Re: [gr] Wer übersetzt mal?

Joachim Pense

Am Sat, 4 Aug 2007 18:08:43 +0200 schrieb Peter Wetschnigg:

> Ich könnte es machen, aber:
> Keine Anrede, kein Gruß --> keine Antwort.

Anrede und Gruß - ich dachte, sowas ist im Usenet eher unerwünscht.

Joachim

f'up2 dsnu

Andreas Viehrig

Joachim Pense schrieb:

Im Gegensatz zu "normalen" Postings im Thread ist beides in einem OP doch
eher erwünscht.

Andi

--
Prof. Harald Lesch, Astrophysiker, brauenrunzelnd zum Thema Radioaktivität:
"Apropos *Zerfall*: Wie kommt es eigentlich, daß sich ausgerechnet auf den

Kai Schröter

Wie Du siehst, legt man es sich gerne mal so zurecht, wie es
einem gerade in den Kram passt, besonders wenn es geeignet ist,
gerade Neulingen ein Bein zu stellen.
Die vermeintlichen Regeln werden so ausgelegt, wie es situativ
notwendig ist, um sich größtmöglich aufzublasen: Entweder wird
lautstark Höflichkeit eingefordert oder, wenn sie von einem
selbst erwartet wird, sich auf den Standpunkt zurückgezogen,
Höflichkeit sei optional.
Du kannst Dich auf nichts verlassen; allenfalls darauf, dass sich
jemand aufblasen wird und mal zeigt, "wo der Hammer hängt".

Peter Wetschnigg

Andreas Viehrig schrieb:

> Im Gegensatz zu "normalen" Postings im Thread ist beides in einem OP doch
> eher erwünscht.

So ist es! Es ist doch im Grunde wie im echten Leben: Wenn ich als erster
mit einer Bitte auf eine Gruppe von Menschen zugehe, werde ich auch grüßen:
"Guten Tag, meine Herren, ich hätte da eine Frage bezüglich ..." Und auch
ist klar, dass ich dann, wenn sich ein Gespräch entwickelt, nicht jede
Replik mit einer Anrede einleiten werde.

Gruß,
P. W.

--
Latinitatem colamus!

Moderator

On 5 Aug., 10:50, Kai Schröter <k.schroe...@go4more.de> wrote:

> Du kannst Dich auf nichts verlassen; allenfalls darauf, dass sich
> jemand aufblasen wird und mal zeigt, "wo der Hammer hängt".

Das hat sich aber schon sehr geändert, seidem dsnu moderiert ist.

F.W.
(Moderator)

Rainer Georg Blankenagel

Joachim Pense <Joachim Pense <sn...@pense-mainz.eu>>:

"Im Usenet" ist da noch unangemessener verallgemeinernd als "in de.*". Es
gibt durchaus Gruppen, in denen sind Gruß und Anrede erwünscht und werden
im Zweifelsfall auch erbeten. Nach meiner Beobschtung sind das durchgehend
sehr gut funktionierende Fachgruppen, in denen das Gesprächsklima meist
sehr angenehm ist.

Rainer

Andreas Viehrig

Der vorsätzliche Verleumder "Kai Schröter" gestand:

> Wie Du siehst, legt man es sich gerne mal so zurecht, wie es
> einem gerade in den Kram passt, besonders wenn es geeignet ist,
> gerade Neulingen ein Bein zu stellen.

Vom anonymen und vorsätzlichen Verleumder "Schröter" hätte inzwischen
niemand mehr etwas anderes erwartet.

--
"Nun, was Andreas da betreibt, ist wohl vermutlich der Kategorie "Bedro-
hung" zuzuordnen ..."

Hauke Reddmann

<schulterzuck>
Ich habe noch nirgendwo einen USENET-Knigge gesehen, aber als
Dauergast von de.talk.tagesgeschehen würde ich konstatieren,
daß alles unterhalb von 100 Euro Geldstrafe für Beleidigung schon
geradezu kriecherisch höflich ist :-)
--
Hauke Reddmann <:-EX8 fc3...@uni-hamburg.de
Der Doktorvater meines Doktorvater meines Doktorvaters