MOND-Temperatur seit der 1. Mondlandung um ganze drei Grad gestiegen

Manfred

+++Klimahilfe auch für das Universum?+++
RTV: https://youtu.be/P3ualaxgs8E?t=92
(ab 1:32)

Im obigen Ösi-Video (ab 1:32) wird behauptet, dass die
Temperatur auf dem Mond seit der ersten Mondlandung
um ganze drei Grad gestiegen ist.

Wie ist das zu erklären?

F. W.

Am 22.11.2022 um 09:19 schrieb Manfred:

> Im obigen Ösi-Video (ab 1:32) wird behauptet, dass die Temperatur
> auf dem Mond seit der ersten Mondlandung um ganze drei Grad
> gestiegen ist.
>
> Wie ist das zu erklären?

Da auf dem Mond schon lange niemand war, konnte auch niemand etwas gegen
die Klimaerwärmung/Erderhitzung machen.

Dankt mir später.

FW

Heinrich Pfeifer

Du meintest wohl "Monderhitzung".

Zur Ursprungsfrage: das ist nur durch banale Phantasie eines
Pseudo-Journalisten zu erklären. Der Mond hat bekanntlich keine
Gashülle. Daher ist keine Lufttemperatur definiert. Die
Oberflächentemperatur schwankt zwischen Tag und Nacht zwischen +130 und
-160 °C. Da würden 3 Grad Änderung wirklich niemanden jucken.

--
Heinrich
mail: new<at>pfei.eu

F. W.

Am 22.11.2022 um 11:04 schrieb Heinrich Pfeifer:

> [...]
> Oberflächentemperatur schwankt zwischen Tag und Nacht zwischen +130
> und -160 °C. Da würden 3 Grad Änderung wirklich niemanden jucken.

Da scheint man sich zusammen gesetzt zu haben und sich gefragt haben,
wie die Erwärmung des Mondes in den allgemeinen Mainframe passt.

Und man wurde fündig: die Spuren der Amerikaner haben zu einer Erhöhung
der Durchschnittstemperatur geführt.

Die Spuren der (heute) alten weißen Amerikaner wohlgemerkt. Die
zerschollenen chinesischen Sonden haben selbstverständlich nichts
verändert. Nur die USA.

Bewundernswerte Gehirnakrobatik!

FW

Johann Schmitz

Am 22.11.2022 um 09:19 schrieb Manfred:
Eine Atmosphäre ist ja so gut wie nicht vorhanden; demnach wird es sich
um die Oberflächentemperatur des Mondes handeln, dort wo die Sonnen-
strahlen fast senkrecht auftreffen.

Die Sonne ist dabei fast wieder im Perihel, also von uns aus gesehen
schon wieder relativ nah an dem Erde-Mondsystem dran:

Perihel: 4. Januar 2023 17:17
<https://www.timeanddate.de/astronomie/perihel-aphel-sonne>

Ob die Sonnenaktivität zur Zeit höher ist als noch vor 100 Jahren, müßte
eigentlich meßbar sein.

Ich hab ehrlich keinen Schimmer, wie man das Phänomen schlüssig erklären
könnte. Auf dem Mars wird es ja angeblich auch immer wärmer.

h.

BTW: Vielleicht heizen die grünen Teufel vom Mars ja auch zu viel mit
fossilen Brennstoffen?
<https://www.phantastik-couch.de/titel/10743-die-gruenen-teufel-vom-mars/>

Leo Baumann

Am 22.11.2022 um 09:19 schrieb Manfred:
Haben die bei der NASA und ESA kein Girl, das wie Greta Thunberg denkt???

Grüße

Heinrich Pfeifer

Am 22.11.2022 um 13:06 schrieb Johann Schmitz:

> Ich hab ehrlich keinen Schimmer, wie man das Phänomen schlüssig erklären
> könnte. Auf dem Mars wird es ja angeblich auch immer wärmer.

Es handelt sich hier überhaupt nicht um ein Phänomen, sondern um eine
Behauptung eines Youtube-Helden.

Siegfrid Breuer

harakiri....@a.mail1a.de (Manfred) schrieb:

> Im obigen Ösi-Video (ab 1:32) wird behauptet, dass die
> Temperatur auf dem Mond seit der ersten Mondlandung
> um ganze drei Grad gestiegen ist.
>
> Wie ist das zu erklären?

Die haben damals den Diesel nicht abgestellt beim Mondauto!

--
> Schweres Problem.
[befuerchtet Ohlemacher in <2gkkw58ihgyb$.b52oza61rnmd$.d...@40tude.net>]

Quendolin Säger

Es hat nie eine Mondlandung gegeben. Also Fake-News.

Q.

