Re: Neue Weltordnung: Erdgas gegen Rubel oder Gold -PutinsSchachzuggegen den Westen

1 view

Ole Jansen

Am 16.08.22 um 10:29 schrieb Hanno Foest:

> Aha.

Die Kunst Recht zu behalten ;-)
(Schoppenhauer)

> https://de.wikipedia.org/wiki/Belohnungsaufschub ist halt nur etwas für
> Leute, die zukunftsorientiert zu denken vermögen.

Die "Energiewende" läuft schon grob 20 Jahre.
Darf man fragen welche Zeiträume für den Belohnungsaufschub Du
annimmst und wie die Belohnung aussehen soll oder ist das zu
konkret?

> Administratives Versagen? Leute wie du zeigen doch prima, daß das
> Besitzstandsdenken fröhliche Urständ feiert und Änderungen eigentlich
> gar nicht gewünscht sind.

Was gibt Anderen bitte da Recht in fremde Besitzstände einzugreifen
und warum verlagerst Du diese Frage schon wieder auf diejenige
die garnichts von Dir wollen?

> scheiß was auf die Zukunft. Also typisch
> konservativ.

"Die ersten drei Kunstgriffe, Erweiterung, Homonymie und
Verabsolutierung, dienen der Ablehnung von Prämissen oder
Behauptungen. Der Gegner versucht also eine mutatio controversiae
(Veränderung der Streitfrage) durchzuführen, indem er von etwas anderem
redet als der Behauptung, die aufgestellt worden ist. Wird diese
Verschiebung übersehen, wird eine ignoratio elenchi begangen. Was der
Gegner als Erwiderung sagt, kann zwar wahr sein, steht aber nur
scheinbar im Widerspruch zu der These, die damit angegriffen wird."

> Warum mußt du (plural majestatis?) unbedingt irgendwas dabei gewinnen?

Die Allgemeinheit muss etwas gewinnen.

Alternativ könntest Du natürlich auch Klimaschutz als wichtiger
erachten als das Gemeinwohl bzw den Erfolg als unbedingte Voraussetzung
(ich vermute mal dass Du dsiesen Pfad wählst).

Du müsstest Dich nur entscheiden und das ehrlich kommunizieren.

> Bei der Landgewinnung meiner friesischen Vorfahren hieß es damals "Des
> ersten Tod, des zweiten Not, des dritten Brot." Ich wär wohl nicht hier,
> wenn die ersten damals die Sinnfrage auf deine Weise beantwortet hätten.

Solche menschlichen Eingriffe in die Natur wie Landgewinnung
gehören doch eigentlich verboten oder?

> Viele Leute wollen halt die ganze Wahrheit nicht hören, daß man über die
> Verhältnisse gelebt hat, und die Party jetzt vorbei ist.

Auf die Idee dass unsere Gesellschaft über die Verhältnisse in
Weltrettungspläne ohne Belohnung und die Umstellung auf ertragsarme
Produktionsmethoden investiert hat und aktuell eine Überlastung von
Wirtschaft und Gesellschaft droht bist Du noch nicht gekommen?

> eigentlich die Systemfrage stellen muß.
>
> https://twitter.com/novaramedia/status/1116652253589450752

Was nicht wächst stirbt. Wachstum verbieten ist daher keine
Option. Nur meine Meinung.

O.J.

Hanno Foest

Am 16.08.22 um 10:54 schrieb Ole Jansen:

> Die Kunst Recht zu behalten ;-)
> (Schoppenhauer)

Ach. Ist schön, daß du das auch kennst, aber wenns hier passen würde,
wäre es noch netter.

> Die "Energiewende" läuft schon grob 20 Jahre.

Unglaublich. Äonen!

> Darf man fragen welche Zeiträume für den Belohnungsaufschub Du
> annimmst und wie die Belohnung aussehen soll oder ist das zu
> konkret?

Wird wohl günstigstenfalls in ähnlichen Zeiträumen ablaufen wie die
Erzeugung des Problems. Belohnung: Siehe die Friesen.

> Was gibt Anderen bitte da Recht in fremde Besitzstände einzugreifen

Fragten die 42 Personen, die so viel wie die halbe Welt besitzen.

Was gibt eigentlich den 42 Personen das Recht, in den Besitzstand des
Rests der Welt einzugreifen?

