Der BDP geht ins Netz...

Bund Deutscher PfadfinderInnen

to roes...@mail.uni-mainz.de, Ma...@tap.de

Hallo Leute !!

Uebernaechstes Wochenende findet unser erstes Homepage-Wochenende statt. Es handelt sich
dabei um ein Seminar fuer Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren, bei dem sie die
Gelegenheit haben sollen, das Internet mit seinen vielfaeltigen Moeglichkeiten, den Umgang
damit und die Praesentation von Informationen im WWW kennenzulernen. Das Wochenende zielt
nicht nur auf Experten, sondern auch auf Expertinnen und NichtexpertInnen ab und wird als
Ergebnis die erste und ultimative BDP-Homepage als Beispiel einer Homepage haben.

Ihr werdet Euch wahrscheinlich fragen: Und was hat das jetzt mit uns zu tun ?!?!? Tja, bis
hierhin vielleicht noch nicht viel, aber um Mail, News usw. kennenzulernen waere es toll,
wenn wir bis zum naechsten Wochenende moeglichst viele Mails in unserem Postfach finden
wuerden, in denen bspw. Jugendgruppen oder JugendleiterInnen von ihrer Arbeit berichten,
andere Homepages dargestellt werden, oder einfach auch nur Gruesse uebermittelt werden.

Kurz gesagt: Schreibt uns doch bitte - und das in Massen !! Wir freuen uns drauf und
bedanken uns schon jetzt !

Ihr hoert noch von uns... :)))

Fuer das Projektteam,
Eike Roesch (ROES...@Mail.Uni-Mainz.de)

Bund Deutscher PfadfinderInnen (BDP)
Landesverband Rheinland-Pfalz Mail to:
B...@Mail.Uni-Mainz.DE

Hans-Peter Hartge

Hallole!
> [...]
BDP>unserem Postfach finden
BDP>wuerden, in denen bspw. Jugendgruppen oder JugendleiterInnen von ihrer

ich kann mich beherrschen!

bye.Hans-Peter (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder BdP)

KKomolze

Na Hans-Peter, bekennst Du Dich mal wieder zu der weltweiten Bruderschaft
der Pfadfinder ? ;-)

Pato

Thomas A. Schumacher

In article <199607151...@zw.maus.de>, hans-pet...@zw.maus.de (Hans-Peter Hartge) writes:

> [...]

Und fuer alle Leser die es bis hierhin immer noch nicht gerafft haben: Der einzige wahre Pfadfinder ist der Froeschel

Will Dich von denen keiner haben, oder warum bist Du ueberhaupt noch beim BdP??

Na auf wen spielst Du nun schon wieder an??

Gut Pfad vom DPSGler Thomas

Franz Parzefall

thsc...@student.uni-kl.de (Thomas A. Schumacher) writes:

>Und fuer alle Leser die es bis hierhin immer noch nicht gerafft haben:
>Der einzige wahre Pfadfinder ist der Froeschel

und was ist mit dir????

>Na auf wen spielst Du nun schon wieder an??

na rate doch mal! - auf deinen sauhaufen nat"urlich !

geht dieses bl"ode 'wir sind doch die besten und der fr"oschel ist eh paranoid'
schon wieder los. macht doch erst mal pfadfinderarbeit bevor ihr euch toll
findet!

gut pfad
franz
Franz Parzefall tbr...@sunmail.lrz-muenchen.de

Stamm Murmeltier |/|>'
im BdP |/|
JURTE STATT PLASTIK ! | |

Martin Schulze

to tbr...@sunmail.lrz-muenchen.de

Franz Parzefall wrote:

> und was ist mit dir????

> na rate doch mal! - auf deinen sauhaufen nat"urlich !

Welch qualifizierte, diskussionfoerdernde Antwort!

> geht dieses bl"ode 'wir sind doch die besten und der fr"oschel ist eh paranoid'
> schon wieder los. macht doch erst mal pfadfinderarbeit bevor ihr euch toll
> findet!

Meinst Du nicht, Du hast Dich mit Deinem letzten Satz ein Bisschen im Ton vergriffen?
Kann ich auch:
Verpiss Dich doch einfach aus dieser Newsgroup!

