Die Lebensläufe der aktuellen Kabinettsmitglieder

Manfred

Die Lebensläufe der aktuellen Kabinettsmitglieder

Gastautor Thomas Maetzel hat die Lebensläufe der derzeitigen
Regierungsmitglieder analysiert – mit verheerendem Ergebnis,
wie er findet. Kaum eines würde im normalen Leben mit sei-
nem Lebenslauf bei einem Arbeitgeber überhaupt zum Vor-
stellungsgespräch geladen.

Es gibt nicht einen einzigen „Quereinsteiger“ aus dem Leben
jenseits des Politikbetriebs unter den neun Männern und acht
Frauen im Kabinett. Der Weg in ein Kabinettsamt ist in allen
Fällen sehr ähnlich: Im Schnitt geht man sehr früh mit 22
in die jeweilige Partei – Christian Lindner (FDP), Huber-
tus Heil (SPD) und Cem Özdemir (Die Grünen) bereits im
Alter von 16 Jahren –, um dann schon mit durchschnittlich
32 Jahren als Landtags- oder Bundestagsabgeordneter oder
mit einem hohen Parteiamt endgültig Berufspolitiker oder
sogar Regierungsmitglied zu werden: Am jüngsten war Finanz-
minister Christian Lindner (mit 21 Jahren), gefolgt von Um-
weltministerin Steffi Lemke (mit 25 Jahren), am ältesten
die Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, die mit
46 Jahren Berufspolitikerin wurde.

Von den neun Männern im Kabinett hat nur Finanzminister
Christian Lindner Wehrdienst geleistet, drei Männer – Kan-
zler Olaf Scholz, Justizminister Marco Buschmann und Arbeits-
minister Hubertus Heil – haben den in der Regel heimatnahen
Zivildienst anstelle des fernen und harten Kasernenlebens
gewählt und fünf Minister gar nicht erst Dienst am Staate
geleistet (Wirtschaftsminister Habeck, Landwirtschaftsmi-
nister Özdemir, Gesundheitsminister Lauterbach, Verkehrs-
minister Wissing und Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt).
Damit liegt der Anteil derjenigen, die eine Zeit ihres
Lebens dem Staat geopfert haben, im Kabinett weit unter
den Werten im gemeinen Volke. (...)

Liste 1 - Quelle: Website der Bundesregierung:
https://www.tichyseinblick.de/wp-content/uploads/2022/06/7DFD333B-AFEF-433F-A4AC-2D70B2EC7F26.jpeg
(....)

Hat man dann seine Ausbildung abgeschlossen, ist man als Mi-
nister im Schnitt gerade mal noch fünf Jahre in irgendeiner
Form berufstätig. An der Spitze steht Bildungsministerin
Bettina Stark-Watzinger, die 17 Jahre Berufserfahrung auf-
weisen kann, gefolgt von Kanzler Scholz, der 13 Jahre als
Rechtsanwalt tätig war. Ganz ohne Berufspraxis bleiben Bau-
ministerin Klara Geywitz und Arbeitsminister Hubertus Heil,
und gerade mal zwei Jahre im Beruf standen Justizminister
Buschmann, Verteidigungsministerin Lambrecht, Landwirt-
schaftsminister Özdemir, Familienministerin Lisa Paus
und Umweltministerin Steffi Lemke.

Liste 2 - Quelle: Website der Bundesregierung:
https://www.tichyseinblick.de/wp-content/uploads/2022/06/96D50F10-8B08-460E-AA22-1668EDBE7ABB.jpeg

Die ausgeübten Berufe oder selbständigen Tätigkeiten haben
meist aber gar nichts zu tun mit dem nun ausgeübten Ressort.
Nicht ein einziger Handwerker, richtiger Unternehmer, In-
genieur, Facharbeiter oder Naturwissenschaftler ist in
unserer Regierung vorhanden. Berufliche Leistungen sind
auf jeden Fall absolut kein Kriterium für irgendein
Ministeramt.

Ist man dann erst einmal Minister mit Flugrecht im Regier-
ungs-Airbus, mit Panzerkarosse, Bodygards und Chauffeur,
muss man seinen Charakter in den Lebensjahren davor
schon ziemlich gefestigt haben, um dann nicht arrogant
zu werden und abzuheben. Wem gelingt das schon? (....)

Liste 3 - Quelle: Website der Bundesregierung:
https://www.tichyseinblick.de/wp-content/uploads/2022/06/7DFD333B-AFEF-433F-A4AC-2D70B2EC7F26.jpeg

Na ja, ein ungelernter Minister wird schon von der zweiten
Ebene eingearbeitet und zu den richtigen Entscheidungen
gebracht, könnte man glauben. Aber das klappt doch nicht:

Erstmal besetzt jeder neue Minister seine zweite Ebene weit-
gehend neu mit bequemen Leuten aus der gemeinsamen Partei-
karriere – und wenn mal einer der Untergebenen sich traut,
seine Meinung zu sagen oder nur auf einfache Fakten hinzu-
weisen, die der Boss nicht hören will, kann er seinen Job
schnell los sein.

Da gibt es viele Beispiele. Zum Beispiel kommt so mancher
General, wenn er noch da ist, Montags früh mit geballter
Faust in der einen Tasche plus Maßband für die Tage bis
zur Pension in der anderen in die Kaserne.

