eIDAS - Digitales Eigentum Siegel

Stefan Claas

Guten Abend liebe Leser.

Da ich spätestens zum Eintritt in das Rentenalter mein Wohnsitz
in die Russische Föderation verlegen werde und von dort aus nach
China reisen werde, habe ich mir überlegt, wie kann ich Wertsachen,
die man gewöhnlich in einem Schließfach seiner Bankfiliale, oder
ein Tresor zu Hause aufbewahrt, kennzeichnen so das es ggf. später
keine Nachfragen bei Grenzkontrollen geben könnte.

Dazu habe ich ein DPS (Digital Property Seal) entwickelt, welches
ich auf eine USB Speichereinheit lege und diesen dann in mein Behältnis
lege und bei Bedarf dem Zollbeamten, oder Grenzkontrolleur vorlegen
kann. Selbiger kann dann, anhand meiner Ausweisdaten, eine Internet
basierte Prüfung vornehmen und so gewiss sein das der Inhalt des
Behältnisses mein Eigentum ist.

Praktisch an solch einem Siegel ist es, das bei Bedarf ein Notar,
welcher ebenso im Besitz von eIDAS Zertifizierungsmöglichkeiten ist,
mein Siegel ebenfalls signieren kann.

Wie das ganze aussieht, sehen Sie auf mein GitHub Projekt.

Dazu ist anzumerken das zu dem Digitalen Eigentum Siegel auch
.pdf Zeitstempel Zertifikate hinzugefügt wurden, welche offiziell den
Eintrag in drei sog. Blockchains bestätigen. Das Bitcoin Zeitstempel
Dokument wird zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt.

https://github.com/sac001/DPS

Da diese Dokumente im digitalen .pdf Format vorliegen kann
man selbige bei Bedarf auch Familienangehörigen oder anderen vertrauenswürdigen Personen, via z.B. De-Mail zukommen lassen.

https://github.com/sac001/DPS

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Stefan

Stefan Claas

On Friday, March 18, 2022 at 9:28:23 PM UTC+1, Stefan Claas wrote:

> [...]
> man selbige bei Bedarf auch Familienangehörigen oder anderen vertrauenswürdigen Personen, via z.B. De-Mail zukommen lassen.

P.S. Der bunte Barcode in meinem Siegel ist ein JABcode, welcher vom
renommierten Fraunhofer Institut entwickelt wurde.

https://jabcode.org

Grüße
Stefan

F. W.

Am 18.03.2022 um 21:28 schrieb Stefan Claas:

> [...]
> Tresor zu Hause aufbewahrt, kennzeichnen so das es ggf. später keine
> Nachfragen bei Grenzkontrollen geben könnte.

Freiwillig in das meinungslose Armenhaus? Sportlich.

Aber müsste so ein Siegel nicht durch Zollbehörden anerkannt werden? Von
Erklärungen würde ich absehen. Die fackeln da offenbar nicht lange.

FW

Stefan Claas

Nun, ich möchte nur eine Möglichkeit haben, wenn es soweit ist, beweisen
zu können, das enthaltene Wertsachen, gemäß eIDAS signiert sind. Sicherlich
wird das die eine oder andere Augenbraue anheben, jedoch habe ich noch
keine bessere Idee gefunden.

Ich habe gestern auch mal das Angebot der Bundesdruckerei gesichtet
und werde mal beizeiten nachfragen ob selbige so etwas ggf. im Angebot
haben, da das dann natürlich was offizielles wär.

Grüße
Stefan

F. W.

Am 21.03.2022 um 17:35 schrieb Stefan Claas:

> Ich habe gestern auch mal das Angebot der Bundesdruckerei gesichtet
> und werde mal beizeiten nachfragen ob selbige so etwas ggf. im
> Angebot haben, da das dann natürlich was offizielles wär.

Das würde die Abfertigungszeiten sicher deutlich beschleunigen.

FW

Marc Stibane

Stefan Claas <spam.tra...@gmail.com> wrote:

> [...]
> wird das die eine oder andere Augenbraue anheben, jedoch habe ich noch

Du kannst PDFs durch D-Trust (aka A-Trust) signieren lassen. Das Produkt
heißt in Deutschland "sign-me", in Österreich "handy-signatur".
https://www.d-trust.net/de/loesungen/sign-me
https://www.handy-signatur.at/

> Ich habe gestern auch mal das Angebot der Bundesdruckerei gesichtet
> und werde mal beizeiten nachfragen ob selbige so etwas ggf. im Angebot
> haben, da das dann natürlich was offizielles wär.

D-Trust mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der Bundesdruckerei-
Gruppe.

Die Signatur ist in der ganzen EU anerkannt.

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Stefan Claas

On Monday, September 19, 2022 at 11:31:22 AM UTC+2, Marc Stibane wrote:

> Du kannst PDFs durch D-Trust (aka A-Trust) signieren lassen. Das Produkt
> heißt in Deutschland "sign-me", in Österreich "handy-signatur".
> https://www.d-trust.net/de/loesungen/sign-me
> https://www.handy-signatur.at/

Das Dokument war mit sign-me unterschrieben.

> D-Trust mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der Bundesdruckerei-
> Gruppe.
>
> Die Signatur ist in der ganzen EU anerkannt.

Ja, jedoch ist F.W's. Frage berechtigt, international anerkannt bei Grenzkontrollen.

Grüße
Stefan