gibt es in jeder Stadt zumindest eine Tankstelle, die LPG hat.
In der Fremde hilft das NAVI mit LPG-POI.

Technisch sieht die Zukunft von LPG bei Neuwagen eher finster aus, da
immer öfter Direkteinspritzer statt Saugrohreinspritzer gebaut werden, da
um ein Geringes besser im Kraftstoffverbrauch.

Direkteinspritzer haben die Einspritzdüsen im Zylinder, ähnlich
Dieselmotoren. Unterschied ist, dass der Einspritzzeitpunkt recht früh
liegt und keine Kompression auf Dieselniveau erfolgt. In der Folge zündet
der Kraftstoff nicht durch die Einspritzung, sondern als Otto-Motor durch
den Zündfunken einer Zündkerze.

Saugrohreinspritzer spritzen das Benzin in die Ansaugluft. Hier ist LPG
einfach. Neben die Benzindüse wird eine Gasdüse eingeschraubt, die das
(dann meist gasförmige) LPG in die Ansaugluft bläst.

Direkteinspritzer nach gleicher Idee wie Saugrohreinspritzer würden eine
weitere Einspritzdüse in den Brennraum oder (vielleicht möglich) spezielle
Doppeldüsen erfordern.

Die derzeitige Lösung ist Einspritzung ins Saugrohr gleichzeitig zu stark
reduzierter Direkteinspritzung. Es wird also ein Gas/Luftgemisch statt
Luft angesaugt, dann noch (weniger) Benzin direkt eingespritzt und das
dann entstandene Gemisch mit Zündkerze gezündet.

Unklar ist auch die Frage der Ventile. LPG und Flex-Fuel-Motoren bei Ford
erforderten einen speziellen Zylinderkopf, wo die Zerstörung der Ventile
beim Betrieb mit Gas oder E85 durch geänderte Ausführung, u.a. gehärtete
Ventilsitzringe statt normal Alu, verhindert wird.

Peter

Borstige Fotse

Reinhard Pfeiffer wrote:

> Frankreich, Italien, Spanien, Rumanien u.a. fahren mit
> LPG-Flüssiggas / Autogas (Propan-Butan).

Ukraine fährt auch mit LPG (Propan oder Methan). Jede Tankstelle
verkauft auch Gas. Kostet den halben Preis von Benzin.

Bo

Borstige Fotse

Peter Heirich wrote:

> Eigentlich gibt es in jeder Stadt zumindest eine Tankstelle, die LPG hat.
> In der Fremde hilft das NAVI mit LPG-POI.

Gibt es da auch eine App für Android? Eine, die LPG-Tankstellen
europaweit anzeigt?

Bo

Reinhard Pfeiffer

>Gibt es da auch eine App für Android? Eine, die LPG-Tankstellen
>europaweit anzeigt?

Gibt es für LPG, CNG und Elektro bei Google-Play:

https://play.google.com/store/search?q=lpg+tankstellenfinder+europa&c=apps

--
Gruß Reinhard

Peter Heirich

Borstige Fotse wrote:

>Gibt es da auch eine App für Android? Eine, die LPG-Tankstellen
>europaweit anzeigt?

Mir nicht bekannt. Ich habe das in meinem Garmin-Navi als POI drin.

Da kann ich mir den nächsten Burger-King für mich und die nächste
LPG-Tankstelle für mein Auto raussuchen und mich hinführen lassen.

Peter

Eggbert

Was ist LPG? In Osteuropa ist es Propan.

Eggbert

Reinhard Pfeiffer

>Was ist LPG? In Osteuropa ist es Propan.

Flüssiggas / Autogas aus Propan-Butan-Mischung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

--
Gruß Reinhard

Mama Leone

Reinhard Pfeiffer wrote:

> Flüssiggas / Autogas aus Propan-Butan-Mischung.
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

LPG gibt es in der Ukraine an fast jeder, in Polen an jeder dritten
Tankstelle. Überall zum halben Preis wie Benzin. Aber in Deutschland ist
es auch nicht selten. Nimm die App myLPG.eu

Mama Leone