«Erosionsprozess»: Kirchenaustrittsrekord bei Katholiken

Jan Mekel

Bonn (dpa). Es sind für die katholischen Kirche dramatische Zahlen: Im
vergangenen Jahr sind so viele Menschen ausgetreten wie noch nie.
359.338 Katholiken kehrten ihrer Kirche den Rücken, wie die Deutsche
Bischofskonferenz (DBK) in Bonn mitteilt. Das sind fast 86.600 mehr als
im bisherigen Rekordjahr 2019. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz,
Georg Bätzing, zeigt sich «zutiefst erschüttert über die extrem hohe
Zahl von Kirchenaustritten». Sie sei Zeugnis einer «tiefgreifenden
Krise, in der wir uns als katholische Kirche in Deutschland befinden»,
sagt er. «Die Skandale, die wir innerkirchlich zu beklagen und in
erheblichem Maße selbst zu verantworten haben, zeigen sich in der

Man zittert um die verloregnhenden Kirchensteuern!

:-)

Peter Zander

Jan Mekel <mene...@web.de> schrieb am Tue, 28 Jun 2022 00:53:33
+0300:
Selten, dass von der rkK die Wahrheit so deutlich ausgesprochen wurde.
Der größte Scheinheiligenverein der Erde wird seinen Niedergang kaum
noch aufhalten können. Die in der Bibel stehende Basis, wie sich der
Namensgeber des Christentums seine religiöse Gemeinde erhoffte:

"Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl
gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt
Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen
Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte
zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein." (Luk.
12, 32-34)

…wurde später nie so verwirklicht. Zudem verhöhnen die Bosse der RKK
in ihren protzigen Bischofspalästen in aller Öffentlichkeit regelrecht
die in der Bibel stehenden extremen Bescheidenheitsanforderungen Jesus
an die Verkünder SEINER Armutsgebote. Würde das den verbliebenen
Schäfchen wirklich bewusst werden, dann wäre das Ende der RKK
besiegelt!

Christoph Müller

Wird sich auch nicht viel ändern, wenn die Kirchen nicht endlich sagen,
wofür sie überhaupt stehen und was sie als ihre Kernaufgabe betrachten.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist Religion das Streben nach dem
Überleben der Menschheit. Ihr gutes Überleben zu sichern, ist eine
echte, anspruchsvolle und komplexe Herausforderung, der sich die
Religionsgemeinschaften stellen müssen. Spricht man sie aber drauf an,
gibt's nur Schweigen im Walde. Entsprechend werden sich die Menschen von
den Religionsgemeinschaften abwenden. Insbesondere von denen, die gar
nichts Anderes mehr im Sinn haben, als ihre alten Sünden (speziell
Kindsmissbrauch) aufzuarbeiten. Man weiß ja nicht, was zu erwarten ist,
wenn die Fälle einmal aufgearbeitet sein sollten.

--
Servus
Christoph Müller

Christoph Müller

Peter Rübeland

Ich denke schon,dass der alte Sünder,der Papst, sich längst an Dich
hätte wenden sollen: Du hast so eine nassforsche Definition für Deine
Weltrettungsreligion erfunden, dass es ihm eine Freude sein müsste.

Peter

Zum Krug

Peter Zander wrote:

> Selten, dass von der rkK die Wahrheit so deutlich ausgesprochen wurde.
> Der größte Scheinheiligenverein der Erde wird seinen Niedergang kaum
> noch aufhalten können.

Ich sehe einen Altherrenständer!

> [...]
> an die Verkünder SEINER Armutsgebote. Würde das den verbliebenen
> Schäfchen wirklich bewusst werden, dann wäre das Ende der RKK

Uiuiui, jetzt hat er mich vollgespritzt!

Zum Krug