1. RfD zur Reorganisation von de.soc.netzkultur.*

1 view

Roman Racine

1. RfD zur Reorganisation von de.soc.netzkultur.*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hiermit schlage ich die Löschung von de.soc.netzkultur.misc sowie
de.soc.netzkultur.umgangsformen bei gleichzeitiger Neueinrichtung von
de.soc.netzkultur vor. Um Konsistenzprobleme zu vermeiden, soll über
sämtliche Änderungen in einer Abstimmung entschieden werden, so dass entweder
alles oder nichts umgesetzt wird.

Namen und Kurzbeschreibungen und Chartas der bisherigen Gruppen:

de.soc.netzkultur.misc Sonstige Netzkultur- und Netzpolitik-Themen.

Diese Gruppe bietet - sofern dazu keine speziellere Gruppe existiert - Raum
für Debatten über alle gesellschaftlichen Aspekte der Vernetzung,
insbesondere über Kultur und Politik in Computernetzen und um sie herum. Sie
dient der Diskussion über die eigene, innere Ordnung, ihre Prinzipien und den
selbstorganisierten Wandel von Computernetzen wie dem Internet.

Als Usenet-Gruppe ist diese Gruppe außerdem ein Ort für die Diskussion um
gesellschaftliche, (netz-)politische, technische und administrative Aspekte
des Usenets im allgemeinen und aktuelle Zukunftsfragen im besonderen. Im
Unterschied zu de.admin.news.ALL werden hier nicht die Alltagsgeschäfte der
Selbstverwaltung diskutiert und betrieben.

de.soc.netzkultur.umgangsformen Hoeflichkeit im Netz.

Thema dieser Gruppe sind die Umgangsformen, das höfliche Verhalten im Netz,
das man normalerweise unter dem Stichwort "Netiquette" zusammenfasst. Dies
umfasst schriftlich fixierte Fassungen der Netiquette ebenso wie
ungeschriebene Höflichkeitsregeln. Auch der Status und die
(Un-)Verbindlichkeit der Netiquette können hier diskutiert werden.
Diskussionen über höfliches Verhalten, die sich in anderen Gruppen ergeben
und die dort off-topic sind, können und sollen hierher umgelenkt werden.

Vorgeschlagener Name, Kurzbeschreibung und Charta der neu einzurichtenden
Gruppe:

de.soc.netzkultur Netzkultur- und Netzpolitik-Themen.

Diese Gruppe bietet Raum für Debatten über alle gesellschaftlichen Aspekte der
[...]

Begründung
~~~~~~~~~~

Es gibt mehrere Gründe, die für die Zusammenlegung der beiden bisherigen
Gruppen sprechen:

1. Der Traffic innerhalb von de.soc.netzkultur.* rechtfertigt keine
Aufsplitterung in mehrere Untergruppen.

2. Die Themen der beiden bisherigen Gruppen lassen sich z.T. nur schwer
voneinander abgrenzen, so dass ohnehin grosse Überschneidungen entstehen
und es z.T. eher zufällig ist, in welcher der beiden Gruppen eine
Diskussion läuft.

Zu 1:

Der Traffic von de.soc.netzkultur.misc beträgt (in Klammern die Werte ohne
Berücksichtigung der automatisch geposteten Texte (FAQs u.ä.) und ohne Spam)
laut Google-Groups:

Oktober 25 (19)
November 18 ( 9)
Dezember 9 ( 0)
Januar 14 ( 4)
Februar 17 ( 2)
März 47 (38)

Der Traffic von de.soc.netzkultur.umgangsformen

Oktober 424
November 597
Dezember 395
Januar 503
Februar 152
März 74

Eine Zusammenführung der beiden Gruppen führt nicht dazu, dass die neue Gruppe
völlig überlastet würde.

Zu 2:

Eine Analyse des Traffics in de.soc.netzkultur.misc zeigt, dass die dort
angesprochenen Themen problemlos auch in de.soc.netzkultur.umgangsformen
hätten diskutiert werden können, ja z.T. parallel sogar dort diskutiert
worden sind. Eine thematische Abgrenzung zwischen den beiden Gruppen findet
in der Praxis kaum statt.

Proponent
~~~~~~~~~

