Kindesunterhalt

Micha Rupp

Oct 20, 2011, 1:40:01 PM10/20/11
gibt es eine vernünftige Seite, in der man sich
über den Kindesunterhalt volljähriger Kinder
informieren kann, wobei die Eltern der Kinder
/nicht/ geschieden sind und noch zusammen
wohnen?
Vor allem ist ja interessant, wie man auf das
unterhaltsrelevante Netto kommen, wenn z.B.
nur ein Partner verdient oder der 2. Partner
nur geringfügig verdient?
Grüsse Micha

pa...@wochenendvati.de

Nov 14, 2011, 12:25:02 PM11/14/11

G. Braun

Dec 23, 2011, 11:10:01 AM12/23/11

ich bin geschieden und bei mir läuft es immer so ab.
Man nimmt sich die Düsseldorfer Tabelle (feststehender Begriff,
Richtwerte für den Kindesunterhalt) seinen Lohn (incl.
Steuerrückzahlungen), teilt diesen Betrag durch 12, geht in die Tebelle,
sucht sich die Zeile mit seinem Lohn+Seteuerrückzahlung und dann die
Spalte mit dem Kindesalter heraus.

Im Schnittpunkt von Zeile und Spalte steht der Unterhalt.

Und wenn man geschieden ist setzt der Rechtsbeistand der Frau
den Betrag ein der in der nächst besseren Verdienststufe(=Zeile) steht.
Der basiert zwar auf einem Fantasiegehalt aber das ist in diesem ach so
gerechten Staat auch zulässig.

Grüsse Georg

Micha Rupp

Dec 23, 2011, 11:20:02 AM12/23/11
G. Braun schrieb:
Hallo,
so kenne ich das auch.
Frage ist halt nur:
/Nicht/ geschieden, Frau arbeitet nicht / nur geringfügig, lebt
im Haushalt des Unterhaltspflichtigen:
Wie geht der Bedarf der Ehefrau dann in den Unterhalt ein?
Wer geht vor: Das volljährige Kind (Student) oder die Ehefrau,
wenn es zu einer Mangelverteilung kommt?
Kann ja nicht sein, das die Frau dann auch von seinem (erhöhten)
Selbstbehalt lebt, nur weil sie zusammen wohnen...
Der Fall scheint mir halt seltener zu sein.
Grüsse Micha

Friedrich Bartel

Dec 23, 2011, 11:35:02 AM12/23/11
Am 20.10.2011 19:40, schrieb Micha Rupp:
Für Kinder die Volljährig sind und die ihre Lehre abgeschlossen haben
entfallen weitere Zahlungen. Ebenso entfällt das Kindergeld.

http://www.finanztip.de/recht/familie/sperling/ku_wann3.htm

http://www.finanztip.de/recht/familie/sperling/ku_wer_vj.htm

http://www.sozialhilfe24.de/unterhalt-unterhaltsrecht/kindesunterhalt.html

Micha Rupp

Dec 23, 2011, 12:05:01 PM12/23/11
Friedrich Bartel schrieb:

> Für Kinder die Volljährig sind und die ihre Lehre abgeschlossen haben
> entfallen weitere Zahlungen. Ebenso entfällt das Kindergeld.

> [...]

interessante Seiten, danke.
Grüsse Micha