Ich hab einen ...

Florian Rehnisch

Moin.

Und zwar hab ich mal einen Jugendgruppenleiter-Ausweis gemacht. Geleitet wurde das Ganze
von den damals noch Hauptamtlichen Jugendbeauftragten der kath. Dekanate Göttingen
und Duderstadt. Genutzt hab ich den auch, für Treffen und Fahrten der Pfadfinder in
Duderstadt, für eine Sommerfreizeit. Gut, lang ist's her, und ich mache aus
gesundtheitlichen Gruende keine JA mehr...

Aber ich wuerde mal gerne Eure Erfahrungen lesen, bevor hier das Licht ausgemacht wird.
Gerne auch saekulaeres.

flori

Andreas Impekoven

Florian Rehnisch schrieb:

> [...]
> und Duderstadt. Genutzt hab ich den auch, für Treffen und Fahrten der Pfadfinder in
> Duderstadt, für eine Sommerfreizeit. Gut, lang ist's her,

;)

..und das Ding heißt heute (in RP seit 1998) Jugendleitercard
http://www.juleica.de/

Jetzt mal ernsthaft: Wozu braucht Mensch so ein Ding eigentlich?

Grüße Andreas
--
When a man cannot choose he ceases to be a man.
—Anthony Burgess, A Clockwork Orange (1962)

Thomas Hochstein

Andreas Impekoven schrieb:

> ..und das Ding heißt heute (in RP seit 1998) Jugendleitercard
> http://www.juleica.de/
>
> Jetzt mal ernsthaft: Wozu braucht Mensch so ein Ding eigentlich?

Ohne mir das näher angeguckt zu haben vermute ich, daß man damit
zweierlei erreichen will: einheitlicher, organisationsübergreifender
Nachweis einer (wie auch immer im einzelnen gearteten) Ausbildung als
Jugendgruppenleiter, damit man auch beim Wechsel von den Pfadfindern
über die BUND-Jugend zum Jugendrotkreuz die Ausbildung jeweils
anerkennen kann u.v.a. entsprechende Anforderungen für die öffentliche
Förderung von Veranstaltungen gestellt werden können, und "Bonuskarte"
zur Gewährung von Ermäßigungen etc. pp. als "Dankeschön" für das
ehrenamtliche Engagement.

-thh,
hat das im wesentlichen ohne Ausweis (und Ausbildung ...) gemacht ;)

Andreas Impekoven

Thomas Hochstein schrieb:

Hört sich plausibel an. Ich frage mich dann nur, warum es, vom
Erfordernis des Besuchs eines Erste-Hilfe-Kurses keine irgendwie
einheitlichen qualifizierende Regelungen gibt und warum alle 3 Jahre
eben diese (nicht einheitliche) Qualifikation nachgewiesen werden muß...

> -thh,
> hat das im wesentlichen ohne Ausweis (und Ausbildung ...) gemacht ;)

dito. ;)

Grüße Andreas
--
Drug misuse is not a disease, it is a decision, like the decision to
step out