Roman Racine <roman....@gmx.net>

--
Fertige Artikel fuer de.admin.news.announce, Einsprueche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Roman Racine

2. RfD zur Reorganisation von de.soc.netzkultur.*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Änderungen zum 1. RfD
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Neu zu gründende Gruppe erhält einen anderen Namen, eine andere Tagline und
eine andere Charta, die sich mehr an de.soc.netzkultur.umgangsformen
orientiert, weniger an de.soc.netzkultur.misc.

- Begründung durch einen neuen Punkt ergänzt.

Vorschlag
~~~~~~~~~

Hiermit schlage ich die Löschung von de.soc.netzkultur.misc sowie
de.soc.netzkultur.umgangsformen bei gleichzeitiger Neueinrichtung von

de.soc.usenet vor. Um Konsistenzprobleme zu vermeiden, soll über

[...]

de.soc.usenet Das Verhalten im Usenet betreffende Diskussionen.

Thema dieser Gruppe sind Diskussionen über Umgangsformen im Usenet. Diese
können sowohl ungeschriebene Höflichkeitsregeln bzw. -empfehlungen als auch
schriftlich fixierte Texte (namentlich die "Netiquette") umfassen,
insbesondere deren Status und deren (Un-)Verbindlichkeit.

Begründung
~~~~~~~~~~

[...]

3. Gesellschaftspolitische Fragen, welche theoretisch in
de.soc.netzkultur.misc on-topic wären, finden in der Praxis anderswo statt,
weshalb für de.soc.netzkultur.misc kein direkter Ersatz notwendig ist.

Zu 1:

Der Traffic von de.soc.netzkultur.umgangsformen

Zu 2:

Zu 3:

Die Diskussion im 1. RfD hat gezeigt, dass einige Votanten die neu zu
gründende Gruppe primär als Nachfolge von de.soc.netzkultur.umgangsformen und
weniger als Nachfolge von de.soc.netzkultur.misc sehen. Deswegen solle sich
ihrer Ansicht nach die neue Charta primär an der von
de.soc.netzkultur.umgangsformen orientieren. Tatsächlich ist es so, dass im
letzten halben Jahr *keine* Diskussion in de.soc.netzkultur.misc
stattgefunden hat, die nicht ohnehin in de.soc.netzkultur.umgangsformen
on-topic gewesen wäre, weshalb auch aus Sicht des Proponenten ein Ersatz für
de.soc.netzkultur.misc nicht notwendig ist.

Allgemeinere Themen rund um Netzkultur werden nicht in de.soc.netzkultur.misc,
sondern beispielsweise in de.soc.recht.datennetze, de.org.ccc,
de.soc.politik.* und anderen diskutiert. Eine Bündelung in einer spezifischen
Gruppe ist offensichtlich nicht erwünscht, denn wenn sie es wäre, würde
de.soc.netzkultur.misc ja benützt.

Ich habe ausserdem die Passage, dass Diskussionen in anderen Gruppen nach
de.soc.netzkultur.umgangsformen umgelenkt werden sollen, nicht in die neue
Charta aufgenommen. Meiner Ansicht nach hat die Praxis gezeigt, dass aufgrund
dieser Chartaformulierung basierende "Einweisungen" nach
de.soc.netzkultur.umgangsformen gelegentlich eher zu einer Eskalation anstatt
einer Beruhigung der Situation geführt haben. Das Umleiten einer Diskussion
in eine andere Gruppe, wenn sich der Themenschwerpunkt verschoben hat, soll
natürlich in de.soc.netzkultur trotzdem wie in allen anderen Gruppen auch
möglich sein.

Till Eulenspiegel

On 20 Apr., 11:13, Marc Haber <mh+usenetspam0...@zugschl.us> wrote:

> Der Wahlaufruf wird - wenn es soweit ist - von der dana-Moderation
> nach de.admin.news.announce gepostet.
>
> Nur, um Missverständnissen vorzubeugen.