> und warum verlagerst Du diese Frage schon wieder auf diejenige
> die garnichts von Dir wollen?

Was verlagere ich? Es ist unbequem, etwas wirksames zu tun, das
lamentierst du hier doch, und gut demokratisch passiert dann auch nichts.

> [...]
> Gegner als Erwiderung sagt, kann zwar wahr sein, steht aber nur
> scheinbar im Widerspruch zu der These, die damit angegriffen wird."

Wortreiches Ablenkungsmanöver. Was an deiner Position ist mit "scheiß
was auf die Zukunft" unpräzise zusammengefaßt?

> Die Allgemeinheit muss etwas gewinnen.

Eine Zukunft etwa?

> Alternativ könntest Du natürlich auch Klimaschutz als wichtiger
> erachten als das Gemeinwohl

Was ist denn das Gemeinwohl? Bezieht sich das nur auf das hier und jetzt
und derzeit lebende Personen? Dann würde ich zur Maximierung des
Gemeinwohls die Verteilung einer großen Menge hochwirksamer Drogen
empfehlen, damit die Menschheit bis an ihr Lebensende maximal glücklich
verbringen kann. Das dauert dann zwar nicht mehr lange, aber das ist ja
egal.

> Solche menschlichen Eingriffe in die Natur wie Landgewinnung
> gehören doch eigentlich verboten oder?

Gehe ich recht in der Annahme, daß dieses Ablenkungsmanöver ein
Indikator dafür ist, daß es dir peinlich wäre, zugeben zu müssen, daß
dir jegliche ideellen Werte völlig abgehen?

> [...]
> Produktionsmethoden investiert hat und aktuell eine Überlastung von
> Wirtschaft und Gesellschaft droht bist Du noch nicht gekommen?

Nein, das wäre ja auch ziemlich kontrafaktisch: Es wird nichts getan,
und die Wirtschaft wächst weiter.
Jedem Wachstum sind durch die existierenden Ressourcen Grenzen gesetzt.
Zellen, die sich nicht daran stören, nennt man bösartig.

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Ole Jansen

Am 16.08.22 um 11:50 schrieb Hanno Foest:

> Ach. Ist schön, daß du das auch kennst, aber wenns hier passen würde,
> wäre es noch netter.

Es passt.

> Unglaublich. Äonen!

Welcher Kunstgriff war das nochmal?

> Wird wohl günstigstenfalls in ähnlichen Zeiträumen ablaufen wie die
> Erzeugung des Problems. Belohnung: Siehe die Friesen.

Ach ja...

> Fragten die 42 Personen, die so viel wie die halbe Welt besitzen.

Die sind doch durch Klimaschutz garnicht besonders hart betroffen?

> Was gibt eigentlich den 42 Personen das Recht, in den Besitzstand des
> Rests der Welt einzugreifen?

Kustgriff ... achlassen wir das.

> Was verlagere ich?

Ich soll mich rechtfertigen dass sich keine Opfer für
Maßnahmen bringen möchte wo Du Dich seit Tagen
weigerst eine konkret nachprüfbare Aufwwand/Nutzen
Relation zu benennen?

> Es ist unbequem, etwas wirksames zu tun, das
> lamentierst du hier doch, und gut demokratisch passiert dann auch nichts.

Ja, so in der Art meinte ich das.

> Wortreiches Ablenkungsmanöver. Was an deiner Position ist mit "scheiß
> was auf die Zukunft" unpräzise zusammengefaßt?

Scheiß auf Energiewende != scheiß auf die Zukunft

> Eine Zukunft etwa?

Du eierst wieder rum.

> Was ist denn das Gemeinwohl?

Bist Du...

> [...]
> empfehlen, damit die Menschheit bis an ihr Lebensende maximal glücklich
> verbringen kann. Das dauert dann zwar nicht mehr lange, aber das ist ja

Ach?

> Gehe ich recht in der Annahme, daß dieses Ablenkungsmanöver

Ablenkungsmanöber? Ich?

> ein
> Indikator dafür ist, daß es dir peinlich wäre, zugeben zu müssen, daß
> dir jegliche ideellen Werte völlig abgehen?

Aha. Jetzt geht es um ideelle Werte?
Ist nicht das was sich jeder von uns in seinem Leben aufgebaut
hat auch ein ideeller Wert?

