HieroTex installieren?

Axel Solbach

Kennt hier zufällig jemand HieroTex, mit dem man Prima Hieroglyphen
setzen kann?
Ich habe jetzt schon zum dritten mal versucht das zeug zu installieren,
doch es hat nie funktioniert!
Ich habe mittlerweile die SuSE Linux 6.3 installiert - kann mir jemand
helfen?

ciao

Axel

Florian Ammon

Axel Solbach schrieb in Nachricht
<388B7654...@physik.rwth-aachen.de>...

>Kennt hier zufällig jemand HieroTex, mit dem man Prima Hieroglyphen
>setzen kann?

Nein, das Programm ist mir unbekannt...

>Ich habe jetzt schon zum dritten mal versucht das zeug zu installieren,
>doch es hat nie funktioniert!
>Ich habe mittlerweile die SuSE Linux 6.3 installiert - kann mir jemand
>helfen?

Gibt es dies auch als Windows Version, daran wäre ich nämlich
interessiert...

CU
Florian

Tameri - Das alte Ägypten www.pharaonen.de

Axel Solbach

Florian Ammon schrieb:

> Axel Solbach schrieb in Nachricht
> <388B7654...@physik.rwth-aachen.de>...
>
> Nein, das Programm ist mir unbekannt...

> Gibt es dies auch als Windoof Version, daran wäre ich nämlich
> interessiert...

HierTex gibt es nicht explizit als Windows, Linux oder was auch immer für
eine Version, es ist salopp gesagt eine "Schirftart" die man installiert, un
der ist es weitgehenst egal, ob sie unter Linux läuft oder Windoof. Was du
brauchst ist ein "TeX für Win" (s. www.dante.de bzw. ftp.dante.de)
Das einzige was bei HieroTex Betriebssystemabhängig ist ist Sesch, ein
kleines Programm was beim schreiben hilft...)

Das ganze Zeug bekommt man bei Serge Rosmord an der Uni Paris (einfach in
einer Suchmascheine mal nach Hierotex suchen)
Die fertig Compelierte Version von Sesch für die Microsoft Welt gibt es auf
einer Web-Seite zu finden deren Adresse ich jetzt nicht kenne,
habe sie aber gestern noch bei altavista.de mit +hierotex bekommen, wobei
ich weiter die "Knöpfe" nur Deutsches Web und Sprach : Deutsch gedrückt
hatte.

Gitta Warnemünde

Hallo Axel,

> [...]

> doch es hat nie funktioniert!
> Ich habe mittlerweile die SuSE Linux 6.3 installiert - kann mir jemand

HieroTex kenne ich leider auch nicht. Ich habe mir lediglich mal von der
Uni Utrecht, genau Centre for Computer-aided Egyptological Research,
Utrecht University, The Netherlands, Hieroglyphen-Fonds runtergeladen.
Und unser Wiener Ägypten-Freund Gerd hatte hier auch mal den Namen eines
kleinen Tool veröffentlicht, mit dem man diese Fonds ganz einfach
handeln kann. Leider war das noch zu soc.kultur-zeiten und das Posting
ist bei mir nicht mehr auffindbar (habe es nicht gespeichert).

Gerd: Könntest Du den Namen und die Quelle nochmal veröffentlichen,
bitte???

Danke
Gitta
http://www.gitta-warnemuende.de

Dieter Kluenter

Axel Solbach <Sol...@physik.rwth-aachen.de> writes:

> [...]
> doch es hat nie funktioniert!
> Ich habe mittlerweile die SuSE Linux 6.3 installiert - kann mir jemand

Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung von HieroTeX, aber von LaTeX und Linux. Hast du
ein Source Paket oder ein rpm Paket ? Als rpm einfach mit xrpm (als root)
nach /usr/share/texmf installieren. Als tar.gz Paket entpacken, den ./Makefile
deinem Rechner anpassen und die Installationsroutinen abarbeiten.

Uebrigens, LaTeX gibt es auch fuer Windows und Apple und alle sonstigen
Betriebssysteme.LaTeX ist ein maechtiges Satzprogramm, kein wysiwyg
Schreibprogramm, mit dem alle moeglichen Schriften gesetzt werden
koennen, auch arabisch, hebraeisch usw.Zum Hintergrund: Entwickelt von
Donald Knuth als TeX, von David Lamport weiterentwickelt als LaTeX, das
"X" ist ein "Chi".
Gruss
Dieter

--