Genau, und bitte erst bei Beginn des CfV den Wahlschein anfordern bei:

wahlleiter-usenet(at)gmx.net

Ihr bekommt dann einen Wahlschein mit einer Nummer und Buchstabenfolge
die nur einmal vergeben wird. Außerdem muss die Email, an die der
Wahlschein geschickt wird durch Postings im Usenet als Poster
nachvollziehbar sein.
Der ausgefüllte Wahlschein ist nur mit dieser Nummer-und
Buchstabenfolge einmal gültig!

Euer Wahlleiter

Marc Haber

Till Eulenspiegel <eulenspi...@firemail.de> wrote:
> [...]
>die nur einmal vergeben wird. Außerdem muss die Email, an die der
>Wahlschein geschickt wird durch Postings im Usenet als Poster

Das Verfahren der Wahl wird durch ein Posting der dana-Moderation nach
de.admin.news.announce erklärt und wird nicht die vom oben zitierten
Googletroll genannte Mailadresse bei GMX als Wahlleiteradresse nutzen.

Grüße
Marc

advocatus...@gmx.de

On 21 Apr., 18:33, Marc Haber <mh+usenetspam0...@zugschl.us> wrote:

> Das Verfahren der Wahl wird durch ein Posting der dana-Moderation nach
> de.admin.news.announce erklärt und wird nicht die vom oben zitierten
> Googletroll genannte Mailadresse bei GMX als Wahlleiteradresse nutzen.

Das wirst Du wohl dem Wahlleiter überlassen müssen.

Advocatus Diaboli

Andersen

advocatus...@gmx.de sagt:

Der Marc möchte sich offenbar nicht an die Regeln halten.

:-)

Marc Haber

Dir ist wohl meine Rolle in dem Verfahren entgangen. Die im Posting
des Googletrolls genannte Mailadresse ist aus meiner Sicht des
Verfahrensbetreuers nicht akzeptabel, unter anderem wegen der von GMX
betriebenen unvorhersehbaren Filtermethoden.

Um diese Adresse als Votetakeradresse ablehnen zu können, muss ich
nichtmal die vom Googletroll betriebene Desinformationskampagne als
Begründung ziehen.

advocatus....@gmx.de

On 26 Apr., 08:55, Marc Haber <mh+usenetspam0...@zugschl.us> wrote:

> Dir ist wohl meine Rolle in dem Verfahren entgangen. Die im Posting
> des Googletrolls genannte Mailadresse ist aus meiner Sicht des

> Verfahrensbetreuers nicht akzeptabel,...

Das Verfahren hast Du aber irgendwie nicht im Griff.

Advocatus Diaboli

Roman Racine

[Moderator's Note: Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass
dieses Verfahren im Rahmen der Einrichtungsregeln für
de-Usenet-Gruppen (http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung)
durchgeführt und von der Moderation von de.admin.news.announce betreut
wird. Alle für dieses Verfahren offiziell relevanten Nachrichten
erscheinen in der moderierten Gruppe de.admin.news.announce, tragen
den Header "Approved: mode...@dana.de" und sind mit dem Key eines
Moderationsmitglieds (siehe http://www.dana.de/mod/dana-keys.html)
kryptografisch signiert. Artikel, die zwar "offiziell" aussehen, denen
aber auch nur eins dieser Merkmale fehlt, sind Fälschungen von
Personen, die das Verfahren stören wollen. Bitte ignorieren.]

[Moderator's second note: Wenn die Umlaute kaputt sind, hab ich's verbockt.]

3. RfD zur Reorganisation von de.soc.netzkultur.*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Änderungen zum 2. RfD
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Änderung der vorgeschlagenen Charta nach den Vorschlägen von Adrian Suter und
Christian Janoff. Das Diskussionsthema "Realnamen" ist nicht explizit
erwähnt, da es in den anderen zwei Punkten implizit schon enthalten ist.

Monat April in den Trafficstatistiken ergänzt.

