Warp-Antrieb: Überlichtgeschwindigkeit doch möglich?

Louis Noser

Feb 4, 2024, 4:01:03 PMFeb 4
Hallo

https://www.uni-goettingen.de/de/25996.html?id=6197

Sind Überlichtgeschwindigkeiten also doch möglich?
Kann jemand das Prinzip für einen Nicht-Physiker verständlich machen
bzw. es wie einem Kind erklären?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Hans

Feb 5, 2024, 3:45:37 AMFeb 5
Nicht ganz ernst zu nehmen: Das Problem ist ja eh schon lange gelöst in
den Serien "Raumschiff Enterprise".

Warp 10, Mister Sulu!

:-)

Louis Noser

Feb 5, 2024, 7:39:44 AMFeb 5
Also sprach Hans am 05.02.2024 um 09:45:

> Nicht ganz ernst zu nehmen...

Warum?
Immerhin stammt der verlinkte Artikel von der Uni Göttinngen.

Grüsse
Louis

Rolf Bombach

Feb 5, 2024, 12:30:34 PMFeb 5
Louis Noser schrieb:
> [...]
> Kann jemand das Prinzip für einen Nicht-Physiker verständlich machen bzw. es wie einem Kind erklären?

Ich fürchte, die Pressemitteilung war so ein Versuch, das dem
Aussenstehenden zu erklären. Mir bringen solche Artikel nichts.

Es vergeht kein Jahr, ohne das Sabine Hossenfelder dazu
ein Youtube-Video macht.
Leider verstehe ich sie akustisch nicht gut, ein Studio-grade
Mikrofon wäre da hilfreich.

--
mfg Rolf Bombach

Der Habakuk.

Feb 5, 2024, 12:41:38 PMFeb 5
Hast du mal versucht, die Untertitel in Youtube anzuschalten? Da kannst
du dann mitLESEN.

Louis Noser

Feb 7, 2024, 3:06:12 AMFeb 7
Also sprach Louis Noser am 05.02.2024 um 13:39:
Die Beachtung dieser Gruppe ist sehr hoch, das wird also wohl nicht der
Grund sein, weshalb niemand antwortet.

Ich vermute eher, dass man sich hier einig ist, dass
Überlichtgeschwindigkeit entgegen der Aussagen des verlinkten Artikels
weiterhin Science-Fiction ist. Schade.

Grüsse
Louis

Takvorian

Feb 7, 2024, 11:16:10 AMFeb 7
Louis Noser schrieb:

> https://www.uni-goettingen.de/de/25996.html?id=6197
>
> Sind Überlichtgeschwindigkeiten also doch möglich?

Mir ist nicht bekannt, dass Elon Musk z.B. sowas derzeit baut.

> Kann jemand das Prinzip für einen Nicht-Physiker verständlich machen
> bzw. es wie einem Kind erklären?

https://de.wikipedia.org/wiki/Warp-Antrieb

Joachim Pimiskern

Feb 8, 2024, 9:14:45 AMFeb 8
Am 05.02.2024 um 13:39 schrieb Louis Noser:
> Immerhin stammt der verlinkte Artikel von der Uni Göttinngen.

Da muß ein Journalist dahinterstecken.
Wenn die Technologie funktionierte, wäre ein
Raumschiff nicht das erste, woran man dächte.
Es wäre schon eine Sensation, wenn man
Signale mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen
könnte.

Das hätte Auswirkungen auf den Highspeed-Börsenhandel.
Wer weiß, vielleicht erführe man von Änderungen
eines Aktienkurses, bevor sich die Aktie
überhaupt geändert hat.

Grüße,
Joachim

Hans

Feb 9, 2024, 4:58:16 AMFeb 9
Am 09.02.2024 um 04:05 schrieb Stefan Ram:

> Oder sagen wir so: Ein Läufer kann mit maximal c bezogen auf
> den Untergrund laufen (als Analogie). Da die Entfernung von A
> nach B BA beträgt, kann er nicht vor BA/c bei B eintreffen.

> Wenn man aber nun den Boden zunächst bei A komprimieren könnte (und
> dadurch den bei B dehnen) und L sich dann auf den Weg stellt

> und man den Boden dann später bei A dehnen würde, würde
> L nach B transportiert werden, ohne daß der Läufer sich
> gegenüber dem Untergrund bewegen müßte, und wir nehmen an,
> daß es für Dehnungen oder Streckungen des Untergrunds keine
> Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

[.....]

Wie auch immer. Was heute unmöglich ist oder zumindest so erscheint,
kann "morgen" Realität sein. Leute wie Johann Wolfgang Goethe, Leonardo
da Vinci, Isaak Newton etc. waren sicherlich gescheite Leute, wie
Leonardo ihrer Zeit voraus, doch hätten sie sich wohl nie in ihren
wildesten Träumen oder Phantasien vorstellen können, was heutzutage an
Medizin-, Nachrichten-, Verkehrs- und auch Waffentechnik real ist.

"Warp 10, Mister Sulu!" 😉