Manfred

Am 22.11.2022 um 14:20 schrieb Heinrich Pfeifer:

> Es handelt sich hier überhaupt nicht um ein Phänomen, sondern um eine
> Behauptung eines Youtube-Helden.
* "Die Temperatur auf dem Mond ist gestiegen
— und die NASA könnte schuld sein"
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/die-temperatur-auf-dem-mond-ist-gestiegen-und-die-nasa-koennte-schuld-sein-2018-6/

* "Rätsel nach 40 Jahren gelöst
Temperatur des Monds ist gestiegen
- nun ist klar, dass Apollo-Missionen schuld sind"
https://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/raetsel-nach-40-jahren-geloest-temperatur-des-monds-ist-gestiegen-nun-ist-klar-dass-apollo-missionen-schuld-sind_id_9112672.html

* "Unerwartete Temperaturschwankung: Klimawandel auf dem Neptun?"
https://www.mdr.de/wissen/klimawandel-neptun-kuehlt-ab-suedpol-heizt-auf-100.html

usw.

Heinrich Pfeifer

Hätten die NASA-Leute damals einen Sack Reis zurückgelassen, wäre er
inzwischen sicher umgefallen. So what?

Rolf Bombach

Manfred schrieb:

> [...]
>
> * "Rätsel nach 40 Jahren gelöst
> Temperatur des Monds ist gestiegen
> - nun ist klar, dass Apollo-Missionen schuld sind"

Die Interpretation der Journalisten halte ich für abenteuerlich:

¦ Nach den Berechnungen Nagiharas genügte die erhöhte Wärmeaufnahme,
¦ um die Temperatur der gesamten Mondoberfläche in sechs Jahren um
¦ die gemessenen zwei Grad ansteigen zu lassen.

Lokaler Staub über eine Handvoll Quadratmeter erhöht die Temperatur der
gesamten Mondoberfläche um 2K?

--
mfg Rolf Bombach

Sieghard Schicktanz

Hallo Rolf,

Du schriebst am Wed, 23 Nov 2022 21:25:04 +0100:

> Die Interpretation der Journalisten halte ich für abenteuerlich:
> Lokaler Staub über eine Handvoll Quadratmeter erhöht die Temperatur
> der gesamten Mondoberfläche um 2K?

Jaklar, der gesamten.

Der gesamten im Umfeld der Aktivitäten der Astronauten mit
Meßwertaufnehmern bestückten.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Paul Paulsen

die zurück gelassenen Schizwindeln, dürften im Laufe der
Zeit, bereits Raumtemperatur angenommen haben.
Also somit, vereißt sein.

Manfred

Wenn wirklich "Astronauten" schuld an der _Mond_erwärmung waren, dann
wird die _Erd_erwärmung bestimmt auch von Außerirdischen verursacht.

Schätze wir müssen zum Äußersten greifen, und die sehr erfolgreiche
Methode beim Klimwawndel "Kleine Eiszeit" im Mittelalters anwenden.

Der Klimawandel "Kleine Eiszeit" im Mittelalter konnte _nachweislich_
nur durch weltweite, Hunderttausendfache Verbrennungen von lebenden
"Wetterhexen", also _Außerirdischen_, ERFOLGREICH beendet werden.

Gibt es wieder "Wetterhexen" also außerirdische Astronauten?

Was sagt die Kirche dazu?

Leo Baumann

Am 26.11.2022 um 11:32 schrieb Manfred:

> [...]
> "Wetterhexen", also _Außerirdischen_, ERFOLGREICH beendet werden.
>
> Gibt es wieder "Wetterhexen" also außerirdische Astronauten?

Die Kirche ist unrelevant. Die junge Frau Maria aus der Bibel war die
Hure eines römischen Legionärs, Jesus war ihr Balg. Josef, der Tischler,
war der Idiot. - Es gibt keinen Gott - Die Kirche ist eine Sekte!

Thomas 'PointedEars' Lahn

Im Video ist keine Rede von einer Lufttemperatur, sondern von der
Oberflächentemperatur.

Trotzdem halte ich die Behauptung für falsch. Zwar erzeugt Reibung Wärme,
aber inzwischen hat die Sonne weitere 50 Jahre auf die Oberfläche
geschienen. Inzwischen sollte die Temperatur längst wieder ausgeglichen
sein. Falls sich die Durchschnittstemperatur der Mondoberfläche tatsächlich
erhöht hat (das einzige Szenario, das ich für realistisch halte), dann
aufgrund astronomischer und nicht astronautischer Aktivität, z. B. einer
zugenommenen Sonnenaktivität und/oder tastsächlich stärkerer Abstrahlung
von der Erdatmosphäre aufgrund des Treibhauseffekts.

PointedEars
--
Q: What did the female magnet say to the male magnet?
A: From the back, I found you repulsive, but from the front