Vorschlag
~~~~~~~~~

de.soc.netzkultur.umgangsformen Hoeflichkeit im Netz.

de.soc.usenet Das Miteinander im Usenet.

Thema dieser Gruppe sind das Miteinander im Usenet, die Diskussionskultur und
das Verhalten der Nutzer. Dazu gehören insbesondere Diskussionen über:
* Interpretation und Status von Verhaltensempfehlungen wie etwa der
Netiquette;
* Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Verhalten zwischen dem Usenet und
anderen Online-Medien sowie dem Real Life.

Begründung
~~~~~~~~~~

[...]

April 20 (15)

[...]

April 121

Till Eulenspiegel

On 11 Mai, 18:02, Adrian Suter <adrian.use...@wortrei.ch> wrote:
> Roman Racine <roman.rac...@gmx.net> scripsit:

> Keine Reaktionen? Na dann: [X] Make it so.

Gemäß dana-Stautus läuft der 3.RfD/CfV bereits seit 02.Mai. Gemäß des
Vorschlages des Proponenten werden jetzt die wahlscheine erstellt.

CfV (call for votes)
===============================
zur Reorganisation von de.soc.netzkultur.*
===============================

Proponent
=======
Roman Racine roman.racine(at)gmx.net

Durchführung
==========

Wahlscheine anfordern bei wahlleiter-usenet(at)gmx.net
oder bei
cfvnetzkulturwahlleiter(at)jubii.de

Anforderungen der Wahlscheine bis 20.05.07

Ihr bekommt dann eine Mail. Damit auch Pseudoverwender teilnehmen
können, werden Kennnummern vergeben (keine fortlaufenden Nummern!).

Jeder, kann mit einer Kennnummer nur einmal seine Stimme abgeben. Bei
mehrfacher Stimmabgabe wird die Stimme ungültig, d.h. wenn aus der
Message-ID oder aus der Kennnummer hervorgeht, dass ein User mehrfach
seine Stimme abgeben will.

Geplanter Verlauf:
Ausgabe der Wahlscheine bis 27.05.07

Stimmabgabe bis 01.06.07

Auszählung und Bekanntgabe des Ergebnisses bis 05.06.07

T. E.
Wahlleiter CfV Reorganisation von de.soc.netzkultur.*

Till Eulenspiegel

Da sich der Proponent entschossen hat noch einen 4.RfD zu machen (der
3.RfD bestand mal gerade aus zwei Postings), werden die Fristen für
den CfV zur Reorganisation von de.soc.netzkultur dem dana-Status
entsprechend verlängert.

Wahlscheine anfordern bei:

wahlleiter-usenet(at)gmx.net
oder bei
cfvnetzkulturwahlleiter(at)jubii.de

T.E.
(Wahlleiter CfV zur Reorganisation von de.soc.netzkultur.*)

Roman Racine

[...]

1. CfV zur Reorganisation von de.soc.netzkultur.*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorschlag
~~~~~~~~~

[...]

Abstimmungsmodalitäten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Abstimmungsleiter : Roman Racine <roman....@gmx.net>
Abstimmungsadresse : de.soc.usenet-...@schnuerpel.net
Abstimmungsende : Mit Ablauf des 2007-06-29
Stimmzettel : Untenstehender Stimmzettel ist zu verwenden.
Mögliche Stimmabgaben sind JA, NEIN sowie ENTHALTUNG.

Stimmzettel sind per Mail an die Abstimmungsadresse zu richten, ansonsten
sie ausser Betracht fallen. Stimmzettel werden einzeln bestätigt. Das Ergebnis
wird nach Abstimmungsende veröffentlicht, Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

Stimmzettel fuer die Reorganisation von de.soc.netzkultur.*

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung von
de.soc.netzkultur.{misc,umgangsformen} bei
gleichzeitiger Neueinrichtung von de.soc.usenet

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

Roman Racine

[...]

2. CfV zur Reorganisation von de.soc.netzkultur.*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorschlag
~~~~~~~~~

[...]