Da wundern wir als Bürger uns dann, welch völlig weltfrem-
de Gesetze entstehen, und vor allem wundern wir uns nicht,
warum diese Leute so oft an einem Posten im Politikge-
schäft kleben:

Woanders als im Politikbereich würde sie einfach niemand
mehr einstellen. Kaum einer unserer Minister würde im
normalen Leben mit seinem Lebenslauf bei einem Arbeit-
geber überhaupt zum Vorstellungsgespräch geladen.

Ausschlaggebend für die Karriere bis zum Bundesminister
ist ausschließlich die Parteikarriere, weder Ausbildung
noch Berufspraxis spielen irgendeine Rolle. Zusätzliche
Kriterien sind Geschlechterquoten, Parteiproporz und
sicher auch persönliche Seilschaften.

Wenn unser Land es nicht schafft, sich endlich eine kom-
petente Führung aus völlig anders veranlagten und wahren
Persönlichkeiten zu organisieren, wird es die anstehen-
den Herausforderungen nicht meistern.
mehr:
https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/lebenslaeufe-der-aktuellen-kabinettsmitglieder

Ich habe mir spaßeshalber mal die berufliche Vorgeschichte
der Mitglieder des AfD-Vorstands angsehen. Die haben alle
jahrelange Praxis in ihren Berufen, teils sogar hochkarätig.

Das merkt man aber auch, wenn man Reden im Bundestag verfolgt.
Leider sehen sich wohl nur wenige Bundestagsdebatten an.

Friedrich Merz könnte da von der Berufspraxis her mithalten,
es ist mir unverständlich, dass er die ursprüngliche Merkel-
Politik unterstützt und nicht massiv dagegen argumentiert,
es gibt in vielen Politikfeldern Baustellen, die Merkel
hinterlassen hat.

Auch Herr Maaßen ist einer der Politiker, die im „normalen
Leben“ ihr Geld verdienen können. Als er für Thüringen
kandidierte, hatte ich große Hoffnungen in ihn gesetzt.
Aber offensichtlich bringt er innerhalb der CDU auch
keine Richtungsänderung zu Stande.

PS.
Könnte eine solche Aufstellung bitte ´mal jemand für den
ganzen Bundestag (das größte Paralement der Welt - nach
China) machen? Vor allem über die Abbrecher von Berufs-
ausbildung oder Studium. Und bitte nach Fraktionen
geordnet (ich vermute einmal, ich weiß, bei wem es
die meisten und wo die wenigsten „Berufslosen“ gibt).

PPS.
Auch bei diesen ca. 60.000 EU-Beamten bzw. EU-Politikern
in Brüssel wäre es spannend zu wissen, wie viele Prozent
von den 60.000 EU-Beamten/EU-Politikern die Kinder/Neffen
von Politikern/Beamten in den Heimatländer sind, sowie wie
viel Prozent von den 60.000 EU-Beamten bzw. EU-Politikern
wegen Vorstrafen bzw. (Korruption-) Skandalen (z.B. Ursula
vd Leyen mit Berater-Skandal), wegen "Unwählbarkeit im eige-
nen Heimatland" nach Brüssel (fett bezahlt) abgeschoben wurden.

Siegfrid Breuer

bumerang....@mail1a.de (Manfred) schrieb:

> [...]
> wie er findet. Kaum eines würde im normalen Leben mit sei-
> nem Lebenslauf bei einem Arbeitgeber überhaupt zum Vor-

Die Strolche haben sich ja nicht umsonst in die Politik gedraengt!

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Heinz Schmitz

"Siegfrid Breuer" wrote:

> Die Strolche haben sich ja nicht umsonst in die Politik gedraengt!

Lesenswert isses:
https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/lebenslaeufe-der-aktuellen-kabinettsmitglieder/
"Di, 21. Juni 2022
Gastautor Thomas Maetzel
Ein Kommentar
[...]

Auch Hitler war nur Postkartenmaler und wurde erst in der Politik
reich (bevor er verbrannt wurde).

Immerhin trägt der Bürger eine Mitschuld. Er hätte sich an der
Wahlurne anders entscheiden können.
Warum machen wir keine Demos? "Fridays for Future" kann man
auch anders mit Sinn füllen :-).

Grüße,
H.

Siegfrid Breuer

HeinzS...@kra.org (Heinz Schmitz) schrieb:

> Immerhin trägt der Bürger eine Mitschuld. Er hätte sich an der
> Wahlurne anders entscheiden können.

Dem wurde ja durch Fruehindoktrinierung mit anschliessender
Dummschulung erfolgreich vorgebeugt, und die Feinarbeit leistet
halt die Wahlfaelschung.

> Warum machen wir keine Demos?

Weil die Tagesschau tunlichst NICHT dazu aufruft? Und die
Kriminellen die Polizei laengst zu ihrer SA umfunktioniert haben?

Karl Schippe

On 23.06.2022 11:12, die missmutige, brumme Heinzeletta Shitzina dachte
schon wieder verstärkt nach:

> [...]
> Politikgeschäft kleben: Woanders als im Politikbereich
> würde sie einfach niemand mehr einstellen."

... was beispielsweise an Verkehrsministern, die in der Politik
"fertig haben", einwandfrei nachzuweisen ist, stimmt's, du brumme
Heinzeletta?

PS
Beim Brunzblöd ist ohnehin alles zu spät. :-))