> Nein, das wäre ja auch ziemlich kontrafaktisch: Es wird nichts getan,
> und die Wirtschaft wächst weiter.

Was soll sie denn sonst tun? Planwirtschaft werden?

> Jedem Wachstum sind durch die existierenden Ressourcen Grenzen gesetzt.

Durch die nutzbaren Ressourcen. Das ist etwas Anderes.

O.J.

Hanno Foest

Am 16.08.22 um 14:51 schrieb Ole Jansen:

zukunftsorientiert zu denken vermögen.

> Welcher Kunstgriff war das nochmal?

Plumpes ausweichen/ablenken deinerseits ist doch kein Kunstgriff.

> Ach ja...

Aber ja.

> Die sind doch durch Klimaschutz garnicht besonders hart betroffen?

> Kustgriff ... achlassen wir das.

Ist besser, wenn du Sachen läßt, die du nicht kannst, ja.

> Ich soll mich rechtfertigen dass sich keine Opfer für
> Maßnahmen bringen möchte wo Du Dich seit Tagen
> weigerst eine konkret nachprüfbare Aufwwand/Nutzen
> Relation zu benennen?

Was wäre denn eine Obergrenze des vertretbaren Aufwands für das
zukünftige Überleben der Menschheit?

> Ja, so in der Art meinte ich das.

Schön, daß du mir zustimmst.

> Scheiß auf Energiewende != scheiß auf die Zukunft

Brav ausgewichen.

> Du eierst wieder rum.

Brav ausgewichen.

[Gemeinwohl]

> Ach?

So eine Antwort ist wohl auch ein "Kunstgriff".

Was ist denn jetzt das "Gemeinwohl"?

> Ablenkungsmanöber? Ich?

> Aha. Jetzt geht es um ideelle Werte?

Nein nein, das zukünftige Überleben der Menschheit war immer schon
börsennotiert.

> Was soll sie denn sonst tun?

Wenn die "Umstellung auf ertragsarme Produktionsmethoden" irgendwie real
wäre, müßte ihre Auswirkungen (außerhalb des Grundrauschens des BIP)
irgendwie sehen können.

> Planwirtschaft werden?

Langsam weiß ich nicht mehr, ob du das Konzept "Realität" nicht
verstanden hast, oder das Konzept "deutsche Sprache". Jedenfalls ist das
Gegenteil von Wirtschaftswachstum Rezession. Kommt auch zuweilen im
Kapitalismus vor.

> Durch die nutzbaren Ressourcen. Das ist etwas Anderes.

Brav abgelenkt.

Hartmut Kraus

> Fragten die 42 Personen, die so viel wie die halbe Welt besitzen.
>
> Was gibt eigentlich den 42 Personen das Recht, in den Besitzstand des
> Rests der Welt einzugreifen?

Tun sie das oder haben sie das getan? Wenn ja, dann wie?

--
http://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

Hartmut Kraus

Am 16.08.22 um 15:20 schrieb Hanno Foest:
> [...]

Da würde ich mich auch schön bedanken. Dass man mir den bescheidenen
Beitrag zum "Überleben der Menschheit" (den zu leisten ich gewillt und
in der Lage war), gezielt link gemacht hat (eben weil man nicht weiter
als bis zum eigenen Tellerrand denken konnte oder wollte), statdessen
von mir noch Opfer verlangt (und gekriegt) hat oder gar mir höhnisch
"Opfer" ins Gesicht gelacht (oder mir hinterherberüllt und Steine
hinterhergeworfen) hat - damit hat dieser mir bekannte "Teil der
Menschheit" bei mir verschissen bis in die Steinzeit und zurück -
nachvollziehbar?

> wo Du Dich seit Tagen
>
> Was wäre denn eine Obergrenze des vertretbaren Aufwands für das
> zukünftige Überleben der Menschheit?

Also wenn du mich fragst: Das ist wohl individuell sehr verschieden.
Meiene Grenze ist jedenfalls längst erreicht.

--
http://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

Detlef Meißner

Wenn es hart auf hart geht, opfert man sehr viel.