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
adam.we...@tiscali.de Adam Weishaupt
alex....@nirgal.de Alexander Johannes
alexander...@gmx.at Alexander Bartolich
alexa...@gmx.net Alexander Schröder
andyuse...@warperbbs.de Andreas Moog
bae...@t-online.de Sabine Baer
be...@spamfence.net Bernd H. Steiner
bernd_...@gmx.de Bernd Sluka
cele...@gmx.de Rolf Kuenne
ch...@gmx.net Christian Pree
csch...@gmx.net Christian Schlegel
die_...@gmx.de Oliver Ding
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
doeb...@doeblitz.net Ralf Döblitz
dr...@netic.de Daniel Roth
dse...@a1.net David Seppi
dw2...@news.solani.org Daniel Weber
Egon.V...@t-online.de Egon Vellusig
Friedhe...@gmx.de Friedhelm Wald
fu-usene...@arcor.de Florian Unger
h.schl...@gmx.net Henning Schlottmann
hein...@schramm.com Heinrich Schramm
heitschi.bumb...@heitschi-bumbeitschi-bumbum.de Sabine Schulz
hermann....@koellerweb.de Hermann Köller
hp.u...@gmx.at Peter Horny
h...@gmx.at Herbert Pressler
i.hat...@t-online.de Dietrich Schaffer
i...@michaelhermes.de Michael Hermes
jo...@dorchain.net Joerg Dorchain
jogi...@gmx.net Jörg Tewes
karsten.r...@gmx.net Karsten Rumpf
ko...@gmx.de Michael Koslowski
kp-...@gmx.de Klaus Petersen
kr...@koehntopp.de Kristian Koehntopp
l...@future-data.net Leonard Orb
ma...@marc-stuermer.de Marc Stürmer
marko....@gmx.de Marko Renner
mar...@familie-kaul.de Martin Kaul
michae...@fh-flensburg.de Michael Dahms
Mich...@gmx.net Michael Lutz
mirtot...@gmx.de Michael de Bortoli
muell...@arcor.de Juergen Ginkel
news...@achimbohl.de Achim Bohl
Norber...@t-online.de Norbert Koegl
O.Er...@wiso.uni-dortmund.de Olaf Erkens
olaf.sc...@gmail.com Olaf Schneider
pack...@frell.ambush.de Hauke Lampe
Peter....@Koeln.Netsurf.de Peter Brixius
ralph-...@gmx.net Ralph Lehmann
roman....@gmx.net Roman Racine
ruedig...@gmx.de Ruediger Lahl
schl...@gmx.net Dominik Schlütter
schn...@mabi.de Torsten Schneider
sch...@gmx.de Jérôme Waibel
spam-or...@gmx.de Manfred Russ
spon...@gmx.net Henning Sponbiel
sv...@karlsruhe.org Sven Paulus
td.u...@gmx.de Thomas Dahmen
tho...@tomhog.de Thomas Hog
tor...@galveran.org Torsten Gallus
trashcan-o...@web.de Michael Grimm
ua...@gmx.de Wolfgang Becker
ul...@gmx.de Jan Pluntke
use_2...@andy.despammed.de Andy Hammer
usenet-...@janoff.de Christian Janoff
usene...@hemsbuen.de Michael Busse
usene...@bluebottle.com Werner Mollner
usene...@gallien.in-chemnitz.de Thorsten Alteholz
use...@c--e.de Christian Ehrhardt
usen...@gmx.net Heiko Möller
vschm...@outgun.com Verena Schmidtke
we...@gmx.de Christoph Weber-Fahr
wolf...@broeker.com Wolfgang Broeker

Als ungueltig erkannte Stimmen:

fr...@leganeknalb.de Rainer Georg Blankenagel
!Bestätigung unzustellbar (553 sorry, mailbox currently unavailable)

Till Eulenspiegel

On 15 Jun., 16:09, Roman Racine <roman.rac...@gmx.net> wrote:

> 2. CfV zur Reorganisation von de.soc.netzkultur.*
> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zwischen dem Proponenten und mir besteht Konsens darüber, dass es
sinnvoll ist, einen 2.CfV zu starten. Die bisherigen Wahlscheine
behalten ihre Gültigkeit.

