Seit nett zueinander

1 view

Kai Rode

On Fri, 30 Oct 1998 19:13:02 +0100, Michael wrote:

>Wo bleibt hier der Urgedanke des Internets? Keine staatliche Regelungen,
>freies Denken, freie Kreativitaet und Gestaltung.

Was Du übersiehst: Usenet hat nur die letzten Jahr(e|zehnte) so gut
funktioniert, weil sich fast jeder FREIwillig an die ungeschriebenen
oder geschriebenen (Netikette) Gesetze gehalten hat. Es war halt eine
Selbstverständlichkeit. Aber damals war Usenet eine Angelegenheit von
Hochschulen und einigen wenigen Privatpersonen mit Sachverstand, die
auch mal vor dem Posten nachdachten.

Heute haben auch Leute, die zu doof sind, einen Videorecorder zu
programmieren (siehe AOL-Werbung) Zugang zum Usenet, und diese User
denken auch nicht im Traum darüber nach, ob das, was sie tun so in
Ordnung ist. Also muß man ihnen ab und zu mal ein paar Denkanstöße
geben. Einen Zwang sehe ich da keinen, die Freiheit des Netzes ist noch
gegeben. Würde keiner DAUs auf ihre Fehler hinweisen, würde jeder ihre
Fehler nachmachen und das Usenet wäre in einigen Jahren kaputt. Und das
wollen wir doch alle nicht, oder?

Kai
--
PGP public key available from servers.
If you don't know Goethe, people think you're ignorant.

Axel Wachholz

> [...]
>denken auch nicht im Traum darüber nach, ob das, was sie tun so in
>Ordnung ist. Also muß man ihnen ab und zu mal ein paar Denkanstöße

Mit Drohungen ???
Und kann es sein das jeder mal angefangen hat ???

Bis denne ...Axel

E-Mail : awac...@gmx.de
ICQ ID 17858699
HP : http://home.ber.netsurf.de/Axel.Wachholz