Und Tschuess,

Martin
Martin Schulze
Hohenzollernstrasse 63, D-56068 Koblenz, Germany
Tel./Fax +49-261-309382 (private), Tel. +49-261-9119419 (work)
E-Mail: sch...@informatik.uni-koblenz.de

Hans-Peter Hartge

Hallole!
TAS>wohl
TAS>
TAS>Und fuer alle Leser die es bis hierhin immer noch nicht gerafft haben:
TAS>Der einzige wahre Pfadfinder ist der Froeschel

Auf einen solchen hirnrissigen Schwachsinn werde ich nicht ausschweifend
antworten. Nur das eine: Dies und genau dies ist die Art, wie DPSGler oft
diskutieren und argumentieren. Traurig.

TAS>dazu. Auch hat mein Stamm etliche Kontakte zu
TAS>
TAS>Will Dich von denen keiner haben, oder warum bist Du ueberhaupt noch
TAS>beim BdP??

Siehe oben. Und sowas studiert!

Hans-Peter Hartge

Hallole!

> [...]
FP>
FP>geht dieses bl"ode 'wir sind doch die besten und der fr"oschel ist eh
FP>paranoid' schon wieder los. macht doch erst mal pfadfinderarbeit bevor

Danke fuer die Schuetzenhilfe. Aber weischt: Mit Blinden kannste nicht ueber
Farbe reden.

bye.Froeschel (Exil-DPSGler)

Eike Carsten Rösch

Sebastian Hadenfeldt wrote:

> Jetzt is aber auch wieder gut -ja? Langsam nerven diese pfadfinderischen
> Grabenkämpfe unerträglich!!

Tja -- meld Dich doch einfach mal bei unserem Freund Hans-Peter, der diese Newsgroup immer
wieder missbrauchen muss, um die Fehler seiner eigenen Vergangenheit aufzuarbeiten.

Mir hats die ganze Zeit seit der letzten grossen Pfadfinderdiskussion hier ziemlich gut
gefallen und ich fand saemtliche Mail sehr sachlich und konstruktiv. Ich denke eigentlich, dass
diese Newsgroup da ist, um sich zwischen Jugendgruppen(leiterInnen) auszutauschen und habe
allein aus diesem Grund unsere Seminarankuendigung hier reingesetzt.
Wenn allerdings hier Beschimpfungen a la "Faschist" fallen, muss ich mich leider wehren...

Schade.

Eike

Eike Roesch ROES...@Goofy.ZDV.Uni-Mainz.DE
(Fon ++49-6131-475326) @MZDMZA.ZDV.Uni-Mainz.DE

Eike

to roes...@trudi.zdv.uni-mainz.de, j.v...@subito.de

Jetzt langts aber!!

-Hans Peter Hartke:
-Im Uebrigen: Mache Dich mal historisch sachkundig. Ich war Augenzeuge der
-Umbrueche, die zur Abspaltung des heutigen BdP vom BDP fuehrten. Kurz: Ich war
-dabei.

Und trotdem nix gelernt???

-Ich weiss nicht, was Du mit dem BDP zu tun hast. Nur darfst Du nicht in den
-Fehler verfallen, zu meinen, meine Kritik richte sich gegen die sog. nicht
-anerkannten Buende. Ich habe - auch gegen Widerstaende meiner Landes- und
-Bundesfuehrung- in SCOUTING schon sehr oft Partei fuer die Buende ausserhalb
-des Ringes ergriffen und stehe dazu.

Toll, wie tolerant Du bist!! (Aber Revoluzzer, immer gegen die Fu"hrung, fast
schon zu gebrauchen!)

-Es kaeme ja wohl auch keiner auf die Idee, die
-Wiking-Jugend als Brueder im Sinne B-Ps zu bezeichnen, nur weil sie gewisse
-stilistische Elemente des Pfadfindertums uebernommen haben. Ob Juja, Kluft
oder
-sonstwas: Faschismus bleibt Faschismus- ob es sich um Braunen oder Roten
-handelt ist dabei unerheblich.

+Hueby Feyerabend:

+Oha, da ist aber einer empfindlich! Ich vermute mal, ausnahmsweise nicht auf
+die DPSG,
+sondern auf den Laden, um den es in diesem Thread geht. Gegen die
+kommunistische
+Kaderorganisation BDP ist naemlich sogar die DPSG eine
+Vorzeige-Pfadfinderorganisation!

Ihr muesst ja tolle Quellen haben, kommt doch mal bei den "Roten Faschisten"
vorbei und erza"hlt uns, was Ihr sonst noch alles geho"rt habt. Wir sind
gespannt, wer Euch auf eine derart erheiternde bzw. disqualifizierende Fa"hrte
bringen konnte.

