Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Re: Privacy is over ...

4 views
Skip to first unread message

Andreas Kohlbach

unread,
Nov 29, 2012, 9:36:18 PM11/29/12
to
Lars Gebauer wrote on 29. November 2012:
>
> * Andreas Kohlbach:
>> Lars Gebauer wrote on 28. November 2012:
>>> Du willst doch jetzt nicht sagen, daß Du noch nie mit anderen
>>> Menschen zusammen warst?!
>>
>> Ich vermeide es, wo ich kann.
>
> Also bist Du wahrscheinlich der hier viel gescholtene, kontaktarme
> Heavy-Facebook-User.

Nein.

>> Wenn ich aber doch muss, passiert es mir aber doch selten, dass
>> jemand über sich angibt, wie man das in Facebook des Öfteren sieht.
>
> dann mangelt es Dir an Beobachtungsgabe. *Immer* wenn sich mehrere
> Menschen zusammen an einem Ort befinden ist jeder bestrebt, sich selbst
> in's rechte Licht zu rücken. (Das ist völlig normal und vor allem
> menschlich.) Der Unterschied liegt nur in der Intensität, mit der diese
> Personen das tun. Manche eher unauffällig/dezent, andere eher
> aufdringlich. Zwischen den Extremen gibt es unendlich viele Abstufungen.

Das mag sein. Ich kann mir aber - wenn ich kann - die Menschen aus
suchen, die um mich herum sind. Und jeder behandelt den anderen als
gleichwertig und versucht nicht, sich über den anderen zu stellen.

Ich weiß, dass ist selten, und meist kann man sich die Leute eben nicht
aus suchen, die man um sich rum hat, und es dann anders ist.

Trotzdem meine ich, dass die scheinbare Anonymität von FB, den einen oder
anderen den "isch bin krass desch coolste hier" raus hängen
lässt.

Ähnlich wie man das auch im Usenet beobachten kann. Dass einige sich
andern gegenüber völlig anders verhalten, als wenn sie einem tatsächlich
gegenüber stehen.

F'up de.soc.misc (passt hoffentlich besser).
--
Andreas
You know you're a Redneck when
2. You can entertain yourself for more than an hour with a fly swatter.

Lars Gebauer

unread,
Nov 30, 2012, 4:24:02 AM11/30/12
to
* Andreas Kohlbach:
> Lars Gebauer wrote on 29. November 2012:
>> * Andreas Kohlbach:
>>> Wenn ich aber doch muss, passiert es mir aber doch selten, dass
>>> jemand über sich angibt, wie man das in Facebook des Öfteren
>>> sieht.
>>
>> dann mangelt es Dir an Beobachtungsgabe. *Immer* wenn sich mehrere
>> Menschen zusammen an einem Ort befinden ist jeder bestrebt, sich
>> selbst in's rechte Licht zu rücken. (Das ist völlig normal und vor
>> allem menschlich.) Der Unterschied liegt nur in der Intensität, mit
>> der diese Personen das tun. Manche eher unauffällig/dezent, andere
>> eher aufdringlich. Zwischen den Extremen gibt es unendlich viele
>> Abstufungen.
>
> Das mag sein.

Es ist so.

> Ich kann mir aber - wenn ich kann - die Menschen aus suchen, die um
> mich herum sind. Und jeder behandelt den anderen als gleichwertig und
> versucht nicht, sich über den anderen zu stellen.

Einbildung.

> Trotzdem meine ich, dass die scheinbare Anonymität von FB, den einen
> oder anderen den "isch bin krass desch coolste hier" raus hängen
> lässt.

Es gibt keine "scheinbare Anonymität" bei Facebook. Die Nutzer wissen
meist sehr genau, mit wem sie kommunizieren. Auch in meiner
Freundesliste finden sich einige Pseudonyme. Dennoch kenne ich die reale
Person dahinter.

> F'up de.soc.misc (passt hoffentlich besser).

XPost&F'up dacw
0 new messages