3D-Wohndesigner von Data Becker, Erfahrungen?

Meinolf Asshoff

wer hat schon Konkretes vom Programm "3D-Wohndesigner" von Data Becker gehoert
oder gesehen?
Ich bin kurz davor es zu bestellen (in einem Monat soll unser Bauentwurf
stehen!), zweifle aber doch etwas an den Werbeversprechungen, die Data Becker
macht.

Insbesondere folgende Fragen habe ich dazu:

Laeuft das Programm auch unter Windows 3.11 mit 75 Mhz Pentium?

Ist die 32-Bit-Erweiterung win32s notwendig und sinnvoll?

Ist in _vertretbarer_ Zeit ein _ansprechender_ Haus/Wohungsentwurf
erstellbar?

Bisher arbeite ich mit Ambiente 1.0, das sehr oft abstürzt, und ich glaube,
dass die Version 2.0 auch nicht viel besser ist, aber vor allem ohne
3D-Ansicht!

Jegliche Hinweise und Meinungen waeren eine Entscheidungshilfe fuer mich!
Bitte antwortet per e-mail und als Posting.

Liebe Gruesse,

Meinolf Asshoff

---
Meinolf Asshoff mei...@pz-oekosys.uni-kiel.d400.de
Ecosystem Research Centre http://www.pz-oekosys.uni-kiel.de
University of Kiel
Schauenburgerstr. 112 "If I had a completely new idea,
D-24118 Kiel I would not be able to understand it"
GERMANY (Piaget)

Stefan Nickl

Meinolf Asshoff (mei...@pz-oekosys.uni-kiel.d400.de) wrote:
: wer hat schon Konkretes vom Programm "3D-Wohndesigner" von Data Becker
: gehoert oder gesehen?

Ich haette da auch eine Frage zu dem Thema:
Koennen die erzeugten Raeume auch ins .wrl (VRML)-Format exportiert werden?

--
SN
PGP Public Key available at:

InsiderPC

Würde mich auch interessieren ob es den Zweck erfüllt!

Ulrich G. Kliegis

On 4 Apr 1996 13:36:46 -0500, insi...@aol.com (InsiderPC) wrote:

>Würde mich auch interessieren ob es den Zweck erfüllt!

In einer der letzten c't s war eine Besprechung. Wenn noetig, kann ich
das nochmal rauspulen.

Ulli

Martin Reczio

Ulrich....@kiel.netsurf.de meinte am 05.04.96
zum Thema "Re: 3D-Wohndesigner von Data Becker, Erfahrungen?":

Das Progie ist ja nicht schlecht, nur was mich stöhrt, ist das man keine
eigene Möbel oder Teile erstellen kann.
Es sind zwar eine fülle von Möbeln usw. vorhanden nur wenn diese nicht
ausreichen so steht man dumm da.

Ludwig Weinzierl

insi...@aol.com (InsiderPC) wrote:

>Würde mich auch interessieren ob es den Zweck erfüllt!

Bin zufrieden mit dem Programm. Aber wenn man einzelne Stockwerke
eines Hauses erstellen moechte, es sind keine Treppen vorhanden.

mfg Ludwig

Meinolf Asshoff

to mei...@pz-oekosys.uni-kiel.d400.de
Ulrich G. Kliegis wrote:

> In einer der letzten c't s war eine Besprechung. Wenn noetig, kann ich
> das nochmal rauspulen.

In einer der letzten c`t (1 oder 2/96?) war zwar ein Vergleichstest
verschiedender Wohnungsplaner, aber zu der Zeit war von Data Becker nur
der ALTE 2D-Planer verfuegbar. Ein Kurztest sollte bald folgen, was
bisher noch nicht passiert ist, auch in 4/96 nicht.
Soviel zur c`t.

Bisher habe ich eine zutreffende Rueckmeldung per e-mail bekommen, die
mir vom Kauf abraet, weil die 3-D-Ansicht wohl nicht viel taugt. Soviel
bisher.

Gruss,

Meinolf

Patrick Morand

to mei...@pz-oekosys.uni-kiel.d400.de
Hallo Meinolf
Ich heisse Patrick Morand und habe mir vor gut einem Monat das Programm
zugelegt. Ich habe einen 486/DX2 66 Computer mit Win95.
Grundsaetzlich finde ich das Programm recht gut. Ein paar Maengel gibt es
aber:
1) Dachschraegen kann man nicht einzeichnen (z.B. bei Dachwohnungen)
2) Treppen gehen auch nicht

Das Navigieren in der Wohnung bereitet mir immer noch einige Mühe.
(Mag sein, dass mein Compi ein wenig langsam ist)
Der Programmumfang ist o.k. Einzig den 3D-Mauszeiger im Raum zu bewegen
erfordert ein wenig Uebung.
Leider kenne ich sonst keine Wohndesignerprogramme.
Abschliessendes Urteil: gut (sofern Du keine Treppen oder Dachschraegen
einzeichnen musst)
Ich hoffe, falls Du das Programm noch nicht gekauft hast, Dir damit die
Entscheidung ein wenig leichter gemacht zu haben.
See ya.
Patrick

Stefan Nickl