!! Frage: Grosse Kabellaengen im Netzwerk...??

Dennis Kranz

Hoi !

t.richter@... quälte ihre/seine Tastatur,um folgenden Text zu schreiben:
t.richter@... pijnigde haar/zijn toetsenbord,om volgende tekst te schrijven:

b>> Ich möchte mit meinem Nachbarn ein 100Mbit/s Netzwerk aufbauen.
> Wenn dein Nachbar nicht den selben Hausanschluss hat wie du solltest du
> LWL oder einen Opto-Isolator verwendet. Ansonsten fliessen
> Ausgleichstroeme ueber die Leitung die die Leitung, die NICs und dich
> abfackeln lassen koennen.

Wie kommt das zustande und was ist mit Hausanschluß gemeint ?
Reicht auch der gleiche Trafo oder muß es wirklich im gleichen Haus sein ?

Doei ! Dennis -> http://members.aol.com/DennisXXXX -----------------
ICQ 8093515 | NIEUWVLIET |
-- ---------------------------------------------------------| gem. Oostburg |
| CENTAURI NIEDERLANDE SCHALTE AB / CENTAURI NEDERLAND SCH-----------------
___Z_________ ________________________ * || * |
| o o | | DEN...@DENNIS.WMB.DE | Signatur- || |
| NS N.V. |-| DEN...@WILLY-S.DE | Bauarbeiten || |
°-o=o---o=o-° °-o=o--------------o=o-° * || * |
===================================================================||========

Dennis Kranz

Hoi !

frankthemann@... quälte ihre/seine Tastatur,um folgenden Text zu schreiben:
frankthemann@... pijnigde haar/zijn toetsenbord,om volgende tekst te schrijven:

> haben, um den Netzwerkanschluss potentialfrei betreiben zu koennen. Kein
> Netzwerkkabel ist also an irgendein Potential des Rechners (auch nicht
> Schutzerde / Masse) angeschlossen. Solange also nicht der Blitz in das

Hmmm ... also die Netzwerkkarte die ich gesehen habe,haben ihren BNC und AUI-
Anschluß bestimmt an Schutzerde dran. Wenn auch über Umweg Computergehäuse
und Steckkartenschraube.

-- -------------------------------------------------------||| Groningen |

| NS N.V. |-| DEN...@WILLY-S.DE | Bauarb||ten |
°-o=o---o=o-° °-o=o--------------o=o-° * || * |
==========================================================||=================

Hergen Lehmann

On 06 Aug 1999 07:44:00 +0200, den...@willy-s.de (Dennis Kranz) wrote:

>Hmmm ... also die Netzwerkkarte die ich gesehen habe,haben ihren BNC und AUI-
>Anschluß bestimmt an Schutzerde dran. Wenn auch über Umweg Computergehäuse
>und Steckkartenschraube.

Schau´ nochmal genau hin. AUI liegt auf Masse, das ist richtig. Hier
ist die Potentialtrennung Aufgabe des externen Transceivers.
Aber die BNC-Buchse ist *IMMER* eine isolierte Ausführung, deren Masse
nicht mit dem Gehäuse verbunden ist.

Hergen

Holger Petersen

T.RI...@TRILOS.han.de (Thomas Richter) writes:

>IMHO ist die masse ueber einen widerstand verbunden.

Meiner Messung nach nicht - oder der Widerstand ist höher als 20 MOhm...

>ungeerdete schirme
>die sich uebr mehr als einen raum erstrecken sind nach vde unzulaessig.

Tja, deshalb müssen BNC-Verkabelungen ja auch (an einer Stelle) geerdet
werden!

Gruss, Holger

Johannes Jansen

Hergen Lehmann schrieb:

> [...]
> ist die Potentialtrennung Aufgabe des externen Transceivers.
> Aber die BNC-Buchse ist *IMMER* eine isolierte Ausführung, deren Masse

moin moin
ich hab mir eine ideal-standard tp-karte mal angeschaut. dabei sind die
massen von slotblech, tp-anschluß und der vom pci-bus über c's wohl im
nF bereich getrennt. somit hätte die kabelschirmung das selbe potential
wie das geheuse und somit wie pe. das kann wie an anderer stele erwähnt
zu ausgleichsströmen führen. aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß
manchmal ein verdrehter stecker an der steckdosenleiste
(pc<->peripherie) zu unangenehmen kribbeln und schlimmer führen kann,
besonders wenn die anlage mit kabelanschluß mit dranhängt. meßwerte
teilweise >100V.

73 johannes

Frank Themann

T.RI...@TRILOS.han.de schrieb:

> x-no-archive: yes
>
> Hallo Frank

f>> Eigentlich sollte eine (Ethernet) Netzwerkkarte einen Spannungswandler
f>> haben, um den Netzwerkanschluss potentialfrei betreiben zu koennen. Kein
f>> Netzwerkkabel ist also an irgendein Potential des Rechners (auch nicht
f>> Schutzerde / Masse) angeschlossen. Solange also nicht der Blitz in das
f>> Kabel schlaegt, sollte nichts passieren.
> IMHO ist die masse ueber einen widerstand verbunden. ungeerdete schirme

> die sich uebr mehr als einen raum erstrecken sind nach vde unzulaessig.

Richtig - der Schirm muss auf einer Seite an Schutzerde angeschlossen
sein. Das sollte man aber grundsaetzlich so machen. Bei Schutzerdung auf
beiden Seiten kann man sich auch eine Brummschleife bauen (viel Spass bei
der Fehlersuche). Die Schutzleiteranschluesse zweier Haeuser miteinander
verbinden ist wohl eher was fuer Leute vom Fach; man kann sich da durch
Experimente auch die Hausratversicherung / Feuerversicherung schiessen :-)

Masse von der BNC-Buchse ist von Computermasse / Gehaeuse / Schutzleiter
getrennt. Dazu ist eben der Spannungswandler auf der Netzwerkkarte.
Zwischen BNC-Masse und Computermasse ist oft eine Glimmlampe (alte Karten)
oder ein Ueberspannungsableiter geschaltet, die / der statische (!)
Ueberspannungen kurzschliesst.

Gruss

Frank.

--
Frank Themann 8-Bit computing power / Z-80A / 4 MHz IMS 8000 Micro
frankt...@cosmac.kbbs.org

Dennis Kranz

Hoi !

hergen@... quälte ihre/seine Tastatur,um folgenden Text zu schreiben:
hergen@... pijnigde haar/zijn toetsenbord,om volgende tekst te schrijven:

> Aber die BNC-Buchse ist *IMMER* eine isolierte Ausführung, deren Masse
> nicht mit dem Gehäuse verbunden ist.

Ich werd mal nachsehen.

ICQ 8093515 -------------