Begrüßungsmail (was: Re: Moderation)

Oliver Gassner

k...@cargo.inpw.net (Kai Fett) wrote/schrieb in de.admin.news.groups :

> [...]

Vielelicht sollte man klarmachen, dass diese Mail _pro Gruppe_ (und:
_pro From:_ nur einmal verschickt wird.

Ich halte das fuer akzeptabel und (abgesehen davon) Deine lockere
Umgangsweise mit dem Mailbomben fuer problematisch.

Empfhielst du das Mailbomben den Benutzern von fu-berlin.de?

Falls ja: sehe ich gezwungen diese Domain zu killfilen, um niemanden zu
provozieren. Ich hanege hier an einem Modem.

>In den Big8 ist es langsam sehr in, daß man eine
>Begrüßungsmail bekommt, in der kurz die Sitten und Gebräuche
>dieser einen Gruppe dargelegt werden, und die Pointer auf
>die FAQ der Gruppe enthält. In einigen de-Gruppen wird das
>auch schon diskutiert.

Yep, es hat zudem den Vorteil, dass die From: adresse auf
Replyfaehigkeit geprueft wird.

Zudem hat es einge Flame-Gruppen wohl recht lesbar gemacht. Gerade im
Bereich soc.culture.*

>Ich finde das eigentlich ganz angenehm, solange der Bot
>vernünftig läuft, und zum Beispiel Postings mit References
>und Crosspostings ausnimmt sowie Realname-Dupes erkennt,
>also wirklich nur neue echte Interessenten einer Gruppe
>anmailt, nicht Opfer einer F'up-Verarsche.

Ich habe mal eine Begruessungsmail durch ein versehentliche Crossposting
nach soc.culture.spanish (?) bekommen. Ja. Zustimmung.

>Solange sich die Mail in Grenzen hält (4-5 kB rum, plain-
>text) und ich sie wirklich nur einmal bekomme, auch wenn ich
>meinen Account wechsle, kann ich da nichts schlimmes sehen.

Wie, auch wenn Du Deinen account wechselst? Woran soll Dich das Programm
erkennen? Am Realnamen? (Zudem wechselt man seine Mailadresse nicht
soooo haeufig...)

Fuer eine Admin-Sache halte ich das schon, aber ich folge Deinem F#up2
zur Diskussion, vielelicht kann man da mal einen Strawpoll zu
organisieren. [Netzwesen kennt mein server nicht, ich hab mal Netzkultur
per x-post gesetzt und werde meinen Admin fragen... bitte ggf. f'up2
setzen.]

OG
--
Die Frage muss eher lauten: Tolerieren Leute, die denken, alle
Trekkies und Trekker seien tolerant die Tatsache, dass diese Aussage