Detlef

Hartmut Kraus

Am 16.08.22 um 19:51 schrieb Detlef Meißner:
Wem sagst du das. Wenn meine Opfer wenigstens mehr Leuten was gebracht
hätten als ein paar ... ich verkneife mir mal jede Bezeichnung.
*** augenroll ***

--
http://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

Hanno Foest

Am 16.08.22 um 19:51 schrieb Detlef Meißner:

> Wenn es hart auf hart geht, opfert man sehr viel.

Und wenn man ein egoistisches Arschloch ist, nur alle anderen.

Hartmut Kraus

Am 16.08.22 um 22:28 schrieb Hanno Foest:

> Und wenn man ein egoistisches Arschloch ist, nur alle anderen.

Och, nicht alle, aber ...

Am 16.08.22 um 20:24 schrieb Hartmut Kraus:
> Wem sagst du das. Wenn meine Opfer wenigstens mehr Leuten was gebracht
> hätten als ein paar ... ich verkneife mir mal jede Bezeichnung.
> *** augenroll ***

Du hast also eine Bezeichnung geliefert. ;) Aber Vorsicht: Für
wahrheitsgemäßere Bezeichnungen hab' ich schon mal 4 Monate gesessen.

--
http://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

Rolf Bombach

Ole Jansen schrieb:

> Die Kunst Recht zu behalten ;-)
> (Schoppenhauer)

Interessant. Normalerweise gelten Fussballer als exemplarisch doof.

--
mfg Rolf Bombach

Hartmut Kraus

Am 16.08.22 um 23:11 schrieb Rolf Bombach:

> Interessant. Normalerweise gelten Fussballer als exemplarisch doof.

Nee, nee, da verwechselst du wohl was. Ole meint Arthur Schopenhauer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Schopenhauer

Ole Jansen

Am 16.08.22 um 19:47 schrieb Hartmut Kraus:

> [...]
> hinterhergeworfen) hat - damit hat dieser mir bekannte "Teil der
> Menschheit" bei mir verschissen bis in die Steinzeit und zurück -

Neein, das sind "fake News"...

> Also wenn du mich fragst: Das ist wohl individuell sehr verschieden.
> Meiene Grenze ist jedenfalls längst erreicht.

Sei halt wütend. Es reicht nicht. Du kommst ja doch nicht zu Wort.

Auf einfache Fragen wie z.B. "Wieviel länger überlebt denn die
Menschheit unterm Strich wenn Deutschland soundsoviel Prozent fossile
Primärenergie durch PV/Wind substituiert?" wirst Du von einigen
Menschen schwerlich eine qualifizierte*) Antwort erhalten.

Zum Einen weil sie es selbst nicht wissen *können*. Und den
Rechtfertigungsdruck einschüchternd auf den Fragenden zurück
verlagern.
Zum Anderen weil in absoluten moralischen Kategorien argumentiert
wird. Diese sind in Wahrheit Dogmen, schließen also von sich
aus ihre eigene Relativierung aus.

Wie wir sehen ist das gut geeignet um die meisten Rededuelle zu
gewinnen und politische Beschlüsse herbeizuführen. Insbes. dann
wenn Entscheidern konkrete Aspekte wie Sachverstand oder eigene
Betroffenheit abgehen und sie sich in ihrer Gruppe gegenseitig
bestärken. Und von der Diskursverwaltung gegen "Wutbürger"
abgeschottet wird.

Wenn dann die sichere Stromversorgung in Gefahr ist *müssen*
eben Andere Schuld sein. Putin zum Beispiel... ;-).

O.J.

*)
CM möchte ich hier mal ausschließen. Er antwortet auf solche
Fragen eigentliich immer: Religion dient dem Überleben der
Menschheit und alle Probleme lassen sich mit ASTROHS, WEMs,
stroproduzierenden Heizungen, Railtaxis und Zensus Wahlrecht
nach Fruchtbarkeit lösen. Leider ist es bisher nicht gelungen
seine genialen Ideen irgendwo praktisch umzusetzen, denn
sie würden nur ja funktionieren wenn alle mitmachen...

Hartmut Kraus

Am 17.08.22 um 09:46 schrieb Ole Jansen:

> Neein, das sind "fake News"...

Nein, das ist leider die Wahrheit. Aber lass' man gut sein: Hätte mir
das einer vorausgesagt, was da so abging, nachdem ich nur mal was von
meiner Idee gelallt hatte, den hätte ich auch für verrückt erklärt. ;)

> Sei halt  wütend. Es reicht nicht.

