Aber bleifrei bitte...

Johannes Koehler

Much valued amateurs!

Frage... Der Gesundheits Schutz von Tüftlern, Bastlern, Hackern
und anderen Autodidakten.

Wenn man im Bereich Technik oder Mechanik eine Ausbildung oder
ein Studium macht, kommt man zwangsläufig mit gesundheitschädlichen
Stoffen und Arbeitsmethoden in Kontakt.

Auf dem offiziellen Bildungsweg d.h. im Ausbildungsbetrieb oder den
Universitäten (o.ä.) werden durch das Lehrpersonal ein entsprechendes
Schutzverhalten gezeigt und Maßnahmen aus dem späterem Arbeitsleben,
dem sog. "Standart", gelehrt: Dinge wie Absauganlagen, Luftfilter und
Atemschutzmasken sind dazu ein Beispiel...

Wenn man nun zu diesen Menschen die Ihre Freizeit auch gerne mit
Technik und Mechanik, sozusagen zu den "hackenden" Hobbyisten,
gehört, gerät man oft in diese Situation. Man tut Dinge in den eigenen
Vier-Wänden die man dort "eigentlich eher" nicht tun sollte. Eben zum
Schutze der Gesundheit. Beispiel wäre das Soldering...
Wenn man im Rahmen von einem Studium oder dem Internet mit den magischen
Möglichkeiten von Arduino&Co zusammenfindet, gerät man schnell in die
Versuchung in seiner Einzimmerwohnung den Lötdraht bei 200° ausdampfen zu
lassen, um dann die Nacht über die Schwermetalle durch die Lunge zu filtern.

kurzer Review... Bis vor 10 Jahren war ich noch Raucher. Da hab
ich mir die Frage beim Arbeiten mit Lösungsmitteln, Klebstoffen oder
dem Lötdraht eh nie gestellt. "Meine Lunge ist doch geteert".
(Hacker Joke: auf englisch heißt der Teer, tar. Heißt das das im tarfile
was eingeteert ist :))

Inzwischen bin ich Sportler und spüre das ziemlich deutlich wenn meine
Lunge sich gerade wieder genesen muss. Beispiel.: Hab mir ein Rennrad gebaut,
die Salestores der Internetshops verramschen da gerade ja die Profimechanik
von 2005. Da muss man hin und wieder bei der Pflege und Instandsetzung
Lösungsmittel als Ölreiniger verwenden. Wenn man täglich Ausdauersport an
der frischen Luft macht (z.B. Jogging) braucht man lockere zwei Tage bis sich
die Lunge wieder "normal" anfühlt nachdem man eine Stunde in einem
Kellerraum (mit Abzug!) an der Wanne die Ritzel geputzt hat.

Elektrohändler wie Reichelt weisen einen zwar auf die Gesundheitsgefahr
beim Löten hin stehen aber natürlich hinter den Hobbyelektrikern.

Frage oder Anmerkung... Wie reagiert die Wirtschaft in Form von Gremien und
Lobbys eigentlich darauf das es Menschen gibt die nicht innerhalb von
Universitäten oder Wirtschaftunternehmen zu dem allgemeinen Wissen
beitragen oder beitragen wollen,

Die dann auch nicht "gesundheitsgeschützt" tüfteln, basteln oder
dem hackertrend nacheifern wollen, sondern die die dann mit den Mitteln der
"Freiheit der Wissenschaft" in der eigenen Einzimmerwohung löten
muss, als Student oder Jobber.

Gurus der Computerszene propagieren das ein echter Programmierer Hacker
auch zuhause programmieren soll. (Linux etc.) Was ist mit dem ganzen
Elektrosmog wenn man in einer Einzimmerwohnung die Computer laufen
lässt und nachts dann schlafen geht?

Egal... Ich bin eher passiv und gehöre nicht zu dennen die Sagen
alles muss anders sein (wie die Radikale und ihre Revolution) sondern zu
dennen die die Möglichkeiten nutzen die sie haben und bekommen.

Aber... Wenn man sich momentan mal anschaut was für ein Finanzvolumen für
Coronapolitik und Maßnahmen aktiviert wird, und dann davor in einer Stadt
im 20ten Jahrhundert die Finanzmacht Technik, Mechanik und
Wirtschaft nur den Gesellschaftsteil aus Universität und
Arbeit im Blick hat und gesundheitlich unterstützt, ohne die
90% der anderen auch zu Bedenken, finde ich das überdenkenswert.

Mit 20ten Jahrhundert ist gemeint das die Technik und Mechanik
viele Menschen fasziniert (siehe Smartphone) und es da einfach
andere Wege geben sollte seinen Wissendrang oder Forschungslust
auszuleben ohne sich dabei seine Gesundheit kaputt zu machen.
Nicht jeder besteht an den Universitäten oder dem Arbeitsmarkt.

Und... Kunst und Sport haben es schon seit tausend Jahren gezeigt
das Talente verkannt werden können. Das ich nicht modern!

- kefko