T.E.
Wahlleiter 2. CfV zur Reorganisation von de.soc.netzkultur.*

Roman Racine

[...]

Ergebnisse Reorganisation von de.soc.netzkultur.*
(94 gueltige Stimmen)

Ja Nein : 2/3? >=60? : ang.? : Gruppe
---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
71 20 : Ja Ja : Ja : Loeschung von

: : : de.soc.netzkultur.{misc,umgangsformen}
: : : bei gleichzeitiger Neueinrichtung von
: : : de.soc.usenet

3 Enthaltungen

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.
Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Ja gestimmt:

cfv-ds...@jors.net Juergen P. Meier
ch...@gmx.net Christian Pree
cmeerw-v...@usenet.cmeerw.org Christof Meerwald

g...@arcor.de Gerhard Strangar
h.schl...@gmx.net Henning Schlottmann
Hans14...@gmx.net Thomas Richter

Johannes...@yahoo.de Johannes Sempert
karsten.r...@gmx.net Karsten Rumpf
klaus.h...@gmail.com Klaus Hoeppner

ngkrams...@gmx.net Anita Sprungk

peter....@gmx.de Peter Huyoff
pri...@arnowelzel.de Arno Welzel
ralph-...@gmx.net Ralph Lehmann
reinhard...@t-online.de Reinhard Zwirner

spam...@schur-augsburg.de Herbert Schur
sv...@karlsruhe.org Sven Paulus
syn...@gmx.de Markus Hoffmann
td.u...@gmx.de Thomas Dahmen
to...@datentrampelpfad.de Torsten Jerzembeck

trashcan-o...@web.de Michael Grimm
ua...@gmx.de Wolfgang Becker
ul...@gmx.de Jan Pluntke

usen...@gmx.net Heiko Möller
vschm...@outgun.com Verena Schmidtke
we...@gmx.de Christoph Weber-Fahr

z...@rz.uni-jena.de Frank Cichos

Nein gestimmt:
amir_sya...@t-online.de Amir Syarifuddin
cele...@gmx.de Rolf Kuenne
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
gram...@tmt.de Bernd Gramlich
heiner....@t-online.de Heiner Simonsen
ma...@sofortsurf.de Manfred Ginger
Pieter...@t-online.de Pieter Luengg
r...@shew.de Rainer Georg Blankenagel
spon...@gmx.net Henning Sponbiel
t...@thomas-homilius.dk Thomas Homilius
tor...@galveran.org Torsten Gallus
use_2...@andy.despammed.de Andy Hammer
use...@c--e.de Christian Ehrhardt
wolf...@broeker.com Wolfgang Broeker

Enthaltung:
die_...@gmx.de Oliver Ding
tho...@tomhog.de Thomas Hog
usenet-...@janoff.de Christian Janoff

Ruediger Lahl

*Roman Racine* schrieb:

> Ergebnisse Reorganisation von de.soc.netzkultur.*
> (94 gueltige Stimmen)
>
> Ja Nein : 2/3? >=60? : ang.? : Gruppe
> ---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
> 71 20 : Ja Ja : Ja : Loeschung von
> : : : de.soc.netzkultur.{misc,umgangsformen}
> : : : bei gleichzeitiger Neueinrichtung von
> : : : de.soc.usenet

Ab in die Tonne :-) Vielen Dank für die Reorganisation.
--
bis denne
http://lahls.de/usenet-a-b-c/warum_realname_im_usenet.html

Roman Racine

[...]

[Moderator's second note: Supersedes wegen vergessener Signatur]

Till Eulenspiegel

On 4 Jul., 18:11, Roman Racine <roman.rac...@gmx.net> wrote:

> [...]
> Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
> werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das

Damit wurde mit großer Mehrheit der CfV zur Reorganisation von
de.soc.netzkultur angenommen.

T.E.
(Wahlleiter)