Nicht nur das. Schlimmer: Solche Wut zerfrisst einen nur selber, nicht
die, auf die sie gerichtet ist. Zum Glück bin ich heute in der Lage, das
(fast) immer mit der nötigen Gelassenheit zu sehen.

> Du kommst ja doch nicht zu Wort.

Schon, und meine zahl- und umfangreichen Veröffentlichungen im Internet
waren auch (teilweise) erfolgreich. Mehr als einmal haben gewisse Leute
ganz schnell eingelenkt, nachdem ich ihre Sauereien nur mal öffentlich
zur Sprache gebracht hatte.

> [...]
>
> Wenn dann die sichere Stromversorgung in Gefahr ist *müssen*
> eben Andere Schuld sein. Putin zum Beispiel... ;-).

Klar. ;)

> [...]
> seine genialen Ideen irgendwo praktisch umzusetzen, denn
> sie würden nur ja funktionieren wenn alle mitmachen...

Jo, da muss man wohl sagen: Nur gut, dass gar keiner mitmacht. ;)

Das verstehe, wer will: Christoph hat (nach seinen Worten) ein
gutgehendes Ingenieurbüro, eine tolle Familie - und dann kämpft er
inzwischen jahrzehntelang um die Realisierung solcher irrealen
Weltverbesserungsideen.

--
http://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

Detlef Meißner

Am 17.08.2022 um 08:27 schrieb Hartmut Kraus:

> Nee, nee, da verwechselst du wohl was. Ole meint Arthur Schopenhauer:

Wenn man zu viele Schoppen trinkt ...

Detlef

Ole Jansen

Am 17.08.22 um 10:11 schrieb Hartmut Kraus:

> Nein, das ist leider die Wahrheit.

Alles eine Frage der Perspektive. Ich als empathischer Mensch
versuche ja Andere zu verstehen und einigen grünen Irrungen
bin ich früher gar selbst aufgesessen.

> Nicht nur das. Schlimmer: Solche Wut zerfrisst einen nur selber.

Das ist bekannt. Und wird ausgenutzt.

> Zum Glück bin ich heute in der Lage, das
> (fast) immer mit der nötigen Gelassenheit zu sehen.

Lebenserfahrung, Distanz und wirtschaftliche Unabhängigkeit.
Wenns gut läuft wird das im Alter mehr. Und die Bereitschaft
sich persönlich zu exponieren sinkt.

> [...]
> waren auch (teilweise) erfolgreich. Mehr als einmal haben gewisse Leute
> ganz schnell eingelenkt, nachdem ich ihre Sauereien nur mal öffentlich

Wir werden sehen ob und wann die "Energiewende" als Sauerei
enttarnt wird.

> [...]
> gutgehendes Ingenieurbüro, eine tolle Familie - und dann kämpft er
> inzwischen jahrzehntelang um die Realisierung solcher irrealen

Ob es am fehlenden Charisma liegt weiß ich nicht. Das scheint
ja als Auslesekriterium zunehmend in den Hintergrund zu treten.
Ob einfach die Kandidaten zu selten geworden sind?

Auf alle Fälle ist CM nicht in den richtigen Netzwerken, so
wie Greta und ihr Papa zum Beipiel. Ansonsten wüsste die
Medienöffentlichkeit ja von seinen Ideen.

O.J.

Ole Jansen

> Interessant. Normalerweise gelten Fussballer als exemplarisch doof.

Finde ich nicht. Wir haben diesen Helden viele unvergessliche
Aphorismen, Gleichnisse oder Mantren zu verdanken.

z.B:

"Wäre, wäre, Fahrradkette"
(Lothar Mathäus)

"Schwach wie eine Flasche leer"
(Giovanni Trappattoni)

"Ich wollte den Ball treffen, aber der Ball war nicht da."
(Anthony Yeboah)

Rolf Bombach

Hartmut Kraus schrieb:
Ah, wirklich? Wer hätte das gedacht.

Tip: Si tacuisses...

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Ole Jansen schrieb:
"Ich bin körperlich und physisch topfit."
Thomas Häßler

https://www.fussballdaten.de/sprueche/

--
mfg Rolf Bombach