Post vom Stromversorger bekommen: Strompreiserhöhung

3 Aufrufe
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Adalbert Kunstschnee

ungelesen,
19.01.2022, 19:45:0019.01.22
an
Gerade Post vom Stromversorger bekommen. Nicht, wie ich befürchtet habe,
die Kündigung, weil sie den Geschäftsbetrieb einstellen, sondern „nur“
die Strompreiserhöhung zum 1.3.2022, bemerkenswerterweise erst nach der
Bundestagswahl und Bildung der neuen Regierung:

"Neue energiepolitische Vorgaben und geänderte Abgaben/Umlagen,
Netzentgelte, Beschaffungs- und Vertriebskosten sowie Entgelte aus dem
Messstellenbetrieb wirken sich auf unsere Preiskalkulation aus. Auf
Basis von Ziffer 3 unserer AGB passen wir die Preise deshalb zum
01.03.2022 an."

Auf deutsch: Unmittelbare Folgen rot-grün-merkelscher Energiepolitik und
der Abschaltung von Kraftwerken, weil wir den Strom jetzt von sonstwoher
einkaufen.

Und wieviel?

"Ihr Verbrauchspreis steigt pro Kilowattstunde um 7,52 Cent von
bisher 26,08 auf 33,60 Cent. Ihren Grundpreis pro Jahr senken wir um
16,42 Euro von bisher 124,95 auf 108,53 Euro."

Und 11,50 Euro Gutschrift bekomme ich auf die Jahresrechnung, weil im
Grundpreis der Preis für einen modernen Stromzähler enthalten ist, hier
im Haus (Baujahr 2014) aber noch mit „konventionellen“ Zählern erfasst wird.

Von 26,08 auf 33,60 Cent ist eine Preiserhöhung um 29%.

Und das in einer Phase, in der das Land ohnehin schon durch Corona,
Migration und Feminismus gebeutelt und ausgeblutet ist. Schaut man mal
auf diese Vergleichstabelle internationaler Strompreise (oben als
Währung Euro auswählen!), dann sieht man, dass Deutschland jetzt die
teuersten Strompreise der Welt hat. Zusätzlich zu den höchsten Steuern
der Welt, einem hundsmiserablen Renteneinzahlungsertrag, dem teuersten
Rundfunk, den unverschämtesten Sozialabgaben und so weiter.

https://www.globalpetrolprices.com/electricity_prices/

Bürgerlich gesehen ist Deutschland innerhalb der moderneren Welt auf dem
Weg zum schlechtesten Staat.

Man müsste das mal ausrechnen, was man hier für seine
Lebensarbeitsleistung noch bekommt. Wäre ich damals nach der Uni in die
USA gegangen (was ich versucht habe, was mir aber dieses
Promotionsdesaster vereitelt hat), hätte ich dort ein Haus mit
Grundstück, zwar in Holzbautechnik, aber immerhin, nach drei, vier
Jahren abbezahlt haben können, plus längst Millionär durch die
Aktienoptionen. Und ein Haus in der Bay Area zu besitzen hätte einen vor
ein paar Jahren auch noch sehr reich gemacht. Davon hätte man sich dann
locker irgendwo im Schönen bei besserer Luft eine Ranch oder ein
Strandgrundstück in Florida kaufen können. Inzwischen reicht dort in der
Bay Area ein Jahresgehalt von 300.000 ja auch nicht mehr zum Leben, aber
woanders halt schon. Paris und London sollen ja auch schier unbezahlbar
sein.

Wenn man allerdings die Maßstäbe auf dem Land ansetzt, und gelten in
Deutschland ja dieselben Strompreise und Steuersätze, dann sind wir
wirklich langsam an dem Punkt angekommen, an dem Deutschland nicht mehr
konkurrenz- und auch nicht mehr existenzfähig ist.

Letztlich erleben wir hier aber eine Selbstzerstörung durch die Dummheit
der rot-grün-Wähler.

Und die der Freitagsmarschierer. Fridays for Future. Tolle Future, wenn
die Betriebe alle dicht machen, weil sie die Stromkosten nicht mehr
erwirtschaften können.

Bin mal gespannt, wann es zu den ersten Anschlägen und Angriffen auf
Grünen-Politiker kommt – und wieviele davon von Grünen-Wählern kommen.

Aber immer dran denken: Ihr habt das so gewählt. Ihr wolltet es so
haben. Soll keiner sagen, dass das nicht absehbar war.

Ich Habecks Haut würde ich jetzt nicht stecken wollen. Er selbst
vermutlich auch nicht.

https://www.danisch.de/blog/2022/01/18/strompreiserhoehung/

Alois Hubendugel

ungelesen,
20.01.2022, 04:53:1020.01.22
an
Na dann lasst euch halt einen Corona-Bonus geben!

Alois

Gerald Gruner

ungelesen,
20.01.2022, 18:23:1120.01.22
an
Adalbert Kunstschnee schrieb am 20.01.22:

> "Ihr Verbrauchspreis steigt pro Kilowattstunde um 7,52 Cent von
> bisher 26,08 auf 33,60 Cent. Ihren Grundpreis pro Jahr senken wir um
> 16,42 Euro von bisher 124,95 auf 108,53 Euro."
[...]
> Von 26,08 auf 33,60 Cent ist eine Preiserhöhung um 29%.
[...]
> Aber immer dran denken: Ihr habt das so gewählt. Ihr wolltet es so
> haben. Soll keiner sagen, dass das nicht absehbar war.

Aber wer gewagt hat, das vor der Wahl als Folge vorherzusagen, falls es
Grüne in die Regierung schaffen sollten, der wurde niedergebrüllt.
Jetzt ist es da und wieder eine "Verschwörungstheorie" zur Wahrheit
geworden.

Verschwörungstheorie II: Die +29% sind noch lange nicht das Ende der
Preis-Fahnenstange.

Verschwörungstheorie III: Und es wird auch nicht nur beim Strompreis so
sein...

MfG
Gerald

--
Wer glaubt, dass der Verfassungsschutz die Verfassung schützt glaubt
auch, dass man beim Blasen bläst. (user niska auf SPON)