Gilt die Schrödinger-Gleichung auch für Photonen?

blaz...@ivancic.de

Oct 16, 2021, 6:42:06 AMOct 16
Funktioniert die Schrödinger-Gleichung auf für Photonen am Einfach- oder Doppelspalt ?
Oder doch nur für Elektronen? bzw. kann man generell die Schrödinger-Gleichung auch für Photonen anwenden (z.B. beim eingesperrten Teilchen im 3D-Kasten).
Photonen müssen doch relativistisch betrachtet werden und die Schrödinger Gleichung ist ein nicht-relativistischer Ansatz.

Sebastin Wolf

Oct 16, 2021, 7:48:19 AMOct 16
Am 16.10.2021 um 12:42 schrieb blaz...@ivancic.de:
> Funktioniert die Schrödinger-Gleichung auf für Photonen am Einfach- oder Doppelspalt ?

Ein Photon hat zwar einen Impuls, aber keine Masse. Schau in die
Gleichung, dann fällt dir was auf.

Thomas Heger

Oct 20, 2021, 12:36:06 AMOct 20
Wie macht ein Photon das?

Impuls ist doch das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit. Aber wie kann
dann ein masseloses Dingens einen Impuls übertragen?

TH

Reinhardt Behm

Oct 20, 2021, 2:27:32 AMOct 20
Das Photon wächst von innen.

--
Reinhardt

Dieter Heidorn

Oct 20, 2021, 7:00:42 AMOct 20
Reinhardt Behm schrieb:
Nicht wirklich... (und ich weiß, dass du es auch weißt).

Für die, die es nicht wissen: Der relativistische Zusammenhang zwischen
Energie und Impuls lautet

E = c * sqrt( (m*c)^2 + p^2) )

c: Lichtgeschwindigkeit
m: Ruhemasse des jeweiligen Teilchens