Gut, dass wenigstens die DPSG nicht ganz so scheisse ist, sonst bleibt der
Verdacht, dass es sich um brandstiftende Querulanten handelt, die wieder mal
nix kapiert haben.

Im u"brigen wa"re es jetzt ho"chste Zeit fu"r eine Entschuldigung, sonst bleibe
ich echt sauer!!

Eike Totter,
Vorstand
Bund Deutscher PfadfinderInnen Hessen

Eike Carsten Rösch

Hubert Feyerabend wrote:

> Hallo!

Dem kann ich mich noch anschliessen: Hallo !!!

> [...]
> Kaderorganisation BDP ist naemlich sogar die DPSG eine Vorzeige-Pfadfinderorganisation!

> Wohl nicht, ausserdem hast du dich da im Ton vergriffen!

Na, gleichfalls !!! :((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Gegen "Kaderorganisation" ist ja sogar Sauhaufen noch ein Kompliment.
Ich moechte Dich doch bitten, Deine Stereotypen irgendwo anders von Dir zu geben - aber
bitte nicht hier in der Newsgroup. Wie das naemlich mit solchen Dingern meistens ist,
entsprechen sie keineswegs der Realitaet und Du laeufst extrem Gefahr, andere zu
beleidigen... (Ganz nebenbei hast Dus schon getan...)

Deswegen schraub gefaelligst Deinen Ton zurueck und informier Dich besser, bevor Du
irgendwelche Aeusserungen ueber andere Jugendverbaende von Dir gibst !!!
(Ich hab nicht gesagt, dass Du keine Ahnung davon hast !! Ich war bloss kurz davor.)

> Allzeit bereit.

Zu was denn ?!?!?

Trotz allem:
Gruss,

Eike

PS: Schaut doch einfach mal beim BDP rein ! Wir freuen uns tatsaechlich !!

:)

Martin Schulze

Hans-Peter Hartge wrote:

> Hallole!

> Auf einen solchen hirnrissigen Schwachsinn werde ich nicht ausschweifend
> antworten.

Danke! Es will sowieso keiner mehr hoeren!

> Nur das eine: Dies und genau dies ist die Art, wie DPSGler oft
> diskutieren und argumentieren. Traurig.

Genau. Alle DPSGler diskutieren und argumentieren immer genau auf diese
eine Art. Aber Hans-Peter Hartge ist der einzige Mensch, der die Wahrheit
fuer sich gepachtet hat.

> Siehe oben. Und sowas studiert!

Danke fuer diese diskussionsfoerdernde Antwort. Liegt es also daran, dass
Du Vorurteile gegenueber Studenten hast, vielleicht sogar Komplexe, weil
Du selber kein Akademiker bist?

Ansonsten schlage ich die Gruendung der Newsgroup
de.soc.jugendarbeit.pfadfinder_hickhack vor, damit wir endlich Ruhe vor
Dir haben.

Martin
"Kein Kommentar."
(Helmut Kohl auf die Frage, was ihm zum Thema Kuessen einfaellt)
Martin Schulze sch...@informatik.uni-koblenz.de
Universitaet Koblenz-Landau, Institut fuer Softwaretechnik - KOGGE
Rheinau 1, 56075 Koblenz, Germany
Tel. +49 261 9119419 (d) +49 261 309382 (p) Fax +49 261 309382

Gerald Anleitner

Hallo Ihr Pfadfinder!

Martin Schulze wrote:
> ICH KANN ES NICHT MEHR HOEREN! VERPISS DICH !!!!

Ich kenne die Pfadfinder nur von einer kleinen Gruppe, die sich nach
zwei Jahren wieder aufloeste, und noch ein bisserle vom hoeren
sagen.
Aber soviel weiss wohl sogar ich:
Mit Schimpfwoerter um sich schmeissen bringt nix, und im Netz schon
zweimal nix. Ausserdem widerspricht es jeglicher Nettiquette (Netiquette?).
Und ein Pfadfinder sollte das wohl erst recht wissen! Oder gibt's diese
hehren Ideal etwa nicht mehr, die ich so von den Pfadfinder kenne?
Seufz, geht wohl alles vor die Hunde :-(

Ich weiss ja nicht, wer recht hat, aber egal: Euer Ton ist auf
JEDEN FALL UNANGEBRACHT (jetzt ist MIR die Shift-Taste abgebrochen).

