Die nette Anna

1 view

Jack Ryan

Wir haben nur Probleme. Mit unserem Microsoft-Rechner. Mit dem ertragreichen Solardach. Und mit der Polizei, die uns jede schöne Geschäftschance vermiesen will.

Dass wir ein Problem mit unseren Microsoft-Computern haben, ist hinlänglich bekannt. Jedenfalls der freundlichen Dame mit dem osteuropäischen Akzent zufolge, die jeden zweiten Tag bei uns anruft und unseren Rechner durchchecken möchte. Online, versteht sich, man ist ja modern, wir müssten ihr nur ein paar Codewörter geben, dann säuberte sie böse Viren, die uns bald heimsuchen werden. Wir sind etwas zögerlich, weil gar kein Microsoft-Computer im Hause ist, die Familie nutzt Apple. Das beeindruckt die hilfsbereiten Anrufer wenig, seither meldet sich der Chef der freundlichen Dame, ein freundlicher Herr mit indischem Akzent. Der kann noch viel mehr Viren noch schneller entfernen, nur ein paar Passwörter, er müsse nicht mal vorbeikommen.

Da ist der Microsoft-Rettungsdienst weiter als die auf persönlichen Kontakt Wert legenden Seelsorger vom Solarportal Deutschland, die sich allerdings in astreinem Deutsch mit Vor- und Zuname melden und eine Telefonnummer mit 089 einblenden lassen. Ihre Techniker seien gerade, glückliche Fügung, in der Gegend und könnten die nächsten Tage mal vorbeischauen. Ein Blick aufs Dach, schon lasse sich flugs eine Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen, das werde ein Bombengeschäft für uns.

Die Polizei, diese mit ihrem ewigen Misstrauen alle schönen Geschäftschancen vermiesenden Bedenkenträger, kennt solche Anrufe schon von einer Anna Stahl mit Vorwahl aus Münster und meint, da wollten sich Betrüger Zugang zu Häusern verschaffen, man solle nicht auf die Gespräche eingehen. Wir haben das nicht geglaubt, die Anna war so nett am Telefon. Als wir sie das nächste Mal gefragt haben, ob sie eine Betrügerin sei, da hat sie einfach aufgelegt. Wahrscheinlich haben wir sie beleidigt. Das tut uns leid, beim nächsten Anruf verkoppeln wir sie mit dem Helfer von Microsoft. Auf dass beide gemeinsam für uns Probleme lösen, die wir vor den Anrufen nicht hatten.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/die-nette-anna-17795561.html

F. W.

Am 31.08.2022 um 19:28 schrieb Jack Ryan:

> [...]
> osteuropäischen Akzent zufolge, die jeden zweiten Tag bei uns anruft
> und unseren Rechner durchchecken möchte.

Auch der Hinweis, man benutze nur Linux auf produktiven Rechnern hält
Anna nicht davon ab zu versuchen, ein Microsoft-Programm zu
installieren. Auf Fachfragen geht sie natürlich aus Zeitgründen nicht ein.

Misstrauisch sollte jeder werden, der Microsoft schon länger kennt: in
Redmond schert man sich bekanntlich um Sicherheit und Kunden
traditionell eher wenig.

FW