Einführung in den Datenschutz

F. W.

Was ist Datenschutz?

Datenschutz ist, wenn im _Anwendungsgebiet_ der EU-DSGVO
_personenbezogene Daten_ tatsächlich _verarbeitet_ werden und dies
_rechtmäßig_, _transparent_, nach _Treu und Glauben_, _zweckgebunden_
und _minimiert_ erfolgt, und die Daten _richtig_ sind und
_speicherbegrenzt_.

Das _Anwendungsgebiet_ der EU-DSGVO liegt in der EU und in den so
genannten NIL-Staaten (Norwegen, Island, Liechtenstein), die der EU
nicht angehören. Sie gilt ferner für alle EU-Bürger auch außerhalb der
EU und für alle Verantwortlichen, die wenigstens eine Niederlassung
innerhalb der EU haben, die EU-Recht unterstehen oder für die aus
anderen Gründen die EU-DSGVO gilt.

_Personenbezogene Daten_ sind alle Daten, durch die eine natürliche
Person eindeutig identifiziert werden kann. Dabei ist es unerheblich, ob
diese Identifizierung direkt (z. B. durch Name, Adresse, Foto) oder
indirekt (Kfz-Kennzeichen, Beschreibung) erfolgen kann.

_Verarbeitet_ werden Daten, wenn sie
- entstehen
- verschwinden
- organisiert werden
- übertragen werden oder
- veröffentlicht werden

_Rechtmäßig_ ist eine solche Datenverarbeitung, wenn ein Gesetz oder ein
Vertrag mit den Betroffenen diese erlaubt. Ferner wenn ein berechtigtes
Interesse vorliegt, ein öffentliches Interesse oder öffentliche Gewalt,
sowie zur Wahrung eines lebensnotwendigen Interesses. Für alle anderen
Fälle ist eine Einwilligung notwendig.

_Transparent_ ist eine Datenverarbeitung, wenn Datenschutzerklärungen
(bei Erhebung, Erfassung oder Empfang von Daten) abgegeben werden, ein
Verarbeitungsverzeichnis geführt wird, eine Datenschutzfolgenabschätzung
abgegeben wird und ggf. ein Datenschutzbeauftragter benannt wird.

Eine Verarbeitung erfolgt nach _Treu und Glauben_, wenn die Mehrheit der
Menschen dies für richtig halten würden.

Daten müssen _zweckgebunden_ verarbeitet werden. Die Zwecke der Erhebung
dürfen von den Zwecken der Verarbeitung nicht abweichen.

Eine Datenverarbeitung ist _minimiert_, wenn nur die zur Verarbeitung
unbedingt notwendigen Daten verarbeitet werden.

Verarbeitet Daten müssen immer stimmen, das heißt, sie müssen _richtig_
sein.

Daten dürfen nur solange gespeichert werden, wie sie für die Zwecke der
Verarbeitung notwendig sind. Sie werden _speicherbegrenzt_ verarbeitet.

FW

Marc Stibane

<https://blog.fefe.de/?ts=9dcd8d5a>

| Ich glaube ja inzwischen, der Kardinalfehler war der Name.
| Wir hätten es Menschenschutz nennen sollen, nicht Datenschutz.

Full ACK.
Datenschutz schützt keine Daten, sondern Menschen vor Nachteilen die sie
haben wenn diese Daten in die falschen Hände kommen.

Wenn andere (nicht personenbezogene) Daten geschützt werden, heißt das
Datensicherheit.

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?