Martin Schulze wrote:
>Ansonsten schlage ich die Gruendung der Newsgroup
>de.soc.jugendarbeit.pfadfinder_hickhack vor, damit wir endlich Ruhe vor
>Dir haben.

Kann ich Euch nur raten. Vielleicht ist das HickHack allerdings
auch gar nicht noetig?!

Aber wo es verschiedene Gruppierungen mit dem selben Namen gibt, will
wohl jeder die wahre Gruppe sein, oder wie?

Tschuess,Gerald

P.S. Oder war das alles nur ein schlechter Scherz, den ein
Neuling dieser newsgroup (noch) nicht versteht?

Das gruene Pferd schreibt ein Buch ueber semantische Stuehle
Gerald Anleitner, Klosterberg 6, D-94034 Passau
http://www.phil.uni-passau.de/linguistik/staff/anleitner/

KKomolze

Nur als Beispiel

Im Artikel <31EB6A...@informatik.uni-koblenz.de>, Martin Schulze
<sch...@informatik.uni-koblenz.de> schreibt:

> [...]

>vergriffen?
>Kann ich auch:
>Verpiss Dich doch einfach aus dieser Newsgroup!

Ich bin etwas verwirrt. Vieleicht auch nur naiv. Ich gehe mal davon aus,
dass jeder
nur das liesst, was er gerade lesen will und mir seinen Aeusserungen nicht
abschaetzt was er ausloest.

Koenten wir uns darauf verstaendigen, sachlich darzustellen, was wer wem
vorwirft?
So kommt es mir vor, als ob lauter Grabenkaemfe aufgefochten werden, deren
Ursache niemand richtig weiss.

Pato

John Kenny

In message <31EE0519...@informatik.uni-koblenz.de>
Martin Schulze <sch...@informatik.uni-koblenz.de> writes:

> Also hier noch mal in aller Oeffentlichkeit:

> ICH KANN ES NICHT MEHR HOEREN! VERPISS DICH !!!!

> (SORRY, MEINE SHIFT-TASTE IST GERADE ABGEBROCHEN.)

Das tut er erst wenn keiner auf seine Messages reagiert, denke ich
:-) Genau dieser Reaction will er anreizen!

--
John Kenny /|
j...@zetnet.co.uk / |\

Martin Schulze

Hans-Peter Hartge wrote:

> Hallole!

Ist er anscheinend ja auch (Beweis: siehe seine Postings). Nennt sich Pfadfinder,
hetzt aber intolerant, wie ich es sonst noch nicht erlebt habe, ueber alle,
die nicht seiner Meinung sind.

> Danke fuer die Schuetzenhilfe. Aber weischt: Mit Blinden kannste nicht ueber
> Farbe reden.
>
> bye.Froeschel (Exil-DPSGler)

^^^^^^^^^^^^ <- wusste ich ja noch garnicht (;-)

Also hier noch mal in aller Oeffentlichkeit:

ICH KANN ES NICHT MEHR HOEREN! VERPISS DICH !!!!

(SORRY, MEINE SHIFT-TASTE IST GERADE ABGEBROCHEN.)

MARTIN

Hans-Peter Hartge

Hallole!
ECR>Tja -- meld Dich doch einfach mal bei unserem Freund Hans-Peter, der
ECR>diese Newsgroup immer
ECR>wieder missbrauchen muss, um die Fehler seiner eigenen Vergangenheit
ECR>aufzuarbeiten.

So, wie wir das ja kennen: Andere machen Fehler. Nicht wir. Wie gut Du mich
kennst! Nix weisst Du. Im Gegensatz zu Dir weiss ich wohl, dass kein Mensch
ohne Fehler ist.

bye.HP

Hans-Peter Hartge

Hallole!
> [...]
E>habt. Wir sind gespannt, wer Euch auf eine derart erheiternde bzw.
E>disqualifizierende Fa"hrte bringen konnte.

Buchtip: Strategie einer Unterwanderung- vom Pfadfinderbund zur revolutionaeren
Zelle
-Reihe Geschichte und Staat, Band 226/227
-Autor: Reinhard Schmoeckel
-Verlag Guenter Olzog Muenchen
ISBN 3-7892-7141-1
bye.Hans-Peter

Hans-Peter Hartge

Hallole!
MS>Ansonsten schlage ich die Gruendung der Newsgroup
MS>de.soc.jugendarbeit.pfadfinder_hickhack vor, damit wir endlich Ruhe vor
MS>Dir haben.

Wollen wir das nicht jetzt mal sein lassen? Man kann doch kontrovers
diskutieren, ohne sich gegenseitig mit Schlamm zu beschmeissen! Wenn ich was
behaupte, was aus meiner Sicht richtig ist (wobei ich ja auch irren kann), dann
widerlege mich doch. Das bringt doch mehr, als mich zu beleidigen.
Was waere das fuer eine Newsgroup, wenn alle nur einer Meinung waeren. Siehste,
und das, was ich hier von mir gebe, ist MEINE Meinung oder Erfahrung und erhebt
doch keinen Anspruch auf Richtigkeit! Ich bitte doch immer wieder um sachliche
Kritik. Waere doch toll, wenn wir uns auf diesen Konsens einigen koennten. Mir
fiele es nicht ein, Dich schwachsinnig oder paranoid zu nennen, nur weil Du ne
andere Meinung hast! Und wenn Du DPSGler bist, wie ich vermute, dann sage ich
Dir: Ich war 22 Jahre begeisterter DPSG-Pfadfinder und sehne den Moment herbei,
dort guten Gewissens auch wieder irgendwann mal eintreten zu koennen. Soviele
Jahre DPSG streift man nicht ab, wie ein altes Hemd. Nur ist mir, gerade wegen
einer nichtkonformen Meinung, die damals sehr gefaehrlich war (ne, Franz?),
einiges passiert, was ich nicht hier nochmal loslassen will. Nur tut sowas auch
heute noch sehr, sehr weh und Leute, die so reagieren, wie Du das tust, streut
auch noch Salz in die Wunden.
Bitte sei so gut und lass uns anders miteinander umgehen, ja? Ich mach von mir
aus auch den Anfang. OK?

bye.Hans-Peter

Hans-Peter Hartge

Hallole!

MS>Ist er anscheinend ja auch (Beweis: siehe seine Postings). Nennt sich
MS>Pfadfinder,
MS>hetzt aber intolerant, wie ich es sonst noch nicht erlebt habe, ueber
MS>alle, die nicht seiner Meinung sind.

Beispiele? Ich habe bislang nur Fakten genannt, die ich auch belegen kann. Das
Problem bei mir ist: Ich spreche das aus, was viele andere auch denken, aber
eben stille sind, um keinen Aerger zu bekommen. Der, welcher das Maul aufmacht,
kriegt halt auch die Pruegel.
Noch was: Meine Kritik kam nicht immer so an, wie sie gemeint war. Viele
DPSGler haben sich persoenlich angesprochen gefuehlt, ohne dass dies
beabsichtigt war. Meine Hauptkritik richtet sich in erster Linie gegen
Funktionaere, die grossartige, sehr oft auch politisch nicht eben neutrale
Statements und "Arbeitshilfen" verfassen und auf diesem Wege versuchen, ihre
eigene- meist politische- Anschauung zur Doktrin fuer ihren Verband machen.

> bye.Froeschel (Exil-DPSGler)
MS> ^^^^^^^^^^^^ <- wusste ich ja noch garnicht (;-)
MS>
MS>Also hier noch mal in aller Oeffentlichkeit:
MS>
MS>ICH KANN ES NICHT MEHR HOEREN! VERPISS DICH !!!!
Willst Du mir drohen oder gar befehlen? Mit welchem Recht? Was Produktives habe
ich von Dir hier noch nicht gelesen. A propos intolerant und rechthaben wollen:
Die gibt es hier zuhauf. Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im
Glashaus sitzt. Gegen den oeffentlichen Vorwurf, ich sei paranoid, werde ich
mich auf anderem Wege wehren, denn dies brauche ich mir nicht bieten zu lassen.
Zeugen genug habe ich ja wohl.

HP

Hans-Peter Hartge

Hallole!

> Siehe oben. Und sowas studiert!
MS>
MS>Danke fuer diese diskussionsfoerdernde Antwort. Liegt es also daran,
MS>dass Du Vorurteile gegenueber Studenten hast, vielleicht sogar
MS>Komplexe, weil Du selber kein Akademiker bist?

? Doch! Und rate mal, was!

MS>Ansonsten schlage ich die Gruendung der Newsgroup
MS>de.soc.jugendarbeit.pfadfinder_hickhack vor, damit wir endlich Ruhe vor
MS>Dir haben.

Geh, reg Dich mal ab. Du bist es doch, der mit Beleidigungen hier diesen Stil
provozierst! Beweise mir mal, dass ich selbst jemals eine Person hier direkt
beleidigt habe, wie Du es mit mir machst. (siehe paranoid.)
Ich gebe ja zu, dass ich manchmal mich etwas ereifere. Aber bitte: Ich habe
bittere Erfahrungen machen muessen und Franz kann das bestaetigen.Sowas steckt
man (nach 22 Jahren Mitgliedschaft in der DPSG) nicht einfach weg. Mein Fehler
ist moeglicherweise, dass ich die Verhaeltnisse der damaligen DPSG auf den
Verband, wie er heute ist, uebertrage. Ich muss gestehen, dass die Interna der
DPSG mir nicht mehr derart gelaeufig sind, wie sie es mal waren.
Leider ist es auch so, dass Kritik immer und ueberall dem Kritiker
Nackenschlaege einbringt. Macht nix, bin ich gewoehnt. Also kannste mich
titulieren, wie Du willst.

bye.HP

Hans-Peter Hartge

Hallole!
> [...]
K>vorwirft?
K>So kommt es mir vor, als ob lauter Grabenkaemfe aufgefochten werden,

Ach, es ist ein Kreuz, Pato. Es dreht sich im Allgemeinen darum: Ich habe mit
meiner Kritik gegen die Funktionaere der DPSG, der ich lange angehoerte, nicht
gespart hier. Und einige DPSGler werfen mir halt jetzt vor, ich sei paranoid,
intolerant und was weiss ich. Weil sie sich persoenlich angegriffen fuehlten.
Auch habe ich mich mal zum Thema "buendisch" (in positivem Sinne) ausgelassen
und meine Meinung zum Thema dargestellt, was ja in einer Demokratie erlaubt
ist. Dieses Recht hat man mir verwehrt. Mag sein, dass mein Ton manchmal recht
ruede ist und deswegen nicht so ankommt, wie es gemeint war. Das ist aber keine
Absicht. Ein persoenliches Gespraech waere in jedem Falle besser, weil auch
Smileys nicht immer alles so richtig ausdruecken.

Ach by the way: Ihr habt sowas wie ein Lagerkochbuch oder so? Koennte man das
bestellen oder gibt es das gar online? Seid ihr DPBler?

K>Pato
bye.Hans-Peter

Hans-Peter Hartge

Hallole!

Auszuege aus einer PM an Pato:

Jedenfalls habe ich eine ganz dolle Lawine losgetreten, nur mit dem einen Satz:
"Ich kann mich beherrschen". Was ich seither an Schmaehungen, Beleidigungen und
Drohungen ueber mich ergehen lassen musste, spottet jeder Beschreibung. Damals,
als es diese Diskussion um die Funktionaere der DPSG ging oder das Buendische,
habe ich A) meine eigene Meinung dargelegt, B) Fakten und Zahlen genannt, die
feststehen. Trotzdem hat man sich nicht kontrovers damit auseinandergesetzt,
sondern mich beschimpft und beleidigt- und immer aus der selben Ecke.
Eine Diskussion nach dem Motto: "A behauptet dies, B widerspricht unter Nennung
von Gegenargumenten usw" bringt fuer beide Seiten mehr als dieses staendige
Hickhack.

Ich werde schon fuer Mails ausgebuht, die gar nicht von mir sind, sondern sich
nur auf eine Mail von mir beziehen oder gar nur ganz allgemein mal in etwa in
meine Meinungsrichtung gehen. So habe ich einmal sehr gestutzt, als ich fuer
eine Kritik an der DPSG in ruedester Form beleidigt wurde, die gar nicht von
mir stammen konnte, weil ich zur betreffenden Zeit in Urlaub war. Dies kommt
immer wieder vor, weil man sich anscheinend auf mich eingeschossen hat. So
jetzt auch wieder: Franz Parzefall (BdP) schreibt was Kritisches, der Froeschel
(ich) wird dafuer per PM oder oeffentlich angepfiffen. Toll. Wenn jemand auf
Argumente nur in dieser Form antworten kann, dann moechte ich mal wissen, WER
hier die Paranoiden sind.
Dass man bei derartigem Verhalten selber mal ausflippt und evtl. auch mal
ungerecht ist, ist eine Folge dieser Aktionen.

K>Ich habe mich nun jedenfalls erstmal bei der BDP-Aktion beteiligt
K>undversuche mir nun mein eigenes Bild zu machen.

Wird so am besten sein. Ich habe halt nicht unbedingt ein gesteigertes
Beduerfnis, mit BDP in Kontakt zu kommen. Die sollen machen, was sie wollen,
aber bitte unter anderem Namen. Pfadfindertum bindet sich an gewisse
Grundsaetze bzw. Formen, Strukturen und Inhalte. Wer politische Arbeit macht
und die Kluft ablehnt usw., mag wertvolle JUGENDARBEIT machen. Pfadfindertum
ist es NICHT. Und dies ist nicht unbedingt eine Meinung, die das Attribut
"paranoid, schwachsinnig, BSE-verseucht, rechtsradikal, nazistisch" , um nur
einige der netten PM- Schmeicheleien zu nennen, verdient.

Dies diene noch dem besseren Verstaendnis.
bye.Hans-Peter

Hans-Peter Hartge

Hallole!
ECR>Tja, sind sie eben - unsere Newsgroup-Genossen (Quatsch: -Kameraden
ECR>!!) vom BdP

Jetzt aber mal Ende des Streites, wuerde ich sagen. Ich habe nun mal ne
demokratisch erlaubte Meinung und lasse mich aber gerne eines Besseren
belehren. Kann ja sein, dass der BDP der Jahre 1970-1986 nicht mehr der heutige
ist. Ich sage nicht, dass es sich bei dem, was ihr tut, nicht um wertvolle
Jugendarbeit handelt. Nur aus der Sicht Baden-Powells ist es, wie ich es
verstehe, kein Pfadfindertum. Deswegen muesst ihr ja nicht schlecht sein, ej.
Die KJG oder der CVJM sind ja auch keine Pfadis und machen sinnvolle
Jugendarbeit, jeder in seinem Bereich! Eine konkrete Bitte, Eike: Habt ihr
sowas wie ne Bundesordnung oder ne Broschuere, woraus eure Arbeit und eure
Ziele ein wenig ersichtlich werden? Koennteste mir da sowas schicken? Porto
erstatte ich natuerlich, klar. Meine Adresse:

Hans-Peter Hartge
Kaiserslauterer Str. 120a
66424 Homburg

bye. Und entschuldige, wenn ich zu grob war.
Hans-Peter

Thomas A. Schumacher

So Ihr Pfadfinder,

hatte da nicht mal irgendjemand eins von mehreren Pfadfindergesetzen formuliert, wo es heisst

"Ein Pfadfinder ist hoeflich..."

Ich habe mich zwar auch nicht daran gehalten aber nun halten wir uns mal wieder alle dran OK? Und wer den anderen
anpflaumen will/muss tut es ab hier nochmal in einer persoenlichen Mail, einverstanden?

Gut Pfad an ALLE

Thomas

Philipp Lonke

am 16.07.1996, konnte man von tbr...@sunmail.lrz-muenchen.de (Franz Parzefall)
ueber "Re: Der BDP geht ins Netz..." folgendes lesen:

> na rate doch mal! - auf deinen sauhaufen nat"urlich !

Ihr habt beide Unrecht - erst lesen, dann denken, dann antworten. Es
war vom BDP die Rede, nicht von der DPSG.

Und, lieber Franz, es ist zwar nett, dass Du auf aehnliche Weise
antwortest, wie Thomas, nur hat er sich nicht so arg im Ton
vergriffen, sondern sich nur verlesen. Wir danken dir fuer den
qualifizierten Beweis deiner pfadfinderischen Toleranz.

--
Gut Pfad, DPSG Stamm Albstadt Philipp Woelflingsstufe

Hans-Peter Hartge

Hallole!

Also eure Zauberwald-Seite kann ich nur weiterempfehlen! Echt super gelungen,
auch vor allem die zahlreichen Links (sogar unsere Seite habt ihr drin, goil!).
Habe mir erlaubt, etwas fuer die Trinksprueche-Seite zu hinterlassen.
Und nun: Wie komme ich an euer Kochbuch? Kann ich es hier bestellen?

Gut Pfad: Hans-Peter

Florian Hulpke

Hallo"li!

Also nach Verfolgung dieses Threads sehe ich zwei mo"gliche Erkla"rungen
fu"r diesen:

1. Diese Newsgroup wurde von alt.syntax.tactical u"bernommen, wobei sich
leider das Folgeproblem stellt: Woher ko"nnen die so gut deutsch, haben
alle eine E-mail mit .de Kennung her und woher wissen die so gut u"ber die
deutsche Pfadfinderszene bescheit?

2. Diese Brett lesen (und beschreiben) nur Leute, die die allgemeine
Wahrheit gepachtet haben, oder auf jeden Fall ganz sicher wissen, das" die
Meinung aller Anderen hier am Brett falsch ist.

Da das erste a"usserst unwahrscheinlich ist folgt wohl..... (der geneigte
Leser sollte diese Folgerung selber ziehen ko"nnen. Ansonsten empfehle
ich einen Besuch der Vorlesung Logik I)

Da die Bezeichnung Pfadfinder in Deutschland nicht geschu"tzt ist, kann
sich JEDER so nennen. Dummerweise kann somit auch niemand sagen was ein
echter Pfadfinder- bund, -verband, -schaft, - gruppe, -verein, -sonstiges
(Unzutreffendes bitte streichen) ist. Der Fus"ballclub um die Ecke kann
sich Morgen fru"h in Pfadfinderspielvereinigung 1512 XY-dorf
umbenennen, und es wa"ren genau so `richtige` oder `falsche` Pfadfinder
wie alle RdP-, DPV-Mitglieder oder Dachverbandlosen.
(Ups... Ich werde jetzt ho"chstwahrscheinlich von Hunderten engagierten
Jugendfussballtrainern zugeflamed werden, weil ich ja unterstellt habe,
das" sie keine ordentliche Arbeit machen... Naja vielleicht sind die ja
etwas toleranter als wir Deppen mit Schlabberlatz und riesengrosser
Tradition....)

Da sich aber jeder `Pfadfinder` nennen darf, hat KEINER das Recht eine
andere Pfadfindergruppe mit porcalen Exkrementen zu vergleichen, wie das
hier wohl u"blich zu sein scheint.

Da es hier aber glu"cklicherweise so viele Leute gibt, die die Wahrheit
gepachtet haben wa"re es doch mal richtig toll wenn jemand eine Liste mit
deren Adressen zusammenstellt, damit so unwissende und teilweise richtig
unsichere Pfadfinder wie ich mal nach einem kleinen Stu"ck go"ttlicher
Weisheit flehen du"rfen. Anscheinend wird hier das selbstgefa"llige
`Ich habe die Wahrheit gepachtet, und DU weisst doch gar nicht was in
Deinem Bund, Verband, Schaft.... (siehe oben) vor sich geht...`
(versta"ndlicher Weise) nicht allzusehr gewu"rdigt. Wobei auch
Aufforderungen zum ungezielten urinieren in einer Newsgroup im allg. und
unter Pfadfinder (die doch eigentlich immer behaupten der gro"ssten
Jugendbewegung der Welt anzugeho"ren) im speziellen nichts zu suchen hat.

Es wu"rde der Diskussion bestimmt gut tun, wenn sich die Gralshu"ter der
einzig wahren und echten Pfadfinderei etwas zuru"ck nehmen wu"rden, und
nicht versuchen ihre Probleme von vor 20 Jahren auf die heutige
Jugendarbeit zu projezieren.

Yours in scouting

Balu

(Achso bevor mich jetzt jemand anpflaumt aus welchem Drecksbund ich komme:
Ich bin VCPer und eigentlich ganz zufrieden damit)

ACHTUNG!
Dies ist eine perso"nliche Meinungsa"usserung! Weder der VCP noch der RdP
oder WOSM haben ein Anrecht auf hierrauf folgendes Lob, Geldspenden u.a"!!
I`m vegetarian!
Not because I love animals; it`s because I hate plants!

Eike

to roes...@mail.uni-mainz.de, totter

> [...]
ej.
HP>Die KJG oder der CVJM sind ja auch keine Pfadis und machen sinnvolle

Scho"n, dass Du das jetzt so sagst, warum kam das bis jetzt u"berhaupt nicht
ru"ber?

> [...]
HP>Ziele ein wenig ersichtlich werden? Koennteste mir da sowas schicken? Porto
HP>erstatte ich natuerlich, klar. Meine Adresse:

Kommt ganz scho"n spa"t dafu"r dass Du uns mit der Wiking- Jugend in einen Topf
wirfst und uns als "Rote Faschisten" beschimpfst. Ich hoffe, Du bist in Zukunft
ein wenig vorsichtiger mit Deiner grossen Klappe!!

HP>Und entschuldige, wenn ich zu grob war.

Isses nicht scho"n? Schon ist alles vergessen! Aber trotzdem Danke, wir freuen
uns, wenn Du es eingesehen hast!

Eike Totter,
BundDeutscherPfadfinderInnen Babenhausen